Internet-Sucht bekämpfen

Antworten
Andreas01

Internet-Sucht bekämpfen

Beitrag von Andreas01 »

..............Als besonders gefährdet gelten depressive und einzelgängerisch veranlagte Menschen.............

http://nachrichten.rp-online.de/titelse ... -1.1230266

Andreas
apfelmus
Beiträge: 11
Registriert: 18. Mai 2011, 20:19

Re: Internet-Sucht bekämpfen

Beitrag von apfelmus »

Es gibt ein kostenloses Programm mit dem Namen "LeechBlock", das in den Internetbrowser Firefox als Plug-in installiert werden kann.

LeechBlock erlaubt dann vielfältige Einstellungsmöglichkeiten. Du kannst einstellen, welche Internetseiten zu welchen Tageszeiten gesperrt werden sollen. Du kannst auch festlegen, dass Du auf bestimmten Internetseiten nur 10 Minuten pro Tag surfen darfst (Minutenzahl ist individuell einstellbar).

Außerdem lässt sich LeechBlock mit einem Passwort vor erneutem Zugriff schützen. Da kannst Du beispielsweise 20 zufällige Zeichen eingeben. Die schreibst Du dann auf einen Zettel und gibst den Zettel einem Freund zur Aufbewahrung. Du selbst kannst dann ohne das Passwort LeechBlock auch nicht mehr einfach mal so abschalten. Bist also in einer "schwachen Minute" vor Dir selbst geschützt. Ich finde Leechblock recht sinnvoll.
Andreas01

Re: Internet-Sucht bekämpfen

Beitrag von Andreas01 »

Hallo,
eine recht sinnvolle Sache, ich persönlich habe mit der Sucht nicht das Problem, aber einige Eltern die ich kenne mit ihren Kindern.
Nur dazu müsste man dann den IE von MS und andere Browser von Rechner verbannen da sonst ja über diesen der Zugriff aufs Internet weiterhin möglich ist.

Gruß
Andreas
apfelmus
Beiträge: 11
Registriert: 18. Mai 2011, 20:19

Re: Internet-Sucht bekämpfen

Beitrag von apfelmus »

Den Internet-Explorer muss man natürlich verbannen. (Ich persönlich finde Firefox sowieso besser.)

Außerdem sollten die Eltern für ihre Kinder ein spezielles, persönliches Benutzer-Konto am Computer einrichten. (Windows erlaubt ja das Anlegen mehrerer, verschiedener Benutzerkonten am selben Computer.) Für das Benutzer-Konto der Kinder kann man dann einstellen, dass man damit keine neue Software auf dem Computer installieren darf. Die Kinder können sich dann nicht einfach heimlich einen neuen Internet-Browser installieren und Firefox umgehen.

Die Eltern nutzen dann für Windows das Administrator-Benutzerkonto (zu dem nur sie das Passwort kennen), falls wirklich mal irgendwelche neue Software zu installieren ist.
apfelmus
Beiträge: 11
Registriert: 18. Mai 2011, 20:19

Re: Internet-Sucht bekämpfen

Beitrag von apfelmus »

P.S.: Den Internet-Explorer zu verbannen, ist gar nicht so einfach, denn auch der Windows-Explorer lässt sich als Browser nutzen.
Man kann aber auf dem Computer ein passwortgeschütztes Firewall-Programm installieren, in welchem man dann einstellt, welche Programme überhaupt auf das Internet zugreifen dürfen. Wenn man dort allein "Firefox" berechtigt, auf das Internet zuzugreifen, dann sind der Internet-Explorer und der Windows-Explorer quasi deaktiviert.
Antworten