Seite 1 von 1

SWR2 Wissen: Suizidologie

Verfasst: 16. Jan 2012, 19:50
von mentexi10
Ein interessanter Bericht/Podcast lief heute im SWR: http://www.swr.de/swr2/programm/sendung ... index.html.
Hier eine kurze Einleitung:
<<Etwa 10.000 Menschen in Deutschland nehmen sich jedes Jahr das Leben. Zwei Drittel davon Männer. Erstaunlich, dass die Problematik trotzdem nur bei spektakulären Einzelfällen öffentlich wahrgenommen wird. Suizid ist zwar kein Tabuthema mehr, aber es gibt immer noch "heiße Eisen", wie etwa die hohen Suizidraten unter jungen Türkinnen. Kann man demnächst eine Suizidgefahr im Labortest erfassen? Und was ist eigentlich mit den Angehörigen oder Augenzeugen eines Suizids? Auch sie brauchen professionellen Beistand, der ihnen zu oft versagt bleibt. Viele offene Fragen für die neue Wissenschaft vom Suizid, die Suizidologie.>>

Re: SWR2 Wissen: Suizidologie

Verfasst: 16. Jan 2012, 22:58
von Dendrit
Vieles deutet darauf hin, das Suizidopfer typische Veränderungen des Gehirnstoffwechsels aufweisen. So ergab eine aktuelle Studie bei amerikanischen Soldaten einen unerwartet eindeutigen Befund. In Gehirn der Soldaten, die Suizid begangen hatten, waren die Omega-3-Fettsäuren massiv vermindert.

Komisch, vor ca. 15 y gab es eine Dokumentation in ARTE, dass es sowas gibt und so die "scheinbaren" Selbstmördern von einem Mordopfer zu erkennen. Aber vllt. "gilt" das nicht, weil die Doku von Österreich (Wien) war? >:( Oder weil die Mordopfer keine Soldaten waren? *räusper*

(Ist nur eine innerliche Aufregung.)

LG, Manuela

Re: SWR2 Wissen: Suizidologie

Verfasst: 17. Jan 2012, 18:03
von katyfel
zu diesen Fakten kann ich nichts sagen, aber da ist die Wissenschaft natürlich nicht unabhängig von Prestige- und wirtschafltichem Gehabe... Leider.

Generell wollte ich sagen, dass ich Beiträge wie diesen nicht nur gut gemacht finde (Audioversion meine ich, der Text ist halt... "normal") sondern auch wichtig.
Wichtig aber eben auch, die Unklarheiten, noch völlig am Anfang stehenden Forschungsstände etc. darzustellen...

Ich selber habe mal ein sehr gut geschriebenes Buch zum Thema gelesen.
Ist glaube ich ein Fachbuch, allerdings schon ein bisschen älter.
Trotzdem wissenschaftlich und durchaus empfehlenswert;

Thomas Bronisch: "Der Suizid. Ursachen- Warnsignale-Prävention"

http://www.amazon.de/Suizid-Ursachen-Wa ... 3406390064

Liebe Grüße,
Sinfonia

Re: SWR2 Wissen: Suizidologie

Verfasst: 17. Jan 2012, 20:34
von mentexi10
Naja, ich weiss nur, dass ich staerker darauf achten werde taeglich zwei Omega-3 Kapseln einzunehmen. Vielleicht hilft's ja ein bisserl, die Depression zu bekaempfen.