Neue Selbsthilfegruppe in ESSEN WERDEN

Termine und Informationen aus den lokalen Bündnissen https://www.deutsche-depressionshilfe.d ... e-angebote" onclick="window.open(this.href);return false;
Antworten
DirkBungart
Beiträge: 25
Registriert: 28. Dez 2009, 16:41
Kontaktdaten:

Neue Selbsthilfegruppe in ESSEN WERDEN

Beitrag von DirkBungart »

Depressionen ? – Was tun ?!

Sehr geehrte Damen und Herren,

Depression – die Diagnose hören wir in diesen Tagen immer öfter. Neueren Schätzungen zufolge leiden ca. 20% der Deutschen, in ihrem Leben, an mindestens einer depressiven Episode. Die Depression kann mit dieser Episode „erledigt“ sein. Die Depression kann aber auch zurück kommen und den Erkrankten, im schlimmsten Falle, ein Leben lang begleiten.

Umso wichtiger ist es mit einer Depression nicht alleine zu stehen. Es tut gut in einer Gruppe getragen zu werden, sich austauschen zu können, anstehende Themen besprechen zu können. Aber es ist auch wichtig sich in der Gruppe freuen zu können und auch zu lachen. Diese Chance bietet eine Selbsthilfegruppe. So eine Selbsthilfegruppe möchte ich gründen.

Ich ? Dirk Bungart, 41 Jahre alt, selbst Betroffener. Seit 2002 leide ich an einer Depression, verbunden mit Angststörungen und Panikattacken. In der Zwischenzeit habe ich die Depression weitgehend „im Griff“. Aber es gibt immer wieder Rückfälle und schlechte Phasen. Aus diesem Erleben heraus kam ich auf den Gedanken eine Selbsthilfegruppe gründen zu wollen.

Partner waren schnell gefunden: Maret Schmerkotte, Pfarrerin der Evangelischen Kirchengemeinde Werden, hat sofort ihre Hilfe angeboten. Diese Hilfe habe ich sofort angenommen und bin sehr dankbar dafür.

So werden wir uns am 13. April 2010 um 19.00 Uhr im Haus Heck, Heckstraße 67, in Essen-Werden zu einem ersten Kennenlernen treffen.

Wir wollen Fragen und Impulse, Vorschläge und Anregungen, sammeln. Diese werde ich dann an WIESE e.V. weitergeben. WIESE koordiniert die Selbsthilfegruppen in Essen. In Zusammenarbeit und mit der Moderation von WIESE werden wir dann, sozusagen „offiziell“ die Selbsthilfegruppe gründen.

Ich hoffe dass möglichst viele Menschen am 13. April 2010 um 20 Uhr den Weg zum Haus Heck finden werden. Betroffene und Angehörige oder einfach „nur“ Interessierte. Jede und Jeder ist herzlich willkommen.

Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung:

DirkBungart@googlemail.com
costa
Beiträge: 1
Registriert: 6. Mär 2011, 01:02

Re: Neue Selbsthilfegruppe in ESSEN WERDEN

Beitrag von costa »

Hallo Dirk,
ich bin neu in diesem Forum und wollte zunächst mal ausprobieren, ob ich mit der Technik zurecht komme. allerdings interessiert mich auch Dein Beitrag, wohne aber in Mönchengladbach.
Gruß costa
Antworten