Warum bin ich so wie ich bin???

Antworten
Actros
Beiträge: 2
Registriert: 22. Jan 2004, 22:07

Warum bin ich so wie ich bin???

Beitrag von Actros »

HAllo Leute,
tja nun sitze ich hier mit meinen 28 Jahren und weiß mir nicht anders zu helfen, als mir den Rat Fremder einzuholen. Seit ca. 4-5 Jahren bin ich irgendwie verändert; ich habe keinen Spass mehr an Dingen die ich sonst immer so gerne getan habe, ich übe mich in Selbstkritik und habe so gut wie kein Selbstbewustsein. Ich kann ja noch nichtmal in die Stadt oder Disco/Kneipe gehen, ohne mir den Kopf darüber zu zerbrechen was die anderen Leute so von mir denken. So was wäre bei mir früher undenkbar gewesen. In meiner Jugend war das Leben richtig "geil", aber heute habe ich nichts besseres zu tun als an früher zu denken. Na ja ich habe ja auch nichts erreicht in meinem Leben, so denke ich, auch wenn andere das so bestimmt nicht empfinden. Das ist nämlich das größte Problem, ich bin Weltmeister im Verstellen únd das ist ganz schön anstregend wenn man seiner Umgebung andauernd die heile Welt vorspielt. Bei meiner Freundin habe ich mal versucht das Thema Depression anzuschneiden, aber sie meinte nur, das ich mir keine Selbstdiagnosen stellen solle und mir keine Gedanken machen bräuchte - jeder hat mal ein tief. Na ja, wenn Sie wüsste wie verkorkst es wirklich in mir aussieht.... reden wir nicht drüber. Tja nun sitze ich hier habe ein bisschen von mir erzählt und hoffe das mir jemand ein paar schlaue Tips geben kann, wie man sein Leben wieder in Griff bekommt. Also, bis dann Micha
banshee
Beiträge: 41
Registriert: 13. Jan 2004, 21:51
Kontaktdaten:

Re: Warum bin ich so wie ich bin???

Beitrag von banshee »

hallo micha!

ich erkenne mich sehr gut wieder in dem bild, das du von dir schilderst. bin zwar 4 jahre jünger als du und mein tief hält 'erst' seit 1-2 jahren an. aber ich versteh auch nicht so recht, was los ist mit mir. wir sind doch so jung, da sollte man doch spaß am leben haben und sich über andere dinge gedanken machen, als über das was du schilderst.

mit deiner ratsuche bist du bei deiner freundin wohl auf die falschen ohren gestossen. leider ist eine depression für viele leute immer noch ein zeichen für charakterschwäche oder jammerlappigkeit, wird vollkommen verkannt und nicht ernst genommen. oder sie ahnt das ausmass deines problems, weiss aber schlicht nicht damit umzugehen. woher auch, wenn sie selbst nicht betroffen ist! lass dich davon nicht entmutigen! naja das hast du ja schon gezeigt, indem du hier schreibst. wie du links an meiner beitragszahl sehen kannst, bin ich auch erst seit kurzem hier. aber ich kann dir schon sagen, dass es sehr gut tut, zu lesen, dass man nicht allein ist damit.
________________________________________________________________


Ich meine, es müßte einmal ein sehr großer Schmerz über die Menschen kommen, wenn sie erkennen, daß sie sich nicht geliebt haben, wie sie sich hätten lieben können. (C. Morgenstern)
Ilonka
Beiträge: 77
Registriert: 18. Aug 2003, 23:49

Re: Warum bin ich so wie ich bin???

Beitrag von Ilonka »

Hallo Micha,

einen wirklichen Tip wie man sein Leben wieder in den Griff bekommt kann ich Dir leider nicht geben. Ich möchte Dir nur sagen, dass ich Deine Gefühle und Gedanken sehr gut verstehen kann...es geht mir sehr ähnlich.

Ich habe aufgehört mich zu verstellen (das ist auf Dauer zu anstrengend) und angefangen sehr offen mit allem umzugehen. Warst Du schon mal bei einem Arzt? Vielleicht wäre das ein erster Schritt für Dich. Danach solltest Du sehr offen mit Deiner Freundin sprechen. Wenn es wirklich eine Depression ist, wirst Du sie sehr brauchen und sie wird sich diesem Problem stellen müssen. Gerade mit ihr solltest Du doch offen reden können.

Nimm bitte den Arztbesuch in Angriff.
Gruß
Ilonka
XIV.VII
Beiträge: 12
Registriert: 23. Jan 2004, 00:09

Re: Warum bin ich so wie ich bin???

Beitrag von XIV.VII »


lieber Micha

es gibt einen weisen satz der (glaube ich ) so lautet
„...mensch, werde wer du bist ...“
du hast geschrieben du hast dich irgendwie verändert... veränderung ist in meinen leben die treibende kraft an sich. auch der wunsch nach veränderung. und du bist dir vielleicht nicht richtig bewusst was die veränderung ist und wozu sie da ist und wie du dich entwickelst... also ich denke auch immer wieder es tut sich nix bei mir und schon ist in wirklichkeit was in vollem gange... strange.

gruss saida

down_under
Beiträge: 49
Registriert: 22. Jan 2004, 22:42

Re: Warum bin ich so wie ich bin???

Beitrag von down_under »

Hallo Michael,

was Du so von Dir schilderst kommt mir sehr bekannt vor. Meine Stärken liegen auch im Verstellen / Understatement / Gute Miene machen (weiß leider nicht genauer wie ich es beschreiben soll). Hat bei mir dazu geführt, daß ich meine Depression, die Deiner Befindlichkeit verdammt ähnlich war, (zum Glück war sie bisher nie sehr schwer) auch Monate lang nicht erkannt habe.
Deine Freundin hat zwar insofern recht, daß Du Dir selber keine Diagnose stellen solltest, aber wenn Du schon einen Verdacht hast, was hält Dich dann davon ab, Dir Rat bei Experten zu suchen?

Ich kann Dir aus eigener Erfahrung nur dringend zu einem Arztbesuch raten. M.E solltest Du auch direkt einen Facharzt aufsuchen und nicht unbedingt auf Deinen Hausarzt vertrauen.

Was hast Du zu verlieren wenn Du jemanden fragst, der sich mit der Materie auskennt?

Es gibt zwar viele gute Ansätze um Deine Lebenssituation zu verbessern, aber bei einer zugrundeliegenden Depression wirst Du diese mit denen halt leider nicht los werden.

Mein Tief dauert zwar erst etwa 2 1/2 Jahre an, aber ich empfinde jeden Tag ohne vernünftige Lebensqualität als verloren und suche daher auch lieber nach Lösungen, als das Problem auszusitzen.

Ich wünsche Dir Alles Gute,

down_under
Actros
Beiträge: 2
Registriert: 22. Jan 2004, 22:07

Re: Warum bin ich so wie ich bin???

Beitrag von Actros »

Hallo,

ich danke dir und den anderen für die netten Beiträge. Ich werde mir mal Gedanken machen wie es in Zukunft mit mir weiter geht. Heute war, nach einem schwierigen Morgen, eigentlich alles O.K.. Der Tag verlief reibungslos und ich hatte sogar ne Menge Spass. Wenn nur jeder Tag so wäre! Auch im Moment ist alles bestens. Na ja habe ja jetzt auch endlich Feierabend und versuche den Rest des Abends zu Geniessen. Also schöne Grüsse an euch alle wünscht
Micha
Seila
Beiträge: 149
Registriert: 21. Mär 2003, 17:57

Re: Warum bin ich so wie ich bin???

Beitrag von Seila »

Hallo Michael, wie geht es Dir inzwischen?
Hast Du mit Deiner Freundin geredet?
Ich staunte ja nicht schlecht, 4-5 Jahre, ohne das Du was unternommen hast? Wie hast Du das ausgehalten?
Würd mich freun wieder mehr von Dir zu lesen.
ciao
Kia koe koa
Antworten