Ich nochmal.... bitte kurze Hilfe !!!

Blackbird35

Ich nochmal.... bitte kurze Hilfe !!!

Beitrag von Blackbird35 »

Hallo,
hab schon paar Beiträge gepostet.
Wie gesagt, mein Freund (400 km Fernbez.)ist depressiv, geht in Behandlung und nimmt auch Tabletten.
Es war aber nie so schlimm, dass wir uns deswegen mal ein WE nicht gesehn haben.
Auch wenns ihm mies ging - am WE wollte er mich immer sehen.
Wir sind seit 4 Monaten zusammen.
Gestern habe ich gekündigt in meiner Firma weil ich schon seeeehr lange unglücklich bin (schon bevor ich ihn kannte wollte ich kündigen).
Nun kommt bei mir die Frage auf... soll ich gleich in seine Stadt ziehen? (nicht selbe Stadt, nur Wohnung).. oder ist es zu früh? Könnte es ihn überfordern? (würde ihm ja trotzdem genauso Freiraum geben, nur wenn er mich bräuchte, könnte ich schneller bei ihm sein...).
Wenn ich mir jetzt erst wieder hier 400 km entfernt einen Job suche ist es ja genauso doof wie seither.... und dann nach nem Jahr wieder kündigen um doch hinzuziehn is doch au doof oder?
Wie seht ihr das?
Risiko eingehn?
Ne Beziehung kann auch noch nach Jahren zerbrechen denke ich... und solange wir nicht zusammen ziehen is es doch ok oder?
Bitte um eure Meinung
ratfragender
Beiträge: 71
Registriert: 8. Aug 2011, 10:11

Re: Ich nochmal.... bitte kurze Hilfe !!!

Beitrag von ratfragender »

Hallo blackbird,

Tut mir leid, dass es Deinem Freund diesmal so schlecht geht, dass er es nicht schafft Dich zu sehen. Leider kann man was das betrifft nicht mehr machen als das zu respektieren.
Was Deine Frage bezüglich Umzug betrifft:
Ob es ihn überfordert ist nicht abzusehen. Wenn ihr Euch gesehen habt, ist er dann zu Dir gekommen oder Du zu ihm? Vielleicht hat er (im ersten Fall) den Wechsel der Stadt sehr gemocht.
Wie sieht es denn jobmäßig in seiner Stadt für Dich aus? Würdest Du auch dort hinziehen wollen wenn er nicht dort wohnt. Was ist mit Deiner Familie - Deinen Freunden?
Ich hab Dir logischerweise keine Antwort auf Deine Frage geben können. Vielleicht helfen Dir meine Fragen eine Antwort für Dich zu finden.
Herzliche Grüße
ratfragender
P-M
Beiträge: 139
Registriert: 4. Jun 2011, 17:19

Re: Ich nochmal.... bitte kurze Hilfe !!!

Beitrag von P-M »

Hallo blackbird,

schön, wieder einmal was von Dir zu hören.
Wie ich merke, bist Du weiterhin ziemlich unsicher. Auch zu Deiner Frage hatten wir schon oft geantwortet.
Weißt Du, Du hast Deine Frage aber schon für Dich beantwortet und erwartest von uns eigentlich nur noch einmal die Bestätigung dafür. Du möchtest gern umziehen... Dann tue es. Denn das wird Dich (vielleicht auch nur anfänglich) glücklich machen. Und das ist entscheidend.
Ob es die richtige Entscheidung war, kann nämlich auch hier keiner voraussehen.
Da Du ohnehin gekündigt hast und in Deinem Wohnort auch wenig Freunde hast, dann kannst Du doch durchaus in die Nähe Deines Freundes ziehen. Viel Glück für Dich! P-M
Blackbird35

Re: Ich nochmal.... bitte kurze Hilfe !!!

Beitrag von Blackbird35 »

hab mich glaub falsch ausgedrückt
ER WILL MICH IMMER SEHN
NOCH NIIIIIIIIIIE AUCH IN SEINER PHASE WOLLTE ER MICH NET SEHN
Blackbird35

Re: Ich nochmal.... bitte kurze Hilfe !!!

Beitrag von Blackbird35 »

ja... gekündigt hab ich.
das steht eh fest.
ich will gerne zu ihm ziehn...
in der stadt fühle ich mich auch ohne ihn wohl.
bin sogar dort schon im tennis club und kenne viele leute

wenn ich so 20 min von ihm entfernt wohne is das ja nicht ZU nah oder?
können uns ja trotzdem nur ab und an sehn....
Blackbird35

Re: Ich nochmal.... bitte kurze Hilfe !!!

Beitrag von Blackbird35 »

meine eltern machen sich sorgen... dass, wenn es aus ist, ich dort dann alleine bin... aber das is ja überall so oder?
und 3,5 stunden sind ja nicht australien oder so?
jobmäßig und geldmäßig ist es dort zudem noch besser für mich...

bisher pendeln wir immer abwechselnd.. mal kommt er. mal ich.
jedes we *freu*

jetzt hat er aber ENDLICH einen neuen job wo ihm spaß macht un es bergauf geht bei ihm aber der is jetzt immer wochenends..von dem her geht das mit jedem we pendeln eh nimmer.....
FarinaVakantie
Beiträge: 108
Registriert: 6. Mai 2011, 09:25

Re: Ich nochmal.... bitte kurze Hilfe !!!

Beitrag von FarinaVakantie »

Hi,
Minuten sind kein Streckenmaß, deshalb können 20 Minuten nicht zu nah oder zu weit sein
Es kommt darauf an, wie oft wer von Euch diese 20 Minuten Fahrt antritt. Fährt man sie jeden Tag, könnte es zu viel werden, fährt man sie 1x in der Woche, ist alles wie jetzt auch, nur der Weg ist nicht so weit.

Du möchtest dort hin, hast auch schon Kontakte geknüpft, Chancen auf einen Job scheinen auch gegegeben zu sein - also wag den Schritt und probiere es aus.

Wenn's daneben geht, hast Du es aber wenigstens probiert und hast was gelernt.
Und wenn's gut geht, hast Du genau den richtigen Schritt gemacht.
-----------------------------

Bunt ist das Dasein. Und granatenstark.

(Bill & Ted)



Ich habe mich nicht verirrt.... Ich bin nur richtungsmäßig herausgefordert.

(Esme Wetterwachs, Lords und Ladies)
ratfragender
Beiträge: 71
Registriert: 8. Aug 2011, 10:11

Re: Ich nochmal.... bitte kurze Hilfe !!!

Beitrag von ratfragender »

Hallo blackbird,

ich will Dir nicht zu nahe treten. Ich kann verstehen, dass es Dich wundert, dass er dieses WE mal für sich sein möchte. Man kann ja nicht in "andere Menschen rein schauen". Vielleicht geht es ihm diesesmal so schlecht, dass er lieber für sich sein möchte. Vielleicht hat er aber auch das erste mal das Bedürfnis mal ein WE für sich zu sein. Ich sehe prinzipiell nichts falsches daran. Hast Du ihn denn gefragt wieso ihr Euch dieses WE nicht seht?
Ich sehe das so ähnlich wie Deine Eltern. Wenn es aus ist, dann bist Du dort ganz alleine.
Du ziehst ja bestimmt nicht in seine Stadt um ihm mehr Raum zu geben. Ich würde vermuten, dass Du möchtest, dass ihr öfter die Gelegenheit habt Euch zu sehen. An sich ist an diesem Vorhaben nichts verkehrtes. Was sagt er denn zu Deiner Idee in seine Stadt / Nähe zu ziehen?

Ich sehe das so wie P-M. Im Grunde hast Du schon eine Enscheidung für Dich getroffen. Also mach was Dein Herz Dir sagt. Dafür ist man ja Erwachsen. Das man Entscheidungen trifft und mit den Konsequenzen lebt.

Herzliche Grüße
ratfragender
Blackbird35

Re: Ich nochmal.... bitte kurze Hilfe !!!

Beitrag von Blackbird35 »

neeeein
ihr versteht das falsch!!!
er will mich sehn!!! jedes we!!
auch dieses
FarinaVakantie
Beiträge: 108
Registriert: 6. Mai 2011, 09:25

Re: Ich nochmal.... bitte kurze Hilfe !!!

Beitrag von FarinaVakantie »

"neeeein
ihr versteht das falsch!!!
er will mich sehn!!! jedes we!!
auch dieses"

Ich hab das schon verstanden

Und wenn ich das richtig verstanden habe, wird das in Zukunft aber nicht mehr möglich sein, weil er dann arbeiten muss.
Also könntet ihr Euch am WE nicht sehen.
Aber nicht, weil er nicht will, sondern weil er nicht frei hat.

Richtig?
-----------------------------

Bunt ist das Dasein. Und granatenstark.

(Bill & Ted)



Ich habe mich nicht verirrt.... Ich bin nur richtungsmäßig herausgefordert.

(Esme Wetterwachs, Lords und Ladies)
Blackbird35

Re: Ich nochmal.... bitte kurze Hilfe !!!

Beitrag von Blackbird35 »

jaaa genau
so is es
also er muss halt immer di-sa arbeiten
das ist das doofe...
und nur wegen sonntag hinfahren is ja auch bescheuert??

ganz ehrlich meine mum is total dagegen... sie sagt ER soll herziehen...
aber ich hab ihr nicht gesagt, dass er nur dort bleiben will wegen seiner Therapeutin und weil es für ihn soooo schwer is einen job zu finden...
Blackbird35

Re: Ich nochmal.... bitte kurze Hilfe !!!

Beitrag von Blackbird35 »

ja...
und ich habe jetzt bis 31.10. zeit einen job da zu finden (ich könnte nächste woche 3 vorstellungsgespräche dort haben aber ich habe so eine böse chefin und bekomme nicht frei.. )..
ich werde so sehr gemobbt schon seit vielen Monaten aber seit gestern noch mehr... ich halt das nicht mehr aus... aber kann man sich 2 monate freistellen lassen ohne ärger zu kriegen?
sonst kann ich ja gar kein job + wohnung finden...

das is so kompliziert leute

ich hoffe das endet alles gut dann geb ich euch en bier aus

danke ihr seid so lieb!
xam
Beiträge: 80
Registriert: 10. Nov 2007, 18:30

Re: Ich nochmal.... bitte kurze Hilfe !!!

Beitrag von xam »

Hallo

was sagt er eigentlich zu deinem Plan in seine Nähe zu ziehen?

Meiner Meinung nach kann eine Überforderung völlig unabhängig von der Entfernung entstehen. Durch häufige Telefonate, E-mails, SMS usw. Auch durch zuviele Fragen, so zB "was machst du" "wie geht es dir" usw usw.

Bist du dir sicher, daß du die vielleicht nötige Distanz halten kannst, wenn du nur noch 20 min entfernt bist?
Ich spreche da aus eigener Erfahrung. Es verleidet schon dazu, nur mal "kurz vorbei zu kommen"... und das ist nicht immer gut.
Inzwischen weiß ich, daß es einfach besser ist, nur nach vorheriger Absprache hin zu fahren.

Ich verstehe aber sehr gut, daß die Beziehung bei der Entfernung noch schwieriger wird, wenn man nur noch einen gemeinsamen freien Tag in der Woche hat.

Aber entscheiden mußt du dich allein - vielleicht in Absprache mit deinem Freund.

Viel Kraft für dich
Xam
FarinaVakantie
Beiträge: 108
Registriert: 6. Mai 2011, 09:25

Re: Ich nochmal.... bitte kurze Hilfe !!!

Beitrag von FarinaVakantie »

1. Hast Du keinen Resturlaub mehr, so dass Du einzelne Tage frei nehmen und Vorstellungstermine vereinbaren kannst?

2. Wo müssen wir denn hin für das Bier?
-----------------------------

Bunt ist das Dasein. Und granatenstark.

(Bill & Ted)



Ich habe mich nicht verirrt.... Ich bin nur richtungsmäßig herausgefordert.

(Esme Wetterwachs, Lords und Ladies)
Blackbird35

Re: Ich nochmal.... bitte kurze Hilfe !!!

Beitrag von Blackbird35 »

also
er sagt selber es is seeeehr schwierig wenn wir uns nur so selten sehen. er hatte bisher nur fernbeziehungen und ist es daher gewohnt aber er würde gerne auch unter der woche grad wenn es ihm so mies geht einfach mal mittwochs wenns au nur ne stunde is vorbei kommen um mich in arm zu nehmen.

unter der woche haben wir wirklich wenig kontakt.
höchstens 1 telefonat und 1,2 sms.
is für uns beide kein problem.

und ich würde auch nicht öfter ihn anrufen nur wiel ich in der nähe wohnen würde.
es geht einfach ums geld (pendeln is zu teuer auf dauer) und einfach dass wir uns anstatt nur sa so auch mal 1 tag in der woche sehen würden...

aber trotzdem nicht öfter!!
wir haben beide unsere hobbies und das is auch gut so...

versteht ihr?
ich würde da snicht ändern.
aber wenn was is - is der andere schnell da. er hat dort fast niemand und ich hier auch nicht... da tut so was ganz gut...

er sagt, er fände es schön, wenn ich bei ihm in der nähe wäre.
zusammen ziehen in 1 wohnung kommt für ihn aber nicht in frage. für mich auch nicht, dafür ist es zu früh. ich muss auf eigenen beinen stehen...
und er hat angst, dass ich meine freunde hier wegen ihm verlasse... aber ich habe fast eh keine hier...
Blackbird35

Re: Ich nochmal.... bitte kurze Hilfe !!!

Beitrag von Blackbird35 »

die anderen antworten...

1. nein, ich habe keinen resturlaub mehr
oh man wie soll ich das nur machen?
wirklich meine firma is so sau schlimm echt... krass gehts hier ab seid die mich gekündigt haben vorher auch schon aber jetzt extreeeeeeem
keiner redet mehr mit mir und alle tuscheln...

2. Nähe stuttgart wäre das bier bereit gestellt
ratfragender
Beiträge: 71
Registriert: 8. Aug 2011, 10:11

Re: Ich nochmal.... bitte kurze Hilfe !!!

Beitrag von ratfragender »

Wenn Sie Dich gekündigt haben, dann müssen (!!!) Sie dich freistellen für Vorstellungsgespräche:

Kündigung - betriebsbedingte Kündigung

Freistellung zur Stellensuche: Was Sie beachten müssen


Werden Sie als Arbeitgeber oder Vorgesetzter von einem ausscheidenden Mitarbeiter enttäuscht, verteilen Sie zum Abschied natürlich nicht gerne Geschenke. Manchmal aber zwingt das Gesetz Sie dazu. Ein Beispiel: Die Freizeit zur Stellensuche. Was Sie hierbei beachten müssen, erfahren Sie im Folgenden.

Nach der Kündigung in der Kündigungsfrist liegt das Hauptaugenmerk vieler Arbeitnehmer auf der Suche nach einem neuen Arbeitsplatz. Gemäß § 629 des BGB müssen Sie als Vorgesetzter den Arbeitnehmer hierfür freistellen. Diese Regelung gilt sowohl für befristete und unbefristete Arbeitsverhältnisse als auch für Ausbildungsverhältnisse, nicht jedoch für Aushilfsarbeitsverhältnisse.

Der Mitarbeiter kann die Freizeit frühestens nach dem Zugang der Kündigung, und höchstens bis zum Ende der Kündigungsfrist einfordern. Es ist dabei egal, ob die Kündigung vom Arbeitgeber oder vom Arbeitnehmer ausging. Warum gekündigt wurde, spielt ebenfalls keine Rolle. Nur bei einer außerordentlichen fristlosen Kündigung hat der Mitarbeiter keinen Anspruch auf Freizeit zur Stellensuche. Da das Arbeitsverhältnis in diesem Fall sofort endet, ist eine Gewährung von Freizeit weder möglich noch notwendig. Doch nicht nur bei einer ordentlichen Kündigung kann der Mitarbeiter eine Freistellung zur Stellensuche verlangen. Auch in den folgenden Fällen besteht ein Anspruch:
Der Arbeitgeber hat eine Änderungskündigung ausgesprochen, die Änderung des Arbeitsvertrags wurde vom Arbeitnehmer aber abgelehnt.
Der Arbeitgeber hat das Arbeitsverhältnis außerordentlich, aber mit einer Auslauffrist gekündigt.
Das Arbeitsverhältnis wurde befristet geschlossen. Der Arbeitnehmer kann die Freizeit vor dem Auslaufen der Befristung verlangen.
Arbeitgeber und Arbeitnehmer haben einen Aufhebungsvertrag mit Auslauffrist geschlossen.

Als Vorgesetzter oder Arbeitgeber müssen Sie die Freizeit zur Stellensuche nicht von sich aus gewähren. Vielmehr muss der Arbeitnehmer diese beantragen. Der Antrag muss den Grund und die voraussichtliche Dauer der Freistellung enthalten. Den Namen des Arbeitgebers, bei dem sich der Mitarbeiter bewirbt, muss er aber nicht angeben. Der Antrag muss vom Arbeitnehmer so rechtzeitig gestellt werden, dass Sie sich auf den Arbeitsausfall einstellen können und mindestens 2 Tage vor der Freistellung bei Ihnen eingehen.
Der Anspruch auf Freizeit besteht nur zur Stellensuche. Dazu zählen:
Vorstellungs- oder Informationsgespräche bei einem anderen Arbeitgeber,
Besuch des Arbeitsamts,
Besuch bei einer privaten Jobvermittlung,
Vervollständigung der Bewerbungsunterlagen durch Eignungstest oder Untersuchungen.

Die maximale Zahl der freien Tage ist nicht festgelegt. Der Arbeitnehmer muss aber die Möglichkeit haben, eine erfolgreiche Stellensuche durchzuführen.
Der Arbeitnehmer darf nicht einfach der Arbeit fernbleiben, auch wenn er einen Antrag auf Freistellung gestellt hat. Vielmehr muss die Freistellung vom Arbeitgeber gewährt werden. Unter den genannten Voraussetzungen, darf dieser die Freistellung allerdings nicht verweigern. Der Mitarbeiter kann den Anspruch auf Freizeit zur Not gerichtlich durchsetzen.

Als Chef können Sie den Mitarbeiter nicht darauf verweisen, für die Stellensuche seinen Resturlaub zu verwenden. Haben Sie ihm nach der Kündigung bis zum Ende der Kündigungsfrist Urlaub gewährt, und hat der Mitarbeiter während dessen ein Vorstellungsgespräch geführt, müssen Sie den dafür aufgewendeten Urlaub ausgleichen. Notfalls auch finanziell. Bereits gewährter und genommener Urlaub kann aber nicht im Nachhinein in Freizeit zur Stellensuche umgewandelt werden.
FarinaVakantie
Beiträge: 108
Registriert: 6. Mai 2011, 09:25

Re: Ich nochmal.... bitte kurze Hilfe !!!

Beitrag von FarinaVakantie »

1: Oben hast Du geschrieben, Du hast gekündigt und nun schreibst Du, man hätte Dir gekündigt.
Wie ist es denn richtig?
Denn wenn sie Dir gekündigt haben, müssen sie Dir auch Gelegenheit geben, Dich woanders vorzustellen, sprich, sie müssen Dich freistellen.

2. Das ist zu weit weg, schade

3. Klar ist Deine Mutter dagegen. Aber wenn Du die Idee gut findest, Dein Freund sie gut findet und ihr sicher seid, dass Ihr beide dem anderen den Freiraum lasst, den Ihr braucht, er dort eine berufliche Basis hat, Du dort eine berufliche Basis schaffen kannst - dann hör nur drauf, was Dein Herz sagt. Du bist noch jung, Du kannst noch was ausprobieren.
-----------------------------

Bunt ist das Dasein. Und granatenstark.

(Bill & Ted)



Ich habe mich nicht verirrt.... Ich bin nur richtungsmäßig herausgefordert.

(Esme Wetterwachs, Lords und Ladies)
Blackbird35

Re: Ich nochmal.... bitte kurze Hilfe !!!

Beitrag von Blackbird35 »

danke!!!

aber ICH habe doch gekündigt
nicht die firma
weil ich es nicht mehr ausgehalten habe
schon seit knapp nem jahr überleg ich das
es war so der horror
also schon bevor ich meinen freund kannte war das so... er war nicht der auslöser für die kündigung...
Blackbird35

Re: Ich nochmal.... bitte kurze Hilfe !!!

Beitrag von Blackbird35 »

hä ja sorry oben hab ich mich verschrieben
ICH habe gekündigt
und ich bin sooooo froh damit
ratfragender
Beiträge: 71
Registriert: 8. Aug 2011, 10:11

Re: Ich nochmal.... bitte kurze Hilfe !!!

Beitrag von ratfragender »

Dann zitiere ich nochmal was wichtig ist:

"Es ist dabei egal, ob die Kündigung vom Arbeitgeber oder vom Arbeitnehmer ausging. Warum gekündigt wurde, spielt ebenfalls keine Rolle. Nur bei einer außerordentlichen fristlosen Kündigung hat der Mitarbeiter keinen Anspruch auf Freizeit zur Stellensuche."
FarinaVakantie
Beiträge: 108
Registriert: 6. Mai 2011, 09:25

Re: Ich nochmal.... bitte kurze Hilfe !!!

Beitrag von FarinaVakantie »

"Anspruch auf Freistellung entsteht bei

•Stellensuche
der eine Kündigung vorausgegangen ist, unabhängig davon ob arbeitgeber- oder arbeitnehmerseitig. Einzige Ausnahme ist die außerordentliche fristlose Kündigung, bei der kein Anspruch besteht. Anspruch dagegen besteht auch im Fall einer Änderungskündigung, eines Aufhebungsvertrags mit Auslauffrist, einem befristeten Arbeitsverhältnis, bei Auszubildenden und Teilzeitkräften. Der Anspruch ist mindestens 2 Tage vor der Freistellung beim Arbeitgeber zu beantragen. Zur Stellensuche zählen Vorstellungsgespräche, Informationsgespräche beim Arbeitsamt oder einer Jobvermittlung und Eignungstests und Untersuchungen. Die Freistellung wird auf den Urlaub in der Regel nicht angerechnet, d.h. der Anspruch auf Urlaub bleibt davon unberührt. Die Freistellung ist vom Arbeitgeber zu genehmigen, kann aber nicht verweigert werden"
Quelle: http://www.arbeitsratgeber.com/freistellung_0255.html
-----------------------------

Bunt ist das Dasein. Und granatenstark.

(Bill & Ted)



Ich habe mich nicht verirrt.... Ich bin nur richtungsmäßig herausgefordert.

(Esme Wetterwachs, Lords und Ladies)
Blackbird35

Re: Ich nochmal.... bitte kurze Hilfe !!!

Beitrag von Blackbird35 »

ok
jetzt hab ichs gecheckt....
dann frag ich mal nach!

aber für den fall... denkt ihr es is möglich, sich 2 monate krank schreiben zu lassen wegen psyche?
Blackbird35

Re: Ich nochmal.... bitte kurze Hilfe !!!

Beitrag von Blackbird35 »

ich bin wirklich fix und fertig
hier gehts so ab und ich bin voll alleine hier
FarinaVakantie
Beiträge: 108
Registriert: 6. Mai 2011, 09:25

Re: Ich nochmal.... bitte kurze Hilfe !!!

Beitrag von FarinaVakantie »

>>aber für den fall... denkt ihr es is möglich, sich 2 monate krank schreiben zu lassen wegen psyche?

Dazu fragen Sie bitte Ihren Arzt oder Apotheker

Im Ernst: Denk dran, Du möchtest noch ein Zeugnis von denen haben. Ob es sich da gut macht, volle 2 Monate krank zu feiern....?
-----------------------------

Bunt ist das Dasein. Und granatenstark.

(Bill & Ted)



Ich habe mich nicht verirrt.... Ich bin nur richtungsmäßig herausgefordert.

(Esme Wetterwachs, Lords und Ladies)
Antworten