Ich brauche Hilfe

Antworten
Mücki
Beiträge: 4
Registriert: 14. Feb 2012, 17:09

Ich brauche Hilfe

Beitrag von Mücki »

Ich bin neu hier und bin so froh, dass ich endlich ein Forum gefunden habe, in dem ich (leider) Gleichgesinnte treffe!

Hier meine Geschichte: Ich bin 31, seit 5 Jahren verheiratet und 7 Jahre mit meinem Mann zusammen. Vor 3 1/2 Jahren brach mein Mann psychisch zusammen.....mitten im Urlaub in Portugal ging gar nichts mehr, Angstattacken, Herzrasen, Schwindel, Schweisausbrüche...das ganze Programm!
Erst dachten wir an alles andere und zu Hause ging der Ärztemarathon los...keiner fand was. Mir war schnell klar, dass es psychisch sein musste, aber es dauerte recht lang, bis mein Mann dies auch akzeptiert hatte.
Zur gleichen Zeit hatte ich im Beruf eine neue, sehr anspruchsvolle Aufgabe und musste mich da auch voll reinhängen.

Mein Mann war dann auch 3 Monate in einer Klinik mit anschließender ambulanter Therapie.

Eigentlich wollte er studieren....das ging zu dem Zeitpunkt aber nicht.

Als er wieder zu Hause war dauerte es noch ca ein 3/4 Jahr bis er mit seinem Studium starten konnte und alles ging langsam bergauf. Natürlich gab es immer mal schlechtere Phasen, aber im Grunde wurde es immer besser.

Dann verlor ich Ende letzten Jahres meinen Job und es wurde wieder rapide schlechter. Und vor 2 Wochen kam der totale Zusammenbruch. Ich bin gerade nicht zu Hause, da ich einen neuen Job habe und eingearbeitet werde, aber die Wochenenden war ich immer zu Hause.

Jetzt am Sonntag musste ich nachmittags wieder los und mein Mann fing damit an, mir die Schuld an seiner Depression zu geben und an unserer Ehe zu zweifeln, was er bis dato noch nie gemacht hatte! Das tat schon tierisch weh!! Abends bekam ich eine SMS von ihm, dass er bis Mittwoch keinen Kontakt zu mir möchte.

Gestern war er bei seinem Psychater, der ihm Tavor gab. Danach haben Freunde von uns ihn zu seiner Mutter gebracht, da er laut seinem Psychater mindestens 2 Wochen räumlichen Abstand zu mir haben soll. Dies alles habe ich aber nicht von ihm, sondern von unseren Freunden erfahren. Er hat sich bis jetzt nicht bei mir gemeldet.

Ich liebe ihn unwahrscheinlich und lebe seit 3 1/2 Jahren mit einem depressiven Mann zusammen, den ich in jeder Lage unterstütze!! Ich habe vollstes Verständnis für seine Erkrankung und würde auch noch jahrelang so weiter mit ihm leben!! Nur hat er eben bis jetzt nicht an uns gezweifelt, was ich nicht ertrage! Es ist alles schon schwer genug, da ist das jetzt einfach zu viel!

Er schubst mich gerade komplett aus seinem Leben, als würde es mich nicht geben....ich weiß, dass er momentan nicht in der Lage ist, irgendwas zu entscheiden, da er nur mit sich selbst und seiner Depression beschäftigt ist.... aber der Schmerz sitzt tief und ich bin nicht zu hause...!

Danke, dass ihr mir zu hört, weil nur Menschen, die selber in der Situation sind/waren, verstehen können, wie es einem dabei geht und wieviel Kraft es kostet!

Ich weiß, es war jetzt gerade ein halber Roman, aber es musste mal raus!!
julcas
Beiträge: 569
Registriert: 11. Mär 2011, 17:57

Re: Ich brauche Hilfe

Beitrag von julcas »

Hallo Mücki,

es tut mir sehr leid für euch, das sich das gerade so entwickelt. Ich kann dir auch nicht wirklich etwas raten, da meine (unsere) Situation doch etwas anders ist. Nur soviel, versuche die räumliche Trennung zu akzeptieren, du kannst eh nichts dagegen tun. Wenn dein Mann wieder tief in der Depression steckt, braucht er alle Kraft für sich selbst. Alle Kraft, die er gar nicht hat.

Ich wünsche dir viel Kraft.

lg julcas
Antworten