Vermittlungsvorschlag vom Arbeitsamt

Antworten
phine
Beiträge: 102
Registriert: 4. Jan 2008, 16:44

Vermittlungsvorschlag vom Arbeitsamt

Beitrag von phine »

Hallo,

ich habe einen Vermittlungsvorschlag vom Arbeitsamt bekommen.
Meine Geschichte habe ich hier schon einmal beschreiben....
Derzeit bin ich erwerbslos ohne Bezüge, aber arbeitssuchend gemeldet.
Das Stellenangebot möchte ich keinesfals annehmen, die Stelle erfordert hohe psychische Belastbarkeit und ständigen Termindruck...alles was ich derzeit nicht leisten kann.
Nun gibt es 2 Möglichkeiten: die Bewerbung so gestalten, daß ich nicht in eine Auswahl komme (möchte ich aber nicht, da ich ja später wieder arbeiten möchte und den AG nicht abschrecken möchte.)
oder
Dem AA ehrlich mitteilen, daß ich mir die Stelle nicht zutraue.
Was würdet ihr machen?
Danke für eure Hilfe
Libe Grüße
PHine
68
Beiträge: 57
Registriert: 1. Mär 2010, 12:00

Re: Vermittlungsvorschlag vom Arbeitsamt

Beitrag von 68 »

hallo phine,

hast Du vielleicht einen Arzt/Psychiater, der Dir bescheinigen könnte, welche Tätigkeiten Du ausführen kannst? Oder inwieweit Du psychisch belastbar bist?

Mir wurde auch gesagt, dass ich in meinem erlernten Beruf nicht mehr arbeiten soll/darf.
Ich hatte großes Glück und durch Eigeninitiative den entsprechenden Job gefunden.
Das Arbeitsamt war aber parallel auch über meine gesundheitliche Situation informiert.

Wenn ich keine Stelle gefunden hätte oder es keine Stelle für mich geben würde, die meinen gesundheitlichen "Bedürfnissen" entspricht, wäre eine Reha- bzw. Umschulungsmaßnahme eingeleitet worden.

Sprich doch mal erst mit Deinem Arzt, und dann mit dem Arbeitsamt.

Liebe Grüße,
Schneeball
lunasol
Beiträge: 531
Registriert: 1. Apr 2007, 11:49

Re: Vermittlungsvorschlag vom Arbeitsamt

Beitrag von lunasol »

Hallo,

bist du schon mal vom medizinischen oder vom psychologischen Dienst des Arbeitsamtes begutachtet worden?

Die können festlegen, welche Tätigkeiten für dich in Frage kommen, und welche auf gar keinen Fall.

Ich habe mit beiden Diensten gute Erfahrungen gemacht.

lg

lunasol
phine
Beiträge: 102
Registriert: 4. Jan 2008, 16:44

Re: Vermittlungsvorschlag vom Arbeitsamt

Beitrag von phine »

danke für eure Antworten.

Der med. Dienst des AA hat mich begutachtet und speziell den Job den ich vorher hatte als psychisch zu belastend eingestuft.
Die angebotene Stelle ist nicht weniger belastend, vielleicht kann ich damit argumentieren.
lunasol
Beiträge: 531
Registriert: 1. Apr 2007, 11:49

Re: Vermittlungsvorschlag vom Arbeitsamt

Beitrag von lunasol »

Dann solltest du dringend mit deinem Sachbearbeiter sprechen, und falls er nicht reagiert, zum Vorgesetzten gehen.

Bewerbungen abschicken, die von vorneherein mit Misserfolg gekrönt sind...da kann der Schuss nach hinten losgehen und du kriegst noch Ärger mit dem Arbeitsamt.
phine
Beiträge: 102
Registriert: 4. Jan 2008, 16:44

Re: Vermittlungsvorschlag vom Arbeitsamt

Beitrag von phine »

...nun habe ich mich entschlossen mit der Sachbearbeiterin zu sprechen, ich habe aber ziemlich Bammel vor dem Telefonat....

Wer hat ein paar hilfreiche Tipps für mich??? Wie schon geschrieben weiß das AA über meine Erkrankung Bescheid...
Lieben Dank!!
Antworten