klinik grönenbach - wer war dort?

Antworten
banshee
Beiträge: 41
Registriert: 13. Jan 2004, 21:51
Kontaktdaten:

klinik grönenbach - wer war dort?

Beitrag von banshee »

und nochmal eine klinik anfrage. bin nach ewiger klinik-internet-sucherei zu dem schluss gekommen, dass ich in dieser klinik wohl am besten aufgehoben wäre. mal sehen, was morgen mein arzt dazu sagt.

meine frage: wer war dort und kann mir seine erfahrungen kurz schildern?

danke im voraus!!
verena
________________________________________________________________


Ich meine, es müßte einmal ein sehr großer Schmerz über die Menschen kommen, wenn sie erkennen, daß sie sich nicht geliebt haben, wie sie sich hätten lieben können. (C. Morgenstern)
winnie
Beiträge: 1683
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: klinik grönenbach - wer war dort?

Beitrag von winnie »

Hallo Banshee,

ich war vergangenes Jahr dort. Und fand es dort sehr geschmacksabhängig.

Meine Erfahrungen kannst Du hier nachlesen:

http://www.kompetenznetz-depression.de/ ... 1068667313

Wobei ich dazu sagen muß, daß ICH halt diese Erfahrungen gemacht habe - manche andere hingegen schwärmen von dieser Klinik. Ich schätz mal, ich war da möglicherweise einfach verkehrt.

Aber überleg's Dir gut, ob Du da hinpaßt.

Grüße von Winnie
banshee
Beiträge: 41
Registriert: 13. Jan 2004, 21:51
Kontaktdaten:

Re: klinik grönenbach - wer war dort?

Beitrag von banshee »

danke winnie für deine schnelle antwort!

aus deinem posting kann man herauslesen, dass du wohl auch mit schlimmen körperlichen problemen zu tun hattest?! das ist bei mir gott sei dank nicht der fall, wenn man mal von einer allgemeinen körperlichen schwäche absieht, die wahrscheinlich auf ein ad zurückzuführen ist, das ich grade nehme.

das therapie-angebot der klinik liest sich für mich eigentlich sehr gut, ist natürlich sau blöd wenn du nur in die suchtgruppe 'weggesteckt' wurdest und sonst gar nicht vom angebot profitieren konntest! ich hoffe dir gehts jetzt wieder besser!
________________________________________________________________


Ich meine, es müßte einmal ein sehr großer Schmerz über die Menschen kommen, wenn sie erkennen, daß sie sich nicht geliebt haben, wie sie sich hätten lieben können. (C. Morgenstern)
winnie
Beiträge: 1683
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: klinik grönenbach - wer war dort?

Beitrag von winnie »

Hallo Banshee,

ja, ich hatte wohl wirklich kolossales Pech. Ich war an einen Therapeuten geraten, der beim Aufnahmegespräch nur hörte, daß ich mich in meiner schlimmsten Depriphase ab und zu mit Alk versucht hatte zu narkotisieren (vorher hatte ich mein Lebtag nicht getrunken!) - und damit hörte er nicht mehr weiter zu, ich war für ihn "Sucht" und sonst gar nix. Er meinte, so lange ich nicht mein "Suchtproblem" gelöst hätte, hätten weitere Therapien keinen Sinn. Daß ich überhaupt kein Suchtproblem hatte, sondern schwere Depressionen, Traumata und auch noch körperliche Symptome, wollte er nicht hören - jaaa, das sagen sie alle, usw. Und weil er auch noch ansonsten mehr als merkwürdige Therapiemethoden hatte, war für mich echt der gesamte Klinikaufenthalt mehr oder weniger für die Katz. Ich denk da mit sehr viel Bitterkeit zurück, muß ich sagen. Vor allem, weil es ganz anders hätte laufen können, wenn ich in einer anderen Gruppe gelandet wäre. Selbst die Therapeutin, die ich dann ganz am Schluß noch bekam, weil der andere endlich in Urlaub ging, sagte mir beim Abschlußgespräch, daß da wohl verdammt viel verdammt dumm gelaufen wäre für mich...

Ich kann Dir nur empfehlen, Banshee - wenn Du nach Grönenbach gehen solltest, dann überleg Dir gut, was Du denen von Dir erzählst. Erst mal sondieren, was Dir drohen könnte...

Viel Erfolg und Gruß!
Winnie
winnie
Beiträge: 1683
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: klinik grönenbach - wer war dort?

Beitrag von winnie »

Noch eine Ergänzung zum Therapie-Angebot:
Ja, es liest sich vielfältig. Doch leider kann man es sich, wie gesagt, nicht selbst aussuchen, was man davon wahrnehmen will. Man braucht die Erlaubnis des Therapeuten für alles, was man vielleicht machen möchte - und die kriegt man eben häufig nicht.

Ich empfand die gesamten Gepflogenheiten dort übrigens als sehr entmündigend. Für Patienten, die ihr Leben nicht auf die Reihe kriegen oder Jugendliche mag das ja alles noch ok sein - aber wenn man dort hinkommt als erwachsener Mensch, der sein Leben lang für sich selbst sorgen konnte, dann fühlt man sich von so manchem dort einfach vergackeiert.
Es ist mir vollkommen klar, daß man das Therapiekonzept nicht auf jeden einzelnen Patienten zuschneiden kann, und daß ein Weg gefunden werden muß, einen Rahmen zu bieten, der einigermaßen für die meisten ok ist - aber dieser Rahmen in Grönenbach orientiert sich m.E. eindeutig zu stark an den wirklich lebensuntüchtigen Patienten.
Ich rede dabei jetzt nicht von diesen ganzen Regeln wie Kontaktsperre in den ersten 14 Tagen, Rauchverbot, usw. - damit kann man leben, und es hat ja auch schließlich seinen Sinn. Es geht mir mehr um die Art und Weise, wie man dort die Patienten zum Teil zu unmündigen kleinen Kindern degradiert.

Aber ich hör jetzt auf, sonst schimpft der Doc wieder, und ich will Dich ja auch nicht beeinflussen.

Gruß,
Winnie
Captain Kirk
Beiträge: 633
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: klinik grönenbach - wer war dort?

Beitrag von Captain Kirk »

banshee
Beiträge: 41
Registriert: 13. Jan 2004, 21:51
Kontaktdaten:

Re: klinik grönenbach - wer war dort?

Beitrag von banshee »

@captain
*lach* ja so kanns zugehen unter inkompetenten therapeuten. da hat wohl jemand seinen beruf verfehlt, würd ich sagen...

@winnie
so wie du die situation darstellst, wird mir die klinik nur sympathischer *g* weil ich momentan das problem habe, mein leben nicht gebacken zu bekommen und das gefühl habe, ein großes problem mit dem bewusst-erwachsen-werden zu haben.

weiss sonst noch jemand etwas zu berichten?
________________________________________________________________


Ich meine, es müßte einmal ein sehr großer Schmerz über die Menschen kommen, wenn sie erkennen, daß sie sich nicht geliebt haben, wie sie sich hätten lieben können. (C. Morgenstern)
banshee
Beiträge: 41
Registriert: 13. Jan 2004, 21:51
Kontaktdaten:

Re: klinik grönenbach - wer war dort?

Beitrag von banshee »

ach du schande, das klingt mir jetzt aber langsam auch zu suspekt. werde die klinik nach deinem bericht wohl doch 'ad acta' legen und mich weiter umsehen... schade, hatte schon gedacht ich hab die kliniksuche endlich geschafft!
________________________________________________________________


Ich meine, es müßte einmal ein sehr großer Schmerz über die Menschen kommen, wenn sie erkennen, daß sie sich nicht geliebt haben, wie sie sich hätten lieben können. (C. Morgenstern)
winnie
Beiträge: 1683
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: klinik grönenbach - wer war dort?

Beitrag von winnie »

Stimmt, das mit der Hellinger-Sache hab ich da auch erlebt.
Und, wie ich damals schon in dem anderen Thread schrieb, zum Teil haarsträubende Retraumatisierungen von schwertraumatisierten Patienten.

Und was die Schwestern anging - Man bekam ständig gesagt, man solle "in die Pflege" gehen, wenn man Probleme hätte (denn Therapeuten und Ärzte sind ja auch schließlich nur Montags bis Freitags tagsüber im Haus), und die Schwestern würden auch Psychobeistand geben. Allerdings hat keiner des Pflegepersonals eine psychologische Ausbildung, und wenn man außerhalb der (sehr beschränkten) Sprechzeiten in der Pflege anklopft, wird man rüde angefaucht und rausgeschmissen. Nachts ist zum Beispiel nur eine einzige Schwester für 150 zum Teil schwerst belastete Patienten im Haus - allerdings ist auch die nicht zu allen Zeiten zu sprechen.
Und wenn man dann DOCH mal alle logistischen (und hemmungsmäßigen) Hindernisse auf dem Weg in die Pflege überwindet und dann drin sitzt und jammert, weil man Schmerzen hat oder heult, weil man ein Tief hat, dann passiert es nicht selten, daß die Schwester dann mit unbeteiligtem Gesicht gegenübersitzt und meint "Ja, was soll ich denn da jetzt machen?", Blick auf die Uhr, und "Du mußt jetzt gehen, ich hab jetzt Medikamentenausgabe!"

Es stimmt, was Maria sagt: die einen schwärmen von Grönenbach, und die anderen haben von dort neuen Schaden mit heimgebracht.

Gruß,
Winnie
Twinkle
Beiträge: 179
Registriert: 28. Mär 2003, 15:55

Re: klinik grönenbach - wer war dort?

Beitrag von Twinkle »

Hallo banshee!

Zu der ganzen Diskussion kann ich wirklich nur immer wieder folgendes sagen. Egal von welcher Klinik du Informationen haben möchtest, du wirst immer das gleiche Ergebnis bekommen. Es gibt Menschen denen diese Klinik total gut getan hat und andere, die damit nicht klar gekommen sind.
Das heißt garnichts!!!!
Du bist nicht die anderen!
Jeder erlebt so einen Klinikaufenthalt völlig anders. Außerdem hängt viel davon ab, wie man mit dem Bezugstherapeuten klar kommt oder nicht. Ich möchte damit sagen, was für mich gut und heilend ist, kann für dich genau das Gegenteil sein.

Die Klinikwahl von Aussagen anderer abhängig zu machen ist völlig überflüssig.

Gruß
Twinkle
banshee
Beiträge: 41
Registriert: 13. Jan 2004, 21:51
Kontaktdaten:

Re: klinik grönenbach - wer war dort?

Beitrag von banshee »

du hast prinzipiell recht. man darf nicht danach urteilen, ob sich jemand dort subjektiv wohlgefühlt hat oder nicht, oder ob die therapie angeschlagen hat oder nicht. aber wenn ich höre, dass sich ärzte dort wie gurus aufführen, dann ist das für mich ein klarer negativ punkt, denn es ist etwas, mit dem ich persönlich auch überhaupt nicht klarkomme. einen anderen mag das wieder weniger stören.

mit meiner frage wollte ich aber auch bezwecken, alltägliche dinge aus der klinik zu erfahren - gibt es eine kontaktsperre, wie ist die unterbringung, gibt es einzelzimmer, zu wenig einzelgespräche... all solche dinge, die sich sehr wohl objektiv beurteilen lassen.

aber meine wahl ist nun sowieso auf eine andere klinik gefallen, nebenbei bemerkt ausgerechnet die, zu der ich am wenigsten informationen von patienten bekommen habe - vielleicht solls so sein
________________________________________________________________


Ich meine, es müßte einmal ein sehr großer Schmerz über die Menschen kommen, wenn sie erkennen, daß sie sich nicht geliebt haben, wie sie sich hätten lieben können. (C. Morgenstern)
Antworten