Männlich oder weiblich?

Persönliche Kontakte, Forentreffen, lokale Stammtische
FönX
Beiträge: 3370
Registriert: 2. Jul 2008, 11:37

Männlich oder weiblich?

Beitrag von FönX »

Liebe Kinderinnen und Kinder,

mich würde einfach interessieren, wie ihr anderen darüber denkt: Fast alle treten hier im Forum unter Pseudonym auf. Das tue ich auch. Wer mich länger als FönX kennt, weiß, dass der FönX maskulin ist. Daraus mache ich keinen Hehl. Was ich nicht verstehe ist, warum jemand absichtlich seinen Genus verschleiert, also einen typisch maskulinen Namen verwendet, obwohl sie eine Frau ist, oder umgekehrt. Muss das sein? Ich bin mindestens irritiert, wenn nicht sogar etwas verärgert, dass der/diejenige mich hinters Licht geführt hat, wenn er/sie sich erst später als m/w zu erkennen gibt. Klar, eigentlich ist es egal, ob jemand Mann oder Frau ist, wenn es doch um Depressionen geht. Aber wir wissen alle, dass Männer mit Depressionen anders umgehen als Frauen, dass die Geschlechter eben anders ticken. Nicht besser oder schlechter, nur anders. Aber warum muss ich verschleiern, dass ich ein Mann oder eine Frau bin? Wenn sich in einer Therapiegruppe ein Mann als Frau verkleiden würde, wäre das (nicht nur) für mich schlechtes Kasperletheater.

Bin ich allein mit meinem Empfinden? Oder rührt sich auch bei anderen was? Wie denkt ihr darüber?

edit: (HTML-Tags waren weg)

Gespannte Grüße
FönX

Bei riesigen Nebenwirkungen essen Sie die Packungsbeilage oder schlagen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
Harry_Haller
Beiträge: 143
Registriert: 13. Nov 2009, 14:09

Re: Männlich oder weiblich?

Beitrag von Harry_Haller »

Hallo FönX,

verstehen kann ich es auch nicht unbedingt, es stört mich allerdings auch nicht. Ich denke mal, jeder hier hat irgendwann in seinem/ihrem Leben gelernt, dass das mit dem Vertrauen so eine Sache ist. Viele haben einfach Angst, sich zu "outen", was dann dazu führt, dass selbst der Genus verschleiert wird.

Wie Du schon selbst schriebst: hier geht es um unsere Krankheit. Wenn jemand Unterstützung oder Beistand braucht, weil es ihm/ihr schlecht geht, ist es doch egal ob Männlein oder Weiblein.

Viele Grüße
Der Steppenwolf
Biho
Beiträge: 25
Registriert: 29. Okt 2009, 21:43

Re: Männlich oder weiblich?

Beitrag von Biho »

Hallo FönX,

gebe dir recht. Auch ich würde mich irritiert fühlen. Es ist sicherlich auf der einen Seite richtig, dass "Hilfe" egal ob von m/w kommt erstmal "Hilfe" ist. Aber auch für mich spielt es eine Rolle, ob mir ein m oder ein w antwortet. Da auch ich der Meinung bin, dass ein m die Dinge anderst sieht und beurteilt oder interpretiert als w.

Ich habe mich zB bei meiner "Lebensberatung" bewusst unbedingt für ein "m" entschieden, da ich der Meinung bin, dass "m" mir dadurch besser das Verhalten meines Mannes erklärten kann- eben aus männlicher Sicht! Und auch hier im Forum mache ich die Erfahrung.
LG Loewin (sehr weiblich
Babi
Beiträge: 1972
Registriert: 23. Jul 2009, 17:07

Re: Männlich oder weiblich?

Beitrag von Babi »

HI FönX,
ich kann dich da schon verstehen.
Allerdings ist mir das auch egal, welchen Nick wer hat und welcher Genus dahintersteckt.
In dem Musikforum, wo ich bin, sind hinter dem Nicknamen allerdings das Zeichen für männlich oder weiblich, also das mit dem Kreis und dem Pfeil nach oben oder mit dem Kreis und dem Kreuz nach unten.
Ich fände das eine gute Idee, wenn man das hier auch einführen würde, allerdings dann so, daß jeder selber entscheiden kann, ob er das Geschlecht angeben will oder nicht.
Ist bei uns im Musikforum auch so.
Ist nur so ein Vorschlag von mir, denke aber die ganze Zeit an diese Idee.
Gruß Babi
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das wesentliche ist für das Auge unsichtbar
(Exupery)
:) ;)
kormoran
Beiträge: 3276
Registriert: 29. Mai 2007, 21:56

Re: Männlich oder weiblich?

Beitrag von kormoran »

hallo fönx,

hmmm. irgendwie frage ich mich jetzt: wo ist der problem ?

ich erinnere mich, mit jojo einmal etwas in auseinandersetzung geraten zu sein, weil jojo eben ganz bewusst kein geschlecht oder gender nennen wollte. ich erinnere mich aber auch daran, dass sich meine irritation deutlich weniger darauf bezog, dass ich nicht wusste, mit wem ich es zu tun habe, sondern auf den eindruck, dass das versteckspiel zu aktiv betrieben wird - es hatte sich halt so ein eindruck eingestellt, der damals nicht in jojos absicht war. aber wir wissen ja, es kommt manchmal etwas anders an, als es gemeint war.

so. nun zum versuch einer antwort.
wir haben es immer gerne einfach und klar. wir tun uns schwer mit uneindeutigkeit. es ist aber eine tatsache, dass es menschen gibt, die sich aus gutem grund nicht in eine von zwei vorhandenen kategorien einordnen können.

kürzlich hat das jemand von den neueren forumsteilnehmern sogar ausdrücklich in einer antwort thematisiert, eine sehr tolle und bewundernswerte stellungnahme, fand ich. ( )

ich finde, das ist ein anlass, wo wir aus unserer uns vertrauten und üblichen position und ordnung heraus denken müssen, und zulassen, dass das nicht alles ist. und die bedürfnisse und wege jener menschen respektieren, die beispielsweise mit uneindeutigem geschlecht geboren wurden oder sich gender-mäßig nicht dem gegebenen körperlichen geschlecht zugehörig fühlen oder auch nur unbehagen in solchen fragen empfinden (sei es generell oder sogar als teil der problematik, die sie in dieses forum bringt).

und wenn jemand einfach nur zur wahrung der identität einen anderen namen wählt oder sich nicht deklarieren will: ok. mag die person die gelegenheit bekommen, zu prüfen, ob das nötig ist. wenn ja, soll es sein.

ach ich weiß nicht, vielleicht liest sich das jetzt betulich und moralinsauer.

kormoranin
 http://www.depressionsliga.de
*** zurück ins leben!
Dendrit
Beiträge: 4981
Registriert: 23. Mai 2003, 11:14
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Männlich oder weiblich?

Beitrag von Dendrit »

Hallo!

Ich reih' mich mal drunter, weil ich auch schon verwechselt wurde - solange nur mein Nick zu lesen war, "Dendrit". Und vllt. geht/ging es jemanden ähnlich, wie er/sie zu dem Nick kam.

Ich hatte mal versucht, mich mit dem Hirn auseinander zu setzen und da schwirrten mir sämtlich Begriffe durch den Kopf. In einem anderen Forum wollte ich "Glia" eingeben - zu kurz. "Axon" - zu kurz. Und "Dendrit" schwirrte zusätzlich mit - und erfüllte, dass mind. 6 Buchstaben nötig waren. Ich hab mir nie Gedanken gemacht, ob und was das für ein Geschlecht darstellen könnte. (Was würde man denken, wenn ich die Mehrzahl geschrieben hätte?) Jemand bastelt einen Fantasienamen, den es nicht gibt und niemand weiß, ob m oder w.

Ich mein, dass jemand einen Begriff wählt, der ihm/ihr gut gefällt ohne im Bewusstsein, dass das verschleiert, ob m oder w.

LG, Manuela -> (eindeutig w?)
catse82
Beiträge: 50
Registriert: 3. Jul 2009, 22:47

Re: Männlich oder weiblich?

Beitrag von catse82 »

Hi @ all,

kann mich dem von Manuela nur anschließen. Hab mir meinen Namen nur deswegen ausgesucht weil er zu mir gepasst hat und nicht daran gedacht ob das männlich oder weiblich ist. Man hielt mich für einen Mann, da ich viele männliche Hobby usw. habe. Möchte hier aber mal klarstellen: Ich bin vom weiblichen Geschlecht.

Ich kann vertstehen das man sich echt hintergangen und verar... fühlt wenn man erst langer Zeit aufgeklärt wird - ich bin vom anderen Geschlecht oder so. Aber genausogut kann man ja vorher fragen , oder?

Bis dann
Cloud (oder lieber Cloudine )
FönX
Beiträge: 3370
Registriert: 2. Jul 2008, 11:37

Re: Männlich oder weiblich?

Beitrag von FönX »

Ist ja schön, dass ich weder verprügelt, noch einhellig von allen umarmt werde. Aber ich merke, ich bin nicht so ganz allein.

@Cloud (catse82)
Klar das du weiblich bist, sonst wäre die catse ja ein Kater.

Vorher fragen ist klar. "KarlHeinz" würde ich aber irgendwie ungern fragen. Aufgestoßen war es mir bei "Dirk Dachsen", der sich später als Frau outete. Und wenn es dann zu Anreden kommt wie "Liebe Dirk", dann muss ich mir immer überlegen, wie mir ist. Aber eins ist mir klar: Ich kommuniziere nicht mit der Person, weil ich da eine Art Blockade habe. Ich muss mal meinen Gefühlsstern (mal googlen!) zücken, was das genau für ein Gefühl ist. Aber diese Blockade ist da. So blöd es klingt.

Liebe Grüße an alle eindeutigen vom alten
FönX

Bei riesigen Nebenwirkungen essen Sie die Packungsbeilage oder schlagen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
Stromi
Beiträge: 49
Registriert: 13. Nov 2009, 18:17

Re: Männlich oder weiblich?

Beitrag von Stromi »

"Dirk Dachsen" ist eine Frau???

Sorry, aber diese Namenswahl kann ich wahrlich nicht nachvollziehen...

LG von DER Stromi
____________________________________________________________

Vergangenheit ist, wenn es nicht mehr weh tut. Mark Twain
Joy

Re: Männlich oder weiblich?

Beitrag von Joy »

Hallo FönX,

ich treib mich hier auch schon ein paar Jahre rum und war mir bis heute nicht sicher, ob du Männlein oder Weiblein bist.
Über solche "Details" lese ich ehrlich gesagt immer gerne hinweg.
Mir ist das auch so ziemlich egal. Depris sind Depris. Ob nun Frau anders empfindet oder rüberbringt als Mann ist doch Schnuppe. Hauptsache man kann sich austauschen und sich gegenseitig helfen, oder ?
Und wenn Jemand schummelt ist es doch nur menschlich.

Viele Grüsse
Joy
Babi
Beiträge: 1972
Registriert: 23. Jul 2009, 17:07

Re: Männlich oder weiblich?

Beitrag von Babi »

Da bin ich jetzt aber auch überrascht!
Hätte nicht gedacht, daß Dirk Dachsen eine Frau ist.
Ist wirklich ein bißhchen komisch alles, ich verstehe dich FönX
Gruß Babi
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das wesentliche ist für das Auge unsichtbar
(Exupery)
:) ;)
Liber
Beiträge: 1491
Registriert: 4. Jun 2006, 18:09

Re: Männlich oder weiblich?

Beitrag von Liber »

Hallo FönX,

mir geht es auch so, dass ich mich ein bisschen am Schwimmen fühle, wenn aus dem Namen nicht das Geschlecht des/r Schreibenden hervorgeht. Solche geschlechtsneutralen Namen gibt es ja viele im Forum. Ich vermute, dass die meisten nicht daran denken, ob der ausgesuchte Name mit m oder w assoziiert wird.

Wenn ich antworte, schreibe ich dann erst mal nicht "Liebe ..." oder "lieber ..." sondern "Hallo ...".

Allerdings empfinde ich es immer als hilfreich, wenn es sich dann aufklärt, ob sich w oder m hinter dem neutralen Namen verbirgt.

Da könnte mein eigener Wunsch dahinterstecken, den/die andere "einordnen" zu können, genau wie Kormoranin es geschrieben hat.

Und es spielt wohl auch mit eine Rolle, dass ich meine Antwort etwas unterschiedlich formulieren würde, wenn ich weiß, ob ich w oder m vor mir habe.

Die Frage ist auf jeden Fall spannend.

Meines Eindrucks nach klären die meisten Schreibenden mit neutralem Namen es irgendwann selbst auf, welchem Geschlecht sie angehören, weil sie nicht "falsch" angeredet werden wollen. Oder im Posting steht dann die richtige Unterschrift, die den/diejenige als Mann oder Frau ausweist.


Liebe Grüße
Brittka

(was meinen Nick-Namen betrifft: heute glaube ich, dass bei der Namensauswahl mit eine Rolle gespielt hat, dass ich unzweifelhaft als Frau erkennbar sein wollte .)


Edit: habe gerade erst die Postings von Dirk Dachsen gelesen. Stimmt, die Namenwahl und auch die Unterschrift (Dein statt Deine ...) ist auffällig. Aber ich sehe, ihr ging es beim Schreiben der Postings sehr schlecht und vielleicht war ihr der Name da schlicht und einfach egal (Vermutung).
otterchen
Beiträge: 5118
Registriert: 3. Jan 2007, 10:43

Re: Männlich oder weiblich?

Beitrag von otterchen »

Guten Morgen!

Nur mal zur Aufklärung:

Otterchen ist "w"

Die "alten Hasen" hier werden das wissen, aber für Neulinge ist der Nickname vielleicht doch zu geschlechts-unspezifisch.

Früher hatte ich als Zusatz noch im Nick "w, NRW, (Alter)", damit man mich besser einordnen konnte. Denn ich fand das seinerzeit durchaus (auch) wichtig!
Das "w", damit ich nicht für ein "m" gehalten werde, das "NRW" für eventuelle Treffen (aber das war dann doch nie mein Ding) und das Alter für die bessere Zuordnung - ich finde, man kann besser auf eine Person eingehen (als "Helfender"), wenn man weiß, wen man vor sich hat, also auch altersmäßig.

Hm, ich glaube, das führe ich mal wieder ein... sind soviele Neue hier, die mich noch nicht kennen
mein gelerntes Sammelsurium: https://otterchenblog.wordpress.com/
otterchen
Beiträge: 5118
Registriert: 3. Jan 2007, 10:43

Re: Männlich oder weiblich?

Beitrag von otterchen »

Test - jetzt müsste links der Zusatz zu sehen sein...
mein gelerntes Sammelsurium: https://otterchenblog.wordpress.com/
elas
Beiträge: 2102
Registriert: 12. Mär 2009, 16:50

Re: Männlich oder weiblich?

Beitrag von elas »

FönX'l,

den thread find ich jetzt richtig gut und weiterführend.

Selbstverständlich ist dies ein "anonymes Forum", mit nicks.
Erleichtert ja auch, dass nicht gleich jeder weiß, wer ich bin.

Trotzdem ist eine gewisse Authentizität ganz wichtig.

Ich weiß gerne , wo ich dran bin, wenn ich ein posting lese.
Ob männlich, weiblich, jünger, älter etc.

Das mit Dirk Dachsen , das erstaunt mich.

Ich habe mir als Forums-Anfängerin, wenn ich nicht wusste, ob m oder w, die Mühe gemacht, in alten Beiträgen nachzuforschen, ob da mal ne Aussage über die eigene Person war. Meistens bin ich da fündig geworden.

Mein nick ist auch so undefinierbar.
Die ersten 2 Buchstaben gehören zu meinem Vornamen.
Aber alle anderen als weiblich zu erkennen Varianten waren ja längst vergeben.

Seis drum.

otterchen, keine schlechte Idee, das noch mit dem Alter hinzuzufügen.
Auch unter dem Gesichtspunkt, dass soviele Neue da sind.

Herzlichst,
Eure elas


_______________________________________________
www.depressionsliga.de
________________________________

Der Weg ist das Ziel



Lebensringe sind auch Themenringe
FönX
Beiträge: 3370
Registriert: 2. Jul 2008, 11:37

Re: Männlich oder weiblich?

Beitrag von FönX »

Hi elas,

jetzt bin ich überrascht. Ich hatte dich, elas, als m empfunden. Und ich bin mit besserem Wissen nicht enttäuscht oder verärgert. Nur überrascht. Aber es ist alles okay.

Insofern ist das für mich jetzt wichtig: Wer mit einem neutralen Pseudonym auftritt, dem trete ich neutral gegenüber, einfach als Mensch. Tut aber jemand mit einem eindeutig männlichen Namen so, als ob er ein Mann ist (oder umgekehrt), dann reagiere ich empfindlich, wenn ich gezwungen werde irgendwann umzudenken.

Also, für mich war dieser Exkurs recht informativ. Und ich danke allen, dir mir dabei geholfen haben.

Liebe Grüße
FönX

Bei riesigen Nebenwirkungen essen Sie die Packungsbeilage oder schlagen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
elas
Beiträge: 2102
Registriert: 12. Mär 2009, 16:50

Re: Männlich oder weiblich?

Beitrag von elas »

FönX,

da bin ich aber überrascht, Stichwort DDL.
Schau mal unter who is who nach.
Da habe ich meinen nick verraten.

@all, also, jetzt bin ich am Nachdenken, ob ich doch noch ne Erweiterung meines nicks hier im Forum vornehme.
So ähnlich wie otterchen.

Herzlich elas


_______________________________________________
www.depressionsliga.de
________________________________

Der Weg ist das Ziel



Lebensringe sind auch Themenringe
FönX
Beiträge: 3370
Registriert: 2. Jul 2008, 11:37

Re: Männlich oder weiblich?

Beitrag von FönX »

Hallo elas,

das fiel mir kurz nach meinem Posting auch auf. Das werde ich nochmal durchsehen.

Schönen Abend!
FönX

Bei riesigen Nebenwirkungen essen Sie die Packungsbeilage oder schlagen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
mazze
Beiträge: 79
Registriert: 4. Nov 2009, 17:48
Kontaktdaten:

Re: Männlich oder weiblich?

Beitrag von mazze »

Hallo,

die Idee mit dem Nick Aufklärung zu betreiben finde ich gut und da ich nichts zu verbergen habe.... updated Nick....

maze
Man muss nicht unbedingt schlechte Erfahrungen machen, um Gute zu missen.
FönX
Beiträge: 3370
Registriert: 2. Jul 2008, 11:37

Re: Männlich oder weiblich?

Beitrag von FönX »

Hab nachgesehen. Und dabei ist mir dein hübsches und freundliches Gesicht doch sofort aufgefallen! Das soll jetzt kein Baggern sein.
FönX

Bei riesigen Nebenwirkungen essen Sie die Packungsbeilage oder schlagen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
otterchen
Beiträge: 5118
Registriert: 3. Jan 2007, 10:43

Re: Männlich oder weiblich?

Beitrag von otterchen »

Hi,

@ maze: vielen Dank, dass Du meine Anregung aufgegriffen hast! Das fühlt sich gut an

Ich finde, wenn mir geholfen werden soll, dann sollte der Helfende soviel wie möglich von mir wissen (sonst wird's doch nur ein Rätselraten).
Auch das mit dem Familienstand etc. kann hilfreich sein.

Diese Informationen können dem Schreiber hier im Forum helfen, eine Hilfestellung zu leisten. Ich denke schon, dass es einen Unterschied macht, ob jemand Anfang 20 oder Ende 50 ist, ob jemand alleine lebt oder in einer Beziehung, ob jemand Kinder im Haushalt hat oder nicht etc.
Und ja, ich glaube, es macht auch einen Unterschied, ob jemand m oder w ist.

Übrigens: elas war für mich immer w - weiß auch nicht warum
mein gelerntes Sammelsurium: https://otterchenblog.wordpress.com/
elas
Beiträge: 2102
Registriert: 12. Mär 2009, 16:50

Re: Männlich oder weiblich?

Beitrag von elas »

FönX,

iss schon alles klar.

mazze, Deine Idee ist gut, ebenso wie otterchens.
Danke, otterchen, dass immer weiblich fr Dich.

Eben habe ich über meine englische Software meine Daten zu verändern versucht, eben mit diesem weiblich.

Kommt nur, dies müsse ich nicht angeben.
Auch auf o.k.drücken tut sich nichts.

Nachhilfe???


elas (w, 55)
________________________________

Der Weg ist das Ziel



Lebensringe sind auch Themenringe
otterchen
Beiträge: 5118
Registriert: 3. Jan 2007, 10:43

Re: Männlich oder weiblich?

Beitrag von otterchen »

Hi Elas,

ich mache das über die Einstellungen (natürlich eingeloggt).
Irgendwo steht dann dort einfach mein Nick "otterchen", und hinter dem habe ich dann die weiteren Eintragungen vorgenommen.

Hilft das?
mein gelerntes Sammelsurium: https://otterchenblog.wordpress.com/
elas
Beiträge: 2102
Registriert: 12. Mär 2009, 16:50

Re: Männlich oder weiblich?

Beitrag von elas »

otterchen



ich habs geschafft.


elas
________________________________

Der Weg ist das Ziel



Lebensringe sind auch Themenringe
otterchen
Beiträge: 5118
Registriert: 3. Jan 2007, 10:43

Re: Männlich oder weiblich?

Beitrag von otterchen »

Prima, freut mich

mein gelerntes Sammelsurium: https://otterchenblog.wordpress.com/
Antworten