Mute ich mir zuviel zu?

Antworten
Sandel
Beiträge: 36
Registriert: 24. Mär 2003, 11:59

Mute ich mir zuviel zu?

Beitrag von Sandel »

Hallo

mir ging es lange sehr gut und ich habe von meinen Depris eigentlich nichts mehr gemerkt.

Nach dem ganzen Chaos, Job, Freund und soziales Umfeld weg, habe ich mir den Weg wieder freigeschaufelt und habe seit Oktober wieder einen Job, mittlerweile liebe Menschen um mich und könnte rundum zufrieden sein.

Trotzdem bin ich zusammengeklappt. Wieder schlimme Blasenentzündung, Handlungsunfähigkeit.... vielleicht liegt es an meinem hohen Pensum welches ich zu schaffen habe. (Ich will das so schaffen).

Die Arbeit ist sehr sehr anstrengend. Ich arbeite jeden Tag bis auf eine kurze Pause ununterbrochen hochkonzentriert. Nach einem Jahr AL war das schon schwer, aber ich habe den Weg zurück schnell gepackt. Es macht mir Spaß, aber ich merke mein Belastungsgrenze.

Zweimal in der Woche gehe ich abends noch zur Schule um meinen Abschluss zur Bürokauffrau zu machen. Das ich keine Zeit zum Lernen finde macht mir Gedanken.

Dreimal in der Woche gehe ich je eine Stunde laufen. Das ist mir wichtig, weil ich da auch liebe Menschen treffe und mir der Sport gut tut.

Am WE versuche ich die liegen gebliebene Hausarbeit, das Lernen und Kontakte knüpfen unter einen Hut zu bekommen.

Von der Überlastung habe ich nichts gemerkt, erst als es schon nicht mehr ging.

Jetzt bin ich energielos und habe wieder Angst, dass meine Depris zurück sind.

Was meint Ihr? Irgendwie sehe ich vor lauter Bäumen den Wald nicht.

Mir ist alles so wichtig, aber ich schaffe es nicht....

Vielen Dank für Eure Ohren - lieber Gruß Sandel
capella
Beiträge: 210
Registriert: 11. Jun 2003, 16:48

Re: Mute ich mir zuviel zu?

Beitrag von capella »

hallo sandel!!
ich weiss jetzt nicht,ob du bisher schon etwas gegen deine depressionen (Psychotherapie,medis oder generell arztbesuch)unternommen hast??
Ich glaube,dass du deine depressionen nie ganz los warst:es gibt nämlich ne ganze menge leute,die ihren depressionen im wahrsten sinne des wortes davonlaufen!
es gibt viele depressive,die ihre symptome nicht merken,wenn sie von sport,arbeit,hobby abgelenkt sind,und die deswegen diese aktivitäten in gesteigertem masse und mit extrem viel ehrgeiz ausführen!
manche sind sogar zu ganz extremen leistungen fähig(marathonlauf,bodybuiling),weil sie, immer wenn sie ihren sport ausüben, dieses schlimme gefühl für eine zeit lang verdrängen(auch sport kann zu einer sucht werden;in geringem masse ist es absolut in ordnung)!!
bei diesen personen kann es dann,wenn irgendwas Im leben dann doch nicht so läuft,wie es sein soll,zu einem erneuten seelischen tief kommen!!
liebe grüsse der kater!!!
triste
Beiträge: 1061
Registriert: 22. Jun 2003, 16:38

Re: Mute ich mir zuviel zu?

Beitrag von triste »

Hallo Sandel,

viele Menschen werden depressiv, weil sie sich überlastet haben und ihre Grenzen nicht gesehen haben. Die Depression hat dann die Funktion einer Notbremse.
Du schreibst ja schon selbst, daß Du vermutest, Dir zuviel zugemutet zu haben.
Vielleicht ist das dann auch schon die Antwort...
Du könntest Dich auch mal fragen, was der wirkliche Grund dafür ist, daß Du so hart arbeitest.
Ich verstehe Deinen Ehrgeiz sehr gut; und mußte (und muß noch)lernen, daß ich das, was mein Kopf mir diktierte, offenbar nicht leisten kann.

Aber das sind nur Gedankenanstösse, vielleicht liegt der Fall ja anders bei Dir, klang nur so typisch nach dem Überforderungs-Muster.

Liebe Grüße,
Virginia
Antworten