Hypnose gegen Angst und Depression???

Antworten
Sommerland
Beiträge: 216
Registriert: 9. Aug 2012, 08:21

Hypnose gegen Angst und Depression???

Beitrag von Sommerland »

Hallo zusammen,

ich habe einen sehr interessanten Beitrag über Hypnose gesehen:

http://www.spiegel.de/sptv/reportage/a-763977.html

Raucherentwöhnung, OPs ohne Narkose, Angstüberwindung und vieles mehr soll möglich sein, wenn man das Unterbewußtsein umprogrammiert.

Faszinierend!

Die Lösung scheint so einfach zu sein!

Und für mich stellt sich jetzt die Frage ob das Lernen neuer und das Ablegen alter Verhaltensmuster mit Hilfe von Hypnose klappen kann.

Ein Weg aus der Depression???

Tabletten und Therapie bringen mich nicht weiter. Hat jemand Erfahrung???

Bianca
Irgendwas is ja immer...
albert
Beiträge: 1284
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52
Kontaktdaten:

Re: Hypnose gegen Angst und Depression???

Beitrag von albert »

Ja sicherlich Biancas,

nur ist das ein sehr individueller Weg.
Wer solch einen Weg begehen will, muss ihn selbst suchen, muss ihn durch Gestrüpp sich freimachen, sich durcharbeiten.
Ich kann dabei nur für mich selbst sprechen und von daher sage ich: es hat sich gelohnt.

Ich habe mehrere Wochenendseminare besucht, habe selbst gelernt, in die Hypnose abzutauchen. Je nach Schule wird das verschieden genannt. Die einen sagen Selbsthypnose, die anderen nichtalltägliche Wirklichkeit.
Was zählt, ist das Ergebnis.
Ich finde, dass ich das Glück hatte, einen guten Lehrer zu finden. Denn selbst allein probieren, ist viel zu gefährlich.

So gehe ich heute bei Verdacht in einen anderen Zustand und kontrolliere mich. Ob ich einen depressiven Schub habe, sehe ich am Aussehen meiner Häuser. Und die Therapie wird sofort gemacht mit der Reparatur und Wiederaufbau des Hauses. Aber wie gesagt, das ist mein individueller Weg. Ob andere das genauso oder ähnlich machen können, weiß ich nicht.

Ich wünsche dir Erfolg auf deinem Weg.

Grüße

Albert
Elbi
Beiträge: 205
Registriert: 31. Aug 2012, 21:04

Re: Hypnose gegen Angst und Depression???

Beitrag von Elbi »

Hallo,

ich habe leider keine Erfahrung, aber auch schon dran gedacht. Hypnose und alles wird gut!?

Wenn es so einfach gehen würde, dann würde es wohl immer so gemacht werden. Vielleicht trau ich mich eines Tages und lass mich mal hypnotisieren. Nicht, dass da noch Dinge auftauchen, die ich gar nicht weiß. Wichtig wäre mir, dass ich da auch einen wirklich guten Fachmann erwische.
FrauRossi
Beiträge: 3165
Registriert: 2. Jul 2011, 11:23

Re: Hypnose gegen Angst und Depression???

Beitrag von FrauRossi »

Hallo Biancas,

habe eine Hypnotherapie gemacht und mich hat das um einiges weiter gebracht als die die tiefenpsychologische Behandlung vorher.

gib mal in der Suchfunktion Hypnotherapie ein, da wirst du zwei drei Threads dazu finden.

LG FrauRossi
Sommerland
Beiträge: 216
Registriert: 9. Aug 2012, 08:21

Re: Hypnose gegen Angst und Depression???

Beitrag von Sommerland »

Hallo Frau Rossi,

danke für den interessanten Tipp.

Ich hab ja auch schon einen echt großen Erfolg mit Vitamin D erlebt! Jetzt bin ich offen für Vieles...
ADs will ich nicht mehr nehmen, weil ich wieder, wenn auch schwankend, Kraft habe, um mein Leben neu zu gestalten. Oft stehen mir alte Muster im Weg - die erlernten Gewohnheiten, die ich verändern möchte, kann ich klar benennen. Im Alltag falle ich aber immer wieder in alte Muster zurück.

Boah - der Mensch ist einfach ein Gewohnheitstier und neue Synapsen kommen auch nicht mal eben über Nacht...

Wenn das mit Hypnose einfacher werden könnte, wäre ich sofort bereit etwas neues auszuprobieren! Hab ja schließlich auch jahrelang ADs geschluckt, verglichen damit, kann es eigentlich nur eine positive Erfahrung werden, selbst wenn es nur einen kleinen Fortschritt bringen sollte ...

Mich hat die Geschichte von dem starken Raucher beeindruckt, der nach 3 Hypnose-Sitzungen statt zur Zigarettenschachtel nur noch zur Wasserflasche gegriffen hat. Anstelle einer Packung Zigaretten, hat der jetzt immer eine Wasserbuddel dabei ...

Ich kümmere mich grad um einen ambulanten Platz in einer TCM Klinik um nochmal einen ganz anderen Ansatz "zu testen", ich will direkt mal nachfragen, ob dort auch mit Hypnose gearbeitet werden kann...

Hast du noch einen Tipp für gute Hypnose-Therapeuten, die Erfahrung mit psychischen Krankheitsbildern haben?

Viele Grüße
Bianca
Irgendwas is ja immer...
FrauRossi
Beiträge: 3165
Registriert: 2. Jul 2011, 11:23

Re: Hypnose gegen Angst und Depression???

Beitrag von FrauRossi »

Hallo Bianca,

ich habe gute Erfolge mit der Hypnotherapie, aber Empfehlungen habe ich keine.

Auf meinen Therapeuten bin ich durch Zufall gestossen.

Ich könnnte dir meinen Therapeuten empfehlen. Zu mir hat er gepasst, ob er zu dir auch passen würde ist ja fraglich, wie bei allen Therapeuten ist da ja das Bauchgefühl entscheidend.

Und aus welcher Region kommst du? Einmal quer duchs Land zu fahren macht ja auch keinen Sinn.

LG FrauRossi
Sommerland
Beiträge: 216
Registriert: 9. Aug 2012, 08:21

Re: Hypnose gegen Angst und Depression???

Beitrag von Sommerland »

Hallo Frau Rossi,

lebe im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig Holstein.

LG
Bianca
Irgendwas is ja immer...
FrauRossi
Beiträge: 3165
Registriert: 2. Jul 2011, 11:23

Re: Hypnose gegen Angst und Depression???

Beitrag von FrauRossi »

Hallo,

dann wohnst du entschieden zu weit weg

LG FrauRossi
KaterBerti
Beiträge: 113
Registriert: 21. Apr 2010, 18:11

Re: Hypnose gegen Angst und Depression???

Beitrag von KaterBerti »

Hallo,
mir hat Hypnose geschadet, aber das ist wirklich individuell.
Es sollte bereits ein stabiles Therapeuten-Verhältnis vorhanden sein, wenn Ihr das versuchen wollt.
Bei der Ausführung von Hypnose gibt es zig verschiedene. Nicht für jeden ist alles geeignet.
Außerdem gibt es einen Unterschied zwischen Hypnotherapie und "allerwelts"Hypnose. Den solltet Ihr Euch vorher vom Profi erklären lassen.

So, jetzt reichts mit Klugschnacken.
Berti
FrauRossi
Beiträge: 3165
Registriert: 2. Jul 2011, 11:23

Re: Hypnose gegen Angst und Depression???

Beitrag von FrauRossi »

Hallo Zusammen,

ich muss Berti recht geben. Hypnotherapie hat nichts mit Showhypnose zu tun. Es wurden auch keine Befehle bei mir plaziert.

Es war mehr eine leichte Trance, wo man auf die Bilder die sich auftaten einging und hinterher darüber sprach.

Ich war nie weggetreten oder so, ich konnte mich die ganze Zeit frei bewegen. Ob ich die Augen schließe oder auflasse, war mir überlassen.

Ich konnte stehts selbst entscheiden, was passiert und was nicht.

Der Therapeut nannte es "reden mit meinem Unterbewußtsein"

Bei mir war es super. Aber ich kann mir sehr gut vorstellen dass das lang nicht für jeden gilt.

LG FrauRossi
Sonnenschein123
Beiträge: 9
Registriert: 1. Jan 2014, 17:06

Re: Hypnose gegen Angst und Depression???

Beitrag von Sonnenschein123 »

[quote="KaterBerti"]Hallo,

mir hat Hypnose geschadet, aber das ist wirklich individuell.

Hallo KaterBerti,

könntest Du das bitte ausführlich erklären, in wie weit und weswegen Dir Hypnose geschadet hat?
Ich kann mir darunter nicht wirklich was vorstellen, welcher Schaden angerichtet werden kann. Bei mir kann es nicht mehr schlimmer werden.
Und kannst Du was zu so einem Ablauf schildern, wie so etwas funktioniert bzw. was dabei getan wird? Ich selber bin an Hypnose interessiert und würde mir wünschen, dass einer mich in Trance versetzt und mir dann sagt, wenn Du wieder aufwachst, bist Du ein ganz normaler glücklicher Mensch. Aber so funktioniert es wohl eher nicht, oder?
Wie gesagt, ich habe keine Ahnung davon, deswegen fände ich es toll, wenn Du das Thema weiter ausführen könntest.
Vielen Dank im voraus.
MaritaT
Beiträge: 110
Registriert: 10. Aug 2013, 17:04

Re: Hypnose gegen Angst und Depression???

Beitrag von MaritaT »

Hallo Bianca, irgendwie hast Du eine falsche Vorstellung davon wie das läuft. Hatte ich aber auch als ich mich darauf einließ. So nach dem Motto, Mensch wird hypnotisiert und gackert dann wie ein Huhn oder macht andere lustige Dinge. Frau Rossi hat das sehr gut beschrieben finde ich. Es ist eher ein Zustand in Trance, man schläft dabei nicht, ich kann mich auch währenddessen mit meinem Therapeuten unterhalten. Durch seine Worte führt er mich an meinen gedanklichen sicheren Ort, meistens ein Berg mit Schnee auf ener Bank sitzend. Das ist ein Ort, an dem ich mich wohlfühle. Ab diesem Ort könnte ich weitergehen, wenn ich wollte, bzw. wenn mich mein Unterbewußtsein in diese Richtung lenkt. Aber selbst das kann ich steuern und mir sagen, da möchte ich jetzt nicht hin. Wichtig dabei ist, daß egal wo es hinführt mit Sicherheit wieder zum sicheren Ort zurückzukehren bevor die Trance beendet wird.
Was für mich sehr hilfreich dabei war, daß ich ein positives Empfinden wieder gespürt habe. Mich hat meine Depression so unerwartet gepackt,daß ich ganz vergessen hatte, wie sich ein positives Gefühl anfühlt. In die Tiefe gegangen sind wir noch nicht viel, dazu bin ich noch nicht gefestigt genug. Und auf die AD`s verzichten kann ich auch nicht.Das wird noch ziemlich lange dauern. Eine ganz schnelle Lösung ist die Hypnose also nicht für mich. Ich spreche nur von mir, wie andere das erleben kann ich natürlich nicht sagen.Mir reicht es im Moment zu wissen, es gibt positiveGefühle, ich weiß wieder wie sich das anfühlt und alles andere wird im Laufe der Zeit auch noch geregelt werden. Naja, hoffe ich zumindest.
Eine Selbsthypnose würde ich allerdings nie wagen, schon aus der Gefahr herraus nicht wieder zum sicheren Ort zurückzukehren. Mir ist es wichtig, daß mein Therapeut neben mir sitzt und das regeln kann. Er ist übrigens Tiefenpsychologe und scheint sein Handwerk gut zu verstehen.Wir unterhalten uns natürlich auch ausserhalb der Trance, also haben auch eine Gesprächstherapie im Blick. Es ist irgendwie eine Mischung zwischen beiden.
Ich hoffe, ich konnte Dir etwas weiterhelfen
Liebe Grüße Marita
Die beste Zeit einen Baum zu pflanzen war vor 20 Jahren. Die nächstbeste Zeit ist: Jetzt.
afrikanische Weisheit
Trea78
Beiträge: 11
Registriert: 23. Sep 2014, 12:54

Re: Hypnose gegen Angst und Depression???

Beitrag von Trea78 »

Hallo
Hat denn jemand eine "Empfehlung" für Hypnotherapie in Schleswig-Holstein ?

LG
Katerle
Beiträge: 11385
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Hypnose gegen Angst und Depression???

Beitrag von Katerle »

Hatte das Thema Hypnose mal in meiner Therapie angesprochen, nur meine Therapeutin empfiehlt es mir nicht.

LG
Sonnenblume14
Beiträge: 1038
Registriert: 16. Sep 2014, 18:36

Re: Hypnose gegen Angst und Depression???

Beitrag von Sonnenblume14 »

Hallo Ihr, hat schon einmal jemand mit Imaginationstherapie gearbeitet? Mir hilft das enorm und es scheint nicht soooo weit von der Hypnose entfernt. Vor der habe ich schon argen Respekt, Imagination habe ich mit meiner Therapeutin ausprobiert, die auch eine für mich geeignete Übung herausgesucht hat.

Für mich hat es sich zu einem täglichen Besuch des Unterbewußtseins entwickelt.
"Depressionen sind kein Zeichen von Schwäche, sondern dafür, dass jemand zu lange zu stark sein musste" (Johnny Depp)

"Verstehen kann man das Leben nur rückwärts. Leben muss man es vorwärts." Sören Kierkegaard
Antworten