Was ist das ? Möchte es verstehen !

Antworten
Knuddel70
Beiträge: 5
Registriert: 25. Jul 2010, 12:03

Was ist das ? Möchte es verstehen !

Beitrag von Knuddel70 »

Hallo,

ich habe sehr lange überlegt ob ich mich hier anmelde. Seit dem 24.05.
das ist der Tag an dem mein Lebensgefährte gegangen ist.
Seitdem lese ich in diesem Forum und ich muss sagen es hat mir sehr geholfen.
Und das was man hier ließt berührt mich teilweise sehr stark und ich ziehe den Hut
vor allen die an Depression erkrankt sind oder den Angehörigen die damit umgehen.
Nun zu meiner Geschichte, die vielleicht ein bisschen lang wird.
Ich habe nach 16 Jahren Beziehung zu meinem Mann, mit dem ich drei tolle
Kinder ( 18, 12 und 12 ) habe eine Paartherapie über 4 Jahre gemacht.
Hat nicht viel ergeben wurde dann eine Trennungs- Beratung.
Dann ende 2006 der Auszug von meinem Mann. Das Kapitel ist abgeschlossen.
Ich persönlich kann mit ihm nicht mehr reden, er ist zutiefst verletzt, hat wohl nie daran geglaubt dass ich es alleine schaffe mit 3 Kinder und Eigentumswohnung.
Meine Kinder haben aber regelmäßig wann immer sie wollen Kontakt zu ihrem Vater.
Kurz nach meiner Trennung lernte ich einen Mann kennen bei dem ich mich auf Anhieb wohl gefühlt habe. Seine Geschichte ist sehr ähnlich wie meine. Nach 20 Jahren Beziehung und Eheberatung die Trennung. Er hat einen jetzt 8 jährigen Sohn. Am Ende seiner Beziehung hatte er einen Zusammenbruch. Der Arzt
Diagnostiziert Depression. Er kam in die Therapie für drei Monate. Danach lernte ich ihn kennen. Am Anfang unseres zusammen seins nahm er noch AD. Nach ca.
4 Monaten ließ er diese ausschleichen mit Hilfe von seinem Arzt. Eigentlich lief unsere Beziehung sehr gut. Er hat mir gesagt das ich in ihm Gefühle geweckt habe die er schon lange nicht mehr gespürt hat. Mit seiner Frau hatte er die letzten 3 Jahre keinen Sex mehr und er glaubte schon dass es gar nicht mehr geht. Kurz nach seiner Therapie hatte er mit zwei Frauen Kontakt mit denen es nicht funktioniert hat. Aber bei uns klappte es immer und jedes Mal war es wunderschön.
Seine Ex hat von Anfang an Stress gemacht, er durfte seinen Sohn nicht sehen immer nur wenn sie dabei ist. Irgendwann wollte er den Sohn auch mal übers Wochenende haben und nach langem Streit vorm Familiengericht, mit meiner Unterstützung hat er ein Besuchsrecht alle 14 Tage mit Übernachtung erreicht.
Aber die Wochenenden durfte er nur in seiner damaligen Wohnung alleine mit seinem Sohn verbringen das wollte seine Ex so. Ok, habe ich respektiert. Nach ca. 2 Jahren ist er zu mir und den Kindern gezogen. Darauf seine Ex wenn er das tun würde sieht er seinen Sohn nicht wieder. Also mussten wir wieder gemeinsam kämpfen mit Caritas und Jugendamt. Und sie hat gemerkt dass sie nichts dagegen machen kann.
Sie machte es dann auf eine andere Art und Weise, die ich noch viel schlimmer finde. Sein Sohn war nun alle 14 Tage wenn sie es wollte bei uns. Am Anfang lief es auch gut wir hatten alle6 gemeinsam viel Spaß. Bis seine Ex das gemerkt hat. Von dem Tag an redete sein Sohn nur noch mit mir wenn er gefragt wurde. Er machte nur noch etwas mit seinem Vater z.B. stundenlang vorlesen im Schlafzimmer oder spielen am Laptop. Und mein Lebensgefährte machte alles was seine Ex und der Sohn wollten ohne Rücksicht auf mich und meine Kinder. Ich vermute aus Angst seinen Sohn nicht wieder zu sehen. Das machte ich mit bis zum Oktober 2009, da hatten wir auf meine Bitte hin einen Gesprächstermin beim Jugendamt.
Die Frau dort war sehr nett und meinem Erachten nach sehr kompetent.
Auch sie sagte ihm er müsse Stellung beziehen bei seiner Ex. Er muss ihr und dem Sohn klar machen das ich sehr wohl eine Person bin der man Respekt entgegen bringen muss.
Ich und meine Kinder wurden teilweise wie Luft behandelt und die Papawochenende wurden von der Ex schon tage vorher von ihr geplant. Ob Fußballspiele, Theateraufführungen usw. alles ohne mich so wurde es von ihr verlangt.
Irgendwann habe ich dann zu meinem LG gesagt er solle mal für mich einen
Arsch in der Hose haben, und für mich Stellung beziehen.
Aber genau das war das Problem. Er kann es nicht!
Dann ist er eines Abends fluchtartig heulend zu seiner Mutter gefahren.
Nach zwei Tagen dann eine sms er braucht abstand und ich solle Verständnis haben, er würde ihm sehr weh und leid tun.
Habe ich ihn zu sehr unter Druck gesetzt mit meinen Erwartungen? Aber mir und meinen Kindern ging es nicht gut mit dieser Situation, da musste ich doch was sagen.
Nun hat er sich eine Wohnung genommen die er seit 1.7. renoviert.
Es ist klar dass er das jetzt braucht und erstmal für sich klarkommen muss.
Er wohnt bis die Wohnung fertig ist bei seinen Eltern ist aber meistens bei mir und meinen Kindern.
Ich stelle mir jetzt die Frage, warum? Ist es nicht nur eine räumliche Trennung? kommt er nach wie vor zu uns weil er seine Sachen noch bei uns hat und schneller zum renovieren in seiner Wohnung ist (seine Eltern wohnen 20 km
entfernt)?
Oder hat er die Wohnung um den Druck der Papawochenenden nicht mehr zu
haben?
Wird er auch noch zu uns kommen wenn er in seiner Wohnung lebt?
Aus Angst vor seiner Antwort habe ich ihn danach noch nicht gefragt. Ich möchte auch keinen Druck machen. Ich lasse jetzt viel von ihm kommen. Vorher habe ich ihm vieles abgenommen.
Ist es wieder eine Depression das er mir sagt er weiß im Moment nichts auch nicht wie es weitergeht? Oder werde ich verarscht?
Was ich daran nicht verstehe ist, das wir nach wie vor super tollen Sex haben und das geht ja wie ich hier mehrfach gelesen habe eigentlich nicht während einer Depression. Er sagt mir aber in Gebrächen dass er bei uns sehr gerne ist und die Nähe zu mir und den Kindern vermisst und Sex möchte er mit einer anderen Frau nicht haben. Dann ist er mal wieder 2 Tage bei seinen Eltern und dann die sms mit der Frage ob er zu uns darf und das für länger, jetzt ist er schon wieder 1 Woche bei uns.
Ich liebe diesen Mann und habe ihm auch gesagt ich warte egal wie lange.
Aber natürlich habe ich Angst vor dem was kommt.
Wahrscheinlich kann mir da auch niemand helfen oder sagen was ich tun sollte.
Wenn ihr meinen Roman bis hier her gelesen habt dann danke ich euch dafür.
Und vielleicht har jemand einen Rat für mich.

Vielen Dank !
Knuddel70
Zen
Beiträge: 201
Registriert: 5. Jul 2010, 11:31

Re: Was ist das ? Möchte es verstehen !

Beitrag von Zen »

Hallo Knuddel,

tja, was soll ich Dir für einen Ratschlag geben?
Es sieht für mich so aus, als wenn Du vom Regen in die Traufe gekommen bist.
Dein LG geht für mich den einfacheren Weg.
Anstatt seiner Ex zu zeigen, das ihr ein vollwertiges Paar seit, was sie akzeptieren sollte, ob ihr das nun passt oder nicht, gibt Er klein bei.

Er hat Angst, seinen Sohn garnicht mehr zu sehen, wenn er bei Dir wohnen bleibt.
Nur das ist für mich der völlig falsche Weg, so wie Er reagiert hat.

Ich finde es sehr schlimm, wenn Mütter ihren Frust über die Kinder an den Vätern auslassen.

Die Ehe ging schief, aber darunter sollten doch die Kinder nicht leiden, sie sind doch am Ende die am meisten darunter leiden.

Du kannst erstmal nur warten, wie sich das in Zukunft entwickelt.

Ich würde mich auch etwas verraten von Ihm vorkommen.
Was kommt denn dann als nächstes ?
Ausgezogen ist er ja schon, will sie Ihm auch noch den Kontakt zu Dir verbieten.
Ich frage mich, wieviel Macht hat sie noch über Ihn.
Frage Dich das doch auch mal?

Alles Gute für Dich wünscht
Sammie
BettyM
Beiträge: 77
Registriert: 9. Mai 2010, 23:14

Re: Was ist das ? Möchte es verstehen !

Beitrag von BettyM »

Herzlich Willkommen liebe Knuddel

Wenn du meine Geschichte gelesen hast, könntest du sehen, dass es sehr ähnlich ablief, auch wenn ich über den Stress, den die Ex gemacht hat, nicht so viel geschrieben habe. Diese Ex hat mehrfach mit den abstrusesten Vorwürfen versucht, das alleinige Sorgerecht zu bekommen. Hat dann -nachdem das 2mal nicht geklappt hat- behauptet, Kind wäre krank und könnte nicht zum Papa-WE, Kind wolle seinen Vater überhaupt nicht mehr sehen, wäre so enttäuscht von seinem Papa, etc, etc, etc.

Gott sei Dank, wusste sie nie was von mir, hat aber immer gesagt, sie wäre sicher, dass "er da eine Schlampe am Laufen hätte" (nett, ne?) Insofern hatten wir das Glück, dass sie nie konkret gegen mich hetzen konnte. Trotzdem hat es dazu geführt, dass ich vor dem Sohn komplett verheimlicht wurde. Seine Eltern hatten ihm zusätzlich noch eingeredet, dass er ALLES für seinen Sohn tun müsste, um wieder wett zu machen, dass er sich von der Ex getrennt hatte und somit die Familie zerstört hätte...

Als ihm dieser Druck zu groß wurde, plus seine eigenen Bedürfnisse vergessen plus beruflich/finanzieller Stress, hat er sich halt von mir getrennt und ist auch erstmal zu seinen Eltern gezogen.

Ruhe in das Chaos kam, zusammen mit der Therapie, die er zeitgleich angefangen hatte, langsam eigentlich erst wieder, als er eine eigene Wohnung gefunden hatte. In dieser Wohnung steht ein Zimmer für seinen Sohn bereit, DAS wiederum war für den Sohn sehr wichtig und auch für seinen eigenen Anspruch, ja alles für den Sohn tun zu wollen.

Weißt du, wenn ich das von mir und dir hier lese, könnte ich kotzen, was manche Mütter ihren Kindern antun!!! Und wenn man, wie du und ich, selbst Kinder hat und sieht, dass aus denen was Tolles geworden ist (inklusive normalem Kontakt zu ihren Vätern), könnte man auf diese anderen Mütter einprügeln, weil sie nämlich an alles denken, aber nicht mehr an die Seelen ihrer eigenen Kinder.

Also, wenn ich jetzt mal unterstelle, dass es bei dir und mir ähnliche Hintergründe sind, dann würde ich sagen: Nein, du wirst nicht verarscht! Er weiß auch nicht mehr, wie er die verschiedenen Ansprüche geregelt kriegen soll und ist in einer massiven Überforderung.

Und wenn es sich so entwickelt, wie bei mir, dann ist die eigene Wohnung der Rückzugsraum, der einfach existentiell wichtig ist. Und nachdem er diesen Rückzugsort hatte, kam er ja immer wieder und immer öfter zu mir. Die räumliche Trennung heißt nicht zwangsläufig, dass er damit die eigentliche Trennung eingeläutet hat.

Ich hoffe, das hilft dir jetzt erstmal ein bisschen weiter

Liebe Grüße
Betty
Knuddel70
Beiträge: 5
Registriert: 25. Jul 2010, 12:03

Re: Was ist das ? Möchte es verstehen !

Beitrag von Knuddel70 »

Hallo Sammie,
danke für deine Antwort.
Das Frage ich mich auch wieviel Macht sie über ihn hat.
Aber was soll ich tun ich liebe ihn über alles. Und er war sein ganzez leben erst von seiner Mutter und dann von seiner Ex gesteuert. Die zwei haben immer alles für ihn gemacht und für ihn Entscheidungen getroffen.
Meine Hoffnung ist das er wenn die Wohnung fertig hat noch zu mir und den Kindern kommt
und mit Hilfe seines Therapeuten anfängt bei seiner Ex Stellung zu beziehen. Kurz nach seinem Auszug zur Mutter war ich mit ihm bei seinem Therapeuten (er wollte das ich mitgehe)und der sagte ihm das er wieder bei seinem alten Problem ist und zwar einen Arsch in der Hose haben und Stellung beziehen bei Mutter und Exfrau.Und daher hoffe ich das er anfängt etwas zu tun.
Ich denke da er das schon seit Jahren mit sich trägt wird es wohl auch einige Zeit dauern. Ich hoffe die Enttäuschung wird für mich nicht zu groß und ich halte es aus.
Es ist erschreckend was Exfrauen so in der Lage sind zu tun , nur um sich an den Männern zu rächen. Sie benutzen ihre eigenen Kinder für ihre Rache.
Das ist fast seelische Vergewaltigung.

Grüße
Knuddel70
Knuddel70
Beiträge: 5
Registriert: 25. Jul 2010, 12:03

Re: Was ist das ? Möchte es verstehen !

Beitrag von Knuddel70 »

Hallo Betty;

viele lieben Dank für deine Antwort.
Genau deine Geschichte habe ich sehr genau verfolgt.
Und gerade jetzt wo ich deine Antwort lese muß ich anfangen zu weinen weil es mich so wütend macht. Es kotzt mich an was manche Mütter sich rausnehmen nur weil sie verletzt sind. Seine Ex war nach dem Druck der Arbeit und Vereinsgeschichten der Punkt auf dem i für die Depression. Da sie ihn nach der Trennung und Scheidung nicht mehr greifen kann missbraucht sie das eigene Kind für ihre Rache. Die ist so verbittert und gekrängt das ihr jedes Mittel recht ist.
Am Anfang habe ich sogar versucht sie einzuladen auf einen Kaffee.
Habe ihr gesagt das ich verstehen kann das sie sich als Mutter sorgen macht wo ihr Kind die Papawochenenden verbringt. Sie solle aber bitte nicht urteilen wenn sie mich nicht einmal kennt. Aber dazu kam es nie. Sie hat dann nur zu meinem Lg gesagt es sei unter ihrer Würde.
Ich hoffe du hast recht und es wird ruhiger und besser wenn er seine Wohnung fertig hat und er hält den Kontakt so wie es jetzt ist aufrecht.
Und nochmal ganz lieben Dank für deine Zeilen, es tut gut.

Grüße
Knuddel70
BettyM
Beiträge: 77
Registriert: 9. Mai 2010, 23:14

Re: Was ist das ? Möchte es verstehen !

Beitrag von BettyM »

Hi Knuddel

Dachte ich mir schon, dass du die Ähnlichkeiten siehst, auch schon weil da viele Dinge auf einen Schlag passiert sind und es sich nicht schon viele Jahre zieht.

Sammie hat ja Recht, wenn sie sagt, er geht den einfacheren Weg, er bezieht nicht Stellung zu dir, er setzt sich nicht durch... Aber das habe ich meinem Schätzchen ja auch -genau wie du- monatelang gesagt, nur genützt hat es nix. Wurde alles nur als Druck, Vorwurf und Forderung verstanden und hat unsere Beziehung so belastet, dass sie schließlich geopfert wurde.

Jetzt lernt er aber gerade das von seinem Therapeuten, will sagen: Völlig wurscht, ob man ihnen das logisch vorargumentiert hat, begreifen und ändern müssen sie es selbst.

Und zu diesem: Er kann es nicht! habe ich mehrfach von anderen gehört und immer gedacht: Ja, ja, ich kann auch gerade eben was nicht, na und? Lies dir dazu mal den Post von Otterchen in Sammies neuestem Thread durch. Da kriegt man so langsam eine Ahnung, was "Ich kann nicht" wirklich bedeutet (Danke Otterchen )

Bin jetzt nicht ganz sicher: Wie und woher kommt denn jetzt der neue Therapeut ins Spiel? Die Aussage mit dem Stellung beziehen, war doch von der Jugendamtsfrau?

Betty
Knuddel70
Beiträge: 5
Registriert: 25. Jul 2010, 12:03

Re: Was ist das ? Möchte es verstehen !

Beitrag von Knuddel70 »

Hi Betty,

der Therapeut ist nicht neu. Mein LG ist dort wieder hingegangen nachdem wir Anfang des Jahres immer wieder den Stress hatten mit seiner Ex und dem Sohn.
Der Druck von meiner Seite und meine Erwartungen an ihn waren wahrscheinlich
zu groß. Und da er immer in regelmäßigen Abständen bei seinem Therapeuten war
hat er von mir erzählt uns was ich mir von ihm für unsere Beziehung wünsche. Und der Therapeut wollte dann auch mit mir sprechen.
Der Termin stand schon vor dem Auszug meines LG. Und mein LG wollte das wir diesen Termin beide, trotz allem was passiert ist einhalten.
Dort habe ich dann gesagt wie es mir mit der ganzen Situation geht, welche Erwartungen ich habe. Und darauf hin kam die Äußerung das mein LG schon lange dieses Problem hat nicht Stellung beziehen zu können.
Vielleicht hat er es auch nie gelernt. Denn so langsam fällt mir immer mehr auf das er doch sehr gesteuert wird durch Mutter und Ex.
Im Moment ist er ja wieder bei uns. Tätigt alle Gespräche zur Familie oder Ex über sein Handy damit ja nicht jemand mitbekommt das er bei uns ist. Das ist so traurig und das zieht mich immer so runter und dann frage ich mich immer wieder, warum ?
Es ist richtig das er es sich sehr einfach gemacht hat indem er geht. Aber ich liebe diesen Mann und möchte ihn oder unsere Beziehung egal wie sie im Moment auch ist nicht aufgeben.
Wie lange ich das schaffe weiß ich nicht.
Er ist es aber wert, und ich werde kämpfen und warten so lange es geht.

Grüße
Knuddel
BettyM
Beiträge: 77
Registriert: 9. Mai 2010, 23:14

Re: Was ist das ? Möchte es verstehen !

Beitrag von BettyM »

Hallo Knuddel

Das mit dem Handy in einem anderen Zimmer telefonieren, kenne ich leider auch Und da bin ich mir auch immer sehr verleugnet und abgeschoben vorgekommen...

Inzwischen weiß ich es deutlicher, dass er nicht die Kraft hatte, sich durchzusetzen oder auf Konfrontationskurs zu gehen -Hauptsache Harmonie, keinen verärgern- GottseiDank ist gerade der Abnabelungsprozess ein sehr großes Thema durch den Therapeuten und ich sehe mit positiver Verwunderung, dass er das ganz gut schafft Wenn der Therapeut deines LG doch schon auf dieser Schiene ist, dann könnte es doch sein, dass es da auch zu positiven Veränderungen kommt.

Die Grenze zur Ex ist bei meinem noch nicht ganz so weit (glaube ich), wird hoffentlich auch noch besser. Ich höre zu dem Thema einfach zu wenig, deshalb kann ich gar nicht abschätzen, ob und was sich da tut. Mal noch zur Klarstellung zu dem oben von mir gesagten: Ich hatte mit der Trennung von der Ex absolut nichts zu tun. Ich habe ihn erst kennengelernt, als die beiden schon 1 Jahr geschieden, nicht getrennt, geschieden waren. Deshalb fand ich den Schlampensatz ja auch so lächerlich!

Ja, kämpfen und warten, nicht leicht, logisch. Aber ich denke, solange man noch weiß, warum man das tut, ist es richtig. Und ich schließe mich Metatrons Meinung an, dass man auch sehen muss, dass der andere kämpft und sich nicht aufgibt. Dass das nicht auf geradem Wege gehen kann, ist eigentlich klar, aber verlangt eben die berühmte, vielzitierte und gehasste Geduld

Ich glaube, dein LG gehört auch zu der Sorte "Ich weiß schon, wo meine Sehnsüchte und Wünsche liegen, aber ich weiß nicht, wie ich das alles unter einen Hut bringen soll" Wenn es jetzt schon einen vertrauten Therapeuten gibt, hat er doch gute Chancen, sein Leben wieder sortiert zu kriegen und dass du ihm wichtig bist, zeigt er dir doch auch?

Ich finde nach wie vor, dass ihr gute Chancen habt!

Ganz liebe Grüße
Betty
Knuddel70
Beiträge: 5
Registriert: 25. Jul 2010, 12:03

Re: Was ist das ? Möchte es verstehen !

Beitrag von Knuddel70 »

Hi Betty,

danke für deine Antwort, die mir so gut getan hat.
Ich denke auch das wir eine Chance haben sonst würde ich mir das nicht antun.
Natürlich merke ich das von seiner Seite aus noch ganz viel da ist an Zuneigung und Gefühl für mich. Aber das mit der Geduld ist echt schwer für mich. Es gibt Tage da geht es mir echt gut und dann wieder Tage wie gestern Abend (er hat mit seiner Ex telefoniert)zieht es mich total runter.
seiner Familie und der Ex erzählt er wir sind getrennt und das tut so weh.
Das mit der eigenen Wohnung, weiß ich mitlerweile auch, ist ganz wichtig für ihn
um sein Leben sortiert zu bekommen.
Aber diese Ungewissheit wie es weitergeht wenn er richtig eingezogen ist ( im Moment renoviert er ja noch) macht mich manchmal richtig fertig.
Sicher könnte ich ihn danach fragen wie es weitergeht und ob er sich eine Beziehung in getrennten Wohnungen vorstellen kann.
Denke aber das wäre im Moment wieder zu viel verlangt von mir, das er mir darauf eine Antwort gibt.
Also versuche ich geduldig zu sein so gut ich es schaffe.
Das ist etwas da muß ich noch viel lernen,
bin eher sehr ungeduldig.
Sage mir aber immer wieder ich weiß für wen und was ich geduldig bin.
Ich gebe mein Bestes. Wenn es mir schlecht geht lese ich mich hier durch einige Beiträge und muß sagen es tut so gut und bin froh das ich dieses Forum entdeckt habe.


Ganz liebe Grüße und ein großes Dankeschön zurück!
Knuddel
BettyM
Beiträge: 77
Registriert: 9. Mai 2010, 23:14

Re: Was ist das ? Möchte es verstehen !

Beitrag von BettyM »

Aber Knuddel ...

es hört sich doch wirklich noch gut an. Davon hätte ich geträumt, dass er die letzten Tage vor seinem Einzug in die neue Wohnung bei mir ist

Ich hatte doch auch mal geschrieben, wie traurig ich war, als wir Sachen in die neue Wohnung gebracht haben und (ich glaube bei Analena) dass ich ihn später fragte, ob er denn da jemals wieder rauskäme. Und sooo glücklich wirkte er da ja nicht, da wurde ihm dort das Alleinesein erst so richtig klar, kein Gespräch mehr, kein Tagesabschluss mehr.

Klar, man hat den täglichen Kontakt dann nicht mehr so, aber insgesamt -eindeutig- ist er dort wieder sehr viel zugänglicher geworden.

Dort kann dein LG auch den Papa WEs viel entspannter entgegensehen. Für den Sohn ist die Situation derzeit doch auch nicht einfach, totaler Loyalitätskonflikt mit der Mutter. Vielleicht separiert er sich auch deshalb so von euch (der Sohn), weil der weiß, dass er anschließend seiner Mama alles erzählen muss. So muss er Sohn nicht lügen, kann alles erzählen, was er mit Papa alleine gemacht hat. Und in Zukunft wird das noch einfacher, weil er ja alleine mit ihm ist. Dein Freund wird die Nöte des Kindes mit Sicherheit spüren und versucht auch deshalb eine neue Lösung zu finden.

Und ich könnte mir gut vorstellen, dass es an einem solchen WE dann auch zu Besuch bei dir/euch kommt. Er mochte dich doch. Und so einen Besuch kann man eher mal "vergessen".

Ich komme drauf, weil der Sohn meines Freundes tatsächlich seiner Mutter noch NICHTS von mir erzählt hat, als ob er mich auch schon in Schutz nehmen würde (arme Kinder, was die schon mitmachen)

Also, weiter auf das Licht am Ende des Tunnels schauen
Antworten