Erfahrungen mit Psychosomatischen Kliniken

Deprina
Beiträge: 190
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Erfahrungen mit Psychosomatischen Kliniken

Beitrag von Deprina »

Liebe Far Dareis Mai, liebe MerryPotter. Natürlich gehe in die Klinik. Ich weiß genau, hier zu Hause wird das nichts. Habe auch keinen Thera sondern nur meinen Hausarzt, der mich auch nicht ewig krank schreiben würde. Liebe FDM, ich hab lange in meinem Kopf gekramt. Vor 22 Jahren war ich 8 Wochen in einer Psychosomat. Klinik. Das Wort Depression kam damals gar nicht vor, mein Aufenthalt dort resultierte aus den Vorkommnissen davor. Richtige Theragespräche hatte ich eigentlich gar nicht, wohl einmal die Woche eine Stunde bei einer Ärztin mit Zusatzausbildung. Also absolut nichts tiefgründiges. Und Du hast recht (oder Merry?), ich wurde damals auch zu nichts gezwungen in Sachen Bewegung. Hab aber öfter geschwommen und Gym regelmäßig mitgemacht. Ich werde sehen, was auf mich zukommt. Tja, die Klinik, in die ich jetzt gehe, ist unser LKH. Auf dem riesigen Gelände sind unzählige Häuser in denen alle Arten von Menschen sind, die dem normalen nicht normal vorkommen. Es gibt auch Häuser in denen halt "Gefährliche" verwahrt werden. Ich gehe in das Depressionshaus. Von Leuten, die da arbeiten wird es die "Sahnestation" genannt. Und bei der Vorstellung hab ich mich ja auch davon überzeugt. Ich war ja gleichzeitig auch in Bremen vorgemerkt, hab mich aber bewußt für hier entschieden. Naja, es ist hier eben so, wenn Du sagst, ich war in......, ist das irgendwie verrucht. Das ficht mich nicht an, ich habe Depressionen und möchte wieder gesund werden, egal was immer die Leute denken. Allerdings, ob das ne Psychosomat. ist, weiß ich nicht so genau. Zu Weihnachten hab ich sowieso schon frei, weil das eben so ist. Und Belastung ist es eigentlich nicht für mich, weil hier in meinem Zuhause und meiner Familie nicht der Auslöser ist. Kopf- und körpermäßig bin ich seit drei Tagen erträglich gestellt, die anfänglichen mördermäßigen Attacken sind flacher geworden und vergehen schneller. Es kommt dafür öfter die Traurigkeit die auch sehr schmerzen kann. Und keine Erklärung dafür. Wenn es nicht so schrecklich wäre, würde ich staunen, wie empfindungsfähig ich eigentlich bin. Aber all diesen Schmerz, all diese Trauer, all diese Angst würde ich gerne erstmal abgeben um alles mal von außen anzusehen. Seit Freitag nehme ich täglich auch nur noch eine halbe Tavor und das ist ein Riesenfortschritt für mich. Zu Anfang brauchte ich, wenns brenzlig wurde bis zu 1,5 St. davon. Ich klappere und zittere zwar immer sachte vor mich hin, komme damit aber zurecht. Das schönste von allem aber ist: ich kann schon fast wieder ganz normal wie früher aufstehen. Die Sache hat mich nämlich doch sehr verschreckt. Irgendwo hab ich auch schon darüber geschrieben, daß ich zeitweise nur auf allen vieren krabbeln konnte. Da hat mein Körper gestreikt und alles verweigert. Es geht mir allerdings nicht "gesund" sondern ich kämpfe mich innerlich und äußerlich durch den Tag. *Uff*, ich kann nicht mehr. Ganz liebe Grüße schickt Euch Deprina.
lydia
Beiträge: 1
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Erfahrungen mit Psychosomatischen Kliniken

Beitrag von lydia »

hallo ihr! Ich soll nach weihnachten auch in so eine klinik aber mein mann erlaubt es nicht und ich habe solche angst das sie da einen fehler machen vieleicht war von euch ja schon mal jemand in so einer klinik und weis mehr darüber. Gruß im voraus lydia
Moni
Beiträge: 117
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Erfahrungen mit Psychosomatischen Kliniken

Beitrag von Moni »

Liebe Lydia,wenn es Dein Mann nicht erlaubt, finde ich das sehr seltsam. War er selber schon mal in einer solchen Klinik ? Wenn nicht, sollte er keine Kommentare abgeben....Dort soll Dir doch geholfen werden !!! Ich kenne es von 2 sehr guten Freundinnen, die ebenfalls in solchen Kliniken waren. Beiden hat es sehr sehr gut getan und war eine riesige Hilfe. Eine von beiden würde vielleicht sonst nicht mehr leben...... Wenn Du Hilfe brauchst und diese Chance bekommst, dann nutze sie !!! Angst vor "Fehler zu machen" haben wir alle, aber wenn Du es nicht probiert hast, kannst Du auch nicht sagen, dass es nicht gut wäre. Von den beiden weiß ich, dass sehr erfahrenes, einfühlsames und gutes Personal sich um sie gekümmmert hat. Beide würden es bei Bedarf wieder tun. Ich wünsche Dir trotzdem ein schönes Weihnachtsfest und alles Gute. Liebe Grüße von Moni
Ingrid
Beiträge: 727
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Erfahrungen mit Psychosomatischen Kliniken

Beitrag von Ingrid »

Hallo Moni - jetzt habe ich schon ein paar Tage lang nach einer Nachricht von dir gespechtet, um dir posten zu können, ohne dass es untergeht. Ich dachte aber auch sonst oft an dich und auch an Marina - das ist nicht etwa irgendwie Saison-abhängig jetzt - ich feiere Weihnachten gar nicht. Wie geht es dir ? Und wie geht es Marina ? Wann kommt sie aus der Klinik ? Bitte drück' sie ganz feste von mir und sage ihr, wie ich mich schon auf ihr erstes Posting hier freue ! :-))) Alles Liebe dir und Marina, Ingrid
Ingrid
Beiträge: 727
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Erfahrungen mit Psychosomatischen Kliniken

Beitrag von Ingrid »

Hallo Deprina und Lydia - bitte entschuldigt, dass ich hier so dazwischen poste, ohne zum Thema etwas sagen zu können. Allerdings finde ich die Denkanstöße von Moni logisch und nachvollziehbar. Ich wünsche euch beiden, dass ihr das für euch Richtige macht und ebenfalls alles erdenklich Gute ! Ingrid
caroline

Erfahrungen mit Psychosomatischen Kliniken

Beitrag von caroline »

Liebe Lydia Ich war selber vor 2 Jahren in einer psychosomatischen Klinik, 2 Monate lang. Und es war für mich ein Meilenstein in meinem Leben, möcht ich sagen. Dass diese Zeit so wichtig für mich war, ist mir aber erst im nachhinein so richtig bewußt geworden, gelohnt hat es sich auf jeden Fall. Warum erlaubt dein Mann dir das nicht? Brauchst du dazu seine "Erlaubnis"??? Ängstige dich nicht zu sehr von Fehlern, die da oder anderswo gemacht werden, sondern nutze diese Chance, wenn sie dir angeboten wird, genau wie Moni es schreibt! Ich wünsch dir viel Glück dazu, und frohe Weihnachten an dich und und alle andern Caroline
winnie
Beiträge: 1683
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Erfahrungen mit Psychosomatischen Kliniken

Beitrag von winnie »

Liebe Lydia, Die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte von 1948, Artikel 1: "Alle Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren. [...]" Artikel 4: "Niemand darf in Sklaverei oder Leibeigenschaft gehalten werden; Sklaverei und Sklavenhandel in allen ihren Formen sind verboten." Artikel 13: "Jeder hat das Recht, sich innerhalb eines Staates frei zu bewegen und seinen Aufenthaltsort frei zu wählen. [...]" Des weiteren der Artikel 13 des Grundgesetzes des Bundesrepublik Deutschland von 1949: "(1) Alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich. (2) Männer und Frauen sind gleichberechtigt. Der Staat fördert die tatsächliche Durchsetzung der Gleichberechtigung von Frauen und Männern und wirkt auf die Beseitigung bestehender Nachteile hin. [...]" Tu, was gut für Dich und Deine Gesundheit ist - Du brauchst dafür keine "Erlaubnis" Deines Mannes!!! Lieben Gruß von Winnie
susan
Beiträge: 2551
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Erfahrungen mit Psychosomatischen Kliniken

Beitrag von susan »

Liebe Lydia ich war schön öfter in einer psychomsomatischen Klinik und es hat mir sehr geholfen. Nimm diese Möglichkeit wahr, tu es für dich!! Es ist und bleibt deine Entscheidung, was und von wem du dir helfen läßt, und am Ende soll es DIR besser gehen. Ganz liebe Grüße Susan


Moni
Beiträge: 117
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Erfahrungen mit Psychosomatischen Kliniken

Beitrag von Moni »

Liebe Ingrid, Marina ist aus der Klinik raus und ihr geht es gerade SUPERSPITZE, deswegen auch meine Anregung hier in diesem Thread- es MUSS jeder versuchen. Marina hat nur gerade "full house" mit ihren Kindern, ich richte ihr aber aus, dass sie sich kurz melden soll. Ich bin sehr glücklich, wie es Marina gerade anpackt. Herzliche Grüße an alle von MOni
Ingrid
Beiträge: 727
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Erfahrungen mit Psychosomatischen Kliniken

Beitrag von Ingrid »

Wow Moni, da bist du ja !!! :-)) Wie ich mich freu !!! Und ich wünsch' Marina die besten "Konservierungsmittel" der Welt. Alles Liebe euch beiden! Ingrid
Marina
Beiträge: 134
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Erfahrungen mit Psychosomatischen Kliniken

Beitrag von Marina »

Hallo Ingrid, danke für diese Wünsche, melde mich hiermit zurück, nachdem der Weihnachtsstreß etwas vorüber ist. Es geht mir wirklich sehr gut, und aus allem, was ich aus dieser wunderbaren Klinik so mitnehmen konnte, werde ich nun das Beste machen. Ich kann nur wirklich allen raten, sich auf den Weg zu machen, es lohnt sich wirklich, entweder hatte ich besonderes Glück oder ich habe super dort auf alles angeschlagen. Ein hartes Stück Arbeit war das trotzdem, habe dabei sogar an Gewicht verloren, darüber bin ich so gar nicht unglücklich. Ingrid, wie geht es Dir, habe einige Sachen von Dir gelesen, bin aber noch lange nicht durch damit. Vor allem hast Du noch Deinen ganz besonderen Humor - freu mich darüber. Meiner kommt auch so langsam wieder in die Gänge. Moni hat mir die ganze Zeit beigestanden, ich werde sie für immer festhalten, so einen Menschen muß man einfach für sich behalten. Nun muß ich mich aber wieder um meine Sippe kümmern, die haben schon wieder Hunger! Viele liebe Grüße - bis bald! Deine Marina
Ingrid
Beiträge: 727
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Erfahrungen mit Psychosomatischen Kliniken

Beitrag von Ingrid »

Liebe Marina - Menschenskind - du schreibst mir und ich bin gar nicht mehr da... ! ! Ich schaue sonst meistens um 18.00 h kurz ins Forum..... heute ausnahmsweise eher. Ich freue mich so sehr über das viele Positive, das du ganz offensichtlich von deinem Klinikaufenhalt in den Koffer packen und mit nach Hause nehmen konntest ! Auf keinen Fall möchte ich aber diejenige sein, die dich jetzt unnötigerweise an den Bildschirm lockt - vielleicht tut er dir gar nicht (mehr) gut ? ! Aber das hier wollte ich dir wenigstens gesagt haben: Mir selbst geht es soweit gut. Ich pflege zur Zeit ganz intensiv die vielen verschiedenen "Inseln" in meinem Innern, zu denen ich abwechselnd verreisen kann. Eine wunderschöne und zufriedene Zeit inmitten deiner Familie wünsche ich Dir ! Ingrid Und: Gaaanz viele liebe Grüße auch an Moni ! :-)))
Moni
Beiträge: 117
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Erfahrungen mit Psychosomatischen Kliniken

Beitrag von Moni »

Liebe Ingrid, danke für die Grüße ! na - mit Marina und mir samt Dir ist ja wieder eine kleine alte "Clique" zusammengekommen. Gelesen habe ich immer viel, habe aber nur hin und wieder wo mal "meinen Senf dazugegeben"- mehr nicht - Marinchen hat mich schon ein bißchen "auf Trab" gehalten in den letzten Monaten, was aber durchaus nicht negativ gemeint ist, sondern sehr sehr positiv. Hat mich auch viel abgelenkt. Da ich aber, schon aufgrund meiner Berufstätigkeit, doch ein bißchen haushalten muß mit meinen Kräften, hab ich aus dem Forum bloß "herausgeholt" - darf man aber vielleicht auch mal. Das war so ein bißchen meine "Insel". Liebe Grüße von Moni
Ingrid
Beiträge: 727
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Erfahrungen mit Psychosomatischen Kliniken

Beitrag von Ingrid »

Hallo Moni - das ist ja die reinste "Arbeitsteilung" jetzt bei euch, ;-)) Ich lese immer gerne deinen SENF - denn, auch wenn wir verschiedene Schärfestufen bevorzugen, es ist WÜRZE, und manchmal schadet mir ein wenig mehr PEP sicher auch nicht, will heißen: darin lerne ich von dir :-))) Klar ist "Herausholen" legitim... es ist doch schön, dass es da immer etwas zu holen gibt, und wenn es "nur" Inspiration ist.... Schönen Tag dir und lieeeeebe Grüße auch an Marina :-))) von Ingrid
Hendrik
Beiträge: 5
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Erfahrungen mit Psychosomatischen Kliniken

Beitrag von Hendrik »

Ich werde wohl auch in eine Klinik für psychosomatische Störungen gehen. Nun meine Frage, was wird denn da konkret mit einem gemacht? Wie sieht so eine Therapie aus? Ich leide unter ziemlich heftigen Angststörungen mit diversen körperlichen Symptomen und bin etwas verzweifelt.
Emily
Beiträge: 1217
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Erfahrungen mit Psychosomatischen Kliniken

Beitrag von Emily »

Hallo Hendrik, welche Therapie dort durchgeführt wird, hängt in großem Maße ab von den Angststörungen, die du hast. Magst du etwas mehr darüber erzählen? Vielleicht könnte ich dir besser antworten dann. Ist es eine Angst vor etwas ganz Bestimmtem, z.B. Flugangst etc., oder ist die Angst dir selbst nicht erklärbar? Es gibt verschiedene verhaltenstherapeutische Ansätze, sie sind u.a. auch abhängig von den Gründen für die Angst. Liebe Grüße, Emily.
Hendrik
Beiträge: 5
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Erfahrungen mit Psychosomatischen Kliniken

Beitrag von Hendrik »

Ich fühle mich permanent angstlich mit körperlichen Syptomen wie Herzstechen, Beklemmungen, Atemnot, Schlappheit, Angst umzukippen, Angst einen Herzinfarkt zu bekommen usw.! Ich wache morgens schon mit Unruhe auf und komme nicht mehr so ganz klar. Zur Zeit mache ich eine Therapie bei eine Psychologin, was auch ne ganz tolle Sache ist. Nur sehe ich mehr Chancen, wenn ich effektiv in der Klinik für 5-7 Wochen therapiert werde, weil diese Ängst zur Zeit total mein Leben bestimmen. Angefangen hat es vor gut 7 Monaten mit einer Panikattacke, nun ist es aber echt drastisch geworden. Vielleicht kannst du mir ja etwas helfen, indem du mir evntl. ein paar Sachen zu einem Klinikaufenthalt sagst. Viele Grüße
Emily
Beiträge: 1217
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Erfahrungen mit Psychosomatischen Kliniken

Beitrag von Emily »

Hallo, Hendrik. Wenn ich es richtig verstehe, hat sich bei dir eine Art Panikstörung entwickelt, könnte man es so sagen? Die verschiedenen therapeutischen Ansätze könnten sein: - Gesprächstherapie (u.a. auch tiefenpsychologisch, um die Ursachen für die übermäßige Angst, z.B. vor dem Herzinfarkt, herauszufinden), - Verhaltenstherapie: welche Verhaltensweisen könnten zu der Störung beitragen/beigetragen haben, wie kann man diese Verhaltensweisen ändern? - Kombination aus beidem, - gezielte verhaltenstherapeutische Ansätze, um dein Vertrauen in dich, deine Psyche und deinen Körper wieder zu stärken, - Erforschung der Umstände, die zu der ersten Panikattacke geführt hatten bzw. der Umstände, die damit einhergegangen sind, etc. Vielleicht können die anderen hier dir noch weitere Infos geben. Ich wünsche dir viel Erfolg. Liebe Grüße, Emily.
andrea

Erfahrungen mit Psychosomatischen Kliniken

Beitrag von andrea »

Hallo zusammen, habe schon ein paar Mal auf diesen Seiten "gestöbert" und möchte heute auch mal eine Frage stellen: meine Therpeutin hat mir dringend zu einem Aufenthalt in einer psychosomatischen Klinik geraten und die "Sonnenberg-Klinik" in Stuttgart empfohlen. Hat jemand Erfahrungen mit dieser Klinik? Was passiert überhaupt in so einer Klinik? Ich habe z. Zt. wieder einen Depri-Schub, zum Glück aber diesmal mehr körperliche Symptome. Bin deshalb seit ca. 6 Wochen krankgeschrieben. Ich nehme Medikamente (Trevilor 75 mg) und bin wie gesagt in Therapie (meine 3.). Vor einem Klinikufenthalt graut es mir (fremde Umgebung, weg von zu Hause usw.). Freue mich auf Eure Antworten. Gruß Andrea
000
Beiträge: 241
Registriert: 31. Mär 2008, 14:27

Erfahrungen mit Psychosomatischen Kliniken

Beitrag von 000 »

ich persönlich stelle es mir wi den äufenthält beim bund vor. einfäch zum ko... jeden täg 5 ärschlücher äuf der stube. jeden täg streit, wer die käffemäschine ängelässen hät. "därf ich dät fenster öffnen?" "setz dich hin du idiot, und wäsch deine socken, eh, et stinkt jä äber dänn, käm die erleuchtung, so näch vier wochen "eh, sollen wir mä joggen gehen odä so?" es gibt immer eine gruppendinämik, is klär. män hät mich nicht däzu gezwungen dähin zu gehen. und däs wär gut. ihr meint in der klinik gibts ändere tüpen äls beim bund??? nö, bestimmt nicht bolek
Dr. Nico Niedermeier

Erfahrungen mit Psychosomatischen Kliniken

Beitrag von Dr. Nico Niedermeier »

Bolek........
michael
Beiträge: 191
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Erfahrungen mit Psychosomatischen Kliniken

Beitrag von michael »

Hallo, ich empfand meinen Klinikaufenthalt (wegen einer Psychose) eigentlich als sehr angenehm. Nette Leute, mit denen man sich gut unterhalten konnte, nettes Personal usw. Das Einzige, was mich gestört hatte war, das so viele Therapien über die Weihnachtszeit ausgefallen waren (und ich eh so wenige Therapien hatte). Das war etwas "langweilig". Man konnte nur rumsitzten, wie Zuhause halt. :-( Gruss Michael
winnie
Beiträge: 1683
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Erfahrungen mit Psychosomatischen Kliniken

Beitrag von winnie »

Was sagt Ihr dazu, die BfA hat heute den Genehmigungsbescheid für die Reha geschickt!!! Ohne Mecker, ohne Einwände, einfach so GENEHMIGT!!! (Was hab ich falsch gemacht...? *grübel*) Ich glaub's fast nicht. Jetzt steht dem ja wirklich nix mehr im Weg! Und ich hab mit der Klinik telefoniert, wenn alles gut geht, bin ich ab Mitte Mai dort. Fassungslos staunend, Winnie
Marina
Beiträge: 134
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Erfahrungen mit Psychosomatischen Kliniken

Beitrag von Marina »

Na siehst Du Winnie, jeder hat mal Glück - auch Du - ich freu mich mit Dir. Es war aber nun auch mal nötig, so fünf vor Zwölf. Alles Gute Marina
zicke
Beiträge: 240
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Erfahrungen mit Psychosomatischen Kliniken

Beitrag von zicke »

Ihr Lieben, habe heute den termin für die Klinik bekommen. Am 13.03. bin ich weg. Gott sei Dank, ein kleines Licht am Ende des Tunnels. wünsche dir auch einen guten und erfolgreichen Klinikaufenthalt Winnie :-)
Antworten