neue therapieverfahren

Antworten
johannaabraham
Beiträge: 45
Registriert: 12. Feb 2010, 10:13

neue therapieverfahren

Beitrag von johannaabraham »

Hallo Ihr Lieben,

ich mache seit ca. 1,5 Jahren eine Maltherapie, von der ich sehr profitiere. Ich sehe das als eine gute Hilfe,selber ein Bild von meiner Krankheit und ihrem Ist-Zustand zu bekommen und mich noch mal anders als nur mit Worten ausdrücken zu können. Ich male mit Aquarellfarben und finde, es ist immer garnicht so wichtig, ständig nach Symbolen für irgendwelche Empfindungen hervorzukramen, sondern ich denke, die Bilder sprechen für sich, auch ohne konkrete Formen.
Diese Therapie wird z.B. über die Securvita Krankenkasse bezahlt. Man hat jedes Jahr aufs Neue Anspruch auf eine bestimmte Anzahl an Stunden. Wer nichts mit Farben bzw. mit Malen anfangen kann, kann in solchen Stunden z.B. Zeichnen oder Plastizieren.
Wenn jemand Interesse oder eigene Erfahrungen mit antroposophischer Kunsttherapie hat, kann er/sie mir gerne schreiben.
Gruss,

sonneinhamburg
Abraham
wennfrid
Beiträge: 799
Registriert: 15. Feb 2010, 08:01

Re: neue therapieverfahren

Beitrag von wennfrid »

Hi sonneinhamburg
Ich habe die Maltherapie bei meinem stationären Aufenthalt kennengelernt. Anfangs konnte ich mir nicht vorstellen, was diese Art von Therapie bringen soll. Heute bin ich davon positiv überzeugt. Es ist erstaunlich, wie die Gefühlswelt durch Farben aufs Papier gebracht wird und somit nachdenklich Erkenntnisse zum Vorschein kommen. Außerdem steigt durchs Malen das Selbstbewußsein.
Viel Kraft und Energie

Fridolin
johannaabraham
Beiträge: 45
Registriert: 12. Feb 2010, 10:13

Re: neue therapieverfahren

Beitrag von johannaabraham »

Hallo Fridolin,
deine Beobachtungen in der Therapie kann ich nur bestätigen.Male auch außerhalb der Therapie zu Hause mit Aquarellfarben und ich muss sagen, dass es einfach auch Spass macht, mit den Farben zu experimentieren.
Gerade habe ich angefangen, zu Plastizieren.Da kommen ebenfalls sehr interessante Dinge zum Vorschein, da du dich ständig selber darstellst.Was hast du für Erfahrungen beim Plastizieren gemacht? Und in welcher Klinik hast du Bekanntschaft mit der Maltherapie gemacht?
Gruss,

sonneinhamburg
Abraham
Maximiliane
Beiträge: 159
Registriert: 6. Aug 2010, 19:45

Re: neue therapieverfahren

Beitrag von Maximiliane »

Hallo Sonneinhamburg,

während eines Aufenthaltes in einer antroposophischen Klinik und später an anderen Kliniken habe ich Zugang zum Malen gefunden. Ich habe die Kunsttherapie als sehr gute Möglichkeit erfahren, Dinge und Prozesse auszudrücken, für die ich keine Worte fand. Was ich schon seitdem an Papier und Farbe verbraucht habe ist unglaublich. Ich glaube,ich habe mich Schicht für Schicht durch meine Seele gemalt und bin mit Dingen in Berührung gekommen, an die ich ohne meiner Bilder nie rangekommen wäre.
Und wenn manchmal sonst nix in der Therapie ging, das Malen ging immer.
Ich stelle mir auch nichts vor, bevor ich anfange, sondern mache mich sozusagen "leer" und lasse einfach meine Hände und den Pinsel machen. Intuitives Malen live.
Man hat mir schon oft rückgemeldet, welche Tiefe in meinen Bildern liegen würde. So empfinde ich das auch beim Malen, dass ich in Tiefen meiner Seele vordringen kann, die ich so sonst nicht erreichen würde, wie so ein Türöffner.
Das Malen möchte ich nicht mehr missen, es ist zu einem festen Bestandteil in meinem Leben geworden.
Und wenn ich im Herbst wieder in eine Klinik gehe, freue ich mich schon, die dortige Kunsttherapeutin als Begleitung zu haben, denn da gibt es noch so einiges durch das Malen zum Heilen zu bringen.

Viele Grüße,

Häuptling
02t27j06e

Re: neue therapieverfahren

Beitrag von 02t27j06e »

Hallo sonneinhamburg,
habe großes Interesse an einer anthroposophischen Maltherapie bzw. grundsätzlich am antrhopos. Ansatz (viell. Biografiearbeit, Heileurythmie). Hast du noch weitere Infos, wo machst du die Therapie, hast du vielleicht besondere Empfehlungen? Schonmal vielen Dank und lichtvolle Grüße
sonneinhamburg schrieb:
> Hallo Ihr Lieben,
>
> ich mache seit ca. 1,5 Jahren eine Maltherapie, von der ich sehr profitiere. Ich sehe das als eine gute Hilfe,selber ein Bild von meiner Krankheit und ihrem Ist-Zustand zu bekommen und mich noch mal anders als nur mit Worten ausdrücken zu können. Ich male mit Aquarellfarben und finde, es ist immer garnicht so wichtig, ständig nach Symbolen für irgendwelche Empfindungen hervorzukramen, sondern ich denke, die Bilder sprechen für sich, auch ohne konkrete Formen.
> Diese Therapie wird z.B. über die Securvita Krankenkasse bezahlt. Man hat jedes Jahr aufs Neue Anspruch auf eine bestimmte Anzahl an Stunden. Wer nichts mit Farben bzw. mit Malen anfangen kann, kann in solchen Stunden z.B. Zeichnen oder Plastizieren.
> Wenn jemand Interesse oder eigene Erfahrungen mit antroposophischer Kunsttherapie hat, kann er/sie mir gerne schreiben.
> Gruss,
>
> sonneinhamburg
wennfrid
Beiträge: 799
Registriert: 15. Feb 2010, 08:01

Re: neue therapieverfahren

Beitrag von wennfrid »

Hi sonneinhamburg
In Bad Grönenbach habe ich die Maltherapie kennengelernt. Das war 2005. Seitdem bastele ich mit Kerzen, baue Bilderrahmen nach meinen eigenen Vorstellungen und sammle Weisheiten, Sprüche und Zitate aller Nationen.
Viel Kraft und Energie

Fridolin
Susanne_Scherrer

Re: neue therapieverfahren

Beitrag von Susanne_Scherrer »

Hallo zusammen

ich beginne am Montag eine Maltherapie...

und ich kann gar nicht richtig malen....

ihr habt mir aber mit den beiträgen Mut gemacht....na denn ma los Sanne...

LG
Sanne
Antworten