Anonyme E-Mail-Adresse für ein offenes User-Profil einrichten

Ihre Meinung zum Forum ist uns wichtig!
Antworten
FönX
Beiträge: 3371
Registriert: 2. Jul 2008, 11:37

Anonyme E-Mail-Adresse für ein offenes User-Profil einrichten

Beitrag von FönX »

Liebe ForianerInnen,

manchmal kann es sinnvoll sein, in bestimmten Angelegenheiten hier im Forum direkt ansprechbar zu sein. Dazu sind zwei Schritte erforderlich.

1. Anonyme E-Mail-Adresse einrichten.

Aus der Vielzahl der so genannten FreeMailer habe ich mal GMX ausgewählt. Der Anbieter ist lange am Markt und arbeitet zuverlässig.

GMX erreicht man über die Adresse http://www.gmx.net.
Auf der Seite finde man den Punkt "E-Mail". Bitte klicken. Adresse einrichten (siehe Bilder), fertig.

2. Das Profil muss offen sein.

Die neu eingerichtete Adresse allein nützt natürlich nicht viel. Sie muss dem Forum mitgeteilt werden. Das geht so:

Falls noch nicht geschehen, bitte im Forum anmelden. Dann oben, rechts neben dem Benutzernamen auf "Einstellungen" klicken. Alle Punkte noch einmal durchgehen bis zur Seite mit den Benutzerdaten. Dort den Punkt "Sollen andere Benutzer Ihre Daten einsehen können?" mit "Ja" beantworten.

Die Bilder dürften den Rest erklären. Und falls noch Fragen offen sind, einfach hier fragen.

(Die Bildqualität lässt etwas zu wünschen übrig, weil die Dateigröße begrenzt ist.)

Nachtrag wegen weiter unten geäußerter Einwände:
Mein Profil ist von Anfang (seit 2008) an offen, und meine E-Mail-Adresse wird täglich abgefragt. Ich habe vielleicht ein- zweimal anonyme Mails mit fragwürdigem Inhalt bekommen. Ob die von einem User dieses Forums oder von einem nicht angemeldeten Leser (auch die können ins offene Profil schauen) stammte, weiß ich nicht. Ich habe die Mails gelöscht und vergessen. Ansonsten ist das Postfach sehr ruhig. Wenn sich jemand meldet (passiert ein- oder zweimal im Jahr), geschieht das fast ausnahmslos in freundlichem Ton und ebensolcher Absicht. Eine gewisse Vorsicht ist natürlich immer geboten.

Liebe Grüße
FönX

Bei riesigen Nebenwirkungen essen Sie die Packungsbeilage oder schlagen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
Lerana
Beiträge: 2088
Registriert: 4. Feb 2012, 18:42

Re: Anonyme E-Mail-Adresse für ein offenes User-Profil einrichten

Beitrag von Lerana »

Hallo FönX,

auch wenn ich es aus erklärten Gründen, nicht einrichten werde, wollte ich doch mal danke sagen, dass du dir diese Mühe gegeben hast!!! Toll!!

Herzliche Grüße
Lerana
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann. (Francis Picabia)
Anita
Beiträge: 277
Registriert: 30. Aug 2003, 17:46

Re: Anonyme E-Mail-Adresse für ein offenes User-Profil einrichten

Beitrag von Anita »

Hallo FönX,

ganz herzlichen Dank!! Ich bin sozusagen "erleuchtet" und habe alles sofort umgesetzt. Du hast es einfach super erklärt, ganz herzlichen Dank dafür!!



LG

Anita
FönX
Beiträge: 3371
Registriert: 2. Jul 2008, 11:37

Re: Anonyme E-Mail-Adresse für ein offenes User-Profil einrichten

Beitrag von FönX »

Und hoch damit!
FönX

Bei riesigen Nebenwirkungen essen Sie die Packungsbeilage oder schlagen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
jhl
Beiträge: 794
Registriert: 11. Aug 2012, 22:04

Re: Anonyme E-Mail-Adresse für ein offenes User-Profil einrichten

Beitrag von jhl »

hallo fönx,
lieben dank für deine anleitung,

ich möchte meine priv. e-mail adresse hier raus nehmen, und durch eine andere ersetzen.

da ich ja die totale internet- nicht durchblickende-

bin, wirds mich einige versuche und schweißperlen kosten.

aber ich werde es in angriff nehmen, sollte ich es schaffen, wirst du es als erstes erfahren.

liebe grüße jusi
FönX
Beiträge: 3371
Registriert: 2. Jul 2008, 11:37

Re: Anonyme E-Mail-Adresse für ein offenes User-Profil einrichten

Beitrag von FönX »

Hallo jusi,

wenn du genau nach meiner Anleitung vorgehst, kann dich mit viel Aufwand nur NSA oder BKA entlarven. Und uns will hier keiner was.

Wenn du magst, schick mir deine erste Mail vom neuen Konto. Ich werde sie gern auswerten. Das gilt übrigens für jeden hier.

Liebe Grüße
FönX

Bei riesigen Nebenwirkungen essen Sie die Packungsbeilage oder schlagen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
FönX
Beiträge: 3371
Registriert: 2. Jul 2008, 11:37

Re: Anonyme E-Mail-Adresse für ein offenes User-Profil einrichten

Beitrag von FönX »

Hallo in die Runde,

wie ich hörte, scheint eine Fantasiepostadresse nicht mehr so akzeptiert zu werden. Deshalb empfehle ich: Ort, PLZ und Straße sollten real sein. Die Hausnummer darf ruhig aus der Reihe tanzen (wenn ihr wisst, dass das letzte Haus in der Straße Nr. 50 hat, nehmt irgendeine Nummer drüber. Hab ich gerade getestet. Läuft. Bei der eigentlichen E-Mail-Adresse kann man "würfeln". Die wird sowieso getestet, ob sie noch frei ist.

Beste Grüße
FönX

Bei riesigen Nebenwirkungen essen Sie die Packungsbeilage oder schlagen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
rm
Beiträge: 2209
Registriert: 5. Nov 2006, 15:46

Re: Anonyme E-Mail-Adresse für ein offenes User-Profil einrichten

Beitrag von rm »

>...Fantasiepostadresse...<

Liebe Moderation,
Liebe Vorstandsmitglieder der DDL,
Lieber FönX,

1. Von wem (?) hörtest Du dies?
2. Was versteht der oder diejenige unter o.g. Wort?

Bitte um Aufklärung, möglichst ab Dienstag, dem 19. März 2013.
Danke schon einmal im Voraus und gute Zeit für Dich

Reinhart

PS.: aus - der DDL und anderen Menschen hier im Forum - bekannten Gründen bin ich momentan aus Krankheitsgründen nur über mein Postfach (u.das auch nur sporadisch), und in Ausnahmefällwn über eine der DDL bekannten Zel.Nr. erreichbar.

Ich bitte dies zu berücksichtigen.

Ausdrücklich geht dieses Schreiben hier am Dienstag, dem 19.März 2013 auch noch einmal in Schrift-/Briefform an die Postfachadresse von Th.Rhörich!

Wenn möglich, so gib ihm dieses Schreiben hier schon mal vorab an die DDL! ThanX.

Btw: Ich geh davon aus, daß mein Schreiben hier von dem ein oder anderen verantwortlichen Mitglied der DDL oder Nachfolgeorga gelesen und aufgenommen wird.

rm
chrigu
Beiträge: 2081
Registriert: 20. Mär 2006, 12:20

Re: Anonyme E-Mail-Adresse für ein offenes User-Profil einrichten

Beitrag von chrigu »

Hallo Reinhart,

ich hab Deinen Beitrag ehrlich gesagt nicht verstanden (vor allem nicht, was das mit Mod. und DDL zu tun hat), aber ich glaube, dass Du etwas durcheinanderbringst.

FönX hat hier netterweise erklärt, wie man sich eine Emailadresse einrichtet, die keine Rückschlüsse auf den realen Namen zulässt. Diese Emailadresse kann man hier im Forum öffentlich in seinem Profil hinterlegen und hat so die Möglichkeit, mit anderen Usern in Kontakt zu treten, ohne dass die gleich Vor- und Nachnamen kennen.

Für die Einrichtung einer solchen Emailadresse ist es ratsam (übrigens auch sonst im Netz!), nicht seine realen Daten preiszugeben, sondern eben eine Phantasiepostadresse. So können auch etwas versiertere Menschen nicht herausfinden, wer sich hinter der Emailadresse verbirgt.

Insofern hat das alles weder mit der Moderation und erst recht nicht mit der DDL zu tun, sondern ist einfach ein sehr sinnvoller und hilfreicher Tipp an die User, die gerne per Email erreichbar sein möchten, dabei aber anonym bleiben möchte.

Viele Grüße
Chrigu
FönX
Beiträge: 3371
Registriert: 2. Jul 2008, 11:37

Re: Anonyme E-Mail-Adresse für ein offenes User-Profil einrichten

Beitrag von FönX »

Hallo chrigu,

du hast mir das meiste abgenommen. Danke dafür.

Zur Frage weiter oben: Mir schrieb jemand aus dem Forum, dass GMX wohl eine nachvollziehbare Adresse sehen will. Das bezieht sich aber nur auf die Postadresse, nach der bei der einmaligen Anmeldung gefragt wird. Und die spielt ja keine weitere Rolle.
FönX

Bei riesigen Nebenwirkungen essen Sie die Packungsbeilage oder schlagen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
FönX
Beiträge: 3371
Registriert: 2. Jul 2008, 11:37

Re: Anonyme E-Mail-Adresse für ein offenes User-Profil einrichten

Beitrag von FönX »

Lieber Reinhart,

du fragtest:
>...Fantasiepostadresse...<
> 2. Was versteht der oder diejenige unter o.g. Wort?
Fantasie-Post-Adresse. Weiteres findest du in meine "Bildergeschichte" ganz oben.

Man liest sich...
FönX

Bei riesigen Nebenwirkungen essen Sie die Packungsbeilage oder schlagen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
flora80
Beiträge: 3620
Registriert: 24. Mär 2003, 18:48

Re: Anonyme E-Mail-Adresse für ein offenes User-Profil einrichten

Beitrag von flora80 »

...
flocke
Beiträge: 3603
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Anonyme E-Mail-Adresse für ein offenes User-Profil einrichten

Beitrag von flocke »

Also ich würde empfehlen,wenn die schon nachvollziehbare Adressen wollen, diese aber so weit als nur irgend möglich auszudehnen. Sprich eine Reale Stadt wählen, in der man aber nicht wohnt, einen Strassennamen, den es dort möglichst garnicht gibt, eine Hausnummer die gerade noch so realistisch ist...


Finden kann man einen zwar trotzdem, aber eben nicht so leicht...

Reinhart, ich wundere mich ja schon seit Tagen, aber das nun... keine Ahnung welche Zusammenhänge du siehst, oder nicht siehst. Deine Denkweise kann ich irgendwie garnicht nach vollziehen.

Flocke
Pessimisten sind Optimisten mit Erfahrung
FönX
Beiträge: 3371
Registriert: 2. Jul 2008, 11:37

Re: Anonyme E-Mail-Adresse für ein offenes User-Profil einrichten

Beitrag von FönX »

Sachickdoch.

Beispiel: In Kiel ist die höchste ungerade Hausnummer der Holstenbrücke m.W.n. 7. Eine fiktive Nummer 15 würde von diesem Provider bei der Anmeldung akzeptiert. So fein arbeitet die Plausibilitätsprüfung nämlich nicht.
FönX

Bei riesigen Nebenwirkungen essen Sie die Packungsbeilage oder schlagen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
Sanjo

Re: Anonyme E-Mail-Adresse für ein offenes User-Profil einrichten

Beitrag von Sanjo »

Da können wir aber jetzt auch froh sein, dass wir einen neuen Papst haben.
Der sieht alles. Und die Plausibilitätsprüfung funktioniert bei ihm auch.
rm
Beiträge: 2209
Registriert: 5. Nov 2006, 15:46

Re: Anonyme E-Mail-Adresse für ein offenes User-Profil einrichten

Beitrag von rm »

An FönX

Hallo und guten Tag FönX,

aus gegebenem Anlaß und diversen (nicht unbedingt hier im Forum gemachten) Erfahrungen meinerseits möchte ich Dich hiermit bitten, UMGEHEND das 'Zeichen' (in Worten: at) aus Deinem post an mich vom 16.03.2013 19:51 zu LÖSCHEN!

Ich bitte Dich, meinem Wunsch zu entsprechen, auch und gerade deshalb, weil diverse Forianer (hier z.B. chrigu oder Flora oder andere ) meine Ansicht der Dinge anscheinend nicht verstehen können.

Dir selbst möchte ich ganz herzlich DANKE sagen für die Erklärung zur Einrichtung eines 'i-mehl' accounts/ bzw. -adresse und deren Sicherheit im Netz.

Alles weitere werde ich Dir dann von meiner NEUEN Adresse aus hoffentlich bald (Dank Deiner obigen Anleitung ) berichten.

Natürlich nur, wenn es Dir recht ist! Ich glaube fest daran, daß Du dann mehr Verständnis für mein Verhalten betr. Sicherheit im Netz haben wirst.

Gruß,
auch an die anderen Mitleser.

Reinhart
Nico Niedermeier
Moderator
Beiträge: 2837
Registriert: 21. Mär 2003, 11:10

Re: Anonyme E-Mail-Adresse für ein offenes User-Profil einrichten

Beitrag von Nico Niedermeier »

Sorry, habe den letzten Beitrag von Flora aus Versehen gelöscht....aber ich finde das hier auch alles ein wenig bizarr....
Deswegen schließe ich den Thread
Viele Grüße
N. Niedermeier
Antworten