Bin neu hier und stelle mich kurz vor

Persönliche Kontakte, Forentreffen, lokale Stammtische
Antworten
EK
Beiträge: 5
Registriert: 30. Jun 2010, 09:11

Bin neu hier und stelle mich kurz vor

Beitrag von EK »

Hallo zusammen,

Mich erstmal kurz vorstelle. Ich bin 41 Jahre und habe seit einem Jahr (kann auch länger sein komme mit den Jahren etwas durcheinander) die Diagnosse "schwere Depression mit Somatisierungsstörungen"

Seit ein paar Tagen lese ich hier im Forum nun möchte ich, brauche ich vielleicht doch etwas Hilfestellung.

Ich hatte es nicht wahrhaben wollen, das all meine Schmerzen von einer Depression herrühren. Ich hatte damals eine Terapeutin und habe nach 4 Monaten die Terapie einfach abgebrochen auch die Antidepresiva habe ich einfach abgesetzt (hatte darauf 30Kilo zugenommen) und auch hatte ich nicht das Gefühl das diese geholfen hätten. Ich wollte unbedingt wieder Arbeiten gehen und hatte auch eine neue Festanstellung gefunden. Doch nun nach 3 Monaten kam für mich wieder das aus. Wieder zum Arzt und jetzt bestand er auf eine Stationäe Behandlung. Ich bekam einige Tage Bedenkzeit und habe auch mit meinem Mann darüber gesprochen. Wir haben beide gemeinsam entschieden das es vielleicht doch Hilfreich sein kann dadurch wieder ein Gefühl des Lebens zu bekommen.

Nun bin ich angemeldet in der Klinik Dr. Heines in Bremen. Wartezeit 2 bis 3 Wochen.

Um ehrlich zu sein ich war ehrleichtert als ich mich angemeldet habe, doch nun habe ich nur noch Angst davor. Angst weil ich auf nichts Lust habe (und dadurch rausgeschmiessen werde)und das erste mal von meinen Mann getrennt werde. Angst das es doch nicht das Richtige ist. Angst vor den Menschen die ich nicht kenne und da alles zu erzählen. Angst auch dort unter vielen Menschen allein dazu stehen.

Das war nun ganz schön viel, aber mir geht so viel durch den Kopf und ich weiß nicht wie ich das alles hier unterbringen kann. Ich weiß auch nicht welche Fragen ich stellen soll damit es mir wieder besser geht. Bin nur extrem durcheinander und nur noch am Heulen. Selbst jetzt wo ich dies schreibe.

in der Hoffnung euch nicht genervt zu haben

Grüße ich euch alle
Lunnaris

Ps.: Rechtschreibung war nie meine Stärke
flocke
Beiträge: 3603
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Bin neu hier und stelle mich kurz vor

Beitrag von flocke »

Hallo,
erstmal herzlich willkommen hier im Forum.

Die Klinik kenne ich nicht, kann darüber also nichts schreiben. Aber ich kenne andere Kliniken (2) und kann dir sagen dass es sehr hilfreich sein kann. Alleine dagestenadne habe ich für meinen Tei in keiner der Kliniken. Es finden sich immer Menschen mit denen man sich mehr versteht und immer gibt es Menschen auf die man auch verzichten könnte

Ich gehe mal davon aus, dass es ein Klinik ist die auf Depris spezialisiert ist, von daher brauchst du dir wirklich keine GFedanken darüber machen dass man dich dort nicht versteht. Dieses Gefühl nichts zu wollen, sich nicht aufraffen zu können und auch die Scham deswegen sind absolut typisch und damit bist du dort sicherlich nicht die erste.

Hast du mal geschaut ob die eine Internetseite haben, oder hast du von denen Material zugeschickt bekommen?
So könntest du dich informieren und vielleicht haben die auch eine "Packliste". So könntest du schonmal eine Tasche packen.

Bist du zur Zeit krankgeschrieben?

LG, Flocke
Pessimisten sind Optimisten mit Erfahrung
EK
Beiträge: 5
Registriert: 30. Jun 2010, 09:11

Re: Bin neu hier und stelle mich kurz vor

Beitrag von EK »

Hallo Flocke,

Vielen dank für deine antwort!
Ich hab sie vorhin gelesen und muß wenn ich ehrlich bin sagen das ich wiedermal am heulen war. Ich weiß nicht wieso aber einfach nur zu lesen das sich hier jemand mit meinem posting auseinandersetzt ist ....ich kanns nicht in worte ausdrücken.
Ich bin zurzeit sowas von nah am Wasser gebaut so kenn ich mich gar nicht. Um deine Fragen zu beantworten.
Ja die Klinik hat eine Internetseite, hab ich mir schon angesehen. Aber sie sagt mir halt nicht wie es da so wirklich ist. Packplan? Nein da bin ich auch noch am überlegen was man da so alles braucht, mitnehmen darf keine Ahnung.
Aber vielleicht sollt ich da echt nochmal anrufen und nachfragen. Danke für den Tipp.

Dir noch alles gute
Lunnaris
LaLeLu

Re: Bin neu hier und stelle mich kurz vor

Beitrag von LaLeLu »

Hallo lunnaris

Zitat von lunnaris: "Nun bin ich angemeldet in der Klinik Dr. Heines in Bremen. Wartezeit 2 bis 3 Wochen."



Persönlich war ich in dieser Klinik nicht, doch ich kenne einige Menschen, die dort waren und alle höchst zufrieden sind und auch immer wieder (Intervalltherapie) dorthin gehen.

Ich finde, dass die Wartezeit wirklich akzeptabel ist - vorausgesetzt, "man" braucht nicht SOFORTIGE Hilfe in einer Akutsituation.

Hab Mut, ich denke, dass Du dort wirklich in guten Händen bist!

Alles Gute für Dich!
Regenwolke
Beiträge: 2214
Registriert: 15. Apr 2006, 12:46

Re: Bin neu hier und stelle mich kurz vor

Beitrag von Regenwolke »

Hallo Lunnaris,

durch deinen Beitrag in Manuelas Forum bin ich auf deine Vorstellung hier aufmerksam geworden.

Auch von mir herzlich Willkommen hier! Dass nicht so viele geantwortet haben, liegt vielleicht einfach daran, dass in den Bereich "Beziehungen im Forum" viele Foristen nur selten reingucken.

Ich weiß, dass die Dr. Heines-Klinik eine Abteilung für Traumatherapie hat, die sehr gut sein soll. Allerdings habe ich gehört, dass man da auch lange auf einen Platz warten muß, daher denke ich, dass du jetzt auf eine andere Station sollst. Eine Depressionsstation gibt es glaube ich auch.

Alles Gute für die Klinik,
Wolke
feuerfisch
Beiträge: 1118
Registriert: 15. Jan 2005, 01:45
Kontaktdaten:

Re: Bin neu hier und stelle mich kurz vor

Beitrag von feuerfisch »

Hai Lunnaris

ich denke mal das jeder zumindest ein wenig Bange hat wenn er/sie in eine Klinik muss, selbst wenn man schon einmal in einer war. Gerade beim ersten Mal ist es ja etwas komplett Neues und Unbekanntes das einen dort erwartet.

Aber geh doch davon aus das das jeder der dort ist schon durchgemacht hat - und das du dort Leute finden kannst die dich wirklich verstehen! Denn eine Depri ist für jemanden der sie noch nicht gehabt hat etwas Unverständliches, nicht Nachvollziehbares.
Dort wird es anders sein, viele dort werden ähnlich fühlen wie du und manches brauch sogar nicht ausgesprochen zu werden um wahr zu sein - es ist nun mal so.

Nimm dies Post als eine Art Aufmunterung. Ja, es wird schwer an sich zu arbeiten, aber du wirst nicht alleine sein.
Ja, es wird gut tun reden zu können, aber du wirst nur über das reden worüber du zu reden bereit bist. Auch den Behandlern gegenüber.

Und du hast etwas sehr wertvolles: jemanden der zu dir steht! Denn nicht jeder Partner ist damit einverstanden und hilft dabei in eine Klinik zu gehen. Ich bin mir recht sicher das er dich besuchen wird und du dich auf seine Besuche freuen können wirst.

Die Klinik ist eine Chance - und was du als Vorbereitung brauchst ist ein klein wenig Mut und - *lach* - ein Hobby das du mitnehmen kannst (Buch, Sticksachen oder ähnliches), denn die Zeit kommt einem manchmal etwas lange vor in der Klinik und man braucht manchmal auch etwas um sich abzulenken.

Alles Gute und *wink*

feuerfisch

.
Es gibt 1000 Gründe alles beim Alten zu lassen und nur einen einzigen etwas zu ändern - DU HÄLTST ES EINFACH NICHT MEHR AUS!
EK
Beiträge: 5
Registriert: 30. Jun 2010, 09:11

Re: Bin neu hier und stelle mich kurz vor

Beitrag von EK »

Hallo zusammen,

Danke für die vielen Antworten.
Hmm... nun habe ich gerade alles gelesen und kriegs nicht mehr auf die Reihe auf eure Antworten einzu gehen.(vergessen)
Ich kann nur sagen mein Mann steht da voll und ganz hinter mir, das einzige was ich mich frage: Warum er das macht ? Und daraus entstehen hunderte weitere Fragen und Ängste.

Hobbys?? Ich habe zur Zeit keine Hobbys weil ich mich für 0 Dinge Interessiere. Das heißt ich würde gerne aber ich krieg es nicht gebacken, ich kann mich nicht aufraffen. Gelesen habe ich immer, besser die Bücher verschlungen. Jetzt halte ich ein Buch eine Halbe stunde in der Hand und leg es wieder weg ich kann mich nicht mal aufraffen die erste Seite zu lesen.

Vor der Klinik habe ich doch sehr viel Angst, auch wenn ich hier merke das ihr helfen wollt und mir Mut zusprecht, kommen immer wieder dieselben Fragen bei mir. Und es ist wie: in einem Karussel man sitzt drin obwohl man nicht wollte und es hört nicht auf ich seh auch den Ausgang nicht weil es sich immer weiter dreht.

Ich hoffe ihr versteht was ich meine.
In diesem Sinne

al Lunnaris
bürolisl
Beiträge: 5
Registriert: 9. Jul 2010, 08:18

Re: Bin neu hier und stelle mich kurz vor

Beitrag von bürolisl »

Hallo Lunaris,

ich kann deine Position gut verstehen.

Bei mir lautete die Diagnose jahrelang Fibromyalgie. Dann war ich wiederholt für 10 Tage in einer Rheumaklinik.
Nun hieß es plötzlich, es wäre keine FM mehr sondern eine somatoforme Schmerzstörung, angeblich eine Steigerung der FM.
Ich war dort auch bei einer Psychologin, welche dann meinte, es klinge sehr nach Depression, also ab zum Psychiater und zack, hieß es schwere Depression.
Ich sollte sofort in die Tagesklinik.
Dort war ich dann auch für 7 Wochen und anschließend 7 Wochen Reha.
Ich muss sagen, die Reha war am aller effektivsten. Nicht wegen der Therapien, sondern wegen der Kontakte zu anderen Betroffenen. Wir haben uns da gegenseitig therapiert und man merkte endlich, das man nicht allein ist.
Als Krönung gestand mir mein Angetrauter 2 Tage vor Reha- ende, das er mich betrogen hätte und nun nicht mehr weiter wüßte. Super, da war ich wieder ganz unten.

Also, hab keine Angst vor der Klinik und öffne dich den Anderen und du wirst sehen, wie gut es dir tut.
Ich drücke dir ganz fest die Daumen und Kopf hoch.

Grüße von mir
bürolisl
Kira2005
Beiträge: 47
Registriert: 26. Sep 2009, 12:51

Re: Bin neu hier und stelle mich kurz vor

Beitrag von Kira2005 »

Hallo Lunnaris
und herzlich willkommen.
Ich kann deine Angst sehr gut verstehen, aber das brauchst du nicht.
Kann mir sehr gut vorstellen, was für Gedanken durch deinen Kopf gehen. Bei mir ist das nicht anders. Du wirst sehen wie schnell du aufgenommen wirst.
Wünsche dir viel Erfolg
Kira2005
Antworten