SoRRy

Antworten
Sanny77
Beiträge: 19
Registriert: 2. Feb 2004, 17:36

SoRRy

Beitrag von Sanny77 »

Hallo,

tja, sorry, dass ich hier einfach so ein neues Thema eröffne. Bin neu, hab bisher nur gelesen und "zugehört". Weiß nicht, so genau, wie ich den Anfang finden soll. Je mehr ich nach einem Thema und Beiträgen suche,denen ich mich anschließen kann desto konfuser werde ich. Kann mich ja vielleicht kurz vorstellen: bin 26Jahre, seit drei Jahren depressiv, bin im August auf eigenen Willen für zehn Wochen in die Klinik und hab Therapie gemacht(vorher nur ambulant).Seitdem bin ich noch krank geschrieben, Wiedereingliederung abgebrochen. Antrag beim Arbeitsamt auf Umschulung läuft. Aber weiß gar nicht wirklich, was ich machen soll. Denken geht noch gar nicht so richtig. Tja, ansonsten könnt ich super viele Beiträge kopieren - geht ja allen ähnlich und ich erkenn mich in vielen Texten wieder.
jetzt hab ich endlich so nen Kennwort und könnt mir alles von der Seele (im wahrsten Sinne des Wortes) schreiben, aber bin mal wieder wie gelähmt und weiss nicht, wie und was.
Hab´grad Silkes Eingansbeitrag zu "Will ich wirklich gesund werden" gelesen. Mehr ging nicht. Ist mir ganz schlecht geworden, denn DAS FRAG ICH MICH AUCH!!!

Gruß
Sanny
Gruß

Sanny





Das Glück besteht darin, zu leben wie alle Welt und doch wie kein anderer zu sein.



Simone de Beauvoir
Xenia
Beiträge: 2051
Registriert: 20. Apr 2003, 12:31

Re: SoRRy

Beitrag von Xenia »

Liebe Sanny,

zunächst einmal: herzlich Willkommen im Forum.

Du brauchst Dich nicht dafür entschuldigen, daß Du ein neues Thema eröffnest. Dazu ist das Forum doch da: daß man sich seine Gedanken und Gefühle von der Seele schreibt. Daß Du jetzt nicht alles, was Dir auf dem Herzen liegt, im ersten Posting schreiben kannst ist auch überhaupt nicht schlimm. Ich denke, daß es jedem von uns am Anfang so ging.

Aber Du hast angefangen und vielleicht entwickelt sich ja etwas daraus.

Liebe Grüße

Xenia
°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*




ТЪПАЦИ!!!
Sanny77
Beiträge: 19
Registriert: 2. Feb 2004, 17:36

Re: SoRRy

Beitrag von Sanny77 »

Hallo Xenia,

erstmal Deine für Deine Antwort. Hat mich ja jemand "gehört".

Sanny
Gruß

Sanny





Das Glück besteht darin, zu leben wie alle Welt und doch wie kein anderer zu sein.



Simone de Beauvoir
pw999
Beiträge: 52
Registriert: 12. Jan 2004, 15:02

Re: SoRRy

Beitrag von pw999 »

Dich hören viele! mach weiter!!!

gehe deinen weg hier. das ist das gute hier.


LG PW
Sanny77
Beiträge: 19
Registriert: 2. Feb 2004, 17:36

Re: SoRRy

Beitrag von Sanny77 »

Danke PW!!!

Bin, glaube, auch schon ein bisschen süchtig nach dem Forum. Hier stehen so viele Sachen, die ich einfach nicht fassen und schon gar nicht erklären kann. So kann mich ja auch kein "Normaler" verstehen. Vielleicht sollte ich auch einmal meinen Freund hierher schicken?

LG zurück
Sanny
Gruß

Sanny





Das Glück besteht darin, zu leben wie alle Welt und doch wie kein anderer zu sein.



Simone de Beauvoir
schrad
Beiträge: 1
Registriert: 8. Feb 2004, 12:48

Re: SoRRy

Beitrag von schrad »

und vielleicht brauchst du das gar nicht, weil er schon hier ist...
Schnarchi
Beiträge: 668
Registriert: 24. Jan 2004, 18:05
Kontaktdaten:

Re: SoRRy

Beitrag von Schnarchi »

...
Schnarchi
Beiträge: 668
Registriert: 24. Jan 2004, 18:05
Kontaktdaten:

Re: SoRRy

Beitrag von Schnarchi »

Hallo Sanny,
auch von mir erstmal ein herzliches norddeutsches MOIN
Hatte eben eigentlich schon fast fertig geschrieben. Da is' mir mein Rechner abgestürzt. ....Also nochmal.........
Wollte Dir zu dem Punkt UMSCHULUNG mal ein paar Worte sagen die mir wichtig erscheinen.
Du sagst, daß Du das in die Wege geleitet hättest, obwohl Du nicht einmal genau weißt was Du machen sollst.
Ich denke aber, daß das sehr wichtig ist. Sonst beginnst Du etwas in blindem Aktionismus, nur damit es irgendwie mal weiter geht und bist anschließend entteuscht, wenn Du es dann doch (noch) nicht schaffst.
Ging mir so. Und es hat mir nicht wirklich gut getan.
War während meiner Reha zwar immer mit der Beste, aber geschafft habe ich es dennoch nicht. Muß aber dazu sagen, daß mir meine Depressionen zu der Zeit nicht als Krankheit bewußt waren. Der Grund meiner Reha waren auch eher Sachen wie Schuppenflechte und Rückenprobleme. Hatte kurz vor Beginn allerdings noch 'ne Rückenmarksentzündung gehabt, die mich etwa 7 Monate aus der Bahn geworfen hat. Hatte dann, ohne mir erstmal darüber klar zu werden was ich derzeit überhaupt noch konnte, mit der Umschulung begonnen.
Lange Rede kurzer Sinn, ...denn ich merke....ich komme nicht auf'n Punkt......
Geb' Dir Zeit. Versuche, Dir über die Rahmenbedingungen klar zu werden. Sprich ...Will ich produzieren, will ich helfen, bin ich ein kreativer Mensch, ...will ich einen Job, der ohne Rücksicht auf mich von mir verlangt, von 7-16 Uhr irgendwo präsent zu sein ?
Weißt Du, ...dem Arbeitsamt is' das völlig wurscht was Du machst. Die täten, überspitzt ausgedrückt, am liebsten auch 'nen Querschnittsgelähmten dazu zwingen Gerüstbauer zu werden. Und wenn er das nicht schafft, dann kriegt er halt 'ne Sperre. Die machen sich das einfach.
Du hast alle Zeit der Welt um Dich wieder zurecht zu finden. Lasse Dich nicht zwingen so lange Du Dich irgendwie gezwungen fühlst. Nicht vom Amt.....aber eben auch nicht von Dir selbst.
Wenn Du glaubst, Du wirst unter Druck gesetzt irgendwann, dann "verstecke" Dich ruhig hinter Deiner Krankheit. DU bestimmst Dein Leben. DU bestimmst wann es Dir so gut geht, das Du's schaffen könntest. Niemand hat das Recht, Dich in Deiner Lage zu etwas zu zwingen.
Nutze Angebote wie Berufsfindungen etc.. Das Dumme ist zwar, daß die meisten dieser Angebote oft nur dem Arbeitsamt oder evtl. der LVA dazu dienen, der Gefahr zu entgehen womöglich unnütz Geld aus dem Fenster zu werfen, aber trotzdem is' das etwas, was Dir eine Entscheidung leichter machen könnte. Und wenn Du danach nur ausschließen kannst, was Du nicht willst, dann hat das schon seinen Wert gehabt. Versuche nur, sowas in einer Zeit zu machen, in der es Dir relativ gut geht. Sonst steht nachher für immer und ewig in Deiner Akte, daß Du zu diesem oder jenem nicht in der Lage bist, obwohl das vielleicht 'ne Woche später ganz anders ausgesehen hätte.
Nicht vergessen.......Du bist kein Bittsteller !!!.....Du hast auch Rechte auf 'nen Job der Deiner Erkrankung angemessen ist.
Für 'ne Umschulung kann ich Dir eines von vielen BfW's (Berufsfortbildungswerk.....gibt auch Berufsförderungswerk, auch BfW genannt. Nur die sind 'ne Einrichtung des DGB und haben mit Kranken nicht so viel am Hut.) empfehlen. Die haben in der Regel in ihren Einrichtungen auch einen psychologischen Dienst. Und wenn die über Dein Seelenleben bescheid wissen, dann helfen die Dir auch. Da isses auch nicht gleich ein Problem, wenn Du mal in ein Loch fällst. Hast immer noch ein Netz unter Dir.
Mein Problem, will nicht Fehler sagen, war damals nur, daß ich mich nicht verständlich machen konnte.
...Was Du heute nicht schaffen kannst, daß schaffste morgen, ...oder übermorgen........egal. Quäle Dich nicht. Das wird schon. Vertraue Dir in dem Sinne, daß Du in der Umgebung in der Du Dich wohlfühlst, auch das schaffst was Du schaffen möchtest.
In diesem Sinne, ...und um meiner neuronalen Inkontinenz mal Einhalt zu gebieten......, wünsche ich Dir (Euch) einen schönen Sonntag und alles alles Gute.
Bis dannoderso .....Schüßi
Sanny77
Beiträge: 19
Registriert: 2. Feb 2004, 17:36

Re: SoRRy

Beitrag von Sanny77 »

Hallo Michael,

danke für Deine schnelle, laaaange und "auf den Punkt getroffene" Antwort. Bei mir dauert es immer ein bisschen. PC läuft nicht und bin auf den Laptop von meinem Freund angewiesen. Dann auch noch analog... Alles nicht so einfach für ´nen Depressiven.
Ich verstehe schon, was Du meinst, aber irgendwie muss es doch mal weiter gehen. Ich weiss: Geduld. Aber ich bin Mitte Oktober aus dem Krankenhaus gekommen, seitdem bin ich zu Hause und starre die Wände an. Du sagst, ich sollte mir Gedanken machen, was ich überhaupt möchte (produzieren, verkaufen, helfen, etc.) Selbst das weiß ich nicht. Bastel gerne und so. da wollte ich Floristin werden. Aber das find ich jetzt auch sch... . Dann wollt ich, wie früher schonmal, Physiotherapie machen. Find ich jetzt auch nicht mehr gut.
Ich glaube, das Problem liegt woanders. Ich weiss auch nicht, warum ich so ´ne Angst vor dem alten Job habe/ hatte. Ich glaube, solange ich das nicht raus kriege wird das nichts. Schon allein die Vorstellung die Wohnung länger als zwei Stunden oder so verlassen zu müssen treibt mir Tränen in die Augen. Aber wie verdammt nochmal soll ich das raus kriegen?!? Indem ich hier die Wände anstarre?
Weiss auch gar nicht wie man so ´ne Berufsfindungen anleiert. Hab´von einer Rehabilitionsmaßnahme beim Arbeitsamt gehört. Da hab ich angerufen und wollt nen Termin. Zur Info halt. Da haben die mich erstmal zum amtsärztlichen Dienst geschickt. Und der meinte, was ich überhaupt da will. Ich wäre ja zu Allem zu instabil.
Tja, und Ärzte/ Therapeuten sagen, dass alles toll wird, wenn ich ne Arbeit mache, die mir Spaß macht.
Alles in Einem: ich komm aus der Spirale nicht raus. Und auch wenn man krank ist fühlt man sich wie ein "fauler Schmarotzer". Geht´s Dir mal nen Tag ganz gut hast Du gleich ein schlechtes Gewissen, weil Du dann auch arbeiten könntest.

Hm, war, glaube, alles ein bisschen durcheinander, was? Aber vielleicht ja doch verständlich?

Grüße
Sanny
Gruß

Sanny





Das Glück besteht darin, zu leben wie alle Welt und doch wie kein anderer zu sein.



Simone de Beauvoir
Sanny77
Beiträge: 19
Registriert: 2. Feb 2004, 17:36

Re: SoRRy

Beitrag von Sanny77 »

Hallo Michael,

danke für Deine schnelle, laaaange und "auf den Punkt getroffene" Antwort. Bei mir dauert es immer ein bisschen. PC läuft nicht und bin auf den Laptop von meinem Freund angewiesen. Dann auch noch analog... Alles nicht so einfach für ´nen Depressiven.
Ich verstehe schon, was Du meinst, aber irgendwie muss es doch mal weiter gehen. Ich weiss: Geduld. Aber ich bin Mitte Oktober aus dem Krankenhaus gekommen, seitdem bin ich zu Hause und starre die Wände an. Du sagst, ich sollte mir Gedanken machen, was ich überhaupt möchte (produzieren, verkaufen, helfen, etc.) Selbst das weiß ich nicht. Bastel gerne und so. da wollte ich Floristin werden. Aber das find ich jetzt auch sch... . Dann wollt ich, wie früher schonmal, Physiotherapie machen. Find ich jetzt auch nicht mehr gut.
Ich glaube, das Problem liegt woanders. Ich weiss auch nicht, warum ich so ´ne Angst vor dem alten Job habe/ hatte. Ich glaube, solange ich das nicht raus kriege wird das nichts. Schon allein die Vorstellung die Wohnung länger als zwei Stunden oder so verlassen zu müssen treibt mir Tränen in die Augen. Aber wie verdammt nochmal soll ich das raus kriegen?!? Indem ich hier die Wände anstarre?
Weiss auch gar nicht wie man so ´ne Berufsfindungen anleiert. Hab´von einer Rehabilitionsmaßnahme beim Arbeitsamt gehört. Da hab ich angerufen und wollt nen Termin. Zur Info halt. Da haben die mich erstmal zum amtsärztlichen Dienst geschickt. Und der meinte, was ich überhaupt da will. Ich wäre ja zu Allem zu instabil.
Tja, und Ärzte/ Therapeuten sagen, dass alles toll wird, wenn ich ne Arbeit mache, die mir Spaß macht.
Alles in Einem: ich komm aus der Spirale nicht raus. Und auch wenn man krank ist fühlt man sich wie ein "fauler Schmarotzer". Geht´s Dir mal nen Tag ganz gut hast Du gleich ein schlechtes Gewissen, weil Du dann auch arbeiten könntest.

Hm, war, glaube, alles ein bisschen durcheinander, was? Aber vielleicht ja doch verständlich?

Grüße
Sanny
Gruß

Sanny





Das Glück besteht darin, zu leben wie alle Welt und doch wie kein anderer zu sein.



Simone de Beauvoir
Schnarchi
Beiträge: 668
Registriert: 24. Jan 2004, 18:05
Kontaktdaten:

Re: SoRRy

Beitrag von Schnarchi »

Hi Sanny,
ja, hört sich verfahren an.
Kenne das auch. Dieses Aufflammen, wenn man glaubt zu wissen was man will. Und einen Tag später hat man nur noch ein ungutes Gefühl bei dem Gedanken.
Eigentlich kämpfe ich genau diesen Kampf auch gerade. Muß auch bei mir einfach mal weitergehen, denn seit etwa 3 Jahren steht auch hier alles irgendwie still. Bei mir kommt als Bremsschuh noch hinzu, daß, wenn ich 'ne "konventionelle Arbeit" annehme, von 7-17 Uhr oder so, dann seh' ich meine Tochter nur noch alle 14 Tage am Wochenende. Das einzige was mich nicht in die völlige Sinnlosigkeit hat abstürzen lassen.
Was hamse Dir denn vorgeschlagen was Du jetzt machen sollst ? Oder meinen die, Du wärest sogar zu instabil für Hilfe ? Denn darum geht es ja. Auf jeden Fall sollteste die mal fragen wie's nun weitergeht.
Aber ich kann mir schon gut vorstellen, daß so'n Kostenträger, wenn bekannt ist, daß man an Depressionen leidet, erstmal unterstellt, daß man das ja sowieso nicht schafft. Die begreifen nicht, daß man manchmal einfach nicht kann, weil man nicht kann. Wenn man nicht kann weil man Schmerzen hat oder sich nicht bewegen kann oder einem etwas fehlt, dann ist es wohl leichter. Aber krank ist krank. Und deswegen ist das AA grundsätzlich verpflichtet Dich zu rehabilitieren. Die denken halt alle nur in Mark und Pfennig.....nee, Euro und Cent
Jedenfalls würde ich das Instabile zumindest in Bezug auf Leistungen bzw. Förderungen nicht gelten lassen. Bei dem BfW wo ich war, da waren die Leute manchmal bis zu 5 Jahre. Zwischendurch mal Krankenhaus etc. .....Tja, so is' das halt manchmal wennde krank bist. Hat sich wohl noch nicht überall herumgesprochen. Was soll das auch, ...nicht stabil. Deswegen warste doch auch da !*koppschüttel*
Hat echt oft etwas von Schikane oder.....ach...reeeech mich nur uff Die sollen helfen. Dazu sind die da.
Aber 'ne schriftliche Ablehnung haste noch nicht ? Seh' ich das richtig ?
Kannst ja auch mal zu so einem BfW (gibt auch andere, nur die gibt es zigfach in ganz Deutschland)hinfahren. Für die bist Du Kunde. Die wissen eigentlich am besten wie Du das evtl. durchsetzen könntest, denn davon leben die ja. Die WOLLEN Dich ! Oder guck' mal hier ...
http://www.arbeitsgemeinschaft-berufsfo ... gswerke.de
...oder mal etwas spezieller, damit Du mal gucken kannst was die anbieten.......
http://www.bfw-weser-ems.de/
oder einfach mal bei google "bfw" eingeben und gucken ob in Deiner Nähe eines ist.

Aber weißt Du was ? Trotz allem solltest Du Dich in dieser Beziehung nicht unter Druck setzen. Und ziehe Dir den Schmarotzerschuh nicht an. Jede Krankheit braucht einfach seine Zeit.
Gestehe Dir Deine Unentschlossenheit einfach zu. ...Was hast Du eigentlich gemacht vorher ?
Is' übrigens kein Problem wenn's mal länger dauert. Soll ja nich' in Stress ausarten hier.
Das mit den Löchern in die Decke starren, das lass mal lieber. Deswegen hab' ich von meinem Vermieter schon mal Ärger bekommen, weil das hier schon aussieht wie 'ne Mondlandschaft
Aber ich muß nun schnell mal los. Bin schon spät dran. Wie eigentlich schon immer in meinem Leben

Bald kommt der Frühling. ...Freust Du Dich ?

...nimm' Dir die Zeit die Du brauchst und hab' 'nen schönen Tag
Sanny77
Beiträge: 19
Registriert: 2. Feb 2004, 17:36

Re: SoRRy

Beitrag von Sanny77 »

Oh nein, hatte gaaaanz viel geschrieben. Jetzt ist alles weg. Hm, werd dann später noch mal nen Versuch starten.

Wie konnte das nur passieren??? :o((

Sanny
Gruß

Sanny





Das Glück besteht darin, zu leben wie alle Welt und doch wie kein anderer zu sein.



Simone de Beauvoir
Schnarchi
Beiträge: 668
Registriert: 24. Jan 2004, 18:05
Kontaktdaten:

Re: SoRRy

Beitrag von Schnarchi »

Deeeeen kenn ich auch schon *lach* ........Mußte in Word oder Wordpad etc. schreiben und dann reinkopieren. Dann passiert das nich' mehr. Oder gleich beide Fenster (Word und Depri)über- bzw. nebeneinander aufrufen. Das passiert, wenn Du 'ne andere Seite aufrufst. Wenn man Vorschau macht sind ja die Beiträge weg, und wenn man dann nochmal nachschauen will, was der/die andere geschrieben hatte, dann hat man ...pech Hamse nicht gut gemacht.
Wie gesagt, mach' Dir keinen Stress.
Wünsch' Dir ein gutes Wochenende.
Sanny77
Beiträge: 19
Registriert: 2. Feb 2004, 17:36

Re: SoRRy

Beitrag von Sanny77 »

Hallo Michael,

ein kurzer Gruß und dank für Deine Antwort.
Hoffe, Du hast ein schönes WE gehabt!?!?
Bin nicht so zum Schreiben aufgelegt. Viel zu müde, keine Kraft. Vielleicht später...

Viele Grüße
Sanny
Gruß

Sanny





Das Glück besteht darin, zu leben wie alle Welt und doch wie kein anderer zu sein.



Simone de Beauvoir
Schnarchi
Beiträge: 668
Registriert: 24. Jan 2004, 18:05
Kontaktdaten:

Re: SoRRy

Beitrag von Schnarchi »

Hey Sanny,
is' kein Problem. Kenne das auch....manchmal geht es einfach nicht oder man sieht gerade keinen Sinn darin das zu tun. Und oft ist es ja auch so, daß, so gut einem das Schreiben manchmal auch tut, es zwingt einen eben halt auch dazu, sich alles nochmal reinzieh'n zu müssen, was einem weh tut.
Wenn ich Dir ein klitzeklitzekleines bischen weiterhelfen konnte, dann is' das schon OK.
Hab' trotzdem 'nen schönen Tag, auch wenn es Dir gerade nicht ganz so dolle geht.
Schühüß
Antworten