Hab ich Mist gebaut???

Antworten
Nic9
Beiträge: 150
Registriert: 27. Okt 2011, 14:07

Hab ich Mist gebaut???

Beitrag von Nic9 »

Leute,

ich glaube, gerade habe ich Mist gemacht!
Wir haben vorhin getextet. Habe ihn angeschrieben, weil ich gucken wollte, wie es ihm geht ... hin und her... und dann hat er gefragt, was ich heute Abend mache ... ich habe gesagt, dass ich nichts mache, weil ich ein bisschen angeschlagen bin und habe ihn gefragt, was er macht.

Ich weiß nicht, aber irgendwie hatte ich gehofft, dass er mich doch mal wieder sehen möchte.
Wir haben uns seit fast 6 Wochen nicht mehr gesehen und ich hatte bis heute schon 3 Körbe, allerdings mit guten Entschuldigungen einkassiert.

Vorhin kam dann der 4. Korb, er sei nachher noch unterwegs, schade, denn eigentlich hätte er auch Lust auf Sofa. Ich habe dann nur geantwortet "Mmmmmhhhh... da kann man wohl nix machen".

Darauf hin kam 1 Stunde lang keine Antwort und ich bin sehr traurig geworden, weil ich hoffte, dass er mir wenigstens einen Alternativtermin vorschlägt. Ich war sooooo enttäuscht, weil dann einfach nichts mehr von ihm kam.

Dann habe ich noch eine Nachricht hinterher geschossen: "Warum nimmst du es nicht an? Warum gehst du nicht einen Schritt in meine meine Richtung? Was mache ich falsch? Wovor hast du Angst? Ich habe dich doch einfach nur so, so, so lieb..."

Darauf kam auch nichts mehr zurück und so langsam weiß ich, dass ich damit alles falsch gemacht habe, was ich nur falsch machen konnte: Vorwürfe, Druck und Gefühle geäußert.

Ich konnte aber einfach nicht anders, weil ich dachte, dass er endlich mal Stellung nehmen muss!

Jetzt sitz ich hier und denke, dass ich ihn verloren habe... ärgere mich total, dass ich das abgeschickt habe... sowas habe ich noch nie gemacht!!!

Aber es fällt mir gerade alles so schwer... gestern war noch alles ok und jetzt???

Manno...
Schnuck77
Beiträge: 97
Registriert: 26. Jun 2009, 14:01

Re: Hab ich Mist gebaut???

Beitrag von Schnuck77 »

Liebe liebe liebe Nic,

bitte verurteile dich nicht dafür...
Du bist doch keine Heilige! Du kannst doch gar nicht wissen, was es bei ihm auslöst!
Du hast einfach nur deinen Gefühlen freien Raum gegeben - und das ist völlig in Ordnung. Du kannst doch dein Verhalten nicht danach bestimmen, wie du glaubst, dass er es gut findet! Du kannst doch nicht barfuss durch die Scherben laufen und denken, deine Füsse dürften keine Wunden haben... Das wärst dann doch nicht mehr DU.

Bei keinem Verhalten kannst du sicher sein, dass es dazu führt, dass er zu dir zurückkommt - oder für immer geht. Lies doch nochmal ein paar andere Postings hier. Soviele reißen sich ein bein aus, denken, nun machen sie alles richtig, und werden dann doch enttäuscht. Es lässt sich nicht vorhersagen, wie ein depressiver Mensch auf IRGENDETWAS reagiert. Und deswegen verhältst du dich IMMER richtig, wenn du authentisch bist - und dazu gehören eben auch deine "negativen" Gefühle und deine Ängste...

Kopf hoch. Ich fühle mit dir.
Nic9
Beiträge: 150
Registriert: 27. Okt 2011, 14:07

Re: Hab ich Mist gebaut???

Beitrag von Nic9 »

Liebe Schnuck,

danke für deine aufbauenenden Worte.

Ja, habe gerade andere Threads gelesen und habe gesehen, dass es eigentlich allen gleich geht... Man, warum ist das nur so schwer?

Es geht mir gerade richtig schlecht, obwohl ich es bisher immer geschafft habe, mich wieder aufzubauen, aber gerade ist es echt schlimm...

Wenn er mir wenigstens sagen würde, dass er mich nicht sehen kann momentan, aber er sagt immer so nett ab. Habe immer das Gefühl, dass er will, aber nicht kann... und das macht mich sooo traurig. Es ist so schlimm, dass ich ihn nicht greifen kann.

Außerdem habe ich Angst, dass ich ihn jetzt vergrault habe, weil seine Ex ihm auch ständig Vorwürfe und Schuldzuweisungen macht... auf extrem ekelhafte Art und Weise, das wirft ihn immer weit zurück!

Ich habe mir geschworen, sowas nie zutun und jetzt habe ich es getan... und dann auch noch per SMS... aber persönlich komme ich ja auch nie an ihn ran...

Bin total verwirrt...
bigappel
Beiträge: 1488
Registriert: 10. Dez 2010, 08:10

Re: Hab ich Mist gebaut???

Beitrag von bigappel »

Liebe Nic,

eigentlich ist alles gesagt .

Trotzdem auch nochmal von mir;
vielleicht war es "nicht richtig", ihn anzuschreiben; aber es war das, was Du in dem moment gefühlt hast (von mir ist das auch keine Wertung auf Dich bezogen; ich weiß nicht, ob es falsch war); im Laufe der Zeit lernen wir Angehörigen viel....
sowohl im Umgang mit dem Erkrankten, als auch
- zwangsläufig - durch die Erkrankung des Partner mit uns selbst notwendige auseinandersetzung.

Das ist nicht immer einfach

Reib Dich bitte nicht auf; leider ist es wirklich so, dass nur die Zeit zeigt, ob das Paar es packt oder nicht.....

Ich teile diese Erfahrungen nun schon geraume Zeit und ich muss sagen, dass bei allen Erfahrungen auch sehr viel Positives, wenn für mich auch nicht immer direkt nachvollziehbar, dabei war.

Gestern muss ich sagen, obwohl ich vom Verstand her weiß, dass es die Krankheit ist, die dies auslöst, bin aber auch ich an meine Grenzen gestossen.

Mein Kind und ich (Teenager) bemühen uns wirklich von Herzen, meinem Lebensgefährten den Raum für seine Entwicklung, seine Rückzüge pp zu geben, aber als er gestern sagte, dass die negativen Bemerkungen insbesondere meines Kindes ihn runterziehen, quasi in die Depression treiben..... da war der Punkt erreicht, wo ich das erste Mal gefühlt habe: Weißt Du was Du ....A...... dann leb halt mit Deiner Krankheit wieder alleine, leb Deine Maske, mach Dir und allen anderen vor, wie erfüllt Dein Leben ist...
am liebsten hätte ich meine Koffer gepackt, mein Kind geschnappt und wäre gegangen.

Mein Kind, das mit einer solchen Krankheit vielleicht niemals hätte belastet werden dürfen (es ist nicht ihr Vater), Mitten in der Pubertät; versucht ihr Bestes, Verstädnis für das Verhalten zu haben, was sie nicht versteht und was ihr oft weh tut.

Leider läßt der Egoismus der Depression nicht zu, Unterschiede zu machen.
Unterschiede zwischen dem Leben, was zur Depression geführt hat, den diesbezüglichen Mustern und der notwendigen Selbstfürsorge und zu den Menschen, die den Weg mit dem Erkrankten aus der Depression gerne gehen würden; allerdings ohne selber Schaden zu nehmen.

Tja, Realität. Ich bin geblieben; aber momentan ist ein echter Riß in dieser Beziehung.

Ich wünsche Euch allen noch einen schönen Sonntag und eine nicht zu stressige Vorweihnachtszeit.

Von Herzen
Pia
Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt, aber die ganze Welt ändert sich für dieses Tier.
Nic9
Beiträge: 150
Registriert: 27. Okt 2011, 14:07

Re: Hab ich Mist gebaut???

Beitrag von Nic9 »

Hallo liebe Schnuck, liebe Pia, und alle anderen Lieben,

vielen Dank für eure lieben Wort und euren Beistand.

Und Pia, danke sehr für die Schilderung deiner Situation ... daran sehe ich wieder, dass ich wirklich, wirklich, wirklich nicht alleine bin. Es tut mir leid, was da bei dir passiert. Ich bewundere dich und deine Kraft und vor allem deinen Teenager. Es ist schön, dass ihr das gemeinsam durchsteht. Ihr habt meinen großen Respekt.

Zu meiner Situation von gestern ... also, mittlerweile sehe ich es positiv, dass ich diese Nachricht abgeschickt habe. Er hat sich später noch ganz lieb darauf gemeldet und wir haben noch ewig lange getickert. Er hat mir seine Situation erklärt, wobei ich sehr viel weinen musste...

Er hat mir erklärt, dass er mich nicht treffen kann, er sehr gerne möchte, aber nicht kann.
Er hat extreme Schuldgefühle und Ängste. Ich glaube, dass er mich nicht mit reinziehen will.

Er sagt, dass er mich gerne im Arm halten würde, dass ich ihm viel bedeute und er gerne mehr Zeit mit mir verbringen möchte, aber er kann nicht, weil ihn seine Depression daran hindert....

Und wir haben dann versucht eine Lösung zu finden, weil wir beide wissen, dass es schlimm wäre, wenn der andere nicht mehr da wäre.
Er hat auch gesagt, dass uns eine Freundschaft beide kaputt machen würde, weil wir es probiert haben, das aber auch nicht funktioniert, weil wir uns zu sehr zu einander hingezogen fühlen. Er hat gesagt, dass er sich sehr schämt für sein Verhalten...

Außerdem meinte er, dass er Angst davor hat nie wieder lieben zu können und er auch nicht weiß, ob das jemals wieder gut wird, also, dass er wieder lieben kann.

Er ist gerade dabei, diese Sachen, wie Angst und Schuldgefühle mit seinem Psychologen zu bekämpfen.

Habe ihn gefragt, ob er mit seinem Psychologen mal über uns gesprochen hat, aber da sagte er, dass er erstmal diese Ängste in den Griff bekommen muss.

Habe wie immer Verständnis gezeigt, eine Lösung, wie es jetzt weitergeht, haben wir aber nicht gefunden.

Heute morgen habe ich ihm wieder geschrieben und wir haben eine halbe Stunde hin und her geticket... ganz normal.

Habt ihr eine Idee, was ich jetzt tun kann? Natürlich muss ich seinen Rückzug akzeptieren, aber kann ich sonst irgendetwas tun?
Soll ich ihn nochmal auf den Psychologen ansprechen, oder fragen, ob ich mitgehen darf, oder wäre das zu aufdringlich?

Also, ich gehe jetzt mal davon aus, dass wir schriftlich im Kontakt bleiben.

Habe auch an einen Brief oder eine Mail gedacht, in dem ich ihm mein Verständnis ausdrücke und ihm versichere, dass ich immer da bin.

Was meint ihr dazu?

Drücke euch alle ganz fest.

Liebe Grüße

Nic
Antworten