Seite 1 von 1

Er reagiert auf nichts mehr.. HILFE

Verfasst: 14. Aug 2012, 11:47
von JJJ
Hallo ihr Lieben,
ich bin neu hier und habe leider gerade nicht die Kraft mir alles durchzulesen, ob es einen ähnlichen Beitrag schonmal gab.

Ich habe einen depressiven Partner. Er nimmt seit ca eineinhalb Wochen Medikamente (Antidepressiva und Schlaftabletten). Er war immer sehr müde und fertig und hatte auch mal einen Tag sein handy aus und wollte Ruhe haben.

Zu mir war er distanzierter als vorher aber immer sehr lieb und hat mir Küsse und alles geschickt. Samstag war er auch sehr lieb und hat mich angerufen und gefragt ob wir uns sonntag sehen. Er habe zwar wieder Bauchweh aber bei mir ginge es ihm ja eigentlich immer gut. Dann meinte er noch sei lieb kleines und wir tel morgen früh.

sonntag morgen haben wir kurz geschrieben-er kaum geschlafen und fertig. Dann kam NIX mehr kein Anruf keine Reaktion auf meinen Anruf oder Nachricht einfach NIX mehr und gestern auch nicht. Er liest meine Nachrichten(kann man sehen) aber er reagiert einfach nicht mehr.Ich weiß überhaupt nicht was auf einmal los ist. Erst will er mich sehen und dann ignoriert er mich KOMPLETT.

Ich bin wahnsinnig traurig habe seit SOnntag nix mehr gehört und weiß nicht was ich tun soll?

Habe ihm gestern noch geschrieben dass ich weiß er habe es nicht einfach gerade aber dass er mir einen großen Gefallen tun würde mir kurz zu schreiben wie es ihm geht und ob zwischen uns beiden alles in ordnung ist oder ich was geschrieben hab was ihn verletzt hat oder sonstwas-keine Reaktion..

Wisst ihr was ich tun kann? In ruhe lassen? Ich habe angst, dass er es jetzt einfach beendet zwischen uns-also sich einfach gar nicht mehr meldet. ist ja einfach..

würdet ihr mal schreiben dass es scheiße ist was er gerade macht? oder ist das eher kontraproduktiv?

Re: Er reagiert auf nichts mehr.. HILFE

Verfasst: 14. Aug 2012, 14:57
von Lerana
Hallo Sunny,

ich kann deine Verunsicherung sehr gut verstehen! Das würde mich auch verunsichern!

Gut ist ja schon mal, dass du sehen kannst, dass er deine Nachrichten gelesen hat, denn so musst du dir wenigstens keine Sorgen machen, ob er sich etwas angetan hat.

Ich denke, du kannst ihm schon schreiben, dass es dich verletzt, ohne Kommentar versetzt zu werden. Wer wäre das nicht.

Zum Kontakt zwingen, kannst du ihn eh nicht! Und daher fürchte ich fast, kannst du nichts tun, außer warten. Manchmal ist einem, wenn man gerade in einem Loch steckt (bin selber Betroffene), einfach alles zu viel. Das muss gar nichts persönlich mit dir zu tun haben.

Du kannst dich entscheiden, ob du ihm Verständnis entgegenbringst, ihm sagst, dass es dich verletzt und dass er doch wenigstens bescheid geben soll, wenn er lieber Ruhhe hätte, denn das könnstest du sehr gut akzepieren (oder so), oder ob du sagen möchtest, ich finde das doof von dir, ich sitze hier, wie bestellt und nicht abgeholt, mache mir Sorgen und du lässt mich zappel.

Leider kannn ich dir die Entscheidung nicht abnehmen und wenn er sich jetzt einfach nicht mehr melden möchte und es so beenden will, fürchte ich, gibt es sehr wenig, was du tun kannst.

Ich drücke dir die Daumen, dass sich dein Partner wieder aus dem Loch, in dem er möglicherweise steckt, befreien kann und dann wieder spürt, was du ihm bedeutetst.

Herzliche Grüße
Lerana

Re: Er reagiert auf nichts mehr.. HILFE

Verfasst: 14. Aug 2012, 16:28
von JJJ
Vielen dank für deine Worte.. Ja leider gibt es nicht viel was ich tun kann ich habe ihm geschrieben dass es mich verletzt so ignoriert zu werden und er bitte einfach sagen soll wenn er Ruhe möchte dann brauche ich mir keinen Kopf zu machen und er hat zeit für sich. Ich hoff darauf reagiert er jetzt auch mal..
Er hatte schon öfter Tage wo ihm alles zu viel war aber nicht so lang und irgendwann hat er mir dann doch geantwortet.
Ich möchte ihm ja auch die zeit geben nur mache ich mir natürlich auch einen Kopf ob es was mit mir zu tun hat wenn er so ignorant ist.
Er hat schonmal gesagt ich habe was besseres verdient und er wolle mich vor ihm schützen und ist deshalb abweisender aber danach war er wieder total süß hat mit vielen küssen geschrieben sich total über mein persönliches Geschenk gefreut und jetzt auf einmal das.
Meinst du wirklich er spürt dann nochmal was er an mir hatte?

Re: Er reagiert auf nichts mehr.. HILFE

Verfasst: 14. Aug 2012, 18:20
von OMG
Hallo,

vielleicht hast du hier und da im Forum schon ähnliche Beiträge/ Threads gelesen.

Ich bin ebenfalls Angehörige.
Regelmäßig (aller 5-6 Wochen) stehe ich vor deinem beschriebenen Problem. Von heute auf morgen kein Kontakt, keine SMS, keine Mails, null. Wenn ich nachfrage, keine Antwort.
Das ist die Depression weißt du...

Leider für uns ein sehr nervenaufreibendes Unterfangen da die Ruhe zu bewahren und nicht an der Beziehung zu zweifeln. Mein Freund kommt nach ca. 1-2 Wochen "Funkstille" dann wieder von selbst auf mich zu. Leider ist es dann aber so, dass wir einerseits weiter zusammen gewachsen sind (durch das klärende lange Gespräch was wir meist nach dieser langen Zeit führen), andererseits zerbricht in mir immer ein Stückchen mehr Hoffnung, dass wir eine normale Beziehung führen können. Es muss bei dir ja nicht gleich sein. Dies ist nur die Erfahrung, die ich dir mitteilen kann. Ich weiß, es hilft dir gerade wenig und du bist traurig. Ich kenne das zu Hauf...

Lass dir sagen, dass du versuchen musst das keinesfalls persönlich zu nehmen. Mein Freund sagt immer er KANN nicht anders in dieser Phase. Dieses Nichtkönnen hast du vielleicht auch schon öfter gelesen.

Mein Zauberwort ist da immer: Geduld.

Es ist schwer diese aufzubringen, aber mit der Zeit lernt man damit umzugehen.

Es tut mir leid, dass ich dir nicht sagen kann, dass es sofort wieder anders sein wird. Gib ihm die Zeit, die er braucht. Er wird es sehr zu schätzen wissen denke ich.

Herzlich
Ursula

Re: Er reagiert auf nichts mehr.. HILFE

Verfasst: 14. Aug 2012, 19:42
von Lerana
Hallo Leo und Ursula,

>>Lass dir sagen, dass du versuchen musst das keinesfalls persönlich zu nehmen.>>
Ich schließe mich deinem Posting im Großen und Ganzen an, Ursula, bin jedoch über den obrigen Satz gestolpert.

Ich finde es wichtig, dass man als Betroffener lernt, für seine Bedürfnisse einzustehen. Dazu gehört für mich, diese zu artikulieren. Das Bedürfnis nach Ruhe gehört sicherlich zur Krankheit und auch das Gefühl der Überforderung und es ist gut und nett, wenn Angehörige dies akzeptieren können. Dennoch denke ich, dass man es dann als Betroffener eben formulieren sollte. Sich einfach nicht zu melden, ist kränkend und ich denke, auf die Dauer auch sehr viel verlangt, das in einer Beziehung anzuhalten.

Daher denke ich, kannst du, Leo, deinem Partner durchaus rückmelden, dass du viel Verständnis hast, aber, dass du dir wünschtest, er könnte dir sagen, was er braucht. Wenn dein Partner ewig von dir erwartet, dass du Verständnis hast, ohne seine Bedürfnisse zu artikulieren, bleibst du emotional selber auf der Strecke und wirst im schlimmsten Fall irgendwann selber krank und dein Partner lernt nicht, selber für sich und seine Bedürfnisse zu sprechen.

Ich schreibe das deshalb so deutlich, weil ich irgendwann selber von der Angehörigen zur Betroffenen geworden bin, weil ich meine eigenen Emotionen und Bedürfnisse immer und immer wieder zurückgestellt habe, um zu helfen.

Herzliche Grüße
Lerana

Re: Er reagiert auf nichts mehr.. HILFE

Verfasst: 14. Aug 2012, 23:18
von JJJ
Vielen dank für Eure Antworten.
Ich habe den Rat befolgt und ihm nochmal geschrieben und er hat mir auch geantwortet. Leider nicht sehr positiv.
Er schreibt es liegt nicht an mir sondern nur an ihm in seiner momentanen situation sei er für niemanden gut.gerade nicht für die die ihn mögen weil er nur verletzt. Er meint ich sei wundervoll, dass was jeder sich wünscht aber für ihn zur zeit nicht das richtige weil ich ihn zum Teil erdrücke mit meinen Erwartungen und mich so oft melde, wenn er sich mal 2 oder 3 Tage gar nicht meldet. Er meint er gehe gar nicht mehr ans telefon auch bei anderen nicht.

Ihr hattet wohl recht. er braucht einfach Zeit für sich. Was soll ich denn jetzt tun? Ich schreibe ihm nochmal in Ruhe dass er auch in der schweren Zeit gerade seine guten Seiten hat und die auch gezeigt hat- das er nur verletzend ist stimmt nicht. aber dann werde ich ihn wohl komplett in Ruhe lassen müssen und warten bis er sich meldet oder was meint ihr?

Klar frage ich mich dann jeden tag wie es ihm geht, aber das würde ihn sicher nur nerven wenn ich dann nachfrage.

Oder meint ihr dass er mir damit sagen wollte dass es vorbei ist? Ich bin etwas verwirrt und ratlos.. sorry..

Re: Er reagiert auf nichts mehr.. HILFE

Verfasst: 20. Aug 2012, 13:48
von pero
Hallo Sunny,
die Medikamente brauchen eine Zeit bis sie wirken. Daher würde ich ihm Zeit lassen.
Ich würde aber der Kontakt auch nicht völlig ruhen lassen. Ich finde es verständlich das Du Dir Sorgen macht. Das kannst Du ihm auch sagen.
Das wäre für mich ein Grund ihn hin und wieder zu kontaktieren. Einfach mal anrufen oder mailen und fragen ob Du etwas für ihn tun kannst.
Dabei ist es allerdings schwierig das richtige Mass zu finden.
Das er sich im Moment zurück zieht würde ich nicht überbewerten. Das richtete sich (wahrscheinlich) nicht gegen Dich persönlich, vielmehr gegen die ganze Welt und ist Teil der Depression...

LG
pero

Re: Er reagiert auf nichts mehr.. HILFE

Verfasst: 21. Aug 2012, 11:13
von JJJ
Danke für deine mutmachenden Worte.. Ich habe ihn seit letzten Donnerstag komplett in Ruhe gelassen und mich nicht mehr gemeldet. Ich wollte jetzt noch bis Freitag warten und ihm dann nochmal Nett schreiben das mir was an ihm liegt und ich ihm die zeit gebe die er braucht bis er alles für sich geordnet hat usw.
Das ich mich freuen würde wenn er sich mal meldet und wir eventuell mal einen Café zusammen trinken gehen..
Ich hab auch keine Ahnung was das richtige Maß ist aber ich denke er hat auch zu anderen Kontakt nur zu mir eben nicht so viel weil ich ihn so bedrängt habe.

Manchmal habe ich auch das gefühl er hat lieber m anderen Kontakt als mit mir weil er da noch so tun kann als sei seine Welt in Ordnung. Ich weiß aber alles und bei mir zeigt er sich so wie er ist.
Da wir aber gerade noch mitten am Anfang unserer Beziehung sind ist es eben gerade doppelt schwer für mich weil ich natürlich auch Angst habe dass er das jetzt so auslaufen lässt-ist so ne krankheit dann ja auch praktisch für. Aber ich denke jeden Tag an ihn und er sieht jeden Tag in seinem Bad mein Geschenk worüber er sich so gefreut hat. Ich dachte nach ein paar Tagen kommt mal was von ihm aber er schweigt oder traut sich vielleicht nicht mehr?

Re: Er reagiert auf nichts mehr.. HILFE

Verfasst: 21. Aug 2012, 14:19
von OMG
Liebe Sunny,

du warst sehr geduldig, das ist toll! Und auch dein "Plan" klingt solide, dass du bis Freitag als Ziel hast zu warten. Ich kenne genau diese Überlegungen nur zu gut und viele andere hier sicherlich genauso. Was du ihm schreiben möchtest finde ich auch gut, keine Erwartungshaltung, kein Druck, einfach ein paar liebe Worte und dass er weiß, du bist da. Ich denke, darüber freut er sich sicher. Die Frage ist, ob er damit in seiner Situation (die du ja nicht wirklich einschätzen kannst, wie schlecht es ihm derzeit wirklich geht) etwas anfangen kann. Sei nicht enttäuscht, wenn er nur kurz und knackig antwortet meine ich und auch dafür ein paar Tage braucht.
Die Sache mit dem Kontakt zu anderen und weniger zu uns - dieses Gefühl habe ich gerade auch wieder bei meinem Freund. Ich habe auch letzten Donnerstag das letzte von ihm gehört, weiß aber er rennt den ganzen Tag durch die Gegend und verabredet sich auch nach der Arbeit - nur nicht mit mir. Abends bricht er dann wie ein und fällt tot ins Bett und er hat sich bei mir wieder nicht gemeldet. Er empfindet das aber nicht als schlimm, denn er erwartet von mir, dass ich das verstehe, da ich ja die einzige bin, die über seine Situation bescheid weiß. Wie man damit am besten umgeht kann ich dir leider auch nicht sagen, mir fällt das auch schwer.
Die Sache mit dem trauen kenne ich auch. Da sind wir wieder bei dem Thema "es gibt kein Richtig und Falsch" bei der Krankheit. Ich habe auch sehr oft das Gefühl, sobald mein Freund merkt ich habe auch an meiner Kraft zu knabbern und mir fällt es manchmal auch sehr schwer immer die Zuversichtliche zu sein und kann am manchen Tagen kaum mehr atmen, weil ich denke, wir schaffen das nie. Dieses Gefühl behalte ich allerdings so oft es geht (schaffe ich wie gesagt auch nicht immer), für mich zu behalten. Es würde ihn ja nur bestätigen, dass er "richtig" handelt und sich von mir zurückzieht, damit er mich nicht "unglücklich" macht. Während der Depression ist das Selbstwertgefühl unserer Freunde oftmals so tief im Keller, dass sie sich nicht vorstellen können, wir stehen trotzdem zu ihnen. Das kann ich ihm so oft sagen und er versteht es dennoch nicht, wieso ich mir das mit ihm antue. Er meldet sich dann eben mit Abschicht nicht, weil er sich nicht wertvoll genug fühlt und ich in seinen Augen jemanden "besseren" verdient habe. Auch unsere "Beziehung" ist sehr jung und ich denke dann wie du, ob er es so jetzt auslaufen lassen möchte. Genau so eine Situation hatte ich letztens erst. Nach seiner schlechten Phase wollte er sich bei mir nicht mehr melden sagte er, als ich ihn um ein Gespräch bat. Er wollte mir ernsthaft vermitteln (und log mich absichtlich an, wie sich im nachhinein rausstellte), dass er nur freundschaftliche Gefühle für mich habe und er das jetzt erst gemerkt hat. Als ich dann wütend wurde und ihm sagte, dass er lügt und dies alles nicht sein ernst ist, wurde auch er laut und sagte er täte dies alles nur für mich, da ich ihn nicht verdient habe und er möchte, dass ich glücklich werde und er mir nie das "normale" geben kann und er immer mehr nehmen müsste. Das war auch für mich eine ganz schöne Packung. Vielleicht hilft dir das in deinen Gedanken. Toll läuft es bei uns auch nicht und ich teile deine Sorgen tagtäglich und habe auch kein Rezept dafür, wie man es "richtig" macht. Eventuell hilft dir der Austausch, dass du nicht alleine mit deinen Problemen bist.

Herzlich
Ursula

Re: Er reagiert auf nichts mehr.. HILFE

Verfasst: 21. Aug 2012, 18:42
von JJJ
Ist es denn bei euch auch so dass ir dann tagelang überhaupt keine Kontakt habt auch keine SMS und so? Ich habe schon das Gefühl dass er so langsam wieder Kontakt zu anderen aufnimmt auch zu anderen Frauen kann ich mir vorstellen aber ich weiß es halt nicht. Heute hat er wieder ein Bild gepostet Braun gebrannt im Cabrio mit Sonnenbrille und so. Er ist ein sehr attraktiver Mann ja und hatte auch viel mit Models früher zu tun aber als wir uns kennengelernt haben war er viel begeisterter von meiner Natürlichkeit und meinte auch er legt viel mehr Wert auf andere Sachen aber gerade habe ich irgendwie das Gefühl es zieht ihn gerade in diese oberflächliche Welt damit er blos niemanden zeigen muss wie schlecht es ihm wirklich geht: bei mit kann er sich nicht verstellen weil ich ja weiß was los ist und wie es in ihm drin aussieht aber bei anderen Frauen oder Männern kann er immer kurz den glücklichen tollen attraktiven Mann spielen.
Er hat zwar zu mir gesagt ich sei wundervoll und da was sich jeder Mann wünscht aber zur zeit nicht richtig für ihn weil ich ihn einenge und zu viel erwarte aber ich glaube du kannst recht haben auch er scheint meine Gefühle gar nicht Glauben zu können. Umso lieber wurde ich mich gerade schôn bei ihm melden aber ich warte besser noch bis Freitag. Ich Wünsche mir so sehr ihn wieder zu sehen und Kontakt zu haben. Wir haben uns jetzt über 2 wochn nicht gesehen über ne Woche nicht Tel und einige Tage nichtmal mehr geschrieben und das Tut so weh und fehlt mir. Ich könnte ja damit umgehen wenn er sagt Hey ich Brauch zeit für mich und melde mich dann machen wir weiter wo wir aufgehört haben aber ich weiß nicht ob er den Kontakt nie mehr will oder nur gerade in seiner akuten Phase nicht. Amchmal denke ich er will mich auch provozieren indem er so tut als sei er glücklich und bei Facebook Sachen postet aber mir nicht schreibt. Aber meine Küsse auf seiner ponnwand hat er gelassen bisher.
Wie bist du denn mit deinem wieder in Kontakt gekommen? Hast du sich gemeldet? Ich hab irgendwie auch Angst dass er sich nebenei doch noch ne andere sucht und ich dann voll doof da stehe als wurde ich so jemandem der so Mies ist dann auch noch nachlaufen. Aber ich habe ihm schon geglaubt dass er mich sehr gern hat und er hat mein Bild was ich ihm geschenkt habe auch bei sich im Bad aufgehanen ud mir ein Foto davon geschickt. Er sieht es also jeden Tag.
Meinst du er kann auch enttäuscht sein dass ich mich ar nicht mehr melde zur zeit? Weil er meinte auch er müsste mich schützen vor ihm aber das will ich ja gar nicht ich bin ja kein kleines Kind mehr..
Habe echt Keine Ahnung was ich tun soll. Jetzt melden? Freitag melden was genau schreiben? Oder auch mal sauer werden und ihm sagen dass ich keine Lust habe mich verarschen zu lassen? Ich weiß es echt nicht:(
Ich Wünsche dir auch viel viel kraft und danke ja es hilft zu wissen das man damit nicht allein ist..

Re: Er reagiert auf nichts mehr.. HILFE

Verfasst: 23. Aug 2012, 09:25
von JJJ
Also nachdem mein Freund (ex-Freund?) jetzt 1 Woche komplett Funkstille haben habe ich ihm einen langen Brief geschrieben über meine Gedanken und Gefühle. Das ich eine 2.chamce mit ihm möchte und die Depressionen ja nicht für immer da sind.

Bevor ich ihm den Brief schicke wollte ich aber erstmal versuchen locker den Kontakt wieder aufzunehmen damit er sich nicht gleich überfordert und in die Ecke Gedrängt fühlt. Wollte ihm morgen einfach locker schreiben wie es ihm geht und ich hoffe das er mich noch nicht vergessen hat mit einem smiley. Das mir sehr viel an ihm liegt und ich bereit bin ihm die zeit zu lassen die er braucht seine angelegenheiten zu klären und zu verarbeiten egal wie lang es dauert. Und das ich mich freuen wurde nochmal von ihm zu hören und bei zeit uns Lust mal einen Café zusammen trinken zu gehen?

Wenn das auch wieder zu nix führt wie meine einfache frage letzte Woche wie es ihm geht dann wurde ich ihm den Brief schicken.

Was meint ihr dazu?
Ich weiß ich muss das selbst wissen aber vielleicht habt ihr ja schon erfahrungen?

Re: Er reagiert auf nichts mehr.. HILFE

Verfasst: 23. Aug 2012, 10:51
von julcas
Hallo sunny,

der Brief ist eine gute Idee. Den kann er lesen, wenn er die Kraft dafür hat und er muß auch nicht direkt antworten.

Mir fiel auf das du schreibst: "auf meine einfache Frage letzte Woche, wie es ihm geht"

Du hast recht, für uns ist das eine einfache Frage, für den Depressiven ist dies alles andere als einfach. Der Depressive weiß nicht, was er antworten soll. Es setzt ihn unter Druck, auf deine Frage nicht antworten zu können, und oder zu wollen.

Vielleicht ist es für dich eine Alternative ihm zu schreiben, das du an ihn denkst und für ihn da bist. Das du hoffst das es ihm bald besser geht. Schick ihm Sonne. So oder so ähnlich. Da muß er keinen Druck haben und weiß das du an ihn denkst. Du forderst so keine Reaktion auf dein schreiben.

Mein Freund und ich, hatten in der schlimmen Phase wochenlang keinen Kontakt. Ich schrieb immer mal eine sms und erwartete keine Reaktion. Irgendwann ging es ihm gut genug, das eine Reaktion kam.

Wenn du mit meinem Geschreibsel nichts anfangen kannst, vergiß es einfach wieder.
lg julcas

Re: Er reagiert auf nichts mehr.. HILFE

Verfasst: 23. Aug 2012, 13:03
von JJJ
Hallo Julcas,
Vielen dank für deine offenen Worte klar kann ich damit was anfangen. Sehr viel sogar.
Ich frage mich wie du das durchgehalten hast wochenlang ohne Kontakt? Ok du hast ihm immer wieder geschrieben ohne eine Antwort zu erhalten. Hast du nicht zwischendurch mal gedacht er verarscht dich in hat schôn ne neue oder will das so still schweigend beenden? Ist wahrscheinlich ne Vertrauensfrage und abhängig davon wie fest das alles schôn zwischen euch beiden war. Ich denke je öfter diese Distanz ist umso besser kann ich auch damit umgehen aber momentan denke ich er hat jetzt über ne Woche überhaupt gar nix von sich hören lassen aber ist ja trotzdem unterwegs und so?
Können die gerade uns Menschen dann nicht ertragen die es wirklich gut meinen? Weil bei den anderen kann man ja noch gut heile Welt spielen und so. Er postet auch Fotos von sich aber ich die ihm kennt sehr sofort dass er traurig aussieht auch wenn andere gefällt mir klicken.. Ist das vielleicht seine Art sein Selbstwertgefühl aufzubauen oder so zu tun als sei alles normal und gut?
Ich bin echt verwirrt und möchte ihm morgen erstmal eine lockere Nachricht schreiben das überfordert ihn denke ich mal erstmal
Nicht so wie meine Gefühle die ich ihm offen in dem
Brief gestehe. Vielleicht ist es auch dumm da zu tun wenn er mich vielleicht gar nicht mehr will aber ich bin jemand er zu seinen Gefühlen steht und diese auch äußert..

Re: Er reagiert auf nichts mehr.. HILFE

Verfasst: 23. Aug 2012, 17:31
von julcas
Hallo sunny,

nein, ich habe nie gedacht das er mich verarscht. Er hat mir immer wieder gesagt, das er mich liebt, auch wenn unser Konakt noch so kurz war.

Mein Freund war nicht unterwegs mit anderen. Er isolierte sich völlig, konnte niemand ertragen. Selbst wenn er tagelang am Computer saß, spielte er Karten um sich abzulenken und er spielte damit der Tag vergeht.

Mit deinem Gedanken das dein Freund gerade dich nicht ertragen kann, weil er dir nichts vorspielen kann, könntest du Recht haben. Bei allen anderen lockeren Kontakten, ist es ja einfach die heile Welt zu spielen. Ich denke auch das Posten von Fotos könnte diesen Hintergrund haben.

Den Brief finde ich nach wie vor eine klasse Idee. Ich schrieb meinem Freund auch den ein oder anderen Brief. Wenn es ihm besser ging, bedankte er sich dafür und sagte, das er sich sehr darüber gefreut hat.

Wenn du dich gut fühlst bei der Sache mit dem Brief, kann das nicht dumm sein. Zu seinen Gefühlen zu stehen ist etwas sehr schönes.

lg julcas

Re: Er reagiert auf nichts mehr.. HILFE

Verfasst: 24. Aug 2012, 13:04
von JJJ
Danke für Deine Antwort Julcas.
ALso ich habe ihm erstmal eine lockere Nachricht geschrieben um ihn mit meinen Gedanken und so nicht so zu überrumpeln, aber wie ich schon befürchtet habe-keine Reaktion das macht mich sehr traurig. Ich sehe dass er die Nachricht gelesen hat, aber er antwortet mir nicht. Dabei müsse er ja nichtmal großartig was Besonderes antworten.. Ich find das einfach so unfair jemanden so zu ignorieren und bin grad echt verletzt dass er sich so verhält.

Was hast du denn in dem Brief so geschrieben? Nur erzählt was du so machst oder auch über euch beide geschrieben dass du ihn vermisst und die Kontaktsperre doof ist usw? Eigentlich habe ich ja eh nix mehr zu verlieren-außer mich komplett lächerlich zu machen. Wenn er nichtmal auf eine kurze sms reagiert wieso dann auf einen Brief?

Vielleicht muss ich mich wohl damit abfinden, dass er gar kein Interesse mehr an mir hat-auch wenn es mir echt das Herz bricht..

Re: Er reagiert auf nichts mehr.. HILFE

Verfasst: 24. Aug 2012, 16:43
von julcas
Hallo sunny,

du machst es dir echt schwer. Ich kann das gut verstehen, doch es hilft dir nicht.

>Dabei müsse er ja nichtmal großartig was Besonderes antworten.. Ich find das einfach so unfair jemanden so zu ignorieren und bin grad echt verletzt dass er sich so verhält.>

Ich kann wirklich gut verstehen, das du verletzt bist. Vielleicht würde es dir helfen, wenn du deine Erwartungen gegen null richten könntest. Oh, ich weiß das ist leichter gesagt als getan. Doch wenn ich nichts erwarte, dann bin ich nicht verletzt.

Du hast geschrieben das dein Freund seit kurzer Zeit Medis nimmt. Bei manchen Betroffenen dauert es länger, bis die Tabletten wirken. vielleicht hat er mit Nebenwirkungen zu kämpfen. Ich kann es dir nicht sagen. Versuch doch ihm noch ein wenig Zeit zu geben.

Wie lange seid ihr ein Paar?

Manchmal, wenn es meinem Freund ein wenig besser ging, konnte er mir annähernd erklären,wie das ist wenn die Depression ihn voll im Griff hat. Dann hat er nur Dunkelheit um sich herum, keine Hoffnung, keine Freude, keine Gefühle. Dann ist er sich selbst zuviel. Dazu kommen große Ängste, vielleicht Panik vor dem Leben, vor der Welt. Angst vor jeglichem Kontakt und jede Menge Selbstzweifel.

Stell dir bei diesem Gedanken vor, du bekommst eine sms, in der dich jemand bittet mit ihm Kaffee zu trinken, oder ihm zu schreiben wie es dir geht.

Kannst du dir vorstellen, das dies nicht funktioniert.

Woher kommt denn deine Angst, das er dich verarscht, oder ne andere hat?

>Was hast du denn in dem Brief so geschrieben?>

Nur schöne, liebe Dinge. Ich habe meinem Freund geschrieben, das ich für ihn da bin, wenn er mich braucht, das ich ihn liebe auch mit Krankheit, das ich an ihn glaube. Das er für mich ein sehr wertvoller Mensch ist. Das er alle Zeit hat, um wieder gesund zu werden und ich ihn gern begleiten möchte. Ich schrieb ihm auch, das ich ihn heiraten werde. (er machte mir schon vor 3 Jahren einen Antrag den ich damals schon mit JA beantwortete).

Ich habe sehr sorgsam viele "ich" Sätze verwandt, damit er keinen Grund findet sich irgendwie angegriffen zu fühlen, oder sich unter Druck setzt.

Ich schrieb ihm auch was ich so mache. Was ich unternehme. Ich schrieb von meinen Hunden und von meinem Alltag.

Ich erwartete keine Antwort, dazu wäre er gar nicht in der Lage gewesen.

Du würdest dir einen großen Gefallen tun, wenn du mehr bei dir bleiben könntest. Unternimm viel mit Freunden und sorge gut für dich. Du kannst für deinen Freund nicht wirklich etwas tun, solange er den Kontakt meidet.

Du kannst für dich überlegen, ob er es dir wert ist zu warten, auch wenn das Happy end vielleicht ausbleibt.

lg julcas

Re: Er reagiert auf nichts mehr.. HILFE

Verfasst: 24. Aug 2012, 17:30
von JJJ
Liebe Julcas,

vielleicht hast Du recht und ich mache es mir schwer- ja.
aber wir sind erst seit kurzem ein Paar und kennen uns noch nicht so lange. Jetzt wirst du sicher sagen ja dann ist doch nicht so schlimm, aber für mich kommt es nicht drauf an wie lang man sich kennt sondern wie schön und intensiv diese Zeit war und so wie mit ihm war es bisher noch mit niemandem

ich wurde schon sehr oft von Männern verarscht und ausgenutzt und einige haben es auch so gemacht, dass sie sich einfach ne andere gesucht und bei mir nicht mehr gemeldet haben. Ich habe einfach angst, dass mir sowas nochmal passiert. ich glaube ihm dass er krank ist-ja, aber ich weiß eben nicht, wie er überhaupt zu mir steht gerade- ich glaube das ist gerade der riesen Unterschied. Du wusstest dein Partner liebt dich und alles, aber ich weiß das nicht. ich habe als letzte aussage du bist wundervoll und das was sich jeder wünscht aber zur zeit nicht das richtige für mich weil du so präsent bist, wenn ich mal 1 oder 2 tage nicht antworte. Ja was soll ich davon halten? es ist weder eine klare Ansage lass mich komplett in ruhe noch eine ansage ob ich ihm jetzt erstmal ruhe lassen soll und wir dann uns weiter kennenlernen. Ich denke das hat er sich auch mit absicht dann etwas offen gehalten keine ahnung. Ich denke mir nur, wenn er Bilder posten kann, unterwegs ist und arbeiten geht (sow war zumindest mein letzter Stand) dann kann er sich wohl auch bei mir melden?

ja ich weiß wie man sich fühlt und ich weiß auch dass man dann zu nix in der Lage ist. aber ich hatte das Gefühl bei unserem letzten Kontakt, dass es ihm schon besser geht bis von jetzt auf gleich der rückschlag kam. es war alles wieder super schön zwischen uns er wollte mich sonntags sehen-haben sogar sonntags morgens noch geschrieben und dann wieder kontaktabbruch.

Es ist ja nichtmal so, dass ich viel von ihm erwarte.. ich hatte mir einfach eine kleine geste erhofft, dass er noch an mich denkt und mich nicht komplett ignoriert. ich habe das mit dem café auch nicht als frage gestellt sondern beiläufig erwähnt. halt das man ja eventuell bald mal.. also keine direkten fragen gestellt oder sonstwas. ich habe ihm sonne geschickt und dass ich an ihn denke. man kann doch auch einfach danke schreiben. aber da ist es wieder ich erwarte das er danke schreibt.

du hast recht vielleicht muss ich wirklich alle erwartungen komplett runterschrauben und gar nix mehr machen.. ihn kommen lassen falls er nochmal Kontakt möchte und wenn nicht dann weiß ich auch bescheid. Mein Problem ist halt einfach nur, dass ich mal ne ansage brauche ob ihm noch was an mir liegt oder nicht. weil ich ihm nicht ständig noch schreiben will und mut machen will und wie gern ich ihn hab usw., wenn er super genervt ist und das gar nicht mehr will weil er MICH nicht mehr will. verstehst du was ich meine? Wenn ich weiß ok es liegt alles grad an den Depressionen dann weiß ich ok ich lass ihm seine ruhe zeige ihm ab und zu ich bin für ihn da usw. aber mache sonst nix. aber wenn es so ist, dass er das nur nutzt um sich schweigend aus der sache zu ziehen und mir nicht sagen zu müssen dass er mich nicht will, dann wäre es ja oberpenlich ihm noch weiter so liebe nachrichten zu schreiben und das ich an ihn denke?

Ich hoffe das ist nicht zu verwirrend alles und du verstehst was ich meine.. Die grundbasis fehlt einfach gerade.. ansonsten finde ich deinen tipp sehr gut mit den erwartungen. Das hat er mir nämlich auch geschrieben dass ich ihn teilweise mit meinen Erwartungen erdrücke.. Danke für die Erinnerung.
Sunny66 schrieb:
> Hallo ihr Lieben,
> ich bin neu hier und habe leider gerade nicht die Kraft mir alles durchzulesen, ob es einen ähnlichen Beitrag schonmal gab.
>
> Ich habe einen depressiven Partner. Er nimmt seit ca eineinhalb Wochen Medikamente (Antidepressiva und Schlaftabletten). Er war immer sehr müde und fertig und hatte auch mal einen Tag sein handy aus und wollte Ruhe haben.
>
> Zu mir war er distanzierter als vorher aber immer sehr lieb und hat mir Küsse und alles geschickt. Samstag war er auch sehr lieb und hat mich angerufen und gefragt ob wir uns sonntag sehen. Er habe zwar wieder Bauchweh aber bei mir ginge es ihm ja eigentlich immer gut. Dann meinte er noch sei lieb kleines und wir tel morgen früh.
>
> sonntag morgen haben wir kurz geschrieben-er kaum geschlafen und fertig. Dann kam NIX mehr kein Anruf keine Reaktion auf meinen Anruf oder Nachricht einfach NIX mehr und gestern auch nicht. Er liest meine Nachrichten(kann man sehen) aber er reagiert einfach nicht mehr.Ich weiß überhaupt nicht was auf einmal los ist. Erst will er mich sehen und dann ignoriert er mich KOMPLETT.
>
> Ich bin wahnsinnig traurig habe seit SOnntag nix mehr gehört und weiß nicht was ich tun soll?
>
> Habe ihm gestern noch geschrieben dass ich weiß er habe es nicht einfach gerade aber dass er mir einen großen Gefallen tun würde mir kurz zu schreiben wie es ihm geht und ob zwischen uns beiden alles in ordnung ist oder ich was geschrieben hab was ihn verletzt hat oder sonstwas-keine Reaktion..
>
> Wisst ihr was ich tun kann? In ruhe lassen? Ich habe angst, dass er es jetzt einfach beendet zwischen uns-also sich einfach gar nicht mehr meldet. ist ja einfach..
>
> würdet ihr mal schreiben dass es scheiße ist was er gerade macht? oder ist das eher kontraproduktiv?