Schluss gemacht?!

sony
Beiträge: 47
Registriert: 7. Dez 2009, 11:46

Schluss gemacht?!

Beitrag von sony »

Ich bin mit meinem Freund seit zweieinhalb Jahren zusammen. Wir hatten sehr schöne Zeiten, allerdings auch von Anfang an eine problematische Beziehung: mein Freund hatte (hat?) Schuldgefühle, weil er seine Frau und seine kleine Tochter meinetwegen verlassen hat, Jobverlust drohte, ich hatte Anfang dieses Jahres eine schwere Depression (mir gehts aber jetzt gut, bin stabil!)usw. Während ich krank war, hat er sich super lieb um mich gekümmert und mir dabei geholfen, wieder gesund zu werden. Doch das hat ihn sehr mitgenommen, er konnte sich nicht richtig distanzieren, hat sich verantwortlich für mein Wohlbefinden gefühlt.

Mir gings langsam besser - ihm immer schlechter. Er war dauernd müde, ausgepowert, traurig, antriebslos - meinte aber immer, dass er nur ausgebrannt sei wegen der letzten stressigen Monate. Vor ein paar Wochen gestand er mir, dass er sehr unglücklich sei, aber nicht wisse weswegen.
Es ging ihm immer schlechter und er sah auch ein, dass er Hilfe braucht. Vorgestern war er bei einem Psychiater und bekommt jetzt Antidepressiva.
An diesem Wochenende hat er mit mir Schluss gemacht. Er sagte: "Unsere Beziehung ist vorbei, ich fühle nichts mehr. Ich weiß gar nichts mehr - nicht wo oben und wo unten ist." Ich habe versucht, ihm zuzureden, denn ich weiß ja aus eigener Erfahrung, dass man nicht lieben kann, wenn man in einem depressiven Tal ist, dass man nur Liebe empfangen kann. Und wenn es ihm mittels ADs besser ginge, würde er auch merken, dass unsere Liebe noch da sei. Ich wollte jetzt für ihn da sein, mich um ihn kümmern, so wie er es bei mir gemacht hatte.
Doch es kam anders: Er wollte Ruhe, war innerlich total leer, ich war ihm zu viel, er wollte nicht mehr nur nehmen. Also habe ich mich bei meiner Schwester einquartiert und bin nur noch stundenweise in unserer Wohnung, wenn er tagsüber arbeitet. So hat er ganz viel Freiraum und kann sich zurückziehen. Ich will ihm alle Zeit der Welt geben, die er braucht. Er hat mir gestern einen Brief dagelassen, in dem er mir dafür dankt, dass ich ihm seine Ruhe lasse und er hofft, dass er in ein paar Tagen ausführlich mit mir sprechen kann.

Ich schwanke zwischen Hoffen und Bangen. Der "offizielle" Status unserer Beziehung (laut ihm) ist: beendet. Auf meine Frage, ob es nicht vielleicht nochmal was werden würde, wenn es ihm besser geht, kam die Antwort: "Ich weiß es momentan nicht, bitte mach dir nicht zu große Hoffnungen!"

Ich kenne ihn ja gut und weiß genau, wie er sich jetzt fühlt: Er will nicht schwach sein, keine Last für mich sein, nicht nur meine Liebe empfangen, ohne geben zu können, er ist hoffnungslos und hat auch immer noch mit Gewissensbissen wegen der Trennung von seiner Exfrau zu kämpfen. Ich möchte ihm helfen, möchte zu ihm stehen, ihn stützen. Statt dessen zieht er sich komplett zurück und stößt mich weg!
Wir haben doch schon so viel zusammen geschafft - so viel überstanden! Warum macht er jetzt Schluss, wenn es ihm schlecht geht - warum verschlimmert er freiwillig seine Situation noch?

Ich muss immer an den Satz von Teresa Enke denken, den sie auf der Pressekonferenz nach dem Selbstmord von Robert Enke gesagt hat: "Ich dachte immer, mit Liebe schaffen wir das!"
sony
Beiträge: 47
Registriert: 7. Dez 2009, 11:46

Re: Schluss gemacht?!

Beitrag von sony »

Mir sind jetzt noch einige Dinge eingefallen: er sagte, dass er in den anderen wichtigen Bereichen seines Lebens (seine Tochter, Sport, Arbeit) zufrieden sei, aber mit unserer Beziehung nicht. Er IST aber auch in den anderen Bereichen nicht glücklich, sie lenken ihn nur ab. Mit seiner Tochter zusammenzusein, macht ihn glücklich ABER er würde gerne mehr Zeit mit ihr verbringen, außerdem steht die Scheidung noch bevor und was dabei herauskommt, weiß er ja auch noch nicht. Er geht voll im Sport auf, hat ALLERDINGS eine kaputte Hüfte und wird demnächst operiert - er wird also einige Zeit kein oder nur eingeschränkt Sport machen können. Die Arbeit an sich erfüllt ihn zwar ABER sein Vertrag läuft Mitte des Jahres aus und er weiß nicht, wie es weitergeht. Die Firma, bei der er arbeitet, ist total chaotisch und es vergeht kein Tag, an dem er sich nicht darüber aufregt.
Wenn er mit seiner Tochter zusammen ist, Sport macht oder arbeitet, ist er abgelenkt, muss an andere Dinge denken. Seine Sorgen und Ängste kommen dann hoch, wenn er zur Ruhe kommt, nichts tut: also abends und am Wochenende, das heißt, immer dann, wenn wir zusammen sind.
Vielleicht meint er deshalb, dass er unglücklich ist, wenn wir zusammen sind - dabei ist es gar nicht nur die Beziehung an sich, die ihn stört, sondern eigentlich alles andere. Wir hatten doch eine schöne Zeit, haben uns gut verstanden, ähnliche Interessen, viel Spaß miteinenader gehabt...
Klingt das plausibel?
Mache ich mir nur etwas vor?
Ich würde ihm meine Gedanken gerne mitteilen, möchte ihm aber auch seine Ruhe lassen. Kann ich ihm trotzdem einen Brief schreiben? Oder soll ich erstmal warten?
Bitte gebt mir einen Rat!
sunshine45
Beiträge: 685
Registriert: 16. Sep 2008, 14:26

Re: Schluss gemacht?!

Beitrag von sunshine45 »

Liebe Sony,
es ist schwer für mich zu beurteilen, ob Dein LG wirklich depressiv ist.
Die Situation in der er sich befindet ist auch sehr schwierig und da prallt soviel auf ihn ein, dass es evtl. auch sein könnte, dass er einfach mal Ruhe zum nachdenken braucht.
Spontan würde ich sagen, dass es auch kein Zustand ist, dass Du bei Deiner Schwester wohnst, denn Du mußt auch auf Dich achten.
Nach meinem Empfinden würde ich mal versuchen mit ihm zu reden, ob Ihr mit Hilfe eines Paartherapeuten herauszufinden könnt wie es um Euch bestellt ist.
Ich als Laie kann nicht beurteilen, ob er sich zurückzieht weil er grundsätzlich nichts mehr für Dich emfindet, oder ob er eine Depression hat (und daher momentan keine Gefühle mehr hat) oder ob er einfach nur Abstand braucht um noch einmal über seine Scheidung und sein weiteres und auch vergangenes Leben nachzudenken.
Wenn er allerdings schon beim Psychiater war und Antidepressiva bekommt, so scheint dann an der Depression schon etwas dran zu sein. Dazu kann ich aber nur sagen, dass das auch lange dauern kann bis es ihm besser geht und Ihr solltet daher dringend über die Wohnsituation sprechen, damit es auch für Dich in der Zwischenzeit einen Ort gibt an dem Du Kraft tanken kannst.
Liebe Grüße
von der Koboldin
Love it, leave it or change it!
sony
Beiträge: 47
Registriert: 7. Dez 2009, 11:46

Re: Schluss gemacht?!

Beitrag von sony »

Ich habe eben mit ihm telefoniert. Er möchte gerne meinen Brief lesen und entschuldigt sich dafür, dass im moment alles so doof ist. Der Psychiater, bei dem er am Dienstag war, hat eine mittelschwere Depression diagnostiziert, er glaubt auch selbst rückblickend, dass er eigentlich schon seit sehr vielen Jahren immer wieder depressive Phasen hatte.
Er fühlt sich weiterhin mal vollkommen leer mal traurig und gammelt nach der Arbeit einfach nur zuhause rum. Doch das tut ihm gut, sagt er.
Ich habe nochmal gesagt, dass ich ihm Zeit und Ruhe gebe und er war sehr dankbar dafür.

Wir haben recht lange und sehr gut telefoniert, so dass ich mir jetzt wieder Hoffnungen mache...
sony schrieb:
> Ich bin mit meinem Freund seit zweieinhalb Jahren zusammen. Wir hatten sehr schöne Zeiten, allerdings auch von Anfang an eine problematische Beziehung: mein Freund hatte (hat?) Schuldgefühle, weil er seine Frau und seine kleine Tochter meinetwegen verlassen hat, Jobverlust drohte, ich hatte Anfang dieses Jahres eine schwere Depression (mir gehts aber jetzt gut, bin stabil!)usw. Während ich krank war, hat er sich super lieb um mich gekümmert und mir dabei geholfen, wieder gesund zu werden. Doch das hat ihn sehr mitgenommen, er konnte sich nicht richtig distanzieren, hat sich verantwortlich für mein Wohlbefinden gefühlt.
>
> Mir gings langsam besser - ihm immer schlechter. Er war dauernd müde, ausgepowert, traurig, antriebslos - meinte aber immer, dass er nur ausgebrannt sei wegen der letzten stressigen Monate. Vor ein paar Wochen gestand er mir, dass er sehr unglücklich sei, aber nicht wisse weswegen.
> Es ging ihm immer schlechter und er sah auch ein, dass er Hilfe braucht. Vorgestern war er bei einem Psychiater und bekommt jetzt Antidepressiva.
> An diesem Wochenende hat er mit mir Schluss gemacht. Er sagte: "Unsere Beziehung ist vorbei, ich fühle nichts mehr. Ich weiß gar nichts mehr - nicht wo oben und wo unten ist." Ich habe versucht, ihm zuzureden, denn ich weiß ja aus eigener Erfahrung, dass man nicht lieben kann, wenn man in einem depressiven Tal ist, dass man nur Liebe empfangen kann. Und wenn es ihm mittels ADs besser ginge, würde er auch merken, dass unsere Liebe noch da sei. Ich wollte jetzt für ihn da sein, mich um ihn kümmern, so wie er es bei mir gemacht hatte.
> Doch es kam anders: Er wollte Ruhe, war innerlich total leer, ich war ihm zu viel, er wollte nicht mehr nur nehmen. Also habe ich mich bei meiner Schwester einquartiert und bin nur noch stundenweise in unserer Wohnung, wenn er tagsüber arbeitet. So hat er ganz viel Freiraum und kann sich zurückziehen. Ich will ihm alle Zeit der Welt geben, die er braucht. Er hat mir gestern einen Brief dagelassen, in dem er mir dafür dankt, dass ich ihm seine Ruhe lasse und er hofft, dass er in ein paar Tagen ausführlich mit mir sprechen kann.
>
> Ich schwanke zwischen Hoffen und Bangen. Der "offizielle" Status unserer Beziehung (laut ihm) ist: beendet. Auf meine Frage, ob es nicht vielleicht nochmal was werden würde, wenn es ihm besser geht, kam die Antwort: "Ich weiß es momentan nicht, bitte mach dir nicht zu große Hoffnungen!"
>
> Ich kenne ihn ja gut und weiß genau, wie er sich jetzt fühlt: Er will nicht schwach sein, keine Last für mich sein, nicht nur meine Liebe empfangen, ohne geben zu können, er ist hoffnungslos und hat auch immer noch mit Gewissensbissen wegen der Trennung von seiner Exfrau zu kämpfen. Ich möchte ihm helfen, möchte zu ihm stehen, ihn stützen. Statt dessen zieht er sich komplett zurück und stößt mich weg!
> Wir haben doch schon so viel zusammen geschafft - so viel überstanden! Warum macht er jetzt Schluss, wenn es ihm schlecht geht - warum verschlimmert er freiwillig seine Situation noch?
>
> Ich muss immer an den Satz von Teresa Enke denken, den sie auf der Pressekonferenz nach dem Selbstmord von Robert Enke gesagt hat: "Ich dachte immer, mit Liebe schaffen wir das!"
Babi
Beiträge: 1972
Registriert: 23. Jul 2009, 17:07

Re: Schluss gemacht?!

Beitrag von Babi »

HI sony,
es ist jetzt ganz wichtig, daß du ihm die Zeit läßt, die er braucht.
Und wenn er deinen Brief lesen will, dann schreib ihn.
Ich habe das Gefühl, daß er im Moment in einer Phase ist, wo er weder ein noch aus weiß und wo er nicht weiß, was er wirklich will.
Es ist wichtig, daß er jetzt auch an sich denkt, er hat wohl immer mehr an andere gedacht wie an sich selbst, habe ich das Gefühl. Ob jetzt du, oder Arbeit oder so!
Magst du nicht mal mit ihm reden, ob es nicht möglich ist, daß ihr beide in euerer Wohnung nur in getrennten Zimmern schlaft und er sich einen eigenen Raum oder Zimmer schafft, wo er sich hin zurückziehen kann.
Wenn das jetzt noch nicht geht, wäre das irgendwann der nächste Schritt, wenn er dazu bereit ist.
Ich finde es toll von dir, daß du ihm seinen Raum läßt, das machst du genau richtig!
Vielleicht ist bei seiner Depression auch ein Burout dabei, hört sich für mich jedenfalls so an.
Ich drück dir die Daumen, daß bald alles besser wird.
Alles Liebe Babi
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das wesentliche ist für das Auge unsichtbar
(Exupery)
:) ;)
sony
Beiträge: 47
Registriert: 7. Dez 2009, 11:46

Re: Schluss gemacht?!

Beitrag von sony »

Hallo Babi,
wir haben tatsächlich die letzte Zeit in getrennten Zimmern verbracht. Es scheint auch geholfen zu haben - ihm gehts jetzt wesentlich besser. Sein Verhalten mir gegenüber ist nach wie vor so, dass er meine Nähe sucht, meine Hand hält, mir Küsschen gibt usw. Er sucht allerdings auch immer wieder Ruhe. Ab heute ist eine Bekannte für zwei Wochen in Urlaub - und er wird sich in dieser Zeit dort einquartieren (also auch über Weihnachten und Silvester). Ich habe ihm gesagt, dass er immer nach Hause kommen kann, wenn ihm danach ist.
Übrigens, habe ich ihm auch meine Gedanken per Email geschrieben. Ich hatte mit meinen Vermutungen gar nicht so unrecht... :-/
Tja, jetzt muss ich versuchen, die nächsten zwei Wochen gut rumzubekommen und auch mir Gedanken machen muss, wie es weitergeht...
Es ist so schwer! Ich bin so erschöpft von meinen Gedanken, Gefühlen und diesem ganzen Hin und Her...
Babi
Beiträge: 1972
Registriert: 23. Jul 2009, 17:07

Re: Schluss gemacht?!

Beitrag von Babi »

Hi Soni,
es ist sehr schwer, ich weiß, vor allem wenn man Sehnsucht nach dem anderen hat. Gibt ihm die Zeit, díe er braucht, das ist ganz wichtig, er zieht sich zurück, um eure Beziehung zu retten, glaub es mir.
Wenn er jetzt in der Verfassung die er hat, sich nicht ausquartieren würde, wäre eure Beziehung sehr stark belastet und vielleicht sogar gefährdet.
Männer gehen anders mit einer Depression um wie Frauen, weißt du. Und damit komme ich zu deinen Fragen die du im anderen Thread gestellt hast.
Männer tun sich schwer damit, sich einzugestehen, daß es gut tut, daß jemand für sie da ist, und daß sie auch jemand brauchen. Männer tun sich allgemein schwer damit, mit Gefühlen und vor allem Ängsten umzugehen.
Das ist sicher auch bei deinem Freund so. Du mußt da Geduld haben.
Glaub mir, er weiß schon genau, was er tut.
Ich wünsch dir viel Kraft und schöne Festtage.
Alles Liebe Babi
Das ist sicher auch bei deinem Freund so.
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das wesentliche ist für das Auge unsichtbar
(Exupery)
:) ;)
sony
Beiträge: 47
Registriert: 7. Dez 2009, 11:46

Re: Schluss gemacht?!

Beitrag von sony »

Hallo Babi,
danke, Deine lieben Worte tun gut.
Ich habe gestern angefangen, mir meinen Frust von der Seele zu schreiben und die Geschichte unserer Beziehung aufzuarbeiten. Es tut mir ziemlich gut und zieht mich seltsamerweise nicht runter. Es ist fast, als ob ich über jemand anderen schreibe.
Außerdem habe ich dann in den kommenden Tagen und Wochen etwas zu tun, wenn alles zu schwer wird...
Babi
Beiträge: 1972
Registriert: 23. Jul 2009, 17:07

Re: Schluss gemacht?!

Beitrag von Babi »

Hi Sony,
toll, da hast du genau den richtigen Weg gefunden. Aufschreiben hilft wirklich, ich tue das auch.
Ich habe so ein Heft, wo ich alle meine Gefühle reinschreibe, egal ob Wut, Trauer oder Frust, ich schreibe alles rein, man hat dann das Gefühl, daß man die Last von sich nimmt und in das Heft packt.
Mach das weiter, denn das ist wirklich ein guter Weg.
Und wenn es dann irgendwann möglich ist, kannst du es ihm ja auch zeigen, wenn du willst.
Alles liebe und schönen Tag Babi
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das wesentliche ist für das Auge unsichtbar
(Exupery)
:) ;)
sony
Beiträge: 47
Registriert: 7. Dez 2009, 11:46

Re: Schluss gemacht?!

Beitrag von sony »

Tja, Weihnachten habe ich ja erstmal überstanden. Ich war auch ganz tapfer - auch wenn mir häufiger Tränen in den Augen standen. Mein Freund hat mir in den letzte Tagen sehr gefehlt. Ich habe mich nicht bei ihm gemeldet und hatte gehofft, dass er sich meldet. Das hat er auch eben getan.
Er rief an, um zu fragen, wie es mir geht. Für ihn waren die letzten Tage wohl sehr schwer, weil er die Weihnachtstage komplett alleine verbracht hat. Allerdings tat ihm die Ruhe auch gut, sagte er. Aber es kommen viele Dinge bei ihm hoch, das sei sehr schwer. Da konnte ich mich nicht mehr zusammenreißen und habe angefangen zu weinen, weil es bei mir auch so ist, und meinte:"Bei mir kommen auch viele Dinge hoch. Gute und schlechte. Aber egal bei welcher Erinnerung merke ich, dass ich Dich liebe." Dann war erstmal Stille am Telefon. Am liebsten hätte ich nachgefragt und gebohrt, ob er auch merkt, dass er mich noch liebt oderso. Ich habs aber gelassen. Von ihm kam dann nur noch ein leises: "Es tut mir leid!" Und damit war das Telefonat dann fast beendet.Wir haben fast zehn Minuten telefoniert, uns aber die meiste Zeit angeschwiegen und geseufzt, weil niemand etwas zu sagen wusste.
Jetzt geht es mir unheimlich schlecht, weil ich mir erhofft hatte, dass er merkt, dass er noch etwas für mich empfindet. Bin wieder mal total hin und her gerissen zwischen Hoffnung und Trauer und weiß wieder mal nicht, was ich denken soll.
Babi
Beiträge: 1972
Registriert: 23. Jul 2009, 17:07

Re: Schluss gemacht?!

Beitrag von Babi »

Hey sony,
du kannst dir sicher sein, er hat dich lieb, sonst hätte er nicht mit dir telefoniert sondern aufgelegt.
Laß ihm Zeit, für ihn ist es im Moment schwer genug, daß er dir nicht das geben kann, was du brauchst. Er würde es gerne, glauib mir.
Vergiß nie, er hat dich lieb, kann es aber im Moment nur nicht spüren. Aber daß er mit dir telefoniert hat, ist ein sicheres Zeichen, daß er an dich denkt.
Verzweifle nicht, denn glaub mir, er hat noch Gefühle für dich, er kann sie im Moment nur nicht zulassen.
Lass ihm Zeit, er braucht sie. Denk immer daran, eure Herzen sind verbunden, ich denke, das spürt er auch.
Glaub mir, wenn du ihm Zeit gibst, dann wird alles gut. Ich bin mir sicher, daß er sich sehr bemüht, doch setzte ich nicht unter Druck.
Ich drück euch beiden die Daumen und wünsch euch viel Glück!
Fühl dich gedrückt!
Babi
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das wesentliche ist für das Auge unsichtbar
(Exupery)
:) ;)
sony
Beiträge: 47
Registriert: 7. Dez 2009, 11:46

Re: Schluss gemacht?!

Beitrag von sony »

Danke, Babi. Es ist lieb, dass du mich immer wieder aufbaust.
Aber meinst du nicht, objektiv betrachtet, braucht er vielleicht die Ruhe und den Abstand, um sich "richtig" von mir zu trennen? Wann kann ich dem trauen, was er sagt (nämlich, dass er mich nicht mehr liebt)? Wenn seinen Worten auch Taten folgen?
Mir sagen so viele Leute, dass ich nach vorne schauen soll und es akzeptieren soll, dass Schluss ist - aber sie kennen ihn ja nicht so gut wie ich und haben auch noch nie selbst eine Depression (bei sich selbst oder Nahestehenden) erlebt.
Du siehst, meine Gedanken und Gefühle sind wieder mal auf Achterbahnfahrt.

Ich habe schreckliche Angst davor, mir nur etwas einzureden und meinen Trennungsschmerz dadurch zu verlängern. Aber ich fürchte mich genauso davor, ihn und uns aufzugeben, so lange es ihm noch nicht wieder richtig gut geht...

Wie übersteht man das bloß, ohne selbst wieder in eine Depression zu verfallen (denn diese Gefahr besteht bei mir ja)?
Ich weiß, abgrenzen lautet die Devise - das versuche ich und es klappt grundsätzlich auch ganz gut - vielleicht auch deshalb, weil er sich so zurückzieht.
Ich will einfach nur wissen, ob unsere Beziehung noch existiert?? Wenn er mir sagen würde: "Hör zu, ich liebe Dich noch und will dich nicht verlieren. Aber ich bin zur Zeit mit mir selbst beschäftigt und brauche Ruhe, um zu mir zurückzufinden!"
Dann wäre für mich alles okay. Ich würde mir natürlich Sorgen um ihn machen, aber könnte damit gut umgehen, weil ich wüsste, dass es nur eine Frage der Zeit ist. Dann kann er von mir aus zwei Monate Zeit für sich haben und komplett alleine mit sich sein!
Aber so etwas kann ich ihm wohl momentan nicht sagen oder schreiben, stimmts?
sony
Beiträge: 47
Registriert: 7. Dez 2009, 11:46

Re: Schluss gemacht?!

Beitrag von sony »

Ich höre momentan dauernd "Winter Song" von Sara Bareilles und Ingrid Michaelson. Das Lied sagt genau, was ich fühle.
http://www.vimeo.com/2484711

Hier der Text:

Winter Song

This is my winter song to you.
The storm is coming soon,
It rolls in from the sea
My voice; a beacon in the night.
My words will be your light,
To carry you to me.
Is love alive?
Is love alive?
Is love
They say that things just cannot grow
Beneath the winter snow,
Or so i have been told.
They say were buried far,
Just like a distant star
I simply cannot hold.
Is love alive?
Is love alive?
Is love alive?
This is my winter song.
December never felt so wrong,
Cause youre not where you belong;
Inside my arms.
Bum bum bum bum bum bum bum bum
Bum bum bum bum bum bum
Bum bum bum bum bum bum
I still believe in summer days.
The seasons always change
And life will find a way.
Ill be your harvester of light
And send it out tonight
So we can start again.
Is love alive?
Is love alive?
Is love alive?
This is my winter song.
December never felt so wrong,
Cause youre not where you belong;
Inside my arms.
This is my winter song to you.
The storm is coming soon
It rolls in from the sea.
My love a beacon in the night.
My words will be your light
To carry you to me.
Is love alive?
Babi
Beiträge: 1972
Registriert: 23. Jul 2009, 17:07

Re: Schluss gemacht?!

Beitrag von Babi »

Ach Sony,
ich fühle total mit dir.
Weißt du, wenn man tief in einer Depri steckt, fühlt man nichts mehr und kann auch nicht beurteilen, ob man jemand noch liebt oder nicht.
Ich glaube, daß in deinem Freund im Moment innendrin ein Chaos herrscht und er deshalb keine Aussage machen kann, auch wenn du ihn fragst, es würde also nix nützen, wenn du ihn fragst.
Laß ihm wirklich Zeit, denn weißt du, je mehr du von ihm erwartest oder hören willst, desto mehr zieht er sich zurück. Er ist im Moment mit allem überfordert.
Glaubst du nicht, daß sein Zustand ihm nicht selbst Angst macht? Ich schon. Er wird sich im Moment selbst fremd sein, das geht mir in meinen depressiven Phasen auch so.
Ich weiß, wie schlimm es ist, nicht zu wissen, woran man ist, das tut auch sehr weh. Aber schau, er muß jetzt erst mal zu sich selbst finden, und dazu braucht er einfach Zeit.
Gib die Hoffnung nicht auf, wenn du wirklich noch willst, daß es wieder wird, dann warte auf ihn.
Und hier findest du immer ein offenes Ohr und Zuspruch und Menschen, die versuchen, das Warten zu erleichtern.
Alles Liebe Babi
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das wesentliche ist für das Auge unsichtbar
(Exupery)
:) ;)
sony
Beiträge: 47
Registriert: 7. Dez 2009, 11:46

Re: Schluss gemacht?!

Beitrag von sony »

Ja, Du hast sicherlich recht!
Ich liebe ihn sehr und möchte auf ihn warten, denn das ist er wirklich wert.
Aber manchmal lassen die eigenen Kräfte nunmal nach und man verzweifelt. Das kennt Ihr sicher alle....
sony
Beiträge: 47
Registriert: 7. Dez 2009, 11:46

Re: Schluss gemacht?!

Beitrag von sony »

Ich habe meinem Freund eine email geschrieben: "...ich finde es zur Zeit am schlimmsten, nicht zu wissen, ob unsere Beziehung
> noch existiert.
>
> Würdest Du zu mir sagen: "Ich liebe Dich noch, kann zur Zeit aber nicht
> mit dir zusammen sein, weil ich mich erstmal wieder selbst finden muss",
> dann könnte ich gut damit leben. Ich wüsste, es wäre nur eine Frage der
> Zeit und ich könnte es gut durchstehen, selbst wenn es beispielsweise zwei
> Monate dauern würde, in denen du deine Ruhe brauchst und alleine sein
> willst.
>
> Ich weiß, dass Du das jetzt eben nicht zu mir sagen kannst. Aber ich
> kenne dich und sehe, dass da noch was ist. Ich sehe es in deinen Augen und in
> deinem Herzen."

Daraufhin habe ich folgende Antwort von ihm bekommen: "Ich wünschte auch, ich könnte so etwas sagen. Mir bricht das Herz, wenn ich sehe, wie sehr Du darunter leidest. Das tut mir wahnsinnig leid."
Babi
Beiträge: 1972
Registriert: 23. Jul 2009, 17:07

Re: Schluss gemacht?!

Beitrag von Babi »

HI sony,
ich finde gut, daß du und er offen miteinander sprecht.
Siehst du, es stimmt, was ich dir postete, er kann es dir im Moment nicht sagen, weil er zuviel Chaos in sich hat, aber das heißt nicht, daß er dich nicht noch liebt. Im Gegenteil: Ich glaube schon, daß er dich noch liebt, kann es aber im Moment nicht spüren.
Er braucht noch Zeit, und er wird es dich lohnen, wenn du sie ihm läßt, glaube mir.
Das hier ist für eure Liebe eine schwere Bewährungsprobe und glaub mir, er hat Angst, daß du das nicht durchstehst, hat Angst er verliert dich. Und das macht das Chaos noch schlimmer.
Deswegen ist es gut, wenn er weiß, daß du auf ihn wartest, das macht ihn ruhiger und er kann sich auf seine Genesung konzentrieren und muß sich nicht immer Sorgen machen, was aus euch wird.
Verstehst du was ich meine?
Ich wünsch dir weiterhin viel viel Kraft.
Alles Liebe Babi
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das wesentliche ist für das Auge unsichtbar
(Exupery)
:) ;)
sony
Beiträge: 47
Registriert: 7. Dez 2009, 11:46

Re: Schluss gemacht?!

Beitrag von sony »

Liebe Babi,
ich hoffe so sehr, dass Du recht hast.
Danke!
sunshine45
Beiträge: 685
Registriert: 16. Sep 2008, 14:26

Re: Schluss gemacht?!

Beitrag von sunshine45 »

Liebe Sony,
es tut mir so leid, dass es Dir so schlecht geht.
Ich kenn das Gefühl und kann Deine Situation so gut nachvollziehen. Im letzten Jahr im August hat sich mein LG von mir getrennt und ich dachte die Welt geht unter.
Wir wohnten aber noch zusammen und was in den nächsten Monaten bzw. in dem nächsten Jahr alles passierte, war das reinste Horrorszenario.
Ich schwankte ständig zwischen Hoffnung, absoluter Wut, totaler Enttäuschung und Perspektivlosigkeit.
Es dauerte einige Zeit bis ich wirklich verstand, dass er rein gar nichts mehr empfinden kann, weder für sich und erst recht nicht für andere. Es war schwer für mich umzusetzen, dass ich das nicht persönlich sehen darf und meinen Weg momentan allein gehen muss und will.
Fast genau 1 Jahr nach der Trennung wollte er eine Paartherapie machen und wir haben erste Erfolge. Es stellt sich nach und nach viel mehr Verständnis füreinander ein und momentan überwiegt die Hoffnung die Perspektivlosigkeit.
Es gibt wieder ganz kleine winzige Momente der Zweisamkeit und ich merke, dass er mehr und mehr den Kontakt sucht, auch wenn seine depressive Phase momentan noch anhält. Aber er hat die Zeit gebraucht um selbst zu verstehen was mit ihm los ist und die Depression anzunehmen. Auch die depressiven Menschen müssen sich erstmal informieren, was eine Depression überhaupt bedeutet und in ihrem "erstarrten Innern" ist das alles noch viel schwerer zu begreifen als für uns als Angehörige.
Ich möchte Dir keine unberechtigten Hoffnungen machen, aber aus Deinen Erzählungen heraus habe ich auch das Gefühl, dass noch nicht alles verloren ist.
Der größte Liebesbeweis den Du Deinem Freund momentan machen kannst, ist ihn in Ruhe zu lassen und für Dich eigene Wege zu gehen. Das ist kein Verrat an ihm, sondern Du entlastest ihn damit. Für ihn ist es fürchterlich mitanzusehen wie Du leidest und er wird sich auch bestimmt wünschen überhaupt etwas empfinden zu können. Aber diesen Zustand kann er leider nicht so einfach wieder herbeizaubern, aber er wird kommen ...
Herzliche Grüße
von der Koboldin
Love it, leave it or change it!
sony
Beiträge: 47
Registriert: 7. Dez 2009, 11:46

Re: Schluss gemacht?!

Beitrag von sony »

Eben war mein Freund für ein paar Stunden da. Wir haben uns total gut unterhalten, gescherzt, gekuschelt und er hat mich richtig geküsst. Er schien sich sehr darüber zu freuen, mich wiederzusehen.
Es geht ihm einigermaßen... rund um Weihnachten hatte er ein richtiges Tief und er macht sich große Vorwürfe, dass er mir so weh tut. Ich habe ihm gesagt, dass er ja nicht anders kann und nur durchsetzt, was gut für ihn ist... wenn auch schmerzhaft "mit Gewalt". Er meinte auch ironisch, dass er ja noch nie ein guter Diplomat war, aber dass ihm die Zeit alleine sehr gut tut und ihm auch mein Verständnis sehr hilft. Er meinte, wenn er sich nicht Freiraum geschaffen hätte, wäre er "vor die Hunde gegangen"!

Wir waren uns sehr nah und ich hatte teilweise das Gefühl, dass es fast so wie Verliebtheit in "alten Zeiten" ganz zu Anfang war. Ich bin sehr stolz auf mich, dass ich überhaupt nicht gebohrt und nachgefragt habe, wie es weitergeht. Auch wenn ich noch keine Antworten habe, irgendwie habe ich ein gutes Gefühl! Auch wenn er es selbst noch nicht sehen kann - er ist wieder fast der Alte und hat riesige Fortschritte gemacht. Das freut mich so für ihn.

Bitte drückt uns die Daumen, dass mein Gefühl mich nicht betrügt!
Marionka
Beiträge: 175
Registriert: 22. Nov 2009, 18:53

Re: Schluss gemacht?!

Beitrag von Marionka »

Hallo Liebe Sony,

habe deine message gerade mit Erstaunen gelesen, denn mein Freund hat sich auch heute Nachmittag bei mir gemeldet und hat mich gefragt, ob ich zu unserer Sylvestereinladung mitgehe! Hatte jetzt doch schon anders geplant und habe mir eine Std. Bedenkzeit erbeten. Habe dann zugesagt. Bin so gespannt, wie der Abend verläuft - mir ist richtig mulmig. Ist auch seit 2 Monaten das erste Mal, dass wir über Nacht zusammen sind. Bin wirklich neugierig, ob er es ertragen kann oder ob er sich zuviel zumutet. Kann es jetzt ja nur auf mich zukommen lassen.
Wünsch dir und auch allen anderen hier einen guten Rutsch und dass das Jahr 2010 für alle Beteiligten wieder mehr Positives bringt.
LG und alles, alles Gute von Marion
sony
Beiträge: 47
Registriert: 7. Dez 2009, 11:46

Re: Schluss gemacht?!

Beitrag von sony »

Liebe Marionka

ich wünsche Euch einen ganz tollen Abend. Alles Gute!
LG Sony
Babi
Beiträge: 1972
Registriert: 23. Jul 2009, 17:07

Re: Schluss gemacht?!

Beitrag von Babi »

Hi Sony,
das hört sich toll an!
Ich habe dir ja gesagt, er lohnt es dir, wenn du ihm den Freiraum läßt, du hast also genau das richtige getan.
Dein Freund hat den Freiraum gebraucht und er liebt dich nach wie vor. Es ist sehr gut, daß du nicht nachgebohrt hast, sonst hättest du ihn wieder unter Druck gesetzt. Glaub mir, auch dafür liebt er dich, daß du keinen Druck machst. Daran merkt er, wie sehr du ihn liebst.
Ich glaube, das spürt er sehr.
Ich freu mich ganz doll für euch beide, es klingt so schön, was du geschrieben hast, und hoffe, daß es so gut weitergeht und wünsch dir alles gute fürs Neue Jahr!
Ihr seid auf dem richtigen Weg und das freut mich unendlich!
Ich wünsch euch so sehr, daß ihr wieder zusammenfindet.
Er braucht dich mehr, als du glaubst, sonst wäre er nicht zu dir gekommen. Du fehlst ihm auch, glaub mir.
Ich glaube einfach, er muß wieder zu sich selbst finden, das ist alles.
Ich drück dich mal und drück dir ganz ganz fest die Daumen.
Alles Liebe Babi
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das wesentliche ist für das Auge unsichtbar
(Exupery)
:) ;)
Marionka
Beiträge: 175
Registriert: 22. Nov 2009, 18:53

Re: Schluss gemacht?!

Beitrag von Marionka »

Hallo liebe Sony,
wenn du möchtest, kannst in meinem anderen Thread lesen, wie der Abend war.
Ich finde es sehr schön, dass dein Freund wenigstens mit dir redet und dir sagt, warum er so handelt wie er es im Moment gerade tut. Das vermisse ich bei meinem LG sehr. Es fehlt bis jetzt ein richtiges Gespräch über diese schlimmste Phase, durch die wir momentan gehen seit wir uns vor knapp 5 Jahren kennengelernt haben.
Ich hoffe sehr, dass sich für dich alles in Bälde zum Guten wendet - hört sich jedenfalls sehr positiv an, was du berichtest.
LG und alles Gute für 2010 wünscht dir Marion
sony
Beiträge: 47
Registriert: 7. Dez 2009, 11:46

Re: Schluss gemacht?!

Beitrag von sony »

Gerade haben wir telefoniert, von wegen Neujahrswünsche und so. Er hat nochmal betont, dass es gestern schön war und ihm das Gespräch mit mir sehr geholfen hat.
Aber es hat ihn auch verwirrt, sagt er. Und er schämt sich, dass ich seinetwegen so leide. Ich habe nochmal gesagt, dass er dohc nicht anders kann.
Dann habe ich einen Fehler begangen: Ich habe gefragt, wie es weitergeht. Eigentlich wollte ich nur wissen, ob wir uns am Dienstag sehen, weil die Wohnung, wo er sich einquartiert hat, nach dem Urlaub des Mieters wieder bezogen wird. Er meinte dazu: "Ich weiß es nicht"
Und ob er wieder einzieht, weiß er auch nicht. Wir reden Dienstag abend darüber.

Jetzt bin ich wieder traurig und habe ein schlechtes Gewissen, weil ich ihn bedrängt habe. Was mache ich denn jetzt? Kann ich das wieder gut machen?
Er fehlt mir so sehr!
Antworten