sauna

Antworten
Sister-Act

sauna

Beitrag von Sister-Act »

hallo, an alle

habe bei mir festgestellt, dass mir regelmäßige saunbesuche psychisch sehr gut tun.
das achten auf den körper (erhitzen, abkühlen), das wahrnehmen von entspannung und erholung (ruhephasen) gelingt mir in der sauna besonders gut.
seit ich mir regelmäßig zeit für die sauna nehme, fühle ich mich stabiler als vorher.
wer von euch hat ähnliche erfahrungen?
sind evtl. mur die körperlichen reize dafür verantwortlich?
spielt evtl. die vorstellung von sonne/wärme/hitze eine rolle?
kommt es nur darauf an, dass man sich für etwas bestimmtes zeit nimmt?
auch wenn es mir mal schlechter geht, kann ich mich auf den nächsten saunabesuch freuen.
was habt ihr für erfahrungen?

lg
Bellasus
Beiträge: 1628
Registriert: 10. Jun 2004, 21:41

Re: sauna

Beitrag von Bellasus »

Hallo Sister-Act,

das ist gerade lustig, denn ich habe mich für Sonntag zu einem Saunabesuch verabredet - der Wärme wegen und mal wieder mit meiner Freundin ausgiebig quatschen zu können - also weniger Innenschau, ist auch eher eine Erlebnissauna.

Bei mir ist es tatsächlich in erster Linie die Wärme, die mir gut tut. Im Winter ist es auch weniger die Dunkelheit als die Kälte, die mir zusetzt. Höhere Temperaturen und Regen bekäme mir gerade besser als die zugegeben sehr schönen Sonnentage, die aber immer noch so kalt sind *brrr*.

Sauna geht nur so ins Geld, dass ich das max. 2 mal im Winter mache.

Also, auf in wärmere Zeiten, viele Grüße
Annette




www.depressionsliga.de

- Betroffene für Betroffene -
Sister-Act

Re: sauna

Beitrag von Sister-Act »

hallo annette,

werde ja ganz neidisch, wenn ich "erlebnissauna" höre!

also viel spaß!

lg
steppenwolf1

Re: sauna

Beitrag von steppenwolf1 »

Hm, Sauna ist sicherlich gut für die Gesundheit. Ich gehe wegen meinen Panikattacken nicht mehr, weil ich sonst immer denke, mein Kreislauf bricht zusammen. Na ja, und dann gibt es noch einen anderen Grund

Viel Spaß noch beim Erleben !
Sister-Act

Re: sauna

Beitrag von Sister-Act »

hallo wölfin,

finde es schade, dass du wegen panikattacken auf die sauna verzichten musst; könntest du nicht jemanden mitnehmen, der dich dann im auge hat, wenn dein kreislauf dir ärger macht?

mit tun die "reize" von kalt und heiß sehr gut.
der körper und der geist werden lebendiger und freier.
manchmal wünschte ich mir, es gäbe ein ähnliches medizinisch anwendbares verfahren, das mit hilfe von körperreizen positiv auf die psyche einwirken würde.

früher habe ich mich in der sauna wegen meines starken übergewichtes nicht so wohl gefühlt; jetzt denke ich, mir kann es doch egal sein, was die anderen von mir denken.
den einen ist man schon wegen ein oder zwei kilo zu fett. ob sie uns nun wegen viel oder weniger gewicht schief anschauen, interessiert mich nicht mehr. durch meine krankheit bin ich an unwesentlichen dingen nicht mehr interessiert und kann meine kräfte damit nicht auch noch zusätzlich verschwenden.

lg
Suchender
Beiträge: 9
Registriert: 8. Feb 2011, 15:42

Re: sauna

Beitrag von Suchender »

Sauna-Gänge sind auf jeden Fall hilfreich gegen Depressionen.

Nicht nur dem direkten Entspannungseffekt wegen. Auch die Stressresistenz wird dauerhaft verbessert, da über den Wechsel von Heiß und Kalt das Vegetative Nervensystem trainiert wird.

Daher sind Kneipp-Anwendungen ebenfalls wirksam gegen Depressionen. (es reicht bereits kalt und heiß zu duschen)
mialuke
Beiträge: 4
Registriert: 20. Nov 2010, 23:20

Re: sauna

Beitrag von mialuke »

Ich habe auch den Genuss eines Saunabesuches in der Reha kennen gelernt. Am Sonntag war ich dann hier in einer tollen Sauna. Die Tage davor habe ich schon wieder gemerkt, wie ein depressiver Schub nahte, seit Sonntag geht es mir gut. Ich hoffe, meine geplanten monatlichen Besuche helfen mir, meine Tiefs in den Griff zu bekommen.

Die Kneipp-Güsse werde ich allerdings auch mal ausprobieren.
LG
KaterBerti
Beiträge: 113
Registriert: 21. Apr 2010, 18:11

Re: sauna

Beitrag von KaterBerti »

Das finde ich jetzt auch witzig.
Ich komme nämlich gerade aus dem Urlaub - ein paar Tage Wellness-Hotel.
Natürlich möchte man das Angebot dort auch nutzen.
Ich dachte immer: Saune? Nix für mich. Mein Kreislauf macht das nicht mit.
Aber: alles ganz anders. Ich war achtsam,
habe mich nicht zu irgendwas gequält,
sondern sanft mit 5 Minuten auf der untersten Bank angefangen,
dann vorsichtig (!) abgekühlt, bis ich schließlich
kalt duschen konnte.
Was soll ich sagen: Eine Wohltat und ein weiterer Schritt nach vorn!
Berti
KaterBerti
Beiträge: 113
Registriert: 21. Apr 2010, 18:11

Re: sauna

Beitrag von KaterBerti »

@ steppenwolf1, in der ameos-Klinik Bremen habe
ich "Eutonie" kennen gelernt. Für mich persönlich
in dieser Situation eher schwierig, aber es hat bestimmt
seine Berechtigung. Man lernt Achtsamkeit und Körperwahrnehmung.
Berti
Antworten