Seite 1 von 1

Wieso kommen Worte nicht richtig an?

Verfasst: 29. Jan 2012, 14:52
von jettebrot
Hallo ihr Lieben, habe heute einen rabenschwarzen Tag weil mein Mann, den ,eigendlich nett gemeinten Brief,den ich ihm geschrieben habe, vollkommen negativ aufgefasst hat(auffassen wollte) Er hatte mir geschrieben, wie sinnlos alles für ihn ist, er habe keine Perspektive mehr, funktioniere nur noch.Sein ganzes Leben sei ein Scherbenhaufen. Die älteren Kinder bekammen einen Brief,in dem er sich entschuldigte,was für ein schlechter Vater er gewesen sei. Mich möchte er am Telefon nicht sprechen, der Jüngsten erzählte er gestern er wäre beim Arzt gewesen, deshalb könne er nicht kommen,wie geplant.Was soll ich davon halten?Ich schrieb ihm diesen Brief und heute das! Manchmal denke ich er verabschiedet sich von seinem bisherigen Leben und deswegen ist alles doof,was war.Manchmal denke ich, er hat schon ein neues Leben im Ausland und dann geht es mir, wie heute, nur schlecht weil ich richtig Angst habe um ihn. Ich würde mich riesig freuen über Antworten von Euch. Danke, ganz liebe Grüße und viel Kraft Louisa

Re: Wieso kommen Worte nicht richtig an?

Verfasst: 29. Jan 2012, 21:58
von Blümli

Re: Wieso kommen Worte nicht richtig an?

Verfasst: 30. Jan 2012, 10:52
von Nic9
Hallo Louisa,

vor genau dem gleichen Problem stehe ich auch gerade.
Ich habe das Gefühl, dass ich gegen eine Wand rede. Alles was ich sage oder frage versteht er falsch, fühlt sich direkt extrem angegriffen und ist dann beleidigt und wird fies. Und ich muss ihm dann immer genau erklären, warum ich das jetzt gefragt habe, nämlich, um ihn besser zu verstehen und nicht, um ihm irgendwas vorzuwerfen.

Unser Problem ist, dass er mich nicht sehen will/kann und dass wir zur Zeit nur schreiben und dieses Schreiben macht mich wahnsinnig, weil wir uns dadurch ständig und immer schlimmer falsch verstehen.
Gestern haben wir uns fast gestritten und ganz ehrlich, wenn ich nicht immer einlenken würde, würden die Fetzen sowas von fliegen.
Dann habe ich ihn gefragt, ob er denn mal mit mir telefonieren möchte und er sagte "Ja, aber nicht jetzt." Bin gespannt, ob es nun wirklich dazu kommt. Hier weiß ich auch nicht, wie ich mich weiter verhalten soll. Ich kann ihn ja nicht dazu zwingen...

Also, ich weiß einfach nicht mehr weiter. Weiß nicht mehr was ich noch wie sagen soll!?

Glg

Nic

Re: Wieso kommen Worte nicht richtig an?

Verfasst: 31. Jan 2012, 19:41
von jettebrot
Liebe Blümli, liebe nic9, vielen Dank für Eure Antworten.Ich war schon wieder so verzweifelt und durcheinander und wütend und das hat mich wieder zum Denken in andere Richtungen gebracht.
Liebe Blümli,wie "bewegst" du dich denn jetzt in der Fremdsprache und wie konntest du das lernen?Das hört sich für mich nach einer Möglichkeit an, dass ich ihn besser verstehen lernen kann in seiner Denkweise.
Das letzte Mal war mein Mann Weihnachten zu Hause und ich weiß nie lange im Voraus,wann er kommt. Er klang für mich,als wenn er sein Leben überdacht hat und zu dem Schluss gekommen ist, dass er alles vor die Wand gefahren hat,er funktioniert momentan nur noch aber es geht ihm körperlich und seelisch schlecht. Er versucht noch auszuhalten,sagt er.Unsere Ehe schildert er immer negativer. Sich selber bezeichnet er als einen Träumer, der keine Illusionen und Träume mehr hat, also sei er ein Nichts.
Das ist für mich schlecht auszuhalten, schlecht seine Konsequenzen zu erahnen und einfach auch so traurig.

Liebe Nic9,
ja genau so ist das teilweise bei uns auch!Warum reagiert ein Depressiver aber so.Warum fühlt man sich kontrolliert wenn der Partner sagt, er habe schon mal versucht anzurufen und warum genervt, wenn man gefragt wird, wie der Tag denn war. Aber nur nebeneinander, so Brüderlein und Schwesterlein, ohne viel reden empfand er auch als unerträglich. Welche Art von Gesprächen meint er, wenn er sich verstanden fühlt?Euch und allen Anderen viel Mut, Kraft und Hoffnung Liebe Grüße Louisa

Wieso kommen Worte nicht richtig an?

Verfasst: 31. Jan 2012, 19:54
von Nic9
Liebe Lousia,

deine Situation verschärft sich immer mehr, wie mir scheint. Es sieht gar so aus, als wolle er es wirklich beenden.
Ich weiß wirklich nicht, was ich dir raten soll, denn die Situation ist ganz ehrlich ne Nummer zu groß für mich.
Aber vielleicht tröstet es dich, wenn du dir sagst, dass es die Depression ist, die eure Beziehung als Belastung sieht und nicht er.
Es ist die Mauer der Depression, die da zwischen euch steht, die euch dazu bringt, dass ihr euch voneinader entfernt und dazu führt, dass er dich und euch nicht mehr sehen kann.

Und diese Sprache würde ich auch einfach nur gerne verstehen... manchmal denke ich auch, dass es besser ist, einfach gar nichts zu sagen, aber das ist ja dann auch falsch. Und wenn ich länger für eine Antwort brauche, weil ich genau überlege, was ich sagen darf, ist das auch nicht richtig.

@Blümli: Vielleicht könntest du uns das mit der Sprache wirklich erklären??? Ich wäre dir sehr dankbar.

Glg

Nic