warum zieht sich ein Depressiver vom normalen Partner zurück

Antworten
Westerhever

warum zieht sich ein Depressiver vom normalen Partner zurück

Beitrag von Westerhever »

welche Gründe gibt es????

Bluemchen
Westerhever

Re: warum zieht sich ein Depressiver vom normalen Partner zurück

Beitrag von Westerhever »

wäre super, wenn sich Menschen mit Depressionen melden würden. Vielen Dank.

Gruß

Bluemchen
pero
Beiträge: 970
Registriert: 8. Apr 2011, 09:23

Re: warum zieht sich ein Depressiver vom normalen Partner zurück

Beitrag von pero »

Hallo Blümchen,
ich glaube die Gründe dafür sind sehr unterschiedlich, daher kann ich nur über mich sprechen.
Bei mir war es so das es ich mehr auf Freunde und Bekannte bezogen hat, die Beziehung zu meiner Frau hat deutlich weniger gelitten.
Ich habe mich erschöpft gefühlt, wollte nur meine Ruhe haben. Das war also keine Ablehnung, sondern tatsächlich "nur" ein Rückzug.
Andere Gründe können sein das sich der Depressive von der Person überfordert fühlt oder das er die andere Person nicht mit seiner Situation belasten möchte.
Und dann gibt's natürlich noch die Situation das der Depressive die andere Person für seine Probleme verantwortlich macht.
Es gibt da wohl keine allgemeingültige Antwort. Die individuelle Antwort kann Dir nur der betreffende Depressive geben.

lg
pero
Was die Raupe Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling.
Westerhever

Re: warum zieht sich ein Depressiver vom normalen Partner zurück

Beitrag von Westerhever »

Danke für die Antwort Pero. Mein Partner hat heute Geburtstag ihm habe ihm vorhin ein Geschenk und Blümchen gebracht. Er hat sich gefreut und mich gedrückt und mir ein Küschen auf die Wange gegeben, dann bin ich wieder gegangen weil er wohl seine Ruhe haben will.

VG

Bluemchen
pero
Beiträge: 970
Registriert: 8. Apr 2011, 09:23

Re: warum zieht sich ein Depressiver vom normalen Partner zurück

Beitrag von pero »

Das freut mich wirklich.
Wenn er Dich von sich aus drückt hat er doch positive Gefühle für Dich.

Ich finde es auch gut das Du ihn nicht unter Druck setzt, ich (als Depri) finde es sehr hilfreich zu wissen das jemand da ist.
Ich verstehe das Du ihm helfen möchtest, aber das einzige was wirklich wichtig ist, ist das Du für ihn ohne Vorbehalte, ohne Erwartungen da bist. Einfach nur da. Und das hast Du ihm so doch auch gezeigt. Werte es als positives Zeichen, freue Dich über seine Reaktion und lass Dir etwas Zeit bis Du wieder so auf ihn zugehst.
Vielleicht kannst Du ihn in 2-3 Tagen fragen ob er mit Dir einen Kaffee/Tee/Bier trinken möchte.

lg
pero
Was die Raupe Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling.
Westerhever

Re: warum zieht sich ein Depressiver vom normalen Partner zurück

Beitrag von Westerhever »

Danke, rums laufen mir wieder die Tränen. Schön.. daß mit der Raupe.

VG

Bluemchen
Blondie2511
Beiträge: 49
Registriert: 23. Nov 2009, 08:10

Re: warum zieht sich ein Depressiver vom normalen Partner zurück

Beitrag von Blondie2511 »

Hallo Bluemchen,

vielleicht hilft dir folgendes deinen Freund bzw. einen Depressiven zu verstehen / seine Gefühle zu verstehen. Was ja für uns Angehörige / Lebenspartnerin nicht immer ganz so einfach ist.
Mein LG hat mir folgende SMS letztes Jahr, nach 2 Wochen von insgesamt 7 Wochen, stationären Aufenthaltes geschrieben:
Z.Z. kenne ich mich selber nicht mehr wieder. Ich fühle mich als wenn ich neben meinem selbst stehe und einen großen Trümmerhaufen betrachte den ich in den ganzen Jahren gesammelt habe. Ich springe z.Z. in meinem goldenen Käfig nach jedem nur erdenklichen Strohhalm um die aktuelle Situation zu ändern, aber es gelingt mir noch nicht einen wirklichen Ausweg zu finden und wieder zu mir zu finden.

Gruss
Mo
Westerhever

Re: warum zieht sich ein Depressiver vom normalen Partner zurück

Beitrag von Westerhever »

Lieben Dank Mo,

es ist wirklich, sehr, sehr schwer, aber noch gebe ich nicht auf..

VG

Bluemchen
Westerhever

Re: warum zieht sich ein Depressiver vom normalen Partner zurück

Beitrag von Westerhever »

Hallo Pero, er hat mich heute angemailt und mir gesagt, das er jetzt zu seinem Kumpel fährt.., das hat er schon lange nicht mehr geschrieben

VG

Bluemchen
pero
Beiträge: 970
Registriert: 8. Apr 2011, 09:23

Re: warum zieht sich ein Depressiver vom normalen Partner zurück

Beitrag von pero »

Hallo Blümchen,
das ist doch wunderbar. Dann hast Du jetzt auch Freiraum für Dich.
Genieße den Tag, denke einmal nur an Dich selbst. Das brauchst Du jetzt und das steht Dir auch zu.


lg
pero
Was die Raupe Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling.
Westerhever

Re: warum zieht sich ein Depressiver vom normalen Partner zurück

Beitrag von Westerhever »

Hallo Pero,

Freiraum für mich habe ich ja genug von dieser Seite her, denn seit Februar hat er nichts mehr mit mir zusammen gemacht...heute habe ich ihn angemailt und gefragt ob er sich etwas erholt hätte, weil er am We seinen kleinen Sohn da hatte und er hat sogar zurück gemailt, daß er sehr schlecht geschlafen hätte...

Vg

Bluemchen
pero
Beiträge: 970
Registriert: 8. Apr 2011, 09:23

Re: warum zieht sich ein Depressiver vom normalen Partner zurück

Beitrag von pero »

Hallo Blümchen,
>Freiraum für mich habe ich ja genug....

Nutzt Du die den auch?
Oder grübelst Du da nur über die Situation?

Ich sehe es so das Du nicht wirklich viel dagegen tun kannst das sich Dein LP von dir zurückzieht.
Wichtig wäre das er sich in Behandlung begibt und das Du ihn nicht zu sehr unter druck setzt. Es kann aber auch sein das er etwas druck braucht um sich in Behandlung zu begeben. Das macht die Situation nicht gerade einfach, aber da gibt's auch kein Patentrezept, dafür sind die Menschen zu unterschiedlich...

lg
pero
Was die Raupe Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling.
Westerhever

Re: warum zieht sich ein Depressiver vom normalen Partner zurück

Beitrag von Westerhever »

Hallo Pero,

ja, ich nutze die Zeit. Ich muß sie nutzen, es ist ja meine Lebenszeit. Ich arbeite viel im Garten (das erdet), verreise, besuche Freunde, gehe auf Konzerte, bleibe aber für ihn da.Er spricht mit mir nicht darüber ob er wieder zu seinem früheren Therapeuten gegangen ist und ich frage ihn auch nicht mehr. GEstern abend als ich aus dem Garten kam stand eine Schüssel vor meiner Türe. Ich fand die so schön und er hat sie mir jetzt geschenkt. Ich habe mich soooooooo gefreut..

Dir einen schönen Tag.

VG

Bluemchen
Antworten