DLF- Forschung aktuell: Experimente an Nagern werfen neues Licht auf Depressionen

Antworten
ichunddu
Beiträge: 104
Registriert: 29. Jul 2009, 22:05

DLF- Forschung aktuell: Experimente an Nagern werfen neues Licht auf Depressionen

Beitrag von ichunddu »

Ein Aha-Erlebnis hatte ich heute beim Hören eines Beitrags im Deutlschandfunk.
Was ich schon lange ahne, zeigt sich hier in Ansätzen auch in der Forschung:

Ein sehr spannender Beitrag über Gene, Hirnchemie und Depressionen (bei Ratten).
Wer keine Lust zum Lesen hat, kann den Beitrag auch zum Nachhören auf der Seite des DLF finden.
Der Text ist hier:

http://www.dradio.de/dlf/sendungen/forschak/1105750/
freebird
Beiträge: 1137
Registriert: 15. Dez 2003, 13:58

Re: DLF- Forschung aktuell: Experimente an Nagern werfen neues Licht auf Depressionen

Beitrag von freebird »

Hallo,

Nagetiere sind uns Menschen ja auch so ähnlich, hahaha!

Gruß
Corinna
----------------------------------------------------------

Frage nicht danach, warum du lebst. Akzeptiere einfach, dass du existierst.
chrigu
Beiträge: 2081
Registriert: 20. Mär 2006, 12:20

Re: DLF- Forschung aktuell: Experimente an Nagern werfen neues Licht auf Depressionen

Beitrag von chrigu »

Hi Corinna,

Mäuse und Ratten sind uns tatsächlich sehr ähnlich, was etwa den Aufbau des Gehirns angeht, die Gene oder die Hirnchemie (noch ähnlicher sind natürlich Primaten, die wiederum aus ethischen Gründen aber nicht bei invasiven Versuchen eingesetzt werden - aber das wäre eine andere Diskussion). Deshalb werden genau diese Tiere so oft eingesetzt, wenn es darum geht, Theorien über bestimmte Gene und Hirnchemie zu überprüfen.

Natürlich sind Mäuse und Ratten keine Menschen, aber da es hier erstmal rein um Genetik, Stoffwechsel u.ä. geht, spielt das gar keine Rolle.

Wie konkret aus Experimenten mit diesen Tieren dann Rückschlüsse auf Menschen gezogen werden weiß ich auch nicht. Aber falls Du ein AD nimmst, kannst Du Dir ziemlich sicher sein, dass in der Anfangsphase der Entwicklung auch ein Experiment mit Nagern stand.

Viele Grüße
Chrigu
karlkraus
Beiträge: 86
Registriert: 12. Nov 2009, 18:48

Re: DLF- Forschung aktuell: Experimente an Nagern werfen neues Licht auf Depressionen

Beitrag von karlkraus »

In einem Laufrad kannste auch Depressionen bekommen.
Gruß



Tucho
Antworten