Schafe helfen Psychiatrie-Patienten

Antworten
Dendrit
Beiträge: 4976
Registriert: 23. Mai 2003, 11:14
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Schafe helfen Psychiatrie-Patienten

Beitrag von Dendrit »

Ärzte Zeitung online, 16.10.2011

Schafe helfen Psychiatrie-Patienten

Dass Delphine, Ponys oder Hunde kranken Menschen helfen können, ist bekannt. Schafe dagegen sind etwas ungewöhnlichere Therapie-Tiere. In Schleswig-Holstein muntern einige Lammböcke Psychiatrie-Patienten auf.

http://www.aerztezeitung.de/medizin/kra ... sid=674668
bibel
Beiträge: 494
Registriert: 20. Okt 2011, 14:45

Re: Schafe helfen Psychiatrie-Patienten

Beitrag von bibel »

das ist doch super, so einfach, und doch so wirkungsvoll. Ein paar Schafe in den Garten, und schon geht es uns besser.
DarkRaven
Beiträge: 1135
Registriert: 14. Jul 2010, 16:27

Re: Schafe helfen Psychiatrie-Patienten

Beitrag von DarkRaven »

Dendrit
Beiträge: 4976
Registriert: 23. Mai 2003, 11:14
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Schafe helfen Psychiatrie-Patienten

Beitrag von Dendrit »

Meine Mutter hatte auch mal vor ewigen Zeiten die Idee, "Amme" für ein Lämmchen zu sein. Nur der "Öko-Dünger" macht sich nicht so super bei nem neugierigen Kleinkind ...
wütend

Re: Schafe helfen Psychiatrie-Patienten

Beitrag von wütend »

>>Nur der "Öko-Dünger" macht sich nicht so super bei nem neugierigen Kleinkind ... <<

He Manuela

hat er dir nicht geschmeckt?
Speranza
Beiträge: 385
Registriert: 9. Apr 2005, 13:58

Re: Schafe helfen Psychiatrie-Patienten

Beitrag von Speranza »

Halllo,

ich finde den Artikel von der Gesamtaussage her sehr interessant und wichtig.

Natürlich können Tiere das Leben in Freiheit nicht ersetzen, aber:

Aus eigener Erfahrung weiß ich, wie gut mir das Zusammensein mit Tieren tut!

Ich mache öfter Urlaub in Österreich auf einem
Frauenhof, auf dem u.a. tiergestützte Therapie angeboten wird.

Es erfüllt mich mit großer Wärme und innerer Ruhe, den Tieren zuzuschauen, ihren Lauten zu lauschen oder ihr Fell zu berühren.
Wenn es dann noch geschieht, dass mir ein Esel den Kopf auf die Schulter legt, verliere ich die Angst vor Zurückweisung.

Vielleicht kann das jemand von euch nachvollziehen?




LG Ursula
aikido_1987
Beiträge: 1133
Registriert: 24. Jul 2011, 20:43

Re: Schafe helfen Psychiatrie-Patienten

Beitrag von aikido_1987 »

Jetzt weiß ich, warum ich mir schon so lange Schafe wünsche...
Dieses blöken ist einfach heilsam...

liebe Grüße
aikido
bibel
Beiträge: 494
Registriert: 20. Okt 2011, 14:45

Re: Schafe helfen Psychiatrie-Patienten

Beitrag von bibel »

habe selbst einen Hund, und das ist mein bester Therapeut, den ich je hatte. Dieses liebe Tier spürt genau, wenn es mir nicht gut geht. Und allein so ein Tier zu streicheln, oder welche Ruhe, Frieden so ein Tier ausstrahlt. Ausserdem zwingt mich mein Hund nach draussen zu gehen, und ich bekomme automatisch soziale Kontakte.
Dendrit
Beiträge: 4976
Registriert: 23. Mai 2003, 11:14
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Schafe helfen Psychiatrie-Patienten

Beitrag von Dendrit »

@ Parson,

als die Idee meiner Mutter kam, war ich schon älter - das Kleinkind war meine Sister. Drum kam ein Lämmchen nicht in den Garten. In ihrem Alter hab ich mich allerdings mit Regenwürmern und Spinnen begnügt, mein Bruder mit Spinnen (bißl einseitig) Meine Schwester fand dafür Spinnen und Katzentrockenfutter interessant.
bibel
Beiträge: 494
Registriert: 20. Okt 2011, 14:45

Re: Schafe helfen Psychiatrie-Patienten

Beitrag von bibel »

hey, wir sind ja alle so verkabelt, vernetzt, wie soll man denn da noch zur Ruhe kommen. Und die Schafe stehen friedlich da, kauen so vor sich hin, und wenn sie satt sind, legen sie sich nieder. Diese Ruhe, dieses coole Leben begeistert uns. im tiefsten unseres Herzens wollen wir auch so leben. Glücklich und zufrieden wie die Schafe, Nicht die Schafe sind die dummen Schafe, eher wir. Ob Schafe auch depressiv sein können, ich glaube eher nicht. Was interessiert die die Weltwirtschaftskrise, dass in China ein Fahrrad umfällt, dass die Bahnpreise schon wieder steigen, das ist doch denen Wurst, bzw. Gras. Von den Schafen können wir eigentlich nur lernen.
Antworten