Versteht das einer???

Antworten
Susibaby
Beiträge: 128
Registriert: 29. Nov 2009, 15:15

Versteht das einer???

Beitrag von Susibaby »

Hallo!

Ich verfolge regelmäßig dieses Forum, habe auch selbst schon meine Geschichte hier niedergeschrieben. Ich konnte lange nichts dazu schreiben, da sich weiter nichts ereignet hatte, doch jetzt tat sich was.

Mein Ex ging Mitte November in die Klinik (war dort 4 Wochen), von dem Tag an brach der Kontakt ab, den wir davor täglich hatten. Nach 4 Wochen totaler Kontaktarmut schrieb ich ihm eine Woche vor Weihnachten eine SMS mit der Frage, wie es ihm ginge. Er reagierte mit einer längeren E-Mail, dass ich mir ein neues Leben ohne ihn aufbauen solle und ich könne stolz auf mich sein, was ich alles so geschafft hätte. Ich solle aber nicht auf diese Mail antworten. Ich tat das aber doch, denn ich wollte doch auch wissen, wie wir das mit den Sachen machen. Er reagierte dann aggressiv drauf, ob sie mir so wichtig seien und ob es unbedingt noch in diesem Jahr sein solle, er käme erst im Januar dazu und dann schrieb er……..na dann eben Krieg. Ich blockte dann die Schreiberei ab, denn er tendierte dann schon in Richtung unter die Gürtellinie. Zu Weihnachten schickte er mir eine SMS mit den Worten…..schöne Weihnachten, auch wenn es nicht so ist, wie ich es mir erhoffe. Ich habe darauf nicht geantwortet und seitdem ruht weiter still der See. Ich meine, er hat ja mitunter schließlich noch meine Schlüssel.

Ich habe dann die Woche ihn per E-Mail angeschrieben kurz und knapp. Ich habe mir da echt nen Kopf gemacht, wie ich das schreiben könne. Ich schrieb, dass ich lange nichts mehr von ihm gehört hätte und ich hoffe, dass es ihm gute geht und ob er nicht vllt. das ein oder andere von seinen Sachen benötige, wie ich und dass er mir bitte Bescheid geben möge, wie wir verfahren wollen.

Seine Antwort:
Ja, es geht mir gut danke, hoffe Dir auch.
Mach mir doch einfach eine Liste mit den Dingen die von dir sind. Ich habe bei dir wohl noch meine Unterlagen und einige Bücher glaube ich.
Wie wir das dann machen schauen wir mal.
Gruß

Das war Freitag vor einer Woche. Klingt ja auch recht nett, aber er weiß schon nicht mehr, was er für Dinge noch bei mir hat?! Vor der Klinik wusste er das noch ganz genau.
Ich schickte ihm dann die Liste am Montag. Ich habe da weiter nichts groß geschrieben, nur dass er mir doch Bescheid geben möge, wann er die Sachen zusammengestellt hat. Prompt kam da auch seine Antwort.

Seine Antwort:
Ja mach ich.. Gibt mir ja ein Wunder wie schön du das alles zusammengeschrieben hast. Die eine Sache wäre seine und das andere weiß er nicht…Wenn ich das so lese wird mir..Egal. Ich will nichts mehr haben von dir.
Gruß

Ich dachte, ich les nicht richtig, ich habe ihm doch nichts getan. Ich schrieb ihm das auch. Meine Worte: Ich habe Dir nichts getan, im Gegenteil!

Seine Antwort:
Nee stimmt ich bin ja wie immer der böse…Du wirst nie lernen fürchte ich.
Weißt du, nicht mal ich würde es zusammen kriegen was du noch für Sachen von mir hast, da ich da großzügig bin und auf solche Kinkerlitzchen keinen großen Wert lege. Es sind nur tote Dinge ohne Bedeutung. Bin erschrocken wie akribisch du alles aufgeschrieben hast..Aber du bekommst natürlich alles wieder.
Ich sage dir Bescheid sobald ich alles zusammen habe, ich bitte dich auch meine Dinge zusammen zu suchen.
Bin nicht mehr böse, schlaf schön und bis dann..

Versteht das einer??? Wohnungsschlüssel = tote Dinge??? Und er ist mir nicht mehr böse??? Weil ich ihm jetzt die Liste geschickt habe, war ich es also??? Und zum Schluss „schlaf schön“??? Ich habe darauf nicht mehr geschrieben.

Am Mittwoch schrieb er…….komme ich erst nächste Woche zu.. Gebe dir dann bescheid wenn ich alles zusammen habe. Wie wir das dann machen, weiß ich noch nicht..Was schlägst du vor? Könnte die Sachen beim Nachbarn abgeben und du holst sie dir und lässt meine Sachen dann hier?

Warum kommt er erst nächste Woche dazu? Ist doch kein Akt.
Können wir jetzt auch gar nicht mehr reden? Ich dachte, die Klinik hätte was gebracht. Warum reagiert er so aggressiv und verletzend, wenn es um die Sachen geht. Ich meine, er will ja keine Beziehung mehr, also kann es doch nur für ihn befreiend sein, die Altlasten loszuwerden. Darf ich ihn darauf gar nicht mehr ansprechen und was bedeutet das, wenn er schon öfters geschrieben hat, dass ich das wohl nie lernen würde. Ich blick da bald nicht mehr durch. Ich meine, wenn es ihm jetzt nicht recht ist mit dem Sachenaustausch dann kann er mir das auch mitteilen, ich habe doch schließlich keine Glaskugel auf’m Tisch.

Blickt einer dahinter und kann mir helfen?

Lieben Gruß
Susanne
studa05
Beiträge: 117
Registriert: 20. Feb 2010, 21:02

Re: Versteht das einer???

Beitrag von studa05 »

Hallo Susanne,

ein kleiner Teil deiner Geschichte kommt mir sehr bekannt vor. Mein Freund sagt zu mir auch immer das ich ohne ihn besser dran wäre, ihn einfach vergessen soll, wieder so leben soll wie ich es vor ihm getan habe, dass wir uns lieber trennen sollten etc.

Wenn er dann wieder einen hellen Moment hat, spreche ich mit ihm darüber und dann sagt er meist,ach das habe ich doch gar nicht so gemeint, oder ich versuche dich vor mir zu schützen.

Vielleicht denkt dein Ex-Freund genauso, möchte dich vor seiner Depression und den damit verbundenen Verletzungen an deiner Seele schützen? Und vielleicht hast du ihn verletzt indem du direkt auf seinen Schlusstrich mit Einverständniss reagiert hast?

Würdest du die Beziehung mit ihm denn noch wollen? oder bist du schon soweit, dass du sagst du musst dich durch eine Trennung selber schützen?

Lg

little hope
Susibaby schrieb:
> Hallo!
>
> Ich verfolge regelmäßig dieses Forum, habe auch selbst schon meine Geschichte hier niedergeschrieben. Ich konnte lange nichts dazu schreiben, da sich weiter nichts ereignet hatte, doch jetzt tat sich was.
>
> Mein Ex ging Mitte November in die Klinik (war dort 4 Wochen), von dem Tag an brach der Kontakt ab, den wir davor täglich hatten. Nach 4 Wochen totaler Kontaktarmut schrieb ich ihm eine Woche vor Weihnachten eine SMS mit der Frage, wie es ihm ginge. Er reagierte mit einer längeren E-Mail, dass ich mir ein neues Leben ohne ihn aufbauen solle und ich könne stolz auf mich sein, was ich alles so geschafft hätte. Ich solle aber nicht auf diese Mail antworten. Ich tat das aber doch, denn ich wollte doch auch wissen, wie wir das mit den Sachen machen. Er reagierte dann aggressiv drauf, ob sie mir so wichtig seien und ob es unbedingt noch in diesem Jahr sein solle, er käme erst im Januar dazu und dann schrieb er……..na dann eben Krieg. Ich blockte dann die Schreiberei ab, denn er tendierte dann schon in Richtung unter die Gürtellinie. Zu Weihnachten schickte er mir eine SMS mit den Worten…..schöne Weihnachten, auch wenn es nicht so ist, wie ich es mir erhoffe. Ich habe darauf nicht geantwortet und seitdem ruht weiter still der See. Ich meine, er hat ja mitunter schließlich noch meine Schlüssel.
>
> Ich habe dann die Woche ihn per E-Mail angeschrieben kurz und knapp. Ich habe mir da echt nen Kopf gemacht, wie ich das schreiben könne. Ich schrieb, dass ich lange nichts mehr von ihm gehört hätte und ich hoffe, dass es ihm gute geht und ob er nicht vllt. das ein oder andere von seinen Sachen benötige, wie ich und dass er mir bitte Bescheid geben möge, wie wir verfahren wollen.
>
> Seine Antwort:
> Ja, es geht mir gut danke, hoffe Dir auch.
> Mach mir doch einfach eine Liste mit den Dingen die von dir sind. Ich habe bei dir wohl noch meine Unterlagen und einige Bücher glaube ich.
> Wie wir das dann machen schauen wir mal.
> Gruß
>
> Das war Freitag vor einer Woche. Klingt ja auch recht nett, aber er weiß schon nicht mehr, was er für Dinge noch bei mir hat?! Vor der Klinik wusste er das noch ganz genau.
> Ich schickte ihm dann die Liste am Montag. Ich habe da weiter nichts groß geschrieben, nur dass er mir doch Bescheid geben möge, wann er die Sachen zusammengestellt hat. Prompt kam da auch seine Antwort.
>
> Seine Antwort:
> Ja mach ich.. Gibt mir ja ein Wunder wie schön du das alles zusammengeschrieben hast. Die eine Sache wäre seine und das andere weiß er nicht…Wenn ich das so lese wird mir..Egal. Ich will nichts mehr haben von dir.
> Gruß
>
> Ich dachte, ich les nicht richtig, ich habe ihm doch nichts getan. Ich schrieb ihm das auch. Meine Worte: Ich habe Dir nichts getan, im Gegenteil!
>
> Seine Antwort:
> Nee stimmt ich bin ja wie immer der böse…Du wirst nie lernen fürchte ich.
> Weißt du, nicht mal ich würde es zusammen kriegen was du noch für Sachen von mir hast, da ich da großzügig bin und auf solche Kinkerlitzchen keinen großen Wert lege. Es sind nur tote Dinge ohne Bedeutung. Bin erschrocken wie akribisch du alles aufgeschrieben hast..Aber du bekommst natürlich alles wieder.
> Ich sage dir Bescheid sobald ich alles zusammen habe, ich bitte dich auch meine Dinge zusammen zu suchen.
> Bin nicht mehr böse, schlaf schön und bis dann..
>
> Versteht das einer??? Wohnungsschlüssel = tote Dinge??? Und er ist mir nicht mehr böse??? Weil ich ihm jetzt die Liste geschickt habe, war ich es also??? Und zum Schluss „schlaf schön“??? Ich habe darauf nicht mehr geschrieben.
>
> Am Mittwoch schrieb er…….komme ich erst nächste Woche zu.. Gebe dir dann bescheid wenn ich alles zusammen habe. Wie wir das dann machen, weiß ich noch nicht..Was schlägst du vor? Könnte die Sachen beim Nachbarn abgeben und du holst sie dir und lässt meine Sachen dann hier?
>
> Warum kommt er erst nächste Woche dazu? Ist doch kein Akt.
> Können wir jetzt auch gar nicht mehr reden? Ich dachte, die Klinik hätte was gebracht. Warum reagiert er so aggressiv und verletzend, wenn es um die Sachen geht. Ich meine, er will ja keine Beziehung mehr, also kann es doch nur für ihn befreiend sein, die Altlasten loszuwerden. Darf ich ihn darauf gar nicht mehr ansprechen und was bedeutet das, wenn er schon öfters geschrieben hat, dass ich das wohl nie lernen würde. Ich blick da bald nicht mehr durch. Ich meine, wenn es ihm jetzt nicht recht ist mit dem Sachenaustausch dann kann er mir das auch mitteilen, ich habe doch schließlich keine Glaskugel auf’m Tisch.
>
> Blickt einer dahinter und kann mir helfen?
>
> Lieben Gruß
> Susanne
Babi
Beiträge: 1963
Registriert: 23. Jul 2009, 17:07

Re: Versteht das einer???

Beitrag von Babi »

HI Susanne,
das ist ja ein ganz schönes Hin- und Her.
Was little hope sagt, ist ganz richtig.
Wir Depressiven haben oft den Gedanken, daß man ohne uns besser dran wäre.

Weißt du, ein Depressiver hat immer den Gedanken, daß er den Partner zu sehr belastet und fühlt sich schuldig und deshalb zieht er sich zurück.
Ich denke, das ist bei deinem Freund auch so. Er ist im Moment sehr durcheinander, wie mir scheint.

Und ist doch klar: Er denkt, an erster Stelle sollte dir sein Wohlergehen stehen und nicht irgendwelche materielle Dinge, die ihr noch verteilen müßt. Ich bin mir sicher, daß er der Meinung ist, die Dinge können auch noch aufgeteilt werden, wenn es ihm wieder besser geht.

Weißt du, er braucht jetzt viel viel Kraft für sich, damit es ihm bald wieder besser geht.
Er ist wirklich sehr durch den Wind, nach deinem Post zu urteilen und weiß zur Zeit nicht, was er wirklich will.

Wichtig ist, daß du weißt, daß die Entscheidungen, die man in einer depressiven Situation trifft, meist Kurzschlußhandlungen sind, auch oft aus Frust heraus.
Laß ihm einfach Zeit, rauszufinden, was er wirklich will, die Zeit braucht er jetzt ganz dringend.

Ich wünsch dir viel Kraft!
Babi
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das wesentliche ist für das Auge unsichtbar
(Exupery)
:) ;)
Susibaby
Beiträge: 128
Registriert: 29. Nov 2009, 15:15

Re: Versteht das einer???

Beitrag von Susibaby »

Hallo little hope!

Ist wirklich schon komisch, wie sich alles widerspiegelt.

Wir haben ja auch mal zusammen gewohnt, er beendete die Beziehung, mit getrennten Wohnungen war unaufhaltsam. Es gab da auch einen Break, man kann sagen, vor genau einem Jahr. Wir näherten uns im letzten Mai wieder an, aber unter seinem Deckmantel, dass wir keine Beziehung haben, wir aber eine lebten. Wir verstanden uns besser wie früher bis zum Tag der Klinik. Ja ich liebe ihn immer noch sehr und ich würde gerne ihm beiseite stehen, das habe ich ja bis zur Klinik auch gemacht. Wenn er mir doch sagen würde, dass er Zeit bräuchte, die soll er doch auch bekommen. Aber so kann ich doch alles nichts erahnen. Mir fehlt das Gespräch mit ihm, was vor der Klinik möglich war. Er konnte sich mir auch anvertrauen, dass er weinen muss, ich habe ihm doch zugehört. Er hatte Rückenschmerzen, ich habe ihm massiert. Das letzte Mal als wir uns sahen, haben wir uns auch noch lieb verabschiedet und jetzt soll alles weg sein und oben als Sahnehäubchen drauf dann die Aggressivität. Und wie soll man dann reagieren, wenn jemand eine Beziehung beendet. Habe ich geweint, war es nicht richtig, gehe ich jetzt drauf ein, ist das wohl auch nicht richtig.....hmmmm. Ich verstehe auch diesen Satz nicht.....ich würde es nie lernen. Was würde ich nie lernen? Grübel, grübel.....

Lebst Du mit Deinem Freund zusammen? Nimmt er denn irgend welche Medikamente oder hat Therapie?

Lieben Gruß
Susanne
studa05
Beiträge: 117
Registriert: 20. Feb 2010, 21:02

Re: Versteht das einer???

Beitrag von studa05 »

Hallo,

ja ich lebe mit meinem Freund zusammen....mal mehr mal weniger.

Er will auch immer wieder ausziehen und am nächsten Tag ist alles wieder vergessen.
Teils verletzt er mich extra mit seinen Worten damit ich gehe und am nächsten Tag kommt er dann und hat es nicht so gemeint.

Das mit dem du verstehst es nie oder lernst es nie kenne ich zu gut...

Vielleicht solltest du noch etwas Zeit vergehen lassen und dann ihm etwas zukommen lassen was euch vor der Klinik so verbunden hat, damit er weiss das du ihn doch nicht abgeschrieben hast. wie Babi auch geschrieben hat er ist verwirrt. Mal will er dann will er wieder nicht.

Das ist für uns Angehörige schwer zu verstehen, auch ich habe da so meine Probleme. Kannst ja gerne mal meinen Thread lesen, dann siehst du was bei mir so los ist. Ich denke dein Ex braucht dich, kann dir das aber nicht sagen geschweige denn zeigen, da er sich als Belastung sieht.
Susibaby
Beiträge: 128
Registriert: 29. Nov 2009, 15:15

Re: Versteht das einer???

Beitrag von Susibaby »

Hallo Babi!

Dank Dir für Dein posting. Alleine fühle ich mich teilweise überfordert. Ich les ja auch immer viel, aber etwas weichen dann doch die Geschichten voneinander ab.

Ich würde ihm ja gerne all die Zeit geben, die er braucht, nur wüsste ich es gerne. Dadurch bin ich auch unsicher, wie ich mich ihm gegenüber verhalten soll.

Was mich aber wundert, dass es ihm ja wohl scheinbar noch nicht so gut geht. Er ist ja Mitte November in die Klinik. Er war dort 4 Wochen, ich habe dort mal angerufen und nachgefragt (anonym). Angeblich sollte er ja AD's bekommen, war seine Auskunft, als er rein ging, seine Hausärztin hatte ihm ja auch welche verschrieben. Therapie hat er schon seit längerem, aber es waren immer sporalische Termine, wo ich ihn da etwas dichter an seine Therapeutin geschupst habe. Ich habe das Gefühl, dass sich da noch keine Besserung abzeichnet. Für mich kommt das alles so wie eine Ewigkeit vor. Natürlich sind die Sachen für mich nicht vordergründig, er soll auch in erster Linie Kraft tanken, nur wenn man so gar nichts vom anderen hört. Viele von den Angehörigen haben oft Kontakt zum erkrankten Partner, da fragt man sich schon, warum ist es bei einem selber nicht auch so? Dann denke ich, na wenn er doch keine Beziehung will, dann kann es doch auch dingfest gemacht werden, dann kann er doch auch richtig mit mir abschließen. Habe ich denn jetzt damit einen Fehler gemacht, dass ich hab ihn angeschrieben wegen der Sachen? Ich meine, wenn man doch so gar nichts weiß, auch noch nicht einmal über Dritte, da ist es ja ne volle Trefferquote, falsch zu reagieren. Grübel........

Lieben Gruß
Susanne
Babi
Beiträge: 1963
Registriert: 23. Jul 2009, 17:07

Re: Versteht das einer???

Beitrag von Babi »

Hallo Susanne,
ja das ist in der Tat schwierig.
Weißt du, Depressionen können unterschiedlich verlaufen, es gibt Depressive, denen hilft der Kontakt zu den Menschen, die sie lieben, enorm. Und es gibt aber auch Depressive, da blockiert einfach alles und sie wollen einfach nur Ruhe. Bei deinem Mann ist wohl letzteres der Fall.
Ich kenne das, ich bin auch depressiv und es gibt einfach Phasen, die in der Tat auch länger dauern können, da geht gar nichts merh, da will man einfach nur seine Ruhe vor allem. In so einer Phase steckt wohl dein Mann zur Zeit.

Aber das kannst du ja nicht wissen, du hast nach besten Wissen und Gewissen gehandelt, da bin ich mir sicher.
Nur weißt du, dein Mann empfindet es eben anders, wie du es siehst. Depressive sehen alles aus anderen Perspektiven.
Dein Mann ist im Moment einfach total überfordert mit allem, braucht Zeit ganz für sich, ich bin mir sicher, daß er im Moment generell alle Kontakte abblockt nicht nur zu dir oder?
Für ihn scheint im Moment alles sehr anstrengend zu sein und er möchte die Kraft nutzen, für sich selbst zu sorgen, daß es ihm wieder besser geht.
Man muß eben da viel Geduld haben.

Gruß Babi
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das wesentliche ist für das Auge unsichtbar
(Exupery)
:) ;)
Susibaby
Beiträge: 128
Registriert: 29. Nov 2009, 15:15

Versteht das einer???

Beitrag von Susibaby »

Hallo Babi und hallo little hope!

Ich habe meinem Ex einen Brief geschrieben, wo ich ihm meine Gefühle mal mitgeteilt habe. Das ich traurig war, dass mit dem Gang in die Klinik total der Kontakt abgebrochen ist und er seitdem so negativ und aggressiv auf mich reagiert. Ich habe versucht, beim Ich zu bleiben, keine Schuldgefühle in ihm hervor zu rufen und ihm keinen Druck zur Antwort zu machen.

Er antwortete auch prompt per E-Mail als er ihn bekommen hat. Er muss sehr gerührt gewesen sein, denn er schrieb meiner Meinung nach sehr offen und seit langem auch ohne Aggressionen, genau im Gegenteil. Es sind aber die Worte, die vor der Klinik. Es ist nach wie vor das gleiche Thema, Nichtbeziehung. Er schrieb, dass die Liebe irgendwann zerbrochen sei und es ihm Leid tut und er hofft, mir jetzt nicht wieder zu weh getan zu haben, denn er sei mir auch gegenüber hilflos, da er mir nicht weh tun will, mich auch nicht belügen will.

Ich rechne ihm das hoch an, dass er so offen war. Nur habe ich nach wie vor meine Fragen. Wir haben doch vor der Klinik eine Beziehung gelebt, es tat ihm gut, wenn er mit mir reden konnte, es tat ihm gut, wenn ich da war. Das hat er selber gesagt. Auch erst beim letzten Mal als er bei mir war, hat er meine Schlüssel bekommen und er hat seine Hausschuhe bewusst stehen lassen. Wenn er doch da schon nur eine Freundschaft gesehen hat, lässt man doch nicht seine Hausschuhe stehen und hat Schlüssel.

Ich hatte ihn auch mal vor der Klinik gefragt, wie er denn die Wochenenden seit Mai 2009 empfunden hat. Er meinte, zu Anfang fand er es gut, dann nicht mehr so. Aber da fing er auch an zu kränkeln. Er sagte des öfteren, dass jetzt die dunkle Jahreszeit anfängt, klagte über Schlaflosigkeit, Rückenschmerzen und sagte auch, dass er das Gefühl hat, ein total versteinertes Gesicht zu haben und ein kaltes Herz, dass er sich im Leben nicht mehr dazugehörig fühle. Zeitgleich war ständig sein Thema, dass wir keine Beziehung haben. Das habe ich immer nicht so verstanden, denn wir lebten doch eine Beziehung. Er kam immer an, kommste am WE und dann könnten wir das oder jenes machen, kochen und und und......

Ich kann mir nicht vorstellen, dass da überhaupt keine Gefühle mehr sind, wo ich sonst seine große Liebe war. Ich wäre auch nicht hilflos, wenn ich eine Beziehung beenden will, ich muss deswegen auch nicht in eine Klinik. Warum geht es ihm so nahe?

Lieben Gruß
von der traurigen Susanne
studa05
Beiträge: 117
Registriert: 20. Feb 2010, 21:02

Re: Versteht das einer???

Beitrag von studa05 »

Liebe Susanne,

ich verstehe deine Verwirrtheit bezüglich seiner Antwort auf deinen offenen und voller Gefühl geschriebenen Brief. Im Prinzip denke ich das du es bereits weisst, was ich nun schreiben werde, es aber vielleicht noch nicht verinnerlicht hast.

Durch deinen Brief hast du ihm klargemacht, was er dir bedeutet, du hast ihm vermutlich geziegt, dass du ihn als Menschen sehr schätzt etc.

Dein Ex hat dies bestimmt auch sehr aufgemuntert, zumindest so weit wie es in seiner Lage bisher möglich ist.
Jedoch was seine Gefühle zu dir betrifft, denke ich (aber wie gesagt ich kann nur Vermutungen anstellen sind keine sicheren Aussagen) dass er dich als Person sehr schätzt und dich auch noch liebt, jedoch diese Liebe einfach nicht leben kann und sie deswegen als erloschen bezeichnet. Für ihn war es keine Beziehung, weil er sich dann sicher fühlte nicht für dich mitverantwortlich sein zu müssen, für uns gesunde ist da dann kein Unterschied, weil alles gleich gehandhabt wird wie in einer Beziehung. Für ihn ist dieser Unterschied aber immens. Er verzichtet so auf den Druck das er für dein Gefühlsleben nicht mehr verantwortlich ist und somit nicht schuld ist wenn es dir schlecht ght, weil ihr ja nicht zusammen seit.

Wenn es sich bei meinem Freund zuspitzt, sagt er auch sehr oft, dass wir dann nicht zusammen passen, er mcih liebt es aber scheinbar nicht genug ist etc.
In Wahrheit ist es bei ihm aber eher so, dass er darunter leidet wenn er sieht das er mir nicht das geben kann was ein gesunder könnte.

Könnte das nicht vielleicht auch bei euch der Fall sein?

Viele liebe Grüße und Kopf hoch
Babi
Beiträge: 1963
Registriert: 23. Jul 2009, 17:07

Re: Versteht das einer???

Beitrag von Babi »

Hi Susanne,
ich glaube, dein Freund hat große Angst dir wehzutun, du warst ja sehr offen in seinem Brief - was sehr gut war - und das gab ihm sicher zu denken.

Und ich glaube auch, daß er dich noch lieb hat, aber daß er im Moment nicht mehr als eine Freundschaft zwischen euch sehen kann, weißt du.
Du tust ihm total gut, das ist ohne Zweifel aus deinen Schilderungen ersichtlich.
Und ich glaube auch ehrlichgesagt, daß er dich nicht verlieren will.

Weißt du, Depressive brauchen Menschen, die ihnen gut tun, das ist ganz wichtig für sie, und deswegen mögen sie sie auch nicht loslassen, selbst wenn da keine Liebe mehr ist. Ich spreche aus eigener Erfahrung.
Ich denke, daß du ihm so viel bedeutest, daß er auf jeden Fall Kontakt mit dir behalten wii.
Ist dir schon die Idee gekommen, daß er dich mit seinem Rückzug bzw. mit seinem Beenden der Beziehung nur schonen will?
Ich weiß, das ist schwer zu verstehen, aber Depressive denken immer, sie sind eine Belastung für andere Menschen und das wollen sie nicht.
Ich halte es für gut möglich, daß er auch so denkt. Und daß er eben denkt, für dich ist es leichter, wenn er sich zurückzieht, weißt du.

Ich wünsch dir viel viel Kraft.
Ich denk an dich! Babi
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das wesentliche ist für das Auge unsichtbar
(Exupery)
:) ;)
Susibaby
Beiträge: 128
Registriert: 29. Nov 2009, 15:15

Versteht das einer???

Beitrag von Susibaby »

Hallo Babi,
hallo little hope!

Ich habe auf seine nette E-Mail geantwortet und ihm geschrieben, dass es gut tat, offene und ohne Aggression geschriebene Worte von ihm zu lesen. Es mir gut ginge und er sich keine Sorgen machen solle und ob er vllt. nicht die Probleme, die seiner Meinung nach sind bzw. waren niederschreiben möchte.

Seine Antwort kam gestern:
"Welche Probleme ich meinen würde?"

Ich kopierte ihm einen Auszug aus seiner letzten Mail ...leider waren unsere Probleme zu schlimm...

Seine Antwort (seine Worte):
"Ja das kann ich dir in kurzen Worten sagen. Unsere Probleme: Mein (also sein) Helfersyndrom und die psychischen Abhängigkeiten die unserer Beziehung im letzten Jahr zugrundelag. Deine Nichtakzeptanz der Trennung und meine Hilflosigkeit und Ängste dir gegenüber in dieser Situation und die darauf folgenden teils schlimmen Konflikte."

Wie jetzt????????? Wir hatten doch nach seiner Auffassung her gar keine Beziehung, sondern eine Freundschaft. Auf einmal hatten wir doch eine? Häh? Dann die Nichtakzeptanz der Trennung. Wenn wir doch keine Beziehung hatten, wieso auf einmal Nichtakzeptanz der Trennung??? Er war vor der Klinik der Meinung, wir haben keine Beziehung und würden nie wieder eine haben.

Dann sein Helfersyndrom. Welches Helfersyndrom??? Ich habe ihn doch durch die Gegend kutschiert, ihm Haare geschnitten, beim letzten Treff ihm die Papiere gemacht, bei ihm gemalert, gekocht, gebacken, habe ihm massiert, zugehört, Ratschläge erteilt und bei mir???? Ist alles nur angefangen, nichts vollendet. Er hat mir versprochen, er würde mir weiterhelfen wollen, wenn es ihm besser geht.

Wie kann er das so sehen? Ist ja total verzerrt. Ich habe ja das Gefühl, es wird ja immer schlimmer, statt besser.

Und bzgl. Sachenaustausch schreibt er schon seit Mittwoch vor einer Woche, dass er mir Bescheid gibt, wann er sie zusammengestellt hat. Das ist nen Ding von einer Stunde maximum. Er hatte schon voriges Jahr geschrieben, er käme erst im Januar dazu und jetzt im Februar, wo ich ihn erneut deswegen anschrieb, braucht er auch schon über eine Woche dazu. Hmhhhhhh?????

Oh man, das beisst sich alles so. Erst schreibt er, wie hatten eine Freundschaft, dann wieder wir hatten eine Beziehung. Ich dachte, ich hätte ihn etwas erreicht, da er auch so vom Herzen her (hatte ich das Gefühl) auf meinem Hand geschriebenen Brief geantwortet hatte, jetzt aber kam er mir wieder fremd vor. Ich weiß, ich solle ihn lieber in Ruhe lassen. Ich dachte, es käme ihm vllt. auch gut, über Dinge zu sprechen, die ihn ja anscheinend auch belasten bzw. belastet haben, um dass er ja dann nen gewissen Teil abschmeissen kann.

Ich bin ja froh, etwas Kontakt zu ihm zu haben.

Was denkt ihr? Seht ihr das auch so verworren? Sollte ich jetzt darauf noch was schreiben oder lieber nicht? Ich dachte, er würde die Probleme etwas ausführlicher darlegen so mit Beispielen und so. Ich würde es ja gerne mit ihm klären wollen, damit endlich die sogenannten Probleme aus der Welt geschafft sind, aber wie?

Lieben Gruß
Susanne
studa05
Beiträge: 117
Registriert: 20. Feb 2010, 21:02

Re: Versteht das einer???

Beitrag von studa05 »

Liebe Susanne,

zum einen (ist nicht böse gemeint) fragst du hier wie du gewisse Dinge von ihm verstehen sollst, weil sie sich zum Teil widersprechen oder man es nicht verstehen kann.

In diesem Punkt gebe ich dir voll und ganz Recht. Zum anderen weiss ich aus eigener Erfahrung wie es einen zermürbt, das der Partner bzw. Ex-Partner sagt alles sei grün, obwohl wir sehen das es blau ist. Dann gehen wir darauf ein und sagen auch es ist grün und schon sagt der Partner es sein quatsch man würde doch deutlich sehen das es blau sein.

Ich kenne diese verworrenen und sehr nerven aufreibenden Geschichten bzw. Situationen sehr gut und kann auch deine Ungeduld verstehen was den endgültigen Schlussstrich in Hinsicht auf Besserung versteht.

Jedoch verstehe ich nicht, warum du ihm nochmals geschrieben hast. Dies soll nun kein Vorwurf sein, jedoch Babi und ich haben dir versucht zu erklären wie er sich gerade sehr wahrscheinlich fühlt, nämlich mit allem überfordert und mit sehr vielen Dingen und scheinen sie für uns auch noch so klein sehr stark belastet.

Er arbeitet in der Klinik alles auf, mit sich selber, mit den Therapeuten etc. wir als Gesunde können diese Kämpfe nicht verstehen so sehr wir uns bemühen.

Ich würde dir erstmal raten in in Ruhe zu lassen, denn du weißt nie in was für einer Situation er steckt wenn er deine Emails liest und antwortet. Das tut zum einen dir nicht gut und zum anderem ihm auch nicht.

Lass mal was Zeit vergehen und nutze die Zeit die er in der Klinik ist um wieder zu dir selbst zu finden um wieder du selbst zu sein. Du hast dafür auch wenn es für dich nun unglaublich klingt, die besten Vorraussetzungen du bist von ihm räumlich getrennt. Klar sind deine Gedanken beim schlafen, essen, arbeiten, Unternehmungen mit Freunden meistens bei ihm, aber versuche es einfach.

Es ist ein gut gemeinter Rat meinerseits und mit keinerlei böser Absicht dahinter, mir kann auch gerne jemand widersprechen wenn es anders gesehen wird, aber so wie ich es zur Zeit beurteilen kann aufgrund meiner eigenen Erfahrungen baust du durch den zur Zeit wieder bestehenden Kontakt bei ihm wieder Druck auf, da er sich direkt wieder mit der ganzen Chose konforntiert sieht in der äußeren Welt wieder auf ihn einschlägt.

Denk mal drüber nach. Ich wünsche dir trotz allem alles erdenklich gute das es wieder bessere Tage für dich geben wird.

little Hope
Susibaby
Beiträge: 128
Registriert: 29. Nov 2009, 15:15

Versteht das einer???

Beitrag von Susibaby »

Hallo little hope!

Vorweg, er befindet sich nicht mehr in der Klinik, er ist dort Mitte November 09 rein und war dort für einen Monat, also Mitte Dezember wieder raus.

Ich weiß noch nicht mal, ob er AD's oder etwaige bekommen hat, hieß so, wollte auch schon seine Hausärztin, da er auch ein Hypochonder ist. Und nach seinem 1. Klinikaufenthalt diagnostizierte man auch schon Depressionen.

Ja, ich sollte ihn in Ruhe lassen, hast Recht. Ich habe ja dann auch nicht mehr geschrieben. Nur dachte ich, weil er so tief vom Inneren her geschrieben hat und anscheinend berührt von meinem Brief war, dass ich ihn erreichen könnte. Ich dachte, es würde bzw. hätte sich was getan nach meinem Empfinden doch längerer Zeit. Wie lange kann eigentlich eine Episode anhalten?

Ich weiß nicht, wie ich mich verhalten soll, schon alleine wegen der Sachen. Wie lange soll ich warten? Ich meine es geht u.a. um Schlüssel. Sollte nicht doch wenigstens das Formelle geklärt sein? Hin und wieder liest man auch oder bekommt den guten Rat, man solle in Kontakt bleiben. Ich fühle mich richtig hin und her gerissen. Es ist nicht einfach, das Richtige zu tun bzw. das Falsche nicht zu tun. Ich will doch nur das Gute.

Lieben Gruß
Susanne

Weißt Du, es ist unheimlich schwer für mich, weil so von einem Tag zum anderen. Und ich war vorher doch schon für ihn da und würde es doch nach wie vor. Heul.........
studa05
Beiträge: 117
Registriert: 20. Feb 2010, 21:02

Re: Versteht das einer???

Beitrag von studa05 »

Hallo Susanne,

ich kann es ja verstehen, sehr gut sogar. Ich sitze hier und weine mir die Seele aus dem Leib, teils verzweifelt, weil ich in meiner Situation scheinbar nicht wirklich voran komme, teils aus Wut, dass es solche Krankheiten überhaupt geben muss.

Ich finde es einfach ungerecht, das Menschen die schon sclimmes mitgemacht haben oder unter anderen Menschen gelitten haben, dann weiter leiden müssen.
Ich habe im Moment so ne sch**** Wut auf diese Krankheit ich kann es kaum in Worte fassen. Es ist schwer seine Verzweiflung und Ohnmächtigkeit nicht mitteilen zu dürfen...ich weiss!
Ich weiss auch wie schwer es ist, wenn der Partner drauf besteht das Schluss ist und du da sitzt mit der Liebe die du ihm doch schenken willst und mit der er aber gerade nichts anfangen kann. Zurückweisungen die verletzten, dann doch wieder Hoffnungsschimmer ich kenne es nur zu gut. Die Phase habe ich heute bei meiner Situation mal übersprungen meist, kommt es so 1-2 mal im Monat bei mir vor...

Nun zu deinen Fragen, diese Episoden können unterschiedlich dauern, laut dem Buch was ich lese, steht es von wöchentlich, monatlich bis hin zu andauernd. Wobei man bei manchen auch 6 "freie Monate" dazwischen liegen. Man weiss nie wann es kommt und sehr ungenau wann es wieder geht.

Was das formelle betrifft, hat Babi dir vor ein paar Tagen die Antwort gegeben. Tausch wenn nötig deine Schlösser aus, aber bestehe nicht auf einen Austausch warte bis er auf dich zukommt, oder sind dir deine Sachen sehr wichtig die er noch von dir hat?

Ich denke du bist eine wichtige Person für ihn, er kann nur gerade nicht einordnen in welche Spalte du gehörst (sag ich jetzt mal so).
Susibaby
Beiträge: 128
Registriert: 29. Nov 2009, 15:15

Versteht das einer???

Beitrag von Susibaby »

Little hope,

ich weine ebenfalls und das aus sämtlichen Gefühlen.....ebenfalls Wut, Trauer, Verzweiflung, Ratlosigkeit, Hoffnungslosigkeit, Erschöpfung, unendliche Liebe......

Ich habe das Gefühl, fast nicht mehr zu leben. Ich weiß, ich soll mich auf MICH konzentrieren, aber mach das mal. Er ist ständig mein Begleiter, auch wenn ich mir was Gutes tue. In jeder kleinsten Leersekunde taucht er auf. Ich kämpfe dagegen an und doch ist er da und es ist so schwer, ihn zu verdrängen. Ich gehe mit ihm schlafen und wache mit dem Gedanken an ihn auf bzw. haben mich Alpträume inne. Dann schreibe ich ihn an, würde am liebsten ihm so vieles mitteilen wollen, was ich natürlich nicht mache und dann kommt so wirres Zeug. Ja warten und evtl. hoffen.....hoffen auf Besserung und Gesinnung. Shit Krankheit......sorry.

Ja mit den Schlüsseln......Vor einem Jahr spielte sich genau das gleiche ab. Da hab ich schon mal das Schloss gewechselt. Wie oft noch? Aber diesmal hat er auch den Hausschlüssel und das ist ein Passpartout-Schlüssel und der ist richtig teuer.

Weißt Du, was noch so komisch ist? Dass er Dinge vor der Klinik dringend wieder haben wollte und er es vergessen hat. Als er das letzte Mal bei mir war, gab ich ihm eine Strickjacke von ihm, er erkannte sie nicht, war ganz erstaunt. Er hatte mir einen USB-Stick ausgeliehen, war sein Augenmerk und er wollte ihn unbedingt wieder haben. Jetzt.....keine Rede davon. Es tut mir verdammt in der Seele weh, ich würde ihn am liebsten nehmen und ihn ganz fest umarmen und ihm sagen, wir stehen das durch. Geht Dir wahrscheinlich nicht anders. Aber gut, dass wir uns hier im Forum haben. Mir tut es unheimlich gut, ich würde mich sonst ganz und gar verlieren.

Ganz lieben Gruß
und dank Dir für Deine lieben Zeilen!

Susanne
Babi
Beiträge: 1963
Registriert: 23. Jul 2009, 17:07

Re: Versteht das einer???

Beitrag von Babi »

Hallo Susanne,
ich spüre deine Verzweiflung sehr!
Du hast ihn lieb und machst dir einfach Gedanken um ihn!

Weißt du, es ist ganz wichtig, daß du auf ein Zeichen von ihm wartest, d.h. wenn er dir in einer Mail eine Frage stellt von sich aus oder wenn er schreibt du sollst dich melden, nur dann solltest du antworten.

Er muß mit sich selbst ins Reine kommen, so lange er in diesem Zustand ist wie jetzt, kannst du mit ihm nichts vernünftig regeln, das ist doch ganz klar.
Wichtig ist jetzt, keinerlei Druck!
In seinem Kopf kriegt er nichts sortiert und geregelt, und da hat es keinen Sinn, wenn du mit ihm Dinge klären und regeln willst, verstehst du.

Ich weiß, daß du ihm gerne so viel sagen willst.
Ich gebe dir dazu einen Tipp:
Immer wenn du es nicht mehr aushälst und meinst, du mußt ihm was sagen, dann schreib alles in einen Brief. Diesen Brief oder diese Briefe, sollten es mit der Zeit mehrere werden, bewahrst du dann gut auf.
Und wenn es ihm irgendwann wieder gut geht, kannst du ihm - wenn du willst die Briefe dann geben, damit er sie lesen kann.
So kannst du im Moment das loswerden, was du sagen willst und kannst ihn trotzdem die Zeit lassen, die er braucht.
Glaub mir, das nimmt eine ganze Menge Druck von dir, probier es mal aus.
Liebe Grüße und viel Kraft Babi
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das wesentliche ist für das Auge unsichtbar
(Exupery)
:) ;)
Susibaby
Beiträge: 128
Registriert: 29. Nov 2009, 15:15

Versteht das einer???

Beitrag von Susibaby »

Hallo liebe Babi!

Das ist ne gute Idee mit dem Briefeschreiben. Ich habe mir heute auch einen Kalender in Buchform gekauft, wo ich meine Gefühle niederschreiben möchte. Ich hoffe, ich kann das auch umsetzen.

Heute war ich mal seit Jahren im Einkaufscenter etwas bummeln, allein so für mich. Erst hatte ich das Gefühl, ich müsste gleich wieder raus, gerade wenn ich so Pärchen gesehen habe, Hand in Hand, und dann bin ich am Juwelier vorbei, wo wir mal Ringe gekauft haben, aber dann bekam mich das Gefühl, auf was ich die Jahre so verzichtet habe, kam mir wie ein Neanderthaler vor. Als ich aber wieder daheim war, überkam mich wieder die große Traurigkeit und die Dinge, die ich mir gekauft habe, verloren ihre Freude, die ich erst noch im Geschäft hatte. Meine Gedanken fingen wieder an meinem Ex an zu kreisen.

Weißt Du, ich würde ihm die Zeit geben, die er braucht, nur ich habe Angst, dass er mich vergisst, dass er das Gefühl im Laufe der Zeit für mich verliert. Gut ok das hat er ja jetzt eh nicht, aber dass er mich total aus seinem Leben verdrängt, streicht. Wird er je zu diesem Gefühl, was er mal hatte, zurückkommen können?! Hat er mich nicht in einem halben Jahr z.B. so verdrängt, dass ich ihm fremd bin? Ich glaube, hätte ich ihn nicht angeschrieben, hätte er sich nicht gemeldet. Gut, ich merke, es lässt sich anhand seiner Situation momentan nichts regeln. Aber wann ist der richtige Zeitpunkt? Ok, er wird ihn bestimmen, aber wird er ihn überhaupt bestimmen? Was ist, wenn ich ihn in Ruhe lasse und auch im halben Jahr nichts von ihn kommt? Er schrieb mir zwar, dass er mir Bescheid gibt, wann er meine Sachen zusammengestellt hätte, aber dies schreibt er ja schon........Gerade mit den Schlüsseln, für die Haustüre ist ein Passpartout und der wäre unheimlich teuer.

Ist es nicht eine logische Schlussfolgerung, wenn man keine Beziehung mehr will, dass dann das Formelle zeitnah über die Bühne geht? Für mich wäre das doch auch kein Akt, seine Sachen innerhalb einer Stunde zu packen.

Oh diese Gedanken......ich habe Angst, er hat eine andere, dann denke ich wiederum nicht, denn dann könnte er ja oben drauf sein und wäre mir gegenüber nicht hilflos. Wenn ich sie doch bloß abschalten könnte, aber sie sind einfach da.

Ich bin so froh, dass es dieses Forum gibt!

Lieben Gruß
Susanne
Himmel2
Beiträge: 144
Registriert: 16. Mai 2008, 21:02

Re: Versteht das einer???

Beitrag von Himmel2 »

Hallo Susanne

Warum wartest Du auf seinen richtigen Zeitpunkt? Setze Dir einen Zeitpunkt,ab wann Du wieder über Eure Situation nachdenken solltest.Zur Zeit bekommst Du keine Antwort auf Deine Frage!!!! In dieser Zeit mache nur was für Dich.Genau so wie diesen Einkaufsbummel oder in die Sauna gehen,Schlittschuh fahren,mit Ski die Piste runter rasen u.s.w..Erst die Zeit wird Dir von DEINEM Bauchgefühl die Antwort zeigen.Du mußt wissen,wie weit,bis wann geht man diese Situation in seinem Leben mit.Ab wo kommt die Grenze u. die sollte man auch einhalten.Mit einem cron. depressiven Menschen zu leben, heißt bei Unternehmungen u. anderen Dingen wie ein Fastsingeldasein zu leben.Man sollte für sich entscheiden,ob man das auch möchte. Sich dem gegen seiner Natur anzupassen,hat zur Folge, daß man mit abstürtzt.Das scheiß Gefühl wenn man Paare Hand in Hand sieht kenne ich,aber mit der Zeit läßt es nach.Für mich weiß ich ,daß ich auch gut alleine leben kann u. zurecht komme.Ich genieße sogar meine Alleingänge.

Mach weiter so ! Mache alles was Dir gut tut ! Ohne schlechtes Gewissen !!!!

LG Heide !
0helpless0
Beiträge: 43
Registriert: 22. Nov 2009, 13:45

Re: Versteht das einer???

Beitrag von 0helpless0 »

Liebe Susanne,

du weißt, dass ich mich den anderen nur anschließen kann. gib dem "wieder du selbst sein" erstmal eine chance und du wirst wahrscheinlich schnell feststellen, dass du entgegen deiner erwartungen wieder an lebensqualität gewonnen hast. und dieses gefühl wird mit der zeit immer stärker. das heißt nicht automatisch, dass du IHN dann vergisst, aber die wichtigkeit, die prioritäten in deinem denken werden sich ändern, weil du merken wirst dass an erster Stelle du und dein wohlfühlen stehen!
ich weiß dass das nicht immer einfach ist und es gibt immer mal wieder tage wo man einfach nur tottraurig ist, aber dann gibt es auch wieder tage, da genißet man einfach wieder alles. das habe ich ein anderthalbes jahr nicht gemacht, und wenn doch dann hab ich mich gar nicht getraut zu erzählen was ich für einen schönen tag hatte, aber wozu denn? soll ich auch unglüklich sein, nur weil es mein partner aufgrund seiner krankheit ist? muss ich mich von seinen negativ gefühlen anstecken oder sollte es nicht wenn überhaupt andersherum laufen? wir wissen wahrscheinlich leider alle, dass es kaum möglich ist die eigene gute laune auf den partner zu übertragen, aber mein ex-partner hat mir einmal gesagt, dass es ihm schon wesentlich besser ging (was man ihm dennoch nicht ansah) wenn er merkte dass ich nicht auch mit in sein loch springe, sondern ich unabhängig von seiner laune einfach gut drauf bin... natürlich ist das bissl blauäugig... ist ja logsich, dass man auch traurig ist oder niedergeschlagen, wenn der geliebte partner es ist. aber eigentlich hilft es mehr zu zeigen wie es anders sein kann... vielleicht auch um eine art motivation zu wecken (für all jene, die sich noch nicht eingestanden haben, dass sie ein problem haben, was bei meinem ex auch lange der fall war)...
er fand so oft alles so grau und fad und trist, wo ich das gleiche gesehen habe wie er, nur bei mir war es nicht grau sondern bunt... ich hab ihm dann mal beschrieben was ich sehe und er guckte mich an als würde ich in einer anderen welt leben. wir wissen um die wahrnehmungsverzerrung... deshalb auch oft böse wörte. ich würde in einer traumwelt leben... nein tue ich nicht. ICH lebe in der realität... und er in einer (alb)traumwelt...

lasst euch nicht einreden, dass IHR in einer traumwelt lebt, lebt das leben so wie ihr es genißen könnt, wie es euch gefällt und wenn euer partner möchte kann er sich EUCH gern anschließen, aber bitte nicht andersherum!

Susanne, blicke nach vorne, versuch dich abzulenken, vielleicht solltest du dir auch gewisse gedanken erstmal "verbeieten" oder nur zu bestimmten momenten "erlauben"... denk nicht den ganzen tag darüber nach was ihr alles schönes erlebt habt... das macht es im moment nur schlimmer. und denkt daran, dass nicht du schuld bist, sondern dass er diesen weg gewählt hat.

lass ihm zeit und raum, vielleicht merkt er irgendwann was er an dir hatte. und wenn er eine andere hat, dann denk lieber dran, was sie jetzt alles NICHT von ihm bekommen wird, was sie sich vielleicht wünscht. denn DU bist nicht mehr die die mit Ignoranz gestraft wird, mit bösen worten, mit distanz, die hinterher läuft wie eich hündchen, und wenn sie lieb war vielelicht mal eine streicheleinheit bekommt... so hab ich mich immer gefühlt, und ich denke dass du weißt was ich meine. Dem ganzen Kummer bist du nicht mehr ausgesetzt, der abweisung, der enttäuschung, erniedrigung... denkst du, mit einer anderen würde er auf einmal glücklich sein? niemals... entweder ist sie schneller weg als er gucken kann, oder wir begrüßen sie bei zeiten hier im Forum als eine weitere, die auf der klippe zur eigenen depression steht. schaff den absprung in das normale leben, ins glücklichsein, ins "wieder du selber sein"...!

du bist eine tolle frau, die sich im moment wahrscheinlich nicht als diese fühlt, die auf den boden schaut, wenn sie durch die stadt läuft? so wie ich noch vor ein paar wochen? weißt du was mir aufgefallen ist? ich habe nie jemanden mich anlächeln sehen, wenn ich durch die stadt gelaufen bin, alles war grau und mürrisch... kein wunder ich hab ja nicht mal jemanden die chance gegeben mich anzulächeln
wenn ich jetzt durch die straßen laufe, dann mit blick nach vorn und siehe da... es ist gar nicht alles grau und jeder mürrisch... manche menschen lachen sogar und auch ich lächel wieder. ich fühl mich wieder wohl als ICH... und der teil der mir fehlt... der ist natrülich noch da, aber er rutscht in meiner prioritätenliste immer weiter nach hinten.
ich hoffe dass dir das acuh bald gelingt!

ich drück dich!

ganz liebe GRüße

Sue
Susibaby
Beiträge: 128
Registriert: 29. Nov 2009, 15:15

Versteht das einer???

Beitrag von Susibaby »

Hallo liebe Heide,
hallo liebe Sue,

ich denke schon, dass ich auch alleine ganz gut zu Recht komme. Schließlich war ich auch diejenige, die organisiert, recherchiert hat und und und….. Auch hieß es in der Zeit, wo wir noch zusammen wohnten, dass ich angeblich nicht mit Geld umgehen könnte. Ich kann mir jetzt mehr leisten als mit ihm zusammen. Der Einkaufsbummel war jedenfalls wirklich ein schönes Erlebnis für mich. Ich habe auch angefangen, meinen Gesichtsbräuner zu benutzen und heute hatte ich einen kleinen Anflug von Herzklopfen als ich mein Auto von der Werkstatt abgeholt habe. Dieser Augenkontakt und Smaltalk mit dem Inhaber….wow. Aber kaum war ich wieder daheim, kullerten die Tränen, mein Ex hatte wieder gedanklich Besitz von mir eingenommen. Es fällt mir so schwer, ihn zu verbannen. Es ist so ein harter Kampf, den ich oftmals verliere und mich wieder ganz klein fühle.

Ich frag mich nur, wie lange so was andauern kann. Ich mein, wir haben uns am 08.11.09 das letzte Mal gesehen, am 19.11.09 das letzte Mal am Telefon gehört und wie er letztens ja so geschrieben hat, scheint es ja nicht besser um ihn bestellt zu sein. Ich war immer der Meinung, wenn man in die Klinik geht, dass im Anschluss irgendein Zeichen der Besserung sich zeigen würde. Haben die denn in der Klinik nichts erkannt? Haben Sie seine Fassung abgenommen, dass es nach seiner Sicht an der Beziehung liegt? Er konnte mir gegenüber bis jetzt keinen triftigen Grund nennen, nur, dass seine Liebe zerbrochen sei (ich wüsste selbst auch keinen und ich kann mir auch nichts vorwerfen). Ich habe Angst, dass er mich vergisst, dass ich dann wirklich für ihn gestorben bin. Ich kann es auch nicht nachvollziehen, dass man jemanden so aus dem Gedächtnis streichen kann.

Natürlich muss ich mich fragen, ob das weiterhin meine Zukunft sein soll, nur irgendwie ist immer da noch der Hoffnungsschimmer auf Besserung, denn wie wir voriges Jahr verbracht haben, war ja schon eine enorme positive Tendenz eben bis halt zur beginnenden Episode, die diesmal mächtig zu schlug. Warum kann er nicht sagen, was wirklich los ist, außer, dass wir keine Beziehung haben, nie wieder eine haben werden und ich mir ein neues Leben aufbauen soll, mir einen neuen Freund suchen, der mich liebt und mich glücklich macht?

Jetzt sind es auch schon knapp 2 Wochen her, wo er schrieb, dass er mir Bescheid gibt, wann die Sachen zusammengestellt sind. Man könnte meinen, es handle sich um eine LKW-Fuhre. Warum tut er sich da so schwer? So beschäftigt kann er doch nicht sein?! Wenn er arbeiten geht, dann wird er doch in der Lage sein, dieses auch zu bewältigen?! Hmmmmhhhhh……

Da ich mit sonst kaum jemandem darüber reden kann, tut es gut, hier zu schreiben, denn teilweise habe ich das Gefühl, dass mich diese Fragen erdrücken. Ich fühle mich wirklich gedrückt und das tut mir unheimlich gut. Danke Euch!

Aber ich kann auch drücken!

Lieben Gruß
Susanne
Babi
Beiträge: 1963
Registriert: 23. Jul 2009, 17:07

Re: Versteht das einer???

Beitrag von Babi »

Hi Susanne,
ich kann versehen, wie sehr es in deinem Herzen wehtut.
Weißt du, im Moment kann er keine Entscheidungen treffen, weil er eben krank ist. Er muß erst zu sich selbst finden.

Und deswegen glaube ich auch nicht, daß er eine andere hat. Dafür hat er im Moment weder Kraft noch Nerven, denn er braucht das jetzt für sich selbst weißt du.
Ich denke, daß für ihn jetzt vorrangig ist, sich um sich selbst zu kümmern.

Ich kann deine Ängst sehr verstehen, sehr gut sogar. Er ist im Moment schwer nachzuvollziehen. Glaube mir, in seinem Herzen hast du bestimmt einen Platz, es ist nunmals so, wenn man in einer heftigen depressiven Phase ist, kann man nichts mehr fühlen, das muß erst langsam wieder wachsen und kommen.

Laß ihm wirklich Zeit und hör nicht auf zu hoffen.
Ist dir schon mal die Idee gekommen, daß er mit der Rückgabe des Schlüssels zögert, weil es für ihn so was endgültiges hat, und er sich aber gar nicht sicher ist, daß er alles so endgütlig mit dir beenden will?
Meiner Meinung nach will er noch nicht die Tür zu euerer Beziehung endgültig zuschlagen und zögert deshalb mit der Rückgabe des Schlüssels. Gleiches gilt auch für die Zusammenstellung der Sachen. Denk mal darüber nach.

Ich wünsch dir viel Kraft.
Fühl dich mal gedrückt.
Und gib die Hoffnung nicht auf.

Alles Liebe Babi
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das wesentliche ist für das Auge unsichtbar
(Exupery)
:) ;)
Susibaby
Beiträge: 128
Registriert: 29. Nov 2009, 15:15

Versteht das einer???

Beitrag von Susibaby »

Hallo liebe Babi,

weißt Du, es ist wirklich schwer, sich in die Krankheit rein zu versetzen. Ich kann das nicht so nachvollziehen, keine Gefühle mehr zu haben. Ich habe auch Angst, wenn seine Gefühle wieder am wachsen sind irgend wann mal, dass sie dann nicht für mich wachsen. Ich denke, dann haben wir uns zu weit entfernt. Wenn ich das auch so mitbekomme, Dinge, auf die er großen Wert legte, sie unbedingt auch wieder haben wollte, hat er vergessen. Z.B. seinen USB-Stick, der war ihn heilig. Den hat er auch schon, seitdem wir uns kennen. Wo er mir den im Oktober ausgeliehen hatte, sprach er mich ständig an, dass ich ihn das nächste Mal mitbringen soll. Seit der Klinik kein Wort mehr. Dann seine Hausschuhe, die er erst beim letzten Mal, wo er bei mir war, bewusst stehen gelassen hat, die sonst bei ihm vor der Tür standen (seine Schuhe sind überschaubar). Es muss ihm doch auffallen, dass da was fehlt. Und so wie er dies und jenes vergisst bzw. vergessen hat, habe ich Angst, dass er mich auch vergisst. Vllt. verdrängt er das auch mit den Sachen, denn seit 2 Wochen heißt es ja, er gibt mir Bescheid, wann er sie zusammen gestellt hat. Das letzte Mal schrieb er am Donnerstag, aber erst nachdem ich ihn angeschrieben hatte. Ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass er sich da noch ein Türchen offen halten will, denn zumal wollte er ja auch kurz vor der Klinik von mir loslassen (seine Liebe sei zerbrochen), wo er darunter litt. Er sagte mal, dass das Loslassen schlimmer sei, wie mit dem Rauchen aufzuhören. Vllt. hat er jetzt ja losgelassen. Wenn er mich in einer Form doch bräuchte, käme dann nicht doch mal irgendwas?!

Viele liebe Grüße
Susanne

Bei seiner Ex-Freundin, mit der 5 Jahre zusammen war, die er aber angeblich nicht geliebt hätte, da hatte er keine Probleme, die Sachen auszutauschen. Im Gegenteil, da war er immer hinterher und sie hat dann die Termine kurz vorher platzen lassen.

Ich kann mir das gar nicht vorstellen, dass er die Sachen nicht austauscht
Babi
Beiträge: 1963
Registriert: 23. Jul 2009, 17:07

Re: Versteht das einer???

Beitrag von Babi »

Hi Susanne,
ist doch klar, daß ihm das bei seiner Ex leichter fiel, denn da hingen nicht so viele Emotionen drin wie zwischen ihm und dir. Da hat er wirklich abgeschlossen.
Und überleg mal, es spricht doch dafür, daß er das bei dir rausschiebt, daß er noch was für dich fühlt.

Ich glaube wirklich, daß er im inneren noch sehr an dir hängt, sonst würde er die endgültigen Schritte tun. Er ist im Moment unsicher, was er will, muß erst wieder in sich selbst Sicherheit finden. So einfach ist das für einen Depressiven alles nicht, weißt du.

Wenn man in einer depressiven Phase ist, wird einem alles unwichtig, auch die Sachen, die einem einmal heilig waren, das ist leider so.
Man sieht alles als wertlos an, was einem gehört und alles als sinnlos, was man lebt.
Leider ist das so.

Du kannst ja von dir aus mal alle Sachen, von denen du weißt, daß sie ihm gehören zusammen in eine Kiste packen, dann hast du vielleicht ein besseres Gefühl, daß du nicht nur auf ihn warten mußt, sondern was tust.
Vielleicht tut es dir ja auch weh, die Dinge noch ständig zu sehen, die dich an ihn erinnern, dann wäre das ein guter Mittelweg.
Denk mal darüber nach.
Ich versteh dich sehr sehr gut, denn für jemand, der die Krankheit nicht hat, ist sie sehr sehr schwer zu verstehen.
Ich wünsch dir viel viel Kraft und daß du einen Weg findest.
Alles Liebe Babi
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das wesentliche ist für das Auge unsichtbar
(Exupery)
:) ;)
Susibaby
Beiträge: 128
Registriert: 29. Nov 2009, 15:15

Re: Versteht das einer???

Beitrag von Susibaby »

Hallo liebe Babi,

das, was Du schreibst klingt sehr plausibel. Ich habe lange darüber nachgedacht. Ich bin aber natürlich auch wieder hin und her gerissen, denn es könnte auch anders sein. Er könnte eine neue Partnerin haben und aufgrund dessen keine Zeit, um die Sachen auszutauschen. Aber ist man dann nicht gerade beflügelt und das Selbstwertgefühl gestärkt, um der alten Beziehung ins Auge zu blicken? Was meinst Du?

Wenn ich das aber wieder mit meinem Sohn (fast 18) vergleiche, der in einer betreuten Einrichtung wohnt, auch Therapie bekommt, da er anscheinend nie die damalige Scheidung von meinem Mann verarbeitet hat und er voriges Jahr der Meinung war, er hat keinen Bock auf mich und sich jetzt so langsam wieder einkriegt und den Kontakt zu mir wieder zulässt, sehe ich da Parallelen zum Verhalten meines Ex.

Ach ich weiß nicht, was ich denken soll, wie ich mich verhalten soll. Tja warten.......wie lange??????

Lieben Gruß
Susanne
Babi
Beiträge: 1963
Registriert: 23. Jul 2009, 17:07

Re: Versteht das einer???

Beitrag von Babi »

Hi Susibaby,

du solltest wirklich nicht so viel nachdenken, das bringt nichts, dsu machst dich nur verrückt.

Du siehst das richtig mit den Parallelen zu deinem Sohn, so ist das wirklich.
Glaub mir, wenn es ihm wirklich schlecht geht, hat er keinen Nerv für irgendjemand, geschweige denn für eine neue Frau.
Das packt er im Moment gar nicht.

Es wird so verlaufen, wie bei deinem Sohn, irgendwann wird er sich dir wieder annähern, wenn es ihm wieder besser geht, glaub mir.
Du kannst ja auch mal deinen Sohn fragen, wie das alles bei ihm so ist, dann kannst du vielleicht deinen Mann noch besser nachvollziehen.

Warte aber, bis er auf dich zukommt und Kontakt mit dir will, dann kannst du es ja mal ansprechen.
Alles Liebe Babi
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das wesentliche ist für das Auge unsichtbar
(Exupery)
:) ;)
Antworten