Was sollte im Betreff stehen? - Ein Appell

Ihre Meinung zum Forum ist uns wichtig!
Antworten
FönX
Beiträge: 3371
Registriert: 2. Jul 2008, 11:37

Was sollte im Betreff stehen? - Ein Appell

Beitrag von FönX »

Guten Morgen!

Die allermeisten machen es sehr gut. Sie schreiben in die Betreffzeile aussagekräftige Stichworte, die man später über die Forensuche wiederfindet. Damit wird dieses Forum noch wertvoller. Nach "Hallo" oder "Hab mal ne Frage" sucht keiner. Und Usernamen haben m.E. im Betreff meistens nichts zu suchen. Aber das kommt ja fast nie vor.

Bitte macht so weiter und achtet auch auf die Schreibweise wichtiger Schlüsselwörter. Nicht um Erbsenzähler wie mich zu befriedigen, sondern einfach um der Tatsache willen, dass niemand nach "Zitalopram" oder "Düstümie" sucht und somit einen eventuell wertvollen Thread, der sich entwickelt haben könnte, nie wiederfinden wird.

Vielen Dank!

Lieben Gruß an alle
Mit-Betroffenen und Angehörigen
FönX

Bei riesigen Nebenwirkungen essen Sie die Packungsbeilage oder schlagen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
CHF
Beiträge: 172
Registriert: 9. Feb 2012, 20:04

Re: Was sollte im Betreff stehen? - Ein Appell

Beitrag von CHF »

Hallo,

ich möchte mich dazu auch mal melden.

Es wurden auch schon ein paar mal erwähnt.

Es wäre nett, wenn Texte mit Abschnitten und nicht ohne Punkt und Koma geschrieben werden.

Es ist sehr schwer einen grossen Text durchzulesen, wenn alles klein geschrieben ist, keine Abschnitte und ohne Punkt und Koma.

Dann kann es einem durchaus passieren (kommt zwar sehr selten vor), dass viele Leute denn Text nicht richtig durchlesen wollen oder können und somit wenige Antworten erfolgen.

Danke. (Hoffe keiner nimmt mir das jetzt böse, ist ja nur ein Hinweis)

LG an alle
CHF
Lerana
Beiträge: 2088
Registriert: 4. Feb 2012, 18:42

Re: Was sollte im Betreff stehen? - Ein Appell

Beitrag von Lerana »

Hallo,

>>Die allermeisten machen es sehr gut. Sie schreiben in die Betreffzeile aussagekräftige Stichworte, die man später über die Forensuche wiederfindet.<<
Ich finde auch, dass das gut klappt. Manchmal jedoch gibt es schon auch sehr unkonkrete Betreffs. Vor kurzem hatten wir z.B.zweimal den Betreff: Ich kann nicht mehr!
Ich schließe mich also deine Bitte an.

>>Und Usernamen haben m.E. im Betreff meistens nichts zu suchen.<<
Das sehe ich etwas differenzierter, denn es kommt schon mal vor, dass zwei sich in einer Dikussion oder einen Austausch verwickeln, der nichts mit dem eigenetlichen Thread zu tun hat und dann kann es schon sinnvoll sein, das auszugliedern und damit es gefunden wird, den Namen im Betreff einzufügen. Gut ist dann natürlich, wenn man noch weitere Schlagwörter einfügt.

Ich finde das besser, als einen fremden Thread zu stören. Wichtig ist nur, dass das nicht zu oft gebraucht wird, denn dann wird im schlimmsten Fall eine Art Chat zwischen zwei draus. Meistens verschwinden diese Therads aber dann schnell. Und hin und wieder muss es auch erlaubt sein, sich an jemenden einfach mal persönlich zu wenden, denke ich.

Herzliche Grüße
Lerana
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann. (Francis Picabia)
FönX
Beiträge: 3371
Registriert: 2. Jul 2008, 11:37

Re: Was sollte im Betreff stehen? - Ein Appell

Beitrag von FönX »

Hallo Lerana,

> Usernamen im Betreff
>> Das sehe ich etwas differenzierter
Das darfst du natürlich anders sehen. Ich ging davon aus, dass dieses Tabu schon in der Usenet-Zeit galt und auch seinen Sinn hatte. Es hatte sich nämlich gezeigt, dass solche Threads oft zu dem Zweck aufgemacht wurden, um die im Betreff genannte Person persönlich zu beschimpfen. Dann hing ihr ein so gewisser "Geruch" an.

Liebe Grüße
FönX

Bei riesigen Nebenwirkungen essen Sie die Packungsbeilage oder schlagen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
Lerana
Beiträge: 2088
Registriert: 4. Feb 2012, 18:42

Re: Was sollte im Betreff stehen? - Ein Appell

Beitrag von Lerana »

Lieber FönX,

>>Es hatte sich nämlich gezeigt, dass solche Threads oft zu dem Zweck aufgemacht wurden, um die im Betreff genannte Person persönlich zu beschimpfen.<<
Vielleicht bin ja naiv, aber ganz ehrlich, daran habe ich überhaupt nicht gedacht. Beschimpfen etc. ist natürlich ein No go!!

>>Das sehe ich etwas differenzierter<<
Es ist erstaunlich, dass du diesen Abschnitt zitierst. Ich habe mir gestern, bevor ich deine Antwort gelesen habe, darüber den Kopf zerbrochen. Der Ton macht die Musik: Mein Satz klingt arrogant, oder? Das tut mir leid, sollte es überhaupt nicht sein. In deiner Antwort, mir eine andere Meinung quasi zu gestatten >>Das darfst du natürlich anders sehen.>>, lese ich raus, dass dir der überheblich anmutende Ton in meinem Satz nicht entgangen ist. Wie gesagt, sorry, war ungünstig formuliert.

Herzliche Grüße
Lerana
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann. (Francis Picabia)
FönX
Beiträge: 3371
Registriert: 2. Jul 2008, 11:37

Re: Was sollte im Betreff stehen? - Ein Appell

Beitrag von FönX »

Liebe Lerana,

ich habe das "differenzierter" nicht arrogant empfunden, sondern nur, dass du es anders siehst als ich. Und dafür sind wir ja Individuen.

Lieben Gruß
FönX

Bei riesigen Nebenwirkungen essen Sie die Packungsbeilage oder schlagen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
Lerana
Beiträge: 2088
Registriert: 4. Feb 2012, 18:42

Re: Was sollte im Betreff stehen? - Ein Appell

Beitrag von Lerana »

Lieber FönX,

danke für deine Antwort.
Die Selbstzweifel sind meinem überempfindlichen Beziehungohr geschuldet, denn ich höre schnell einen Angriff heraus, wo keiner ist. Aber ich arbeite dran!!

Dennoch bleibe ich bei meiner Einschätzung, denn die Fähigkeit zur Selbstkritik möchte ich mir erhalten, trotz wachsendem Selbstwert, dass "differnzierter" arrogant klingt, denn es steckt darin, dass ich einen weniger engen Blickwinkel habe und er eben deshalb differnzierter sein kann. Das wollte ich aber echt gar nicht sagen!!

Herzliche Grüße
Lerana
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann. (Francis Picabia)
FönX
Beiträge: 3371
Registriert: 2. Jul 2008, 11:37

Re: Was sollte im Betreff stehen? - Ein Appell

Beitrag von FönX »

> überempfindlichen Beziehungohr
Dann sind wir ja schon zwei, die sowas haben (jetzt fehlt mir dazu der passende Smiley).
FönX

Bei riesigen Nebenwirkungen essen Sie die Packungsbeilage oder schlagen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
Anita
Beiträge: 277
Registriert: 30. Aug 2003, 17:46

Re: Was sollte im Betreff stehen? - Ein Appell

Beitrag von Anita »

Hallo Lerana und FönX,

" Manchmal jedoch gibt es schon auch sehr unkonkrete Betreffs. Vor kurzem hatten wir z.B.zweimal den Betreff: Ich kann nicht mehr!")

ich bin auch eine von denjenigen, die in ihrem letzten Betreff geschrieben hat: "Kann nicht mehr ..."

Warum habe ich das gemacht? Warum nur so wenig und unspezifisch? Weil ich nicht mehr konnte!!! Ich war zu dem Zeitpunkt nicht in der Lage, mir einen wirkungsvolleren und treffenderen Betreff auszudenken. Ich wollte einfach niederschreiben, wie es mir in dem Moment ging - nicht mehr.

Ich möchte nicht, dass sich jemand vom Schreiben hier im Forum ausgeschlossen fühlt oder abschrecken läßt, nur weil ihm kein schlagkräftiger Betreff einfällt. Einen sehr großen Vorteil dieses Forums sehe ich darin, dass man sich spontan äußern kann - eben je nach Stimmung. Das in irgendeiner Form reglementieren zu wollen, halte ich nicht für sinnvoll.

LG

Anita
flocke
Beiträge: 3603
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Was sollte im Betreff stehen? - Ein Appell

Beitrag von flocke »

Nun, es spricht doch aber nichts dagegen ein Betreff zu einem späteren Zeitpunkt zu ändern

Wobei ich sagen muss dass mir die Betreffs in manchen Unterforen wichtiger sind als in anderen. Mich persönlich "nervt" es immer wieder neue Threads zu sehen, die etwas zum Thema haben, das bereits ellenlange und gute Threads hatte. Gerade bei Medikamenten, braucht nun wirklich nicht jeder in diesem Forum seinen eigenen Thread. Da wäre es schon schön, der ein oder andere würde mal einen der vorhanden lesen, da dies schon viele Fragen beanwortet.
Um nun aber einen solchen Thread zu finden, sollte im Betreff halt vielleicht etwas mehr stehen als "Medifrage", oder eben "ich kann nicht mehr" , sondern eben der Medikamentenname (möglichst richtig geschrieben)

Flocke
Pessimisten sind Optimisten mit Erfahrung
Lerana
Beiträge: 2088
Registriert: 4. Feb 2012, 18:42

Re: Was sollte im Betreff stehen? - Ein Appell

Beitrag von Lerana »

Hallo Anita,

>>Ich möchte nicht, dass sich jemand vom Schreiben hier im Forum ausgeschlossen fühlt oder abschrecken läßt, nur weil ihm kein schlagkräftiger Betreff einfällt.<<
Ich auch nicht!!!

Ich selber habe schon bei Medis einen Thread gestartet, den es quasi schon mal gab. Die Suchfunktion hatte ich gar nicht auf dem Schirm.

Bevor ich hier geschrieben habe, hatte ich noch nie mit irgendeiner Art Forum zu tun und mein erster Thread in "Umgang mit der Krankheit" hieß "Kann das sein?"

Man denkt im Laufe der Zeit an immer mehr und jetzt versuche ich schlagkräftige Schlüsselbegriffe einzufügen. Gelingt mir aber auch nicht immer.
Wer das hier liest, denkt vielleicht eher dran.

Reglementieren oder ausschließen will ich niemanden.

Herzliche Grüße
Lerana
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann. (Francis Picabia)
FönX
Beiträge: 3371
Registriert: 2. Jul 2008, 11:37

Re: Was sollte im Betreff stehen? - Ein Appell

Beitrag von FönX »

Hallo Gemeinde,

in den letzten Tagen und Wochen häufen sich wieder Betreffzeilen, die zwar stylish wirken, aber inhaltlich null Aussage haben. Denkt bitte dran, dass Hilfesuchende auch nach Stichworten im Betreff recherchieren. Die finden dann wahrscheinlich .... nichts oder wenig.

Liebe Grüße
FönX

Bei riesigen Nebenwirkungen essen Sie die Packungsbeilage oder schlagen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
Antworten