Was bringen Klinikerfahrungen anderer??

Antworten
Twinkle
Beiträge: 179
Registriert: 28. Mär 2003, 15:55

Was bringen Klinikerfahrungen anderer??

Beitrag von Twinkle »

Hallo!

Immer wieder taucht hier ein neuer Thread auf mit der Frage: Wer kennt die Klinik und was für Erfahrungen habt ihr dort gemacht?

Ich bekomm ehrlich gesagt jedesmal die Kriese wenn ich das lese.

Was nützen einem anderen Menschen meine Erfahrungen? Gerade in Bezug auf Klinik ist das doch eine super individuelle Sache. Tausend Dinge auf die es ankommt und die jeder total anders wertet.

- Wenn es mir in einer Klinik räumlich gefällt, gilt das noch lange nicht für andere.
- Wenn ich in einer Klinik mit den Therapien klar komme, heißt das nicht das andere auch gut damit klar kommen.
- Wenn ich in einer Klinik mit den Therapeuten klar komme, heißt das nicht das andere auch mit denen arbeiten können.
- Wenn einer vorher glaubt, dass er viel oder wenig Programm braucht, heißt das nicht, dass er weiß was wirklich im Endeffekt gut für ihn ist. Viel Therapie hilft nicht immer viel.
- Wenn einer den Erfolg eines Klinikaufenthaltes von der Zimmergestaltung oder den Ausgangszeiten abhängig macht, ist es ihm wohl nicht ernst mit Therapie. Mir ist wichtiger, dass ich dort an mir arbeiten kann und mit meinen Problemen besser umgehen kann, als diese Dinge.

Ich hatte in einer Klinik eine Thera, die total verschrien war, keiner wollte zu ihr. Für mich war sie meine Rettung.
Ebenso die Klinik in der ich war. Angeblich keinen guten Ruf (was auch immer das heißen soll) und für mich war sie nach einer Odyssey von 6 Klinikaufenthalten genau die Richtige. Habe auch in anderen Kliniken immer wieder erlebt, dass Patienten abgebrochen haben, weils angeblich unmöglich war. Für mich und viele andere war es nicht so, was stimmt also?

Gruß
Twinkle
DepriXX
Beiträge: 1498
Registriert: 5. Feb 2004, 10:57

Re: Was bringen Klinikerfahrungen anderer??

Beitrag von DepriXX »

analog zu deinen ausführungen könnte man nun auch fragen, was bringt es, wenn ich nach den wirkungen oder nebenwirkungen des medikamentes x frage...

genauso ist bei jedem menschen die depression auch anders.

das hier ist eben ein forum, indem man kontakte knüpfen ,infos und erfahrungen austauschen kann.

ich kann dir trotzdem zustimmen! was mir hilft, muss dem anderen noch lange nicht helfen. vielleicht ist es nur ein versuch oder eine möglichkeit, sich auszutauschen.
--

liebe grüße

.::. DepriXX .::.



Twinkle
Beiträge: 179
Registriert: 28. Mär 2003, 15:55

Re: Was bringen Klinikerfahrungen anderer??

Beitrag von Twinkle »

Hallo Sumu!

Richtig, ich seh es bei Medi-erfahrungen ähnlich.

Da habe ich für mich allerdings eine kleinen Unterschied gemerkt. Gerade beim Austausch über Medis die man schon nimmt. Ich hatte z.B. Nebenwirkungen, die nicht im Beipackzettel standen und war "beruhigt", dass andere mit dem gleichen Medi auch von den Nebenwirkungen geschrieben haben.

Wenn es allerdings da um die Frage geht:
"Ich soll ...... nehmen. Was für Erfahrungen habt ihr damit gemacht?"
Da gehts mir genauso wie mit der Klinikfrage. Da was zu schreiben bringt garnichts.

Gruß
Twinkle
anna17
Beiträge: 209
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Was bringen Klinikerfahrungen anderer??

Beitrag von anna17 »

Hi Twinkle,

mir geht's ähnlich wie Dir, was das angeht, aber ich stör mich nicht weiter dran. Ich denke, es hat vor allem was mit den Ängsten zu tun, die viele Leute vor Klinikaufenthalten oder auch vor Medikamenten haben. Da kommt mir so eine Frage á la "Wer kennt die Klinik xy?" eher vor wie die Bitte, beruhigt zu werden. Was ich wiederum auch verstehen kann; Psychiatrie und Psychopharmaka gehören ja leider nach wie vor nicht zur "normalen" Welt, wie auch immer die aussehen mag. Vielleicht sollte man einfach antworten: Es ist einfach ein Krankenhaus.

Grüße,
Anna.
Illibali
Beiträge: 13
Registriert: 31. Mär 2004, 18:34
Kontaktdaten:

Re: Was bringen Klinikerfahrungen anderer??

Beitrag von Illibali »

Hallo zusammen,
ich finde es eigentlich sehr gut, die Möglichkeiten sich hier auszutauschen! Egal um was es geht. Viele sammeln ihre ersten Erfahrungen, haben eine verdammte Scheissangst! Und da finde ich es unmöglich, das solche Postings hier kommen. Ich habe ehrlich gesagt, momentan keinen Kopf dafür, mir möglichst hochwertige Sprüche auszudenken,wenn hier jemand einen " Hals " bekommt, weil er etwas liest, was ihm nicht gefällt, dann kann er doch den Knopf drücken! Der eine der andere kann da schon seinen Nutzen draus ziehen. Muss ich hier denn auch Angst haben? Vielleicht schreib ich ja auch mal etwas, was dem einen oder anderen nicht gefällt? Ich habe extreme Konzentrationsstörungen, da kann sicherlich schon einmal etwas unkoordiniertes heraus kommen, aber der Sinn und Zweck eines solchen Forum ist nun einmal, das jeder posten kann, ob dumm oder schlau, erfahren oder nicht erfahren. Sorry, aber das hat mich hier genervt.........

Liebe Grüsse

Illi
kessy4949
Beiträge: 228
Registriert: 16. Apr 2003, 23:08

Re: Was bringen Klinikerfahrungen anderer??

Beitrag von kessy4949 »

Hallo Zusammen,
ähm hab jetzt nicht alles durchgelesen. Sicher sind viele Erfahrungen individuell zu bewerten, aber wenn ich höre, daß es in einer Klinik in die ich gehe dort Therapeuten gibt (so wie es mir bei 'nem Kuraufenthalt passiert ist), die ihre ganze Gruppe vergessen und sowas geduldet wird, finde ich das schon eine Hilfe.

Grüße,
Christin
Antworten