beziehung vorbei was nun?

Antworten
mfl
Beiträge: 23
Registriert: 20. Apr 2010, 09:40

beziehung vorbei was nun?

Beitrag von mfl »

hallo,

ich hab mir endlich den mut genommen und mir eingestanden, dass es mir nicht gut geht, ich an einer immer wiederkehrenden depression und der panischen angst vor dem allein sein kranke. jetzt habe ich es zu allem überfluss auch noch geschafft, dass mein partner mich verlässt und ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll. ich liebe ihn aber ich kann meine ängste nicht einfach abstellen und "normal" werden. ich bin einfach im moment sehr verzweifelt. habt ihr einen tipp wie ich da rauskomme?
Himmel2
Beiträge: 144
Registriert: 16. Mai 2008, 21:02

Re: beziehung vorbei was nun?

Beitrag von Himmel2 »

Hallo Angyy

Am besten Du läßt Deinen Partner Info-Material über Depression zu kommen. Damit er sich ein Bild machen kann,warum Eure Beziehung krieselt.Warst Du denn schon beim Arzt? Dies wäre für Dich ganz wichtig.Damit Du professionelle Hilfe in Anspruch nehmen kannst und einen Therapeuten als Ansprechpartner hast.Wichtig ist,daß Du Deine Situation in Zukunft auch positiv für Dich ändern kannst.Ob das Eure Beziehung rettet, wer weiß.Aber für Deine Zukunft, was da auch kommen mag,ist es wichtig.
Dies sind so meine Gedanken für Dich dazu!
Laß Dich mal lieb drücken!!!

Heide
mfl
Beiträge: 23
Registriert: 20. Apr 2010, 09:40

Re: beziehung vorbei was nun?

Beitrag von mfl »

danke für deinen zuspruch
ganz ehrlich im moment bin ich einfach nur verzweifelt, ich hab noch keinen arzt gefunden und die beziehung ist endgültig im eimer. ich weiß nicht recht wie es weiter gehen soll. ich hab gedacht wir schaffen das und das er der richtige ist für mich. ich weiß im moment einfach nicht weiter , ich mache mir unendliche vorwürfe und hab solche angst wie es weiter geht. schon ein wenig bescheuert so abhängig von jmd zu sein aber ich dachte einfach, dass er mich wirklich liebt und mit mir kämpfen wird. mir kommt im moment das ganze wie eine einzige lüge vor und ich bin auf dieses forum gestoßßen in der hoffnung gleichgesinnte zu finden. ich fühl mich eifnach so unendlich isoliert und hilflos
angyy schrieb:
> hallo,
sunshine45
Beiträge: 685
Registriert: 16. Sep 2008, 14:26

Re: beziehung vorbei was nun?

Beitrag von sunshine45 »

Liebe Angy,
es tut mir leid, dass es Dir so schlecht geht und Deine Beziehung gescheitert ist.
Oft ist es so, dass die Depression der Grund der Trennung ist. Damit möchte ich Dir sagen, dass es vielleicht gar nicht so unbedingt nur mit Dir allein zu tun haben, sondern vielmehr auch mit der Krankheit.
Bei einer schweren Depression ist man aus meiner Erfahrung heraus wohl nur selten möglich überhaupt eine Beziehung zu leben und ein guter Partner sein zu können. Je nachdem wie lange diese Phase dauert, raubt das dem nicht erkrankten Partner soviel Kraft, dass er irgendwann einfach nicht mehr kann bzw. es gibt natürlich auch die Situation, dass viele Menschen mit einem depressiven Partner völlig überfordert sind und überhaupt nicht verstehen was da eigentlich gerade passiert.
Durch dieses Forum hier, habe ich auch mehr Einblick gewinnen können und somit anders reagiert.
Ich denke, dass für Dich der einzige Weg ist, dass Du Dich nun erstmal selbst um Dich kümmerst. Du bist der wichtigste Mensch in Deinem Leben!
Versuche es als Chance zu sehen, Dich neu zu finden und neue Dinge zu entdecken.
Ich weiß jetzt nicht genau, ob Du schon professionelle Hilfe gesucht und gefunden hast. Scheue Dich bitte nicht davor, denn wahrscheinlich wird nur das Dir wirklich helfen können.
Außerdem glaube ich, dass es für Dich bestimmt auch sehr gut wäre im Betroffenenforum zu schreiben, denn hier sind hauptsächlich die Angehörigen von depressiven Menschen vertreten und wir versuchen zu verstehen wie es ist an Depressionen erkrankt zu sein, aber nicht immer gelingt es uns wirklich.
Daher wirst Du vielleicht noch bessere Unterstützung "nebenan" finden können. Aber natürlich versuchen hier auch alle so gut es geht Dir zu helfen.
Herzliche Grüße
von der Koboldin
Love it, leave it or change it!
mfl
Beiträge: 23
Registriert: 20. Apr 2010, 09:40

Re: beziehung vorbei was nun?

Beitrag von mfl »

hallo,

danke für deinen zuspruch. ich hab das topic ein wenig falsch verstanden...in welchem wäre es denn passender?
angyy schrieb:
sunshine45
Beiträge: 685
Registriert: 16. Sep 2008, 14:26

Re: beziehung vorbei was nun?

Beitrag von sunshine45 »

Hallo Angy,
wie geht es Dir heute?
Hier um Forum gibt es noch einen Bereich "Umgang mit der Krankheit".
Ich könnte mir vorstellen, dass Du dort auch gut aufgehoben wärst und und dort mehr Menschen in ähnlicher Situation fiinden wirst.
Aber natürlich wäre es auch schön, wenn Du trotzdem auch hier bleibst.
Liebe Grüße
von der Koboldin
Love it, leave it or change it!
bradforhelp
Beiträge: 344
Registriert: 11. Nov 2009, 13:55

Re: beziehung vorbei was nun?

Beitrag von bradforhelp »

Hallo angry,

für mich war es ziemlich schwer, die Depression als solche wahrzunehmen. Ich betrachte es als großes Glück, dass ich einen Arzt im Krankenhaus hatte, der die Diagnose vermutete und mich auch gleich an einen Therapeuten verwiesen hat. Erst durch die Therapie habe ich so nach und nach begriffen, was die Depression für mich und meine Familie bedeutet und wie lange alle schon unter diesem Zustand gelitten hatten. Im Grunde war die Diagnose eine Erleichterung für alle.
Ich glaube, du solltest mit deinem Expartner unter dem Gesichtspunkt der Krankheit noch einmal sprechen. Was du damit erreichen kannst, kann ich dir natürlich nicht sagen, aber nach einer gemeinsamen Zeit möchte man ja auch nicht so "unverbindlich", mir fällt keine besseres Wort ein, auseinander gehen. Vielleicht erreichst du Verständnis. Reden ist immer ganz wichtig.

brad
"In den Tiefen des Winters erfuhr ich schließlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer liegt."

Albert Camus
Antworten