Neu hier-

Antworten
ArmidaBN
Beiträge: 3
Registriert: 12. Nov 2009, 18:58

Neu hier-

Beitrag von ArmidaBN »

..
Stone
Beiträge: 10
Registriert: 22. Jan 2009, 18:18

Re: Neu hier- Depression des Freundes

Beitrag von Stone »

Hallo Andrea,

bitte nutze die Möglichkeiten des Dienstweges und versuche über den Standortpfarrer bzw den Pfarrer in Afghanistan dafür zu sorgen, das einer ein Auge auf ihn wirft. Die behandeln diese Dinge diskret und bieten Hilfe an, ohne das alles gleich publik werden muss. Außerdem besitzen die meißten ausreichend Schulung um die richtigen Wege zu bestreiten. Die meisten Militärgeistlichen stehen in der Regel richtig im Leben und haben auch untereinander Kontakt.

Woher ich das weiß? Ich bin Afghanistanveteran und war Mitte des Jahres in Kunduz.

Mit kameradschaftlichem Gruß
Stone
ArmidaBN
Beiträge: 3
Registriert: 12. Nov 2009, 18:58

Re: Neu hier- Depression des Freundes

Beitrag von ArmidaBN »

Danke, unsern Standortpfarrer hab ich auch schon angesetzt darauf, aber bald ist er ja in deutschland und hat 4 wochen Urlaub.
Da hab ich ihn gleich bei meiner Familie eingeplant, damit er ja nicht zuhause rumhocken muss.

Kameradschaftliche Grüße zurück
Babi
Beiträge: 1972
Registriert: 23. Jul 2009, 17:07

Re: Neu hier- Depression des Freundes

Beitrag von Babi »

Hallo Andrea,
ich finde es schön, wie viel Halt er bei dir findet und du bei ihm.
Aber du hast recht, er braucht noch Zeit, er ist noch nicht über dem Berg. Du hilfst ihm sehr dadurch, daß du ihn spüren läßt, daß du für ihn da bist. Es ist jetzt wichtig, viel Geduld zu haben und alles wirklich langsam anzugehen.
Ich bin gerade in der gleichen Situation wie du, habe hier im Forum einen Mann kennengelernt und wir sind beide sehr verliebt ineinander, aber es ist derzeit nur eine Fernbeziehung, weil er aus der Nähe von Bremen kommt und ich bei Mannheim und Heidelberg wohne.
Wir achten beide darauf, das langsam anzugehen, wir nehmen beide Antidepressiva. An Silvester werden wir uns das erste Mal sehen, ich werde zu ihm gehen.
Deswegen kann ich dich gut nachvollziehen in deiner Situation.
Ich wünsch dir viel Kraft und Geduld und euch beide, daß ihr das Glück miteinander findet.
Gruß Babi
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das wesentliche ist für das Auge unsichtbar
(Exupery)
:) ;)
ArmidaBN
Beiträge: 3
Registriert: 12. Nov 2009, 18:58

Re: Neu hier- Depression des Freundes

Beitrag von ArmidaBN »

Danke Babi!

Also wir profitieren auch stark voneinander. Ich selbst war kurz Depressiv damals, weil ich an starkem Haarausfall litt. Ich habe selbst Antidepressiva zuhause liegen, die ich aber nie genommen hab. Der Psychologe damals hat mich nach meiner Familie gefragt, dass ich wegen der Haargeschichte an sich Depressiv war, hat ihn weniger gejuckt. Das Forum in dem ich bis heute aktiv bin, hat mir mehr geholfen, dadurch hab ich selbst Betroffene kennengelernt.
Daher hab ich auch bei dem Verdacht nach Depression gegooglet und mich schlau gemacht, weil es mir mehr hilft sich mit Betroffenen auszutauschen, als ein Buch zu lesen (als erste Maßnahme). Mit meinem Verdacht lag ich ja auch scheinbar nicht falsch. Ich weiss, wie wichtig es ist jmd zuhaben, der einem den Rücken stärkt, daher würde ich ihn auch nie fallen lassen.
Bei uns dauerts jetzt nur noch 14 Tage bis wir uns sehen, und ich denke es wird eine schöne Zeit. 3Monate "Vorlaufzeit" sind ja auch "langsames Angehen" daher habe ich große Vorfreude.
Ich mache mir aber keine falschen Hoffnungen, dafür bin ich zu realistisch. Habe genug Enttäuschungen erlebt im Leben, als das ich mich gleich Euphorisch ins nächste Unglück werfen würd.
Aber bei ihm habe ich einfach ein gutes Gefühl, und das Feedback was von ihm kommt, bestätigt mich auch drin, das ich bei ihm wohl einen Schalter umgelegt hab.
Gestern hatte er wieder so einen schlechten Tag, aber er hat mir heute morgen geschrieben, dass ich ihm helfen soll, er bräuchte mich und auch was er für mich empfindet. Weil ich auf der Autobahn war, hatte er mir eine ganz liebe sms hinterhergeschickt weil er sich Sorgen machte. (Aber bei 72km anhaltender Baustelle ist simsen nicht grad von Vorteil).
Lange Rede kurzer Sinn, ich denke es wird sich entwickeln.. Vllt nimmt er dann auch mehr Rat an demnächst.

LG
Babi
Beiträge: 1972
Registriert: 23. Jul 2009, 17:07

Re: Neu hier- Depression des Freundes

Beitrag von Babi »

HI Andrea,
ich entdecke vieles, was du da schreibst, wieder in meiner Situation im Moment.
Ich kann mir schon vorstellen, daß du einen Schalter bei ihm umgelegt hast.
Wenn depressive Menschen jemand haben, der ihnen den Rücken stärkt, dann gibt das ihnen viel Kraft.
Ich handhabe meine Situation so wie deine, bin auch vorsichtig, obwohl ich ein sehr gutes Gefühl bei ihm habe, vor allem auch, weil er mir gesagt hat in unseren Gesprächen, daß in einer Beziehung von beiden Seiten ein Geben und Nehmen da sein muß, denn so sehe ich das auch und bisher war das in meinen Beziehung immer einseitig und ich habe nur gegeben.
Er hat auch schon mehr als einmal zu mir gesagt, daß er mich braucht und ich brauche ihn auch. Ich finde das sehr schön und ich spüre eine starke Grundlage zwischen mir und ihm, weil das Vertrauen ineinander schon sehr groß ist.
Wir kennen uns dann zwei Monate, wenn ich ihn besuchen gehe.
Bei mir wird sich das auch entwickeln und bei dir sicher auch, so wie sich das anhört.
Er vertraut dir auch schon sehr, merke ich und ich denke, daß er auch irgendwann bestimmt Ratschläge von dir annimmt, denn er spürt, daß du ihm guttust und ihm helfen willst.
Alles Liebe für euch beide Babi
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das wesentliche ist für das Auge unsichtbar
(Exupery)
:) ;)
Antworten