Bücher von Josef Giger Bütler

Antworten
DirkBungart
Beiträge: 25
Registriert: 28. Dez 2009, 16:41
Kontaktdaten:

Bücher von Josef Giger Bütler

Beitrag von DirkBungart »

Ich habe schon häufiger vom „Erfahrenen Patienten“ geschrieben. Der erfahrene Patient ist auch ein mündiger Patient. Ein Patient, der sich die Kraft nimmt über seine Krankheit informiert zu sein, ist ein Patient der auch in der Therapie mitreden kann und Ärzten nicht „ausgeliefert“ ist.
Ein hilfreiche Informationsquelle sind die Bücher von Josef Giger-Bütler. Ich habe gerade das dritte Buch mit dem Titel „Jetzt geht es um mich“ gelesen und habe wieder eine Unmenge an Theorie und Praxis gelernt. Ich habe gelernt kein schlechtes Gewissen zu haben wenn ich lange Pausen einlege. Ich habe gelernt das ich Verabredungen auch absagen darf wenn mir nicht danach zumute ist. Ich habe auch gelernt welche Mechanismen zum Müdigkeitsgefühl in der Depression führen und das diese enorme Müdigkeit ein Ergebnis vieler Jahrzehnte ist. Da kann man nicht erwarten dass die Müdigkeit gleich wieder verschwindet. Das Leben vom Kopf auf die Beine zu stellen. Umkehr. Darum geht es. Ganz bewusst wurde mir dieser Umstand erst bei der Lektüre der Bücher von Josef Giger- Bütler.
Im dritten Buch mit dem Titel „Jetzt geht es um mich“ beschäftigt sich der Autor mit Selbsthilfe bei Depressionen, mit dem eigenständigen Ausstieg aus der Depression. Das Buch ist also in erst er Linie an Menschen gerichtet die sich nicht in eine professionelle Behandlung begeben möchten.
Ich selbst bin in sehr guter Behandlung. Sowohl ein Psychiater als auch eine Psychotherapeutin behandeln mich seit einiger Zeit. Alleine würde ich den Weg aus der Depression nicht finden.
Aber auch für Menschen, die den Weg der Behandlung „von aussen“ gewählt haben ist das Buch „Jetzt geht es um mich“ sehr lesenswert. Es werden noch einmal Grundlagen erklärt. Noch einmal wird auf Lösungsstrategien hingewiesen die auch in der Behandlung anzuwenden sind.
Besonders hat mir das Kapitel „Auf den eigenen Körper achten“ gefallen. In aller Deutlichkeit lernen wir in diesem Kapitel den Zusammenhang zwischen körperlichen Beschwerden und der Depression kennen. Wir lernen dass es eine Wechselwirkung zwischen Körper und Seele gibt. Wir lernen aber auch dass wir durch mehr Achtsamkeit für unseren Körper diese Wechselwirkung positiv nutzen können.
Das Buch „Jetzt geht es um sich“ ist keine einfache Lektüre. Es kann eine Lektüre sein die Wunden aufreisst und die unangenehme Fragen stellt. Genau das ist die Gemeinsamkeit des Buches mit einer gelungenen und fachkundigen Therapie.
LaLeLu

Re: Bücher von Josef Giger Bütler

Beitrag von LaLeLu »

Hallo Dirk

auch ich lese zur Zeit Josef Giger-Bütler.

Das erste Buch habe ich schon zu Ende gelesen und war von seiner Ansicht der Depression so berührt, da es wirklich voll und ganz auf mich zutrifft.

Nie habe ich mich so verstanden gefühlt und langsam erkenne auch ich, dass es kein Wunder ist, dass ich so arg und so viele Jahrzehnte schon unter der Depression leide.

Gerade lese ich das zweite Buch von ihm. Auch hier erkenne ich mich so sehr wieder. Oft ist es aber sehr schwer zu lesen, weil es mich so sehr "mitnimmt".

Manchmal lese ich einen Absatz und brauche dann erstmal eine Pause um weinen zu können und diese Worte wirken zu lassen.

Wenn ich Buch mit diesem Buch fertig bin lese ich "Jetzt geht es um mich" - also Buch Nummer drei.

Bisher habe ich noch nie ein Buch über Depression gelesen, das mir so sehr die Augen öffnete und mich so tief und schmerzhaft berührt hat wie Josef Giger-Bütlers Bücher und seine Ansicht zur Depression.

Wirst Du weiter berichten über Deine Erfahrung mit Buch Nummer drei?

Viele Sonnenstrahlen und liebe Grüße
Glühwürmchen
Beiträge: 213
Registriert: 21. Feb 2005, 17:16

Re: Bücher von Josef Giger Bütler

Beitrag von Glühwürmchen »

Auch mir haben die Bücher von Herrn Josef Giger-Bütler "die Augen geöffnet" und weitergeholfen. Mir geht es wie Dir LaLeLu ... ich kann auch immer nur einzelne Abschnitte lesen ... die ich dann erst einmal emotional verarbeiten muss. Daneben mache ich mir auch Notizen. Außerdem lese ich immer mal wieder im ersten Buch ... Es gibt immer Neues zu überdenken und zu er-lernen. Ich bin schon gespannt auf das dritte Buch.

DANKE für die Infos Dirk.

http://www.beltz.de/de/ratgeber/autoren ... etler.html

http://www.zhbluzern.ch/veranstaltungen ... m_mich.htm


LG,
Glühwürmchen
Blaumeise-umk
Beiträge: 85
Registriert: 2. Dez 2009, 20:31

Re: Bücher von Josef Giger Bütler

Beitrag von Blaumeise-umk »

Hallo,
mir geht es mit den Büchern von Josef Giger-Bütler ganz ähnlich; auch mir haben sie im Grunde "alle Augen geöffnet" und beim Lesen bin ich jedes Mal wieder überrascht, wie gut der Autor mich zu kennen scheint, weil er in seinen Beschreibungen so genau meine Empfindungen trifft! Auch wenn es manchmal hart ist, die eigenen "Schwächen" so deutlich aufgelistet zu lesen, so bin ich doch ganz unwahrscheinlich froh, daß mir diese Bücher vor geraumer Zeit begegnet sind, denn nun weiß ich endlich, warum ich so geworden bin, daß meine Verhaltensmuster im Grunde ganz logisch sind und daß es ja nicht nur mir so zu gehen scheint... - im Grunde die erstaunlichste Erkenntnis überhaupt!;)
Trotzdem scheint der Weg aus diesen Verhaltensmustern ein langer und harter zu sein, denn man alleine wohl kaum schaffen kann...?
Antworten