Ich habe Angst

Antworten
Mondkind
Beiträge: 5
Registriert: 2. Nov 2011, 12:19

Ich habe Angst

Beitrag von Mondkind »

Ihr Lieben,

ich bin neu hier im Forum habe mich die letzten Tage aber durch sehr viele Beiträge gelesen. Mein Mann (wir sind schon 20 Jahre zusammen) hat eine Depression. Wir haben drei Kinder. Er war schon als ich ihn kennengelernt habe oft ruhig und nachdenklich ich dagegen bin ein fröhlicher Mensch der ohne Probleme auf andere zugehen kann.
Ich habe soweit ich das beurteilen kann warscheinlich selber diese Depression bei ihm ausgelöst. Ich war mir nicht mehr sicher ob wir uns lieben oder nur aus Pflichtgefühl zusammen sind. Das habe ich ihm auch gesagt. Das war Anfang des Jahres. Er stürzte in eine Depression und ich gebe mir die Schuld daran. Und das gleich mit dem ganzen Programm ihr wisst was ich meine, keinen Lebenswillen mehr, Hass, Verzweiflung etc. Aber diese schlimme Zeit zeigte mir das ich ihn liebe und wir alles schaffen können. Er war eine Woche in einer Klinik damals dachte ich noch danach ist er geheilt?!
Jetzt ist er in Behandlung und bekommt zusätzlich ein Medikament. Aber ich habe jeden Tag Angst das er aufgibt und sich etwas antut. Wem geht es auch so ? Wie geht ihr damit um. Ich versuche ihm jeden Tag aufs neue meine Liebe zu beweisen.
Mondkind
Luna
Blümli
Beiträge: 782
Registriert: 18. Jan 2011, 18:41

Re: Ich habe Angst

Beitrag von Blümli »

^^ Vielleicht muss man die Liebe gefühlt haben, um die Freundschaft richtig zu erkennen^^ Nicolas Chamfort
Mondkind
Beiträge: 5
Registriert: 2. Nov 2011, 12:19

Re: Ich habe Angst

Beitrag von Mondkind »

Erst einmal vielen lieben Dank für deine Antwort. Ich befasse mich schon seit zwei Monaten mit sehr viel Informationen über seine Erkrankung.
Man ist so hilflos und machtlos und egal was man sagt, alles wird umgedreht und in Frage gestellt das ist so schlimm für mich. Ich bin froh wenn ich arbeiten gehen kann oder etwas mit den Kindern unternehmen kann, für die es auch nicht einfach ist. Ich weiß jetzt das es Zeit braucht und wie wichtig es ist für sich etwas zu tun sonst zieht es mich immer mehr mit runter und vielleicht in eine ähnliche Situation. Ich hoffe einfach das unsere Liebe das schafft und ich danke dir für deine lieben Zeilen.
Luna
pero
Beiträge: 970
Registriert: 8. Apr 2011, 09:23

Re: Ich habe Angst

Beitrag von pero »

Hallo Mondkind,
Du bist nicht an seiner Erkrankung schuld. Es wäre möglich das Du vielleicht den berühmten letzten Tropfen ausgelöst hast, aber nur weil Du die Beziehung infrage stellst kannst du nicht die Ursache für eine Depression sein, vielleicht der Auslöser, aber nicht die Ursache. Denke ich.

Ich würde versuchen ehrlich mit Deinem Mann zu sprechen, also ihm Deine Ängste mitteilst. Das zeigt auch das Du Dich um ihn kümmerst, das er also nicht allein dasteht, das Du ihm helfen möchtest.
Allerdings kannst Du weder etwas erzwingen noch etwas erwarten. Du kannst ihm nur sagen wie Du Dich fühlst, das Du bereit bist ihm zu helfen und das Du ihm zuhörst.
Was depressive Menschen nur schwer verkraften ist zusätzlicher Druck.

Und für Dich selbst ist es wichtig das Du Dir auch Auszeiten nimmst und Dich von seiner Erkrankung nicht runterziehen lässt...
Nur wenn es Dir (einigermassen) gut geht, kannst Du ihm auch helfen.

lg
pero
Was die Raupe Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling.
Lena1410
Beiträge: 54
Registriert: 26. Okt 2011, 12:43

Re: Ich habe Angst

Beitrag von Lena1410 »

Hallo Mondkind,
ich kann deine Angst total nachvollziehen. Man liebt den Partner, und wenn man von dieser Person Sätze hört, dass es keinen Sinn mehr hat und er am liebsten einfach sterben will, das ist sehr hart und man bekommt eine heiden Angst, dass er es wirklich wahr machen könnte...

Ich kenne das, das ist bei mir genauso. Ich weiss nicht, was ich dann auf solche Äußerungen sagen soll. Wie gehst du mit sowas um?

Ja es braucht Zeit. Sehr sehr viel schwere Zeit. Liebe, Zuniegung, Zusammenhalt und Ausdauer sind die wichtigsten Elemente dabei, finde ich.

Sich selber nicht vergessen, damit habe ich zu kämpfen. Ich habe immer ein unheimlich schlechtes Gewissen, wenn ich raus gehe und mich alleine amüsieren will. Ich denke jede Sekunde an ihn, und das ich ihn irgendwie "im Stich lasse"...?
Wie achtest du auf dich, hast du auch solche Gedanken?
Mondkind
Beiträge: 5
Registriert: 2. Nov 2011, 12:19

Re: Ich habe Angst

Beitrag von Mondkind »

Hallo Ihr Lieben,

ja diese Angst kenn ich genauso ich mache eigentlich kaum noch was alleine, immer in der Angst er könnte eifersüchtig reagieren und ich will ihn nicht verletzen. Ich reagiere auf diese Ankündigungen nach aussen sehr ruhig und bedacht aber innen brodelt es sehr.
Versuche einfach alles aufrecht zu erhalten indem ich mit meinen Freundinnen telefoniere zumindest einmal die Woche. Es ist so wichtig Freunde zu haben und etwas für sich zu tun. Das weiß ich auch. Manchmal denke ich eine Kur würde ihm gut tun nicht weil ich ihn los werden will sondern weil er da jeden Tag Anwendungen hätte alles andere zieht sich so sehr in die Länge.
Ganz herzliche Grüße
Eure Luna
Luna
traumlos
Beiträge: 19
Registriert: 24. Sep 2011, 21:52

Re: Ich habe Angst

Beitrag von traumlos »

hallo mondkind,

auch ich bin in der situation, einen depressiven partner zu lieben und inzwischen kenne ich diese verdammten zweifel nur zu gut.
wir sind erst seit einem halben jahr ein paar und leben auch nicht zusammen, das macht das zurückziehen einfacher, die empfinungen aber nicht.
ich habe manchmal angst, mich zu verlieren, weil ich nicht einschätzen kann, wo meine grenze ist. ich sag immer wieder: es geht vorbei und die zeit nach (oder zwischen) den episoden ist für mich ein traum.... daran klammere ich mich.

traumlose grüße
Antworten