Psychoanalyse / Tiefenpsychologisch

Antworten
MerryPotter
Beiträge: 131
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Psychoanalyse / Tiefenpsychologisch

Beitrag von MerryPotter »

Hallo Anna, ich habe eben mal wieder etwas in alten postings rumgewühlt und bin dabei auf eines von dir mit der Titelzeile SESAMSTASSE, wie peinlich! gestoßen. Ich lieb(t)e die Sesamstraße. KRRRRRRRRR. (Aufgabe an die Kreativen, wie bringt man denn ein Ernie-Lachen zu Papier?) Und wie das dann so bei mir ist, ich lese mich fest! ...Intellektuelle Art Gefühle erkennen zu lernen..., ja, ich glaube das ist ein treffender Begriff für das, wie ich gerade meine negativen Gefühle (Wut, Neid, Eifersucht) entdecke. Zu dem positivem Gefühl Geborgenheit ist mir noch eingefallen, dass beim Erlernen dieses Gefühls erschwerend dazu kommt, dass ich (weil wirkliche Geborgenheit in den entscheidenden Entwicklungsjahren nicht erlebt und somit nicht erlernt) lange wohl eine sehr idealistische Vorstellung von Geborgenheit hatte. Anstatt nun aber mal zügig, die Illusion in Machbares umzuwandeln, habe ich mir Strategien ausgedacht, um die Illusion doch erreichen zu können. Erste Stufe: keine negativen Gefühle zeigen (half natürlich nicht) also zweitens: keine negativen Gefühle haben. Funktionierte alles mehr schlecht als recht, aber es funktionierte. Und irgendwie ja wohl immer noch unzufrieden und immer noch nicht an dem Punkt, die Illusion zu hinterfragen, legte ich mir als nächste Strategie die Depression zu. Ab dieser Stelle dann auch ein besonderes hallo an Erasmus, Ach ja, und zwischendrin gab es auch noch andere Versuche der Art, vielleicht erfahre ich Geborgenheit und Liebe wenn ich nur schlau gescheit intellektuell bin. Und da bin ich dann wieder am Anfang meines postings. Ich versuche die Resourcen zu nutzen, die ich habe (weil ich sie zwar aus falscher Motivation heraus überentwickelt habe), und weiß doch auch, dass (diese) Stärke gleichzeitig auch Schwäche (und manchmal auch Schutz) ist. Grüße MerryPotter So langsam raffe ich, warum kaum jemand auf die Theman achtet, da sucht man sich ja `nen Wolf....... Könte hier passen, dort auch, aber auch dort, oder setzte ich das lieber unter das Thema, wo ich die angesprochene Person gerade gesehen habe? Oder, oder, oder..........
Anna24

Psychoanalyse / Tiefenpsychologisch

Beitrag von Anna24 »

hi merry, jahaaaa, die gefühle. also, das mit der geborgenheit kann ich für mich auch unterschreiben, ergibt sich bei mir ebenfalls aus der biographie und ich hab auch sehr ähnliche mechanismen zur abwehr von gefühlen entwickelt. was mir an deinem posting gefällt: du nutzt deine ressourcen. warum sollte man auch aufhören, intellektuell an dinge heranzugehen, wenn man das gut beherrscht? es geht eben darum, die andere seite zusätzlich zu entwickeln. und sich schützen muss man ohnehin oft genug. also das eine tun und das andere nicht lassen. ich find das übrigens ziemlich tapfer, wie du dich durch den berg an postings wühlst, by the way. nur für den fall, dass du es noch nicht selbst entdeckt hast: es gibt links unterm kompetenznetz-logo die funktion "letzter tag" und "neue nachrichten", die einem das leben im forum ungeheuer erleichtern können. lieben gruß, anna.
MerryPotter
Beiträge: 131
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Psychoanalyse / Tiefenpsychologisch

Beitrag von MerryPotter »

Huhu Anna, danke für den Tipp, `bin aber schon drauf gekommen. Nur angeregt durch manche aktuellen postings, interessiert mich, was diese Menschen früher schon geschrieben haben, und dann gucke ich halt unter "Suchen" und "Name der Verfasserin/des Verfassers". Grüße MerryPotter Es funktioniert einfach nicht, nun nicht zu schreiben, dass ich schon allein drauf gekommen bin....................... Ich kann nicht lassen zu sagen "So clever, allein drauf gekommen." (Schäm........, ein bisschen..... aber es ist wenigstens schon mal bewusst) Und nun den Ausgeleich hinterher: für den Chat bin ich irgendwie zu "blöde"....geht mir alles zu schnell..........Diese Wortspiele und Assoziationen finde ich zwar klasse, aber es ist doch ein etwas viel, was da so auf mich einprasselt.
Anna24

Psychoanalyse / Tiefenpsychologisch

Beitrag von Anna24 »

ich kanns auch nicht lassen, mein ego öffentlich ein bisschen zu pflegen. und warum sollte man das auch lassen? und ich muss gestehen, dass ich mich schon ein bisschen gebauchpinselt fühle, wenn jemand über mich nachliest ;-). mit dem chat lass dir zeit. ist nicht immer so voll und ans tempo gewöhnt man sich. grüße, anna.
MerryPotter
Beiträge: 131
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Psychoanalyse / Tiefenpsychologisch

Beitrag von MerryPotter »

Hallo Anna, :0) Zu den Bauchpinseleien: wahrnehmen und stehen lassen! Ich kenne auch: Wahrnehemen und mich dafür schämen. Und als ich das bei mir erkannt habe, kam noch schämen, dass ich mich schämte. Und es kann so toll sein, es einfach nur stehen lassen zu können! Grüße MerryPotter
BasicallySad

Psychoanalyse / Tiefenpsychologisch

Beitrag von BasicallySad »

Hallo, gibt es irgendjemanden, dem mit PA und ihren abgewandelten Verfahren in bezug auf seine Depression geholfen worden ist? Ich habe seit fünf Jahren Depressionen, habe mehrere Therapien gemacht, und nach wie vor überzeugt es mich nicht, dass durch die Aufarbeitung meiner nun wirklich maroden Vergangenheit die Depressionen weggehen sollen.
cera
Beiträge: 197
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Psychoanalyse / Tiefenpsychologisch

Beitrag von cera »

hallo basically sad! Also, ich persönlich bin auch der meinung, dass das ewige aufrollen der vergangenheit nicht viel bringt. teilweise ist es sehr hilfreich, um zusammenhänge verstehen zu können, aber das, was man ändern kann ist nicht die vergangenheit, sondern das hier und jetzt. deshalb habe ich mich auch für eine verhaltenstherapie entschieden und ich mache schon nach kurzer zeit relativ gute fortschritte. ich kann dir nur empfehlen, vielleicht eine verhaltentherapie zu machen, anstatt psychoanalyse. im zusammenhang mit depressionen ist das auch eine sehr bewährte methode, aber es mauss natürlich jeder selbst entscheiden, was er oder sie für richtig und hilfreich hält. ich kann nur für mich sprechen, aber ich bin wirklich sehr zufrieden damit. liebe grüße, cera
sun
Beiträge: 305
Registriert: 13. Aug 2003, 15:10

Psychoanalyse / Tiefenpsychologisch

Beitrag von sun »

Hallo cera, mich würde interessieren was genau in einer Verhaltenstherapie gemacht wird. Kannst du mir das bitte erklären? Danke und liebe Grüße,Sandra
cera
Beiträge: 197
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Psychoanalyse / Tiefenpsychologisch

Beitrag von cera »

liebe sandra! im moment finde ich nicht die kraft, darüber zu berichten, aber ich werde es dir gerne erklären, wenns mir besser geht :-))) vielleicht hat auch jemand anderes zeit und lust, es dir zu erklären. also, du bekommst aber auch von mir ganz bestimmt noch eine antwort! alles liebe, cera
jackie
Beiträge: 139
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Psychoanalyse / Tiefenpsychologisch

Beitrag von jackie »

Hallo an Alle, also mein Mann ist heute zur Reha in die Klinik gekommen. Seine Neurologin hat in ihrer Stellungnahme eine Psychoanalyse empfohlen, weil er schon seit seiner Kindheit an der Depressionen leidet und dort auch die Ursache gefunden werden könnte. Nun ist mein Mann auf die Station für Neurologie und psychosomatische Störungen gekommen. Schließt sich das gegenseitig aus? Ich dachte immer, dort haben die Patienten auch körperlich Beschwerden. Diese liegen aber bei meinem Mann nicht vor (mit Ausnahme der Symptome einer Depression). Wir haben Zweifel, ob das alles so richtig gelaufen ist. Bin ziemlich ratlos. Vielleicht hat jemand einen Tip für mich? Danke
Dr. Nico Niedermeier

Psychoanalyse / Tiefenpsychologisch

Beitrag von Dr. Nico Niedermeier »

Das bedeutet sicher nur, dass sich Neurologie und Psychosomatik eine Station teilen Gruss Dr. Niedermeier
jackie
Beiträge: 139
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Psychoanalyse / Tiefenpsychologisch

Beitrag von jackie »

Sehr geehrter Herr Dr. Niedermeier, vielen Dank für Ihre Antwort. Ich habe jedoch den Eindruck, daß Sie meine Frage evtl. mißverstanden haben könnten. Ich würde gern wissen, ob mein Mann eben auf dieser Station eine Psychoanalyse erhalten kann. Vielen Dank Jackie
Anna24

Psychoanalyse / Tiefenpsychologisch

Beitrag von Anna24 »

hi jackie, das kommt auf die ausrichtung der klinik an. eine stationäre psychoanalyse im klassischen sinn wohl eher nicht, aber eine tiefenpsychologische/analytische psychotherapie ja, sofern nicht die klinik gerade auf verhaltenstherapie spezialisiert ist. keine bange, er ist auf der station mit sicherheit richtig, auch wenn man über den namen "psychosomatik" erstmal stolpern kann. die abteilungen für psychotherapie sind meist an letztere angeschlossen. don't panic. gruß, anna.
Dr. Nico Niedermeier

Psychoanalyse / Tiefenpsychologisch

Beitrag von Dr. Nico Niedermeier »

exakt so wie Anna es schreibt Grüsse Dr. Niedermeier
jackie
Beiträge: 139
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Psychoanalyse / Tiefenpsychologisch

Beitrag von jackie »

Vielen Dank Herr Dr. Niedermeier. Jackie
sewi
Beiträge: 1606
Registriert: 15. Feb 2013, 23:02

Re: Psychoanalyse / Tiefenpsychologisch

Beitrag von sewi »

christa
Beiträge: 19
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Psychoanalyse / Tiefenpsychologisch

Beitrag von christa »

Hallo sewi,

mir hat eine "tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie nach Annemarie Dührssen" sehr geholfen. Meine derzeitige Ärztin, ist eine von Frau Dührssen ausgebildete Psychoanalytikerin nennt das eine "Analyse im Sitzen".

Ich hätte ohne die Aufarbeitung keine Chance auf eine Heilung. Es gab viele Traumata, die ich aber bis zur Therapie nicht als solche wahrgenommen habe, weil es Leute gibt, die es noch weit schlimmer erlebt haben als ich. Ich hatte die Gefühle verdrängt, und erst durch das Wiederentdecken dieser Gefühle habe ich Zugang zu meinen heutigen Gefühlen bekommen.

Dieser Prozess war aber wirklich schmerzhaft. Eine Psychoanalyse im Liegen dauert länger als eine im Sitzen. Ich persönlich würde meine traumatische Kindheit nicht allzu intensiv nacherleben wollen.

Diese spezielle Methode der Psychoanalyse, die ich gemacht habe, ist sehr handlungsorientiert. Mein Therapeut hat von mir auch verlangt, etwas für mich zu tun. Das war sehr gut für mich.

Gruß,

Lotus
sewi
Beiträge: 1606
Registriert: 15. Feb 2013, 23:02

Re: Psychoanalyse / Tiefenpsychologisch

Beitrag von sewi »

triste
Beiträge: 1061
Registriert: 22. Jun 2003, 16:38

Re: Psychoanalyse / Tiefenpsychologisch

Beitrag von triste »

Hi Sewi,

könntest Du mir sagen, unter welchem link ich das finde? Bei mir steht demnächst auch die Entscheidung an, in welchem Modus wir in meiner PA arbeiten wollen und ich weiß auch nicht gerade viel über die Unterschiede.

Wie läuft es bei Dir? Bist Du der Aussicht auf einen Therapieplatz näher gekommen?
Liebe Grüße,
Virginia
sewi
Beiträge: 1606
Registriert: 15. Feb 2013, 23:02

Re: Psychoanalyse / Tiefenpsychologisch

Beitrag von sewi »

Antworten