Kliniken für EKT (Elektro Krampf Therapie)

Antworten
Bremer-Kind
Beiträge: 1
Registriert: 24. Jan 2004, 21:14

Kliniken für EKT (Elektro Krampf Therapie)

Beitrag von Bremer-Kind »

Hallo,

wie im Forum schon oft geschrieben scheint EKT ja bei vielen schweren Fällen eine Hilfe zu bieten.
Da, wie auch öfter geschrieben, diese Therapieform in Deutschland nicht sehr beliebt ist, können wir leider nirgends Adressen für Kliniken finden, die EKT durchführen.
Auch bei den Links zu den Kliniken steht leider nicht immer dabei ob diese die EKT durchführt.
Hat hier jemand Erfahrungen oder kann mir Adressen (möglicht in Norddeutschland) senden?

Viele Grüße
Das Bremer-Kind
Xenia
Beiträge: 2051
Registriert: 20. Apr 2003, 12:31

Re: Kliniken für EKT (Elektro Krampf Therapie)

Beitrag von Xenia »

Hallo,

ich weiß nur von zwei Kliniken. Zum einen die Uni-Klinik für Psychiatrie in Freiburg und zum anderen die Uni-Klinik für Psychiatrie in München (oder es war die Klinik des Max-Planck-Instituts in München, das weiß ich nicht mehr).

Du findest alle Kliniken über google. Wenn Du zu denen Kontakt aufnimmst, bin ich mir sicher, daß sie Dir Adressen in Norddeutschland nennen können.

Hast Du schon in Hamburg-Eppendorf gefragt? Dort könnte ich es mir vorstellen.

Viel Glück auf der Suche

Xenia
°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*




ТЪПАЦИ!!!
malin
Beiträge: 454
Registriert: 27. Jun 2003, 22:57

Re: Kliniken für EKT (Elektro Krampf Therapie)

Beitrag von malin »

Hallo,
ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube mich daran zu erinnern, daß mir mal jemand erzählte, im Hamburger Klinikum Nord (ehemals Ochsenzoll) wäre eine EKT bei seiner Frau gemacht worden.
Ich hoffe, daß es stimmt und Dir weiterhilft...
Liebe Grüße
Nele
Linse2
Beiträge: 162
Registriert: 20. Mär 2003, 11:08

Re: Kliniken für EKT (Elektro Krampf Therapie)

Beitrag von Linse2 »

hi,

also in der uni-klinik jena (thüringen) wird es auch durchgeführt. in der zeit, in der ich dort war, bekamen es zwei frauen. bei der einen hat es super gewirkt. man konnte richtig zusehen wie sie von tag zu tag mehr konnte. bei der anderen wurde es dann nicht mehr durchgeführt, weiß aber nicht warum, mit ihr hatte ich kaum kontakt.
könnte mir vorstellen, daß es alle größeren kliniken durchführen, jedoch gibt es da sicherlich kriterien, die man als patient erfüllen muß, zum beispiel, daß man mit ad´s und psychotherapie keine erfolge erziehlt hat und das die depri sehr schwer ist. bei den zwei frauen war es jedenfalls der fall.
wünsche dir bei deiner suche erfolg.
mfg linse
Nico Niedermeier
Moderator
Beiträge: 2865
Registriert: 21. Mär 2003, 11:10

Re: Kliniken für EKT (Elektro Krampf Therapie)

Beitrag von Nico Niedermeier »

In fast allen deutschen Unikliniken wird EKT durchgeführt..
herzliche Grüsse
Dr. Niedermeier
heike56
Beiträge: 1126
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Kliniken für EKT (Elektro Krampf Therapie)

Beitrag von heike56 »

Hallo Petra,

ich weiß es sicher von der Psychiatrie am Uniklinikum in Münster/ Westf. Aber ich war selber noch nicht da.
Das wäre ja nicht so weit entfernt.

Alles Gute für dich

Heike47
Antworten