Seite 1 von 1

Mann

Verfasst: 23. Feb 2011, 15:27
von Waldschrat
Hallo,bin neu hier und brauche Hilfe!
Mein Mann leidet seit ca. 2 Jahren an Depressionen und war jetzt 7 Wochen auf Reha. Als er wiederkam hat er gesagt er müsse jetzt für sich sein und ist ausgezogen ! Jetzt will er die Trennung, er habe mit mir emotional abgeschlossen. Wir sind seit 23 Jahren verheiratet und ich bin mit dieser Situation ziemlich überfordert.Es interessiert ihn auch nicht mehr wie es mir /uns (wir haben 2 grosse Söhne )geht.Es ist als ob es dieses Leben nie gegeben hätte.Es gibt nur noch ihn!

Re: Mann

Verfasst: 23. Feb 2011, 21:29
von Lilly84
Hallo liebe Hutzelchen,

willkommen hier im Forum! Das was dir passiert tut mir sehr leid und ich kann mir gut vorstellen wie verzweifelt du gerade bist!

Ich nehme mal an dass du hier schon ein paar Beiträge gelesen hast und festgestellt hast dass es vielen hier so geht wie dir!

Da dein Mann bereits seit 2 Jahren eine Depression hat denke ich dass du dich mit dem Thema auch schon auseinander gesetzt hast! Ich versuche jetzt mal das aus meiner Sicht zu erklären, denn ich habe mich aufgrund meiner Situation sehr mit dem Thema beschäftigt und habe aber auch mitlerweile so meine eigene Meinung dazu!

Zunächst mal ist es für dich warscheinlich unverständlich warum dein Mann bereits seit 2 Jahren an der Depression leidet und erst jetzt die Zeit für sich braucht und dich verlassen will! Ich denke dass durch die Klinik in der ja auch Gesprächstherapien stattfinden einiges in ihm hochgekommen ist was er jetzt verarbeiten muss. Und damit kommt er momentan selber nicht zurecht. Er braucht die Zeit und die Kraft nur für sich, kann sich auf nichts anderes mehr konzentrieren und alles andere ist ihm total egal! Er lebt gerade sozusagen in seiner eigenen Welt. Verstehst du wie ich das meine?

Dass er sich nun emotional so von dir entfernt hat auch was mit der Krankheit zu tun. Er ist einfach nur leer. Weiß selber nicht mehr was er fühlt! Warscheinlich fühlt er einfach garnichts und deshalb ist seine Liebe zu dir sozusagen "erloschen" oder wie soll ich es besser ausdrücken "auf Eis gelegt".

Es ist schwierig zu sagen wie du dich jetzt am besten verhalten sollst! Hat er denn mit dir über das alles geredet? Warum er jetzt nicht mehr bei dir wohnen kann? Wie es ihm in der Klinik so ergangen ist?

Ich für mich habe entschieden dass ich den Kampf so nicht kämpfen kann. Nur kurz, mein Freund hat sich seit einiger Zeit garnicht mehr gemeldet, sich von mir total zurückgezogen, reagiert auf garnichts mehr, obwohl ich ihm immer geschrieben habe wir würden das zusammen schaffen und ich bin für ihn da. Aber es macht mich kaputt! Deshalb habe ich das auch heute beendet und gehe jetzt auf Abstand zu ihm. Aber wir waren auch erst seit 1 Woche zusammen. Es ist schon was anderes wenn man so lange verheiratet ist!

Ich schicke dir mal ganz viel Kraft und du kannst dich hier gut austauschen!!

Gruß
Lilly

Re: Mann

Verfasst: 24. Feb 2011, 14:47
von Waldschrat
Danke für die tröstenden Worte.Tut gut!
Er sagt in der Klinik ist so viel passiert,darüber kann er nicht reden und muss desshalb alleine sein.Leider macht er im moment einige falsche Schritte, dass mittlerweile unsere Existenz dran hängt.Ich wollte mit seiner Therapeutin reden,aber die will mich nicht anhören!Warum meint er,dass jetzt alleine durchziehen zu müssen?
Ich will es mit ihm zusammen durchstehen,schliesslich liebe ich meinen Mann trotz allem.Ich weiss nicht wie ich an ihn rankommen soll!?

Re: Mann

Verfasst: 25. Feb 2011, 21:31
von Daheim
Hallo liebes Wurzelchen
Ich verstehe dich total. Ich bin mit meinem Mann seit fast 21 Jahren verheiratet und wir haben 3 Kinder (15/14/10 Jahre alt). Er leidet auch an Depressionen und hat uns am 31.01.2011 verlassen. Er sagte mir, dass er keine Gefühle mehr für mich habe, und nicht wolle, dass ich ihn einmal dafür hassen würde. Aber weisst Du was, ich hasse ihn für das, das er mir und den Kindern antut. Tja manchmal hasse ich ihn, dann wieder vermisse ich ihn.

Momentan habe ich gerade wieder ein Tief. Da er letzte Woche auch noch seine Stelle verloren hat, war ich ihm beim Schreiben der Bewerbungsunterlagen behilflich.

Ich fühle mich zur Zeit einfach nur noch ausgelaugt. Ich kann und will die Vergangenheit nicht einfach so abstreifen.

Ich drücke Dich ganz fest - Irgendwie geht es immer weiter. Ob es gut oder schlecht geht? Man kann es nicht sagen, die Zeit läuft einfach weiter, obwohl mann denkt das kann doch gar nicht sein, die ganze Welt bricht zusammen und alles geht einfach so weiter?

Trag Sorge zu Dir.

Re: Mann

Verfasst: 25. Feb 2011, 21:32
von Daheim
Meinte natürlich Hutzelchen....

Re: Mann

Verfasst: 27. Feb 2011, 11:31
von Andreas01
Hallo Hutzelchen

es ist so eine Sache, scheint wohl öfters vor zu kommen, siehe z.B.

http://www.diskussionsforum-depression. ... 1280297573

http://www.diskussionsforum-depression. ... 1294012508

Gruß
Andreas