Gemeinsame Wohnung

Antworten
Momo28
Beiträge: 54
Registriert: 10. Nov 2010, 17:01

Gemeinsame Wohnung

Beitrag von Momo28 »

Ein Hallo in die Runde,

ich lese hier schon eine Weile immer wieder mit und es gibt mir viel Trost zu lesen dass ich nicht allein bin.
Aber jetzt hab ich doch mal ein konkretes Problem und vielleicht könnt Ihr mir mit Euren Erfahrungen helfen.

Meine Partnerin ist depressiv, mittlerweile schon seit über einem halben Jahr in einer Therapie. Wir wohnen zusammen.
Und das ist grade sehr schwer.
Sie braucht viel Raum für sich, den ich ihr zu geben versuche.

Letztlich bin ich nun vor ca. 1,5 Wochen ins Arbeitszimmer umgezogen, auch weil ich einfach auch mal wieder einen Raum für mich brauchte. Ich fühl mich in der Wohnung einfach nicht mehr gern gesehen und hab ständig das Gefühl dass ich besser weg sollte.
Nun ist aber das Arbeitszimmer ja schon die letzte Bastion und ich kam gerade von einem Kurzurlaub bei meinen Eltern wieder in die Wohnung und merke dass mir "zu Hause" fehlt.
Habt ihr eine Idee wie ich mir den Raum wieder zum Zuhause mache? Wie habt ihr das "allein lassen" in der gemeinsamen Wohnung bewerkstelligt?

Jetzt schon vielen Dank für Eure Antworten.

Viele liebe Grüße,

Momo
Ohwäis luck on de breeeeiiit sahaid of leif, dadum, dadumdadumdadum....
Westerhever

Re: Gemeinsame Wohnung

Beitrag von Westerhever »

Hallo Momo,

mein Partner ist seit zwei Jahre depressiv. Er wohnt unter mir. Immer wenn ich ihn besuchte habe hatte ich das Gefühl nicht willkommen zu sein und ich bin nach einigen Minuten wieder gegangen weil ich den Druck nicht ausgehalten habe. Es war so eine unangenehme Stimmung und nun läßt er mich garnicht seit Februar rein..........

Gruß

Bluemchen
Westerhever

Re: Gemeinsame Wohnung

Beitrag von Westerhever »

Hallo Momo,

mein Partner ist seit zwei Jahre depressiv. Er wohnt unter mir. Immer wenn ich ihn besuchte habe hatte ich das Gefühl nicht willkommen zu sein und ich bin nach einigen Minuten wieder gegangen weil ich den Druck nicht ausgehalten habe. Es war so eine unangenehme Stimmung und nun läßt er mich garnicht seit Februar rein..........

Gruß

Bluemchen
Westerhever

Re: Gemeinsame Wohnung

Beitrag von Westerhever »

sorry doppelt........
dersieliebt
Beiträge: 27
Registriert: 30. Apr 2011, 20:36

Re: Gemeinsame Wohnung

Beitrag von dersieliebt »

Hallo Momo,

das hört sich so an, als würde Dich die Situation langsam aber sicher immer weiter nach unten ziehen.

Hast Du schon mal mit dem Gedanken gespielt, Dir eine eigene Wohnung zu suchen?

Es nutzt Deiner Partnerin nichts, wenn Du auch in eine Depression gerätst.

VG
Andreas
Momo28
Beiträge: 54
Registriert: 10. Nov 2010, 17:01

Re: Gemeinsame Wohnung

Beitrag von Momo28 »

Hallo Bluemchen,

ich kenne das Gefühl das Du beschreibst nur zu gut. Ich lasse mich von Ihrer abweisenden Haltung verdrängen und merke dass ich die Wohnung meide. Das soll so natürlich nicht sein..
Ich glaube es ist wichtig dass man sich dann einen Ort sucht an dem man noch daheim sein kann und wo man sich seinen eigenen Platz einrichtet.
Fühlst Du Dich wenigstens noch in Deiner Wohnung wohl?

LG M
Ohwäis luck on de breeeeiiit sahaid of leif, dadum, dadumdadumdadum....
Momo28
Beiträge: 54
Registriert: 10. Nov 2010, 17:01

Re: Gemeinsame Wohnung

Beitrag von Momo28 »

Hallo Andreas,

danke für Dein Interesse und auch für Deine Warnung.

Erstmal zur eigenen Wohnung. Ja, ich denke darüber nach. Ich bin nur nicht so weit unsere gemeinsame Wohnung aufzugeben. Ich hoffe einfach immernoch dass wir es schaffen und dort wieder gemeinsam wohnen können. Ich mag unsere Wohnung einfach eigentlich sehr gern und will da nicht weg.
Deswegen hab ich jetzt eben erstmal den Weg ins Arbeitszimmer genommen und auch drüber nachgedacht mir vielleicht zumindest mal was zur Zwischenmiete zu suchen.

Leider ist das Echo in mir grade noch zu undeutlich um sortieren zu können, was mir gut täte.
Es schreit grade einfach zu laut nach ihr und ich möchte einfach so gern zurück in unser Bett und an ihre Seite..

Du hast auch recht dass ich auf mich aufpassen muss. Ich bin ja grade ins Arbeitszimmer um mir Raum zu schaffen und ich rede auch viel mit Freunden. Grade bin ich dabei mir einen Therapie-Platz zu suchen.

Und ich schreibe euch.

Danke.

Lg, M
Ohwäis luck on de breeeeiiit sahaid of leif, dadum, dadumdadumdadum....
Westerhever

Re: Gemeinsame Wohnung

Beitrag von Westerhever »

Hallo Momo,

ja in meiner Wohung fühle ich mich wohl und bin sehr froh das ich mit ihm nicht zusammen wohne, obwohl er das schnell wollte als er noch gesund war aber ich bin ein kleiner Beamtenar... und immer auf Sicherheit bedacht und mit ihm zusammen zu wohnen hätte ich nicht ertragen und wäre ausgezogen...

Gruß

Bluemchen
Westerhever

Re: Gemeinsame Wohnung

Beitrag von Westerhever »

und außerdem habe ich vorgestern aus einer Kurzschlußreaktion heraus die Beziehung beendet per mail. Er hat nicht drauf geantwortet.

Gruß

Bluemchen
Westerhever

Re: Gemeinsame Wohnung

Beitrag von Westerhever »

Hallo Momo,

Therapie hört sich doch gut an. Meine Ärztin sagte mir zum Thema Partner mit psychischen Problemen (Ex war Borderliner) hat etwas mit Bewußtwerdung zutun, und es hat etwas mit mir zutun, das ich mir unbewußt immer solche Beziehungen suche weil ich nicht bereit mich innerlich tief innerlich an Jemanden zu binden weil mein Urvertrauen durch Männer gestört ist...

Gruß

Bluemchen
Momo28
Beiträge: 54
Registriert: 10. Nov 2010, 17:01

Re: Gemeinsame Wohnung

Beitrag von Momo28 »

Hallo Bluemchen,

vielleicht bist du gar kein "Beamtenar...", sondern hattest die richtige Intuition. Denn so hast Du Deine Wohnung und musst ihn nicht ständig sehen wo es zwischen euch so schwer ist.

Das finde ich grade so schwer in der Situation in der wir grade stecken. Ich denk oft, dass ich eigentlich wirklich ein gutes bauchgefühl habe und nicht so viel nachdenken sollte darüber, wie ich reagieren sollte, sondern mich auf mein Gefühl verlassen.
Nur wenn man so aufgewühlt und verwirrt ist, kann man seine Gefühle so schlecht sortieren...

Die Frage nach dem "warum" habe ich mir natürlich auch gestellt..
Ich bin nicht das erste mal in der Situation, mit einem depressiven Menschen zusammen zu sein. Und ich habe auch schon eine Therapie hinter mir, die mich beim letzten Versuch, eine Beziehung durch die Depression zu retten, begleitet hat.
Damals haben wir auch viel darüber gesprochen, ob ich mir - wie all meine Freunde immer sagen - "jemanden mit einem Knacks GESUCHT" habe. Da hat es mir sehr geholfen mit der Therapeutin zu sprechen.
Bei mir ist es wohl nicht so dass ich das aus Angst vor Bindung oder so tu, aber das wichtige was ich eigentlich in der Beziehung gelernt hab war, mich zu akzeptieren. So wie ich bin.
Und ich bin nunmal ein Mensch der (schon wieder) mit einem depressiven Menschen zusammen ist.
Und falls ich mir das wirklich unterbewusst aussuche - bin ich trotzdem gut so, wie ich bin.
Ich hatte früher wirklich Schuldgefühle weil ich mich selbst in die missliche Lage gebracht habe, vielleicht geht es Dir auch so. Mittlerweile ist das zum Glück nur noch selten der Fall sondern ich kann auch mal sagen "es ist ok dass du der Meinung bist ich würde mir das aussuchen, aber damit schiebst du mir die Schuld zu. Was ich von dir grade brauche ist aber Unterstützung und nicht, dass ich mich noch schlechter fühle".

Natürlich ist es wichtig sich damit in der Therapie auseinanderzusetzen, aber trotzdem glaub ich, dass man sich vor allem selbst deswegen nicht fertig machen sollte.

Hoffe Dir geht es wieder ein wenig besser. Vielleicht ist der Kurzschluss mit dem Schluss machen mal ganz gut. Kümmer Dich um Dich und schau wie Du Dich damit fühlst. Vielleicht kannst Du Dich ein wenig lösen,jetzt wo nicht nur kein Kontakt da, sondern auch "Schluss" ist.

LG M
Ohwäis luck on de breeeeiiit sahaid of leif, dadum, dadumdadumdadum....
Westerhever

Re: Gemeinsame Wohnung

Beitrag von Westerhever »

Hallo Momo,

das ist ja ein Ding... Bei mir ist es genauso mein Ex war auch psychisch krank (Boderliner)und ich lasse mich wohl auch unbewußt auf solche Bindungen ein weil ich tief innerlich evtl. vom Männerbild oft enttäuscht wurde und mich deswegen unbewußt auch nicht richtig binden kann oder will obwohl ich das aber möchte.Für mich ist das Thema Männer erledigt. Es ist wohl besser wenn ich alleine bleibe. Gestern habe ich meinen Freund (Ex) sehr vermisst. Ich denke jeden Tag an ihn und kann ihn nicht aus meinem Herzen reißen.Jetzt muß ich weinen, das ist alles so traurig.

Gruß

Bluemchen
Westerhever

Re: Gemeinsame Wohnung

Beitrag von Westerhever »

Ach Momo, habe nochmal diesen Satz gelesen. Ich wollte Dich nicht verletzten oder runterziehen. Das gilt ja nur für mich mit diesem Aussuchen aber ich fühle mich nicht schlecht und schuldig deswegen. Ich kann ja nichts dafür. Es ist ja eine unbewußte Information die ich weiterlebe. Ich spreche nur für mich. Schade das Dich das runterzieht, es mindert Dich doch nicht.Ich habe wohl bei Dir einen wunden Punkt getroffen, konnte ich ja nicht ahnen und ich habe ja geschrieben das ich mir die Männer unbewußt aussuche und nicht das Du Dir die Frauen unbewußt aussuchst. So eine Aussage stände mir garnicht zu.

Viele Grüße

Bluemchen
Momo28
Beiträge: 54
Registriert: 10. Nov 2010, 17:01

Re: Gemeinsame Wohnung

Beitrag von Momo28 »

He Bluemchen,

mach Dir mal keine Sorgen mir zu nahe getreten zu sein. Das bist Du nicht.
Wie gesagt, die Zeiten in denen ich mir selbst Vorwürfe gemacht habe sind vorbei.
Ich weiß auch durch die Therapie dass ich nicht "aussuche".

Ich kann gut verstehen dass Du grade erstmal die Schnauze voll hast. Und vielleicht ist das eine gute Gelegenheit mal mit Dir zu sein und mit Dir zu arbeiten, da scheint es ja tiefe Verletzungen zu geben.
Ich zumindest habe es auch schätzen gelernt, allein zu sein. Denn dann kann ich nur mit mir sein und mich auf mich konzentrieren.

Jetzt sei für Dich da. Weine, sei traurig. Und dann tu Dir alles gute, was Dir so einfällt.

LG, M
Ohwäis luck on de breeeeiiit sahaid of leif, dadum, dadumdadumdadum....
Westerhever

Re: Gemeinsame Wohnung

Beitrag von Westerhever »

Hallo Momo,

Gott sei Dank bin ich Dir nicht zu nahe getreten... Ja, alleine sein kann ich ziemlich gut, verreise auch alleine oder gehe alleine auf Konzerte egal wo, das ist kein Problem. Therapie habe ich vor Jahren auch schon gemacht. Ich habe leider kein Glück mit Männern. So wie ich liebe, so leide ich auch.Ich bin ein sehr sinniger und sensibler Mensch.Als ich mich von meinem Exmann getrennt habe war ich fünf Jahre alleine. Dann lernte ich jemanden kennen 4 1/2 Jahre Beziehung (er war krank), danach ware ich wieder Jahre alleine und habe meine letzte Beziehung kennengelernt. Wir haben uns so sehr geliebt und passte super. Dieses Mal hatte ich das Gefühl angekommen zu sein und dann so etwas.....Es macht keinen Spaß mehr. Im November ist mein Vater leider gestorben und es war eine sehr anstrengede Zeit in der er so krank war. Das muß ich auch noch verarbeiten. Im Moment nehme ich auch ein leichtes Antideressivum weil ich Panikattacken habe.

Ja, mit deinem Einzug ins Arbeitszimmer ist doch erstmal eine gute Idee. Mach es Dir gemütlich und wohnlich da drin und erkläre es deiner Partnerin damit Ihr Beide etwas Luft habt und dann sieht man weiter.



Allet wird jut.

Liebe Grüße

Bluemchen
Antworten