Ich bin neu hier,kann mir wer weiterhelfen?Bin total ratlos!

Antworten
Fantasywitch
Beiträge: 2
Registriert: 8. Jan 2012, 15:30

Ich bin neu hier,kann mir wer weiterhelfen?Bin total ratlos!

Beitrag von Fantasywitch »

Hallo alle zusammen,
ich dachte ich finde hier vielleicht Leute denen es genauso geht wie mir und ob mir der eine oder andere einen Rat geben kann.......
Ich bin 30 Jahre alt,verheiratet und habe einen 5 jährigen Sohn.
Seit etwa einem halben Jahr geht es mir psychisch nicht sehr gut.Ich habe Schlafstörungen,fühle mich total ausgebrannt,bin oft genervt und total schlecht gelaunt und mir ist auch oft zum heulen zu Mute,obwohl es garkeinen richtigen Anlass dafür gibt.Mit das schlimmste ist,das ich mich an nichts mehr erfreuen kann.Das Gefühl glücklich sein excestiert bei mir garnicht mehr.Ich lebe oft in meiner Vergangenheit und trauere Dinge hinterher,die mich mal sehr glücklich gemacht haben oder grüble lange über längst vergangene Dinge nach.Ich fühle mich innerlich manchmal tot.
Wir sind eine sehr harmonische kleine Familie,ich liebe meinen Mann und meinen Sohn über alles und auch in meinen Eltern und Verwandten ist alles prima.Wir haben nur einige finanzielle Probleme.Ich kümmere mich zuhause eigentlich um alles und mein Mann ist Vollzeit berufstätig,was ich aber auch völlig ok finde.Also eigentlich ist alles im grünen Bereich,aber warum geht es mir innerlich dann so furchtbar schlecht?Kann das sein,das ich unter diesem "Burn out Symdrom" leide?

Ich bin schon am nachdenken darüber mal zu einem Psychotherapeuten zu gehen.Ich habe versucht meiner Hausärztin meine Probleme zu schildern,aber die meinte nur das ich mir Hilfe holen sollte wegen meinen Sohn,wegen Entlastung.Aber das allein kann es doch wohl nicht sein....wer kann mir da weiterhelfen,welchen Schritt ich gehen sollte,Hab total Angst,das es schlimmer wird und ich habe den großen Wunsch endlich wieder glücklich und zufrieden sein zu können.Wieder Freude am Leben zu haben,das kann doch nicht so weiter gehen ........
Matze555
Beiträge: 18
Registriert: 6. Nov 2011, 18:08

Re: Ich bin neu hier,kann mir wer weiterhelfen?Bin total ratlos!

Beitrag von Matze555 »

Hallo !! Ich möchte Dir Mut machen, Deinem eigenen Gedanken zu folgen und einen Psychotherapeuten aufzusuchen. Du benötigst dort einen Termin und eine Überweisung vom Hausarzt. Du kannst dann immer noch in Ruhe entscheiden ob dies das Richtige für Dich ist, wenn Du mal dort gewesen bist. Niemand zwingt Dich dort zu etwas, nur nichts tun bedeutet Hilflosigkeit. Das was Du schreibst klingt für mich als wenn Du Die Hilfe eines Therapeuten benötigst.
wütend

Re: Ich bin neu hier,kann mir wer weiterhelfen?Bin total ratlos!

Beitrag von wütend »

He Fantasywitch81

Auch ich möchte dich ermutigen einen Psychotherapeuten aufzusuchen. Eine Überweisung ist übrigens nicht zwingend erforderlich.
Hier findest Du Infos zur Psychotherapie:
http://www.palverlag.de/Psychotherapie.html

Leider sind Psychotherapeuten oftmals über viele Monate ausgebucht. Deshalb empfehle ich dir, dich als erstes an einen Facharzt für Psychiatrie zu wenden. Adressen findest du im Telfonbuch unter Ärzte.
Ein Pschiater kann dir mit Medikamenten helfen, dich erstmal zu stabilisieren damit du die Wartezeit bis zum Psychotherapiebeginn besser überstehst.
Rosenkranz
Beiträge: 591
Registriert: 19. Feb 2010, 21:19
Kontaktdaten:

Re: Ich bin neu hier,kann mir wer weiterhelfen?Bin total ratlos!

Beitrag von Rosenkranz »

Hallo

Ich schließe mich meinen Vorgängern an, dir erst einmal profissionelle Hilfe zu holen. Es gibt auch psychotherapeutische Kontakt- und Beratungsstellen, wo du kurzfristig einen Termin bekommst. Auch ist es wichtig, das erstmal eine Diagnose gestellt wird.

Bist du mit deiner jetzigen Situation über- oder unterfordert, ich meine damit bist du glücklich nur Mutter und Hausfrau zu sein, das soll jetzt kein Vorwurf sein, das du zu Hause bist. Mir war von vornherein klar, das ich wieder arbeiten gehe, nicht nur des Geldes wegen, war sozusagen auch eine Selbstbestätigung, eine eigene Wertschätzung für das was ich gemacht habe, du machtst zwar zu Hause auch einen wichtigen Job, der wird aber eben nicht so geschätzt um nicht zu sagen der wird von dir als Selbstverständlichkeit erwartet, ich weiß nicht ob das für dich zutrifft und kenne auch die Hintergründe für deine Gadanken nicht, ist eben nur meine Vermutung.

liebe Grüße Rosalie
Fantasywitch
Beiträge: 2
Registriert: 8. Jan 2012, 15:30

Re: Ich bin neu hier,kann mir wer weiterhelfen?Bin total ratlos!

Beitrag von Fantasywitch »

Hallöle,
viele lieben Dank für deine Antwort .

Ich fühle mich eher oft total überfordert.Ich füle mich manchmal als müsste ich 8 Arme haben oder mich zerreissen zu müssen,damit ich alles schaffen kann.Es ist ja so,das ich mich ja zuhause um alles kümmere.Haushalt,Kind und auch um die kompletten Finanzen und Behördengänge und den ganzen Papierkram.
Es ist bei mir auch so,wenn ich manches nicht schaffe,was ich mir vorgenommen habe,dann bin ich total unzufrieden mich mir selbst.Ich schaffe es auch nicht mal Arbeiten im Haushalt liegen zu lassen.
Morgens beim Aufstehen habe ich meist schon eine riesen Liste im Kopf,was noch alles zutun oder zu erledigen ist.
Ich komm da garnicht mehr raus .

das ist ja nicht das einzige,was mich belastet.Das andere ist,das ich ständig mit meiner schweren Vergangenheit ständig zu kämpfen habe.Ich habe früher in Schule und Ausbildung sehr unter Mobbingattacken gelitten und hab dadurch heute extreme Kontaktschwierigkeiten habe,die ebenfalls schlimmer werden.
Rosenkranz
Beiträge: 591
Registriert: 19. Feb 2010, 21:19
Kontaktdaten:

Re: Ich bin neu hier,kann mir wer weiterhelfen?Bin total ratlos!

Beitrag von Rosenkranz »

Hallo

Klingt das so etwa wie perfektionismus. Du musst nicht alles schaffen. Du darfst auch mal was liegen lassen und vor allem du mußt für dich Freiräume schaffen, dir ein Stück Zeit für dich nehmen. An dich selber denken, glaub sonst wirst du immer unzufriedener. Du hast gewissermaßen einen kleinen Vorteil, du bist dein eigener Chef zu Hause, kannst dir also die Arbeit selber einteilen, notfalls auch deinen Mann mal mit einbeziehen, wird sicher Neuland für ihn sein, aber wenn du im Krankenhaus wärst müßte es auch gehen, war bei mir zumindest auch so und es ging auch, blieb ja nichts weiter übrig.

Hast du vielleicht schon mal an eine Mutter Kind Kur nachgedacht, jetzt ist dein Kind noch nicht in der Schule, wäre von Vorteil, so würdest du mal Abstand gewinnen, dein Kind wird betreut und du kannst Therapie machen. Nachmittag holst du dein Kind wieder ab. Da dort alle Probleme haben, ist es auch leichter Kontakte zu finden.

Da Problem mit den Kontaktschwierigkeiten habe ich auch, aber momentan aus anderen Gründen, aber auch das ich nicht direkt auf leute zugehen kann wie andere, beruflich gelingt mir das ganz gut, da habe ich mit Kunden zu tun, ist aber wAS GANZ ANDERES.

lg Rosalie
susiq
Beiträge: 101
Registriert: 4. Nov 2011, 22:13

Re: Ich bin neu hier,kann mir wer weiterhelfen?Bin total ratlos!

Beitrag von susiq »

Hallo !
Habe gerade den Beitrag gelesen und kann mich nur allen anschließen. Noch Tipp dazu! Suche auch mal den Frauenarzt auf und bestehe auf einen Hormonspiegel. Durch Kind und Geburt kann das alles ganz gewaltig durcheinander sein. Sowie auch schilddruesencheck. Kann alles zusammen haengen. Nur mal so am Rande
LG susiq
Susiq
zusammen
Beiträge: 37
Registriert: 29. Dez 2011, 23:56

Re: Ich bin neu hier,kann mir wer weiterhelfen?Bin total ratlos!

Beitrag von zusammen »

hallo Fantasywitch81

ich habe gerade deine beitrag gelesen.
und Mich zum Größten teil selbst wiederentdeckt.
ich WÜRDE dir sehr dazu raten wie auch die anderen schon geschrieben haben,
eine therapeutin.
ich bin in einer einzelgeprächstherapie und das hilft sehr.
Und evtl. der 2 SCHRITT würde ich dir eine mutterkind kur empfehlen.

od. eine psychosomatische kur.
den Weg wieder zu dir zu finden.

od. slebsthilfe gruppe wenn du wirklich ein burnout hast.

ich wünsche dir viel erfolg und nehme hilfe an und steh offen dazu.

alles gute lg ,iris
zusammen
Beiträge: 37
Registriert: 29. Dez 2011, 23:56

Re: Ich bin neu hier,kann mir wer weiterhelfen?Bin total ratlos!

Beitrag von zusammen »

und hier der zweite teil meiner antwort = )

was du geschrieben hast als antwort.und als begründung kenne ich sehr gut.

und zum thema mobbing,da kann ich auch mitreden und auch mitfühlen.

habe dieses 2 mal erlebt .und stecke gerade direkt drin.

und kontakt suche da bin ich auch sehr gehemmt durch das mobbing eben.

ich fühle da echt mit und wie schon geschrieben wünsche das du deinen weg gehst und hilfe annimmst es hilft sehr...

lg
manuela52
Beiträge: 12
Registriert: 11. Jan 2012, 10:24

Re: Ich bin neu hier,kann mir wer weiterhelfen?Bin total ratlos!

Beitrag von manuela52 »

Hallo,
auch ich finde eine Mutter-Kind-Reha wäre eine Möglichkeit für dich. Da kannst du dich sammeln und deine Gefühle sortieren.
Und du musst nicht perfekt sein. Frage wegen der Reha mal deinen Hausarzt.
Liebe Grüße
Manuela
Antworten