Jugendamt

Antworten
Sust
Beiträge: 55
Registriert: 16. Jul 2009, 15:42

Jugendamt

Beitrag von Sust »

Hallo ihr Lieben

war lange nicht mehr hier, doch nun brauche ich eure Hilfe.

Ich hatte heute Besuch vom Jugendamt, wegen angeblicher Kindesverwahrlosung.
Sie haben nichts gefunden und doch bleibt dieses negative Gefühl.

Meine eigener Tochter hat mich angezeigt. Sie will sich nur profilieren, dass weiß ich, aber dennoch tut es weh.

Habt ihr so etwas schon erlebt?

Wäre über Antworten dankbar.

Liebe Grüße

Sust
laienspiel
Beiträge: 123
Registriert: 27. Mär 2008, 13:05

Re: Jugendamt

Beitrag von laienspiel »

Hallo sust!
Das tut mir sehr leid, was du da grade erlebst. Kann dir leider nicht weiterhelfen bei diesem Thema. Habe keine Erfahrungen mit Jugendamt. Aber da sie sich ja nun überzeugt haben, daß alles in Ordnung ist, werden sie dich wohl in Ruhe lassen. Trotzdem bleibt das Gefühl, daß deine Tochter dich "in die Pfanne" haut. Das kann ich gut nachvollziehen.
Viel Kraft, das alles durchzustehen. Du hast ja meine email Adresse, kannst mir gerne schreiben, wenn du möchtest.
LG domogi
lunasol
Beiträge: 531
Registriert: 1. Apr 2007, 11:49

Re: Jugendamt

Beitrag von lunasol »

Das ist nicht schön..

An deiner Stelle würde ich einen Termin in einer Erziehungsberatungsstelle machen und mit dem Kind zusammen eine Beratung in Anspruch nehmen.

Es scheint ja was im Argen zu sein, und das solltest du nicht ignorieren. Du denkst sie will sich profilieren? Da geht bei mir die ein oder andere Alarmglocke los, wenn du das so schreibst...

Wie alt ist dein Kind?

Alles Gute

lunasol
freebird
Beiträge: 1137
Registriert: 15. Dez 2003, 13:58

Re: Jugendamt

Beitrag von freebird »

Liebe Sust,

ich weiß ja nicht, wie alt deine Tochter ist. Wahrscheinlich ist sie schon ein Teenager, sonst wüsste sie nichts vom Jugendamt.

Offensichtlich muss deine Tochter aus irgendeinem Grunde sehr verzweifelt sein, über die Situation bei Euch zu Hause, sonst hätte sie diesen harten Schritt nicht unternommen. Kein Kind geht aus Jux und Dollerei zum Jugendamt, sondern meistens steckt ein verzweifelter Hilferuf dahinter.

Ich finde es sehr schade, dass du so ein hartes Urteil über deine Tochter fällst und ihr vorwirfst, sie würde sich nur profelieren wollen.

Ich kann mich meiner Vorposterin, meinem Vorposter nur anschließen. Sucht Euch gemeinsam Unterstützung, um die Kuh wieder vom Eis zu bekommen, ohne auf Tauwetter zu warten.

Liebe Grüße
Corinna
----------------------------------------------------------

Frage nicht danach, warum du lebst. Akzeptiere einfach, dass du existierst.
rajo1
Beiträge: 950
Registriert: 3. Okt 2006, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Jugendamt

Beitrag von rajo1 »

Liebe sust,

es ist traurig, was da passiert ist und ich kann mir vorstellen, wie du dich fühlst.

Und? Gut wäre es, wenn das Jugendamt ein Vermittlungsgespräch oder ähnliches angeboten hätte.
Sie haben nichts gefunden und was haben sie ansonsten dazu gesagt?


Ich nehme mal an, dass sich deine Tochter im jugendlichen Alter mal durchsetzen wollte, ganz bestimmt noch angestachelt von anderen Personen, wie Freunden usw., die keine Ahnung haben, was Depression bedeutet und was bei euch los ist.
Da kann man machtlos werden, auch als Mutter.

Wünsche dir und deiner Tochter, dass es sich wieder recht bald einrenkt.

rajo
Sust
Beiträge: 55
Registriert: 16. Jul 2009, 15:42

Re: Jugendamt

Beitrag von Sust »

Hallo ihr Lieben,
erstmal vielen Dank für eure Rückmeldungen.

Ich denke, ich muss hier mal kurz was erklären.
Meine Tochter ist 19 Jahre jung und lebt nicht mehr hier.
Das hat alles ein wenig mit unserem Verhältnis zu ihrem Freund zu tun, den wir aufgrund vieler Dinge nicht mögen. Aber es ist ja ihr Leben und wir müssen sie ihre Erfahrungen selber machen lassen.

Es kommt dazu, dass meine Tochter seit einiger Zeit wieder Kontakt zu ihrer Oma hat und diese auch für meine jetztuíge Depression mitverantwortlich ist. Das zu erzählen würde hier aber den Rahmen sprengen. Ich weiß nur, das meine Mutter alles daran setzen wwird, unseren Kleinen (7) auch in ihren Bann zu ziehen und ihn mir zu entfremden. Deswegen haben mein Mann und ich uns entschlossen, das seine Schwester ihn zwar besuchen und sehen darf, aber eben nur hier bei uns zu Hause.
Den Kontakt ganz zu verbieten erschien uns auch für den Kleinen zu hart.

Meine Tochter will aber, dass sie den Lütten zu sich nehmen darf und deswegen hat sie jetzt versucht uns beim Jugendamt anzuschwärzen.
Die beiden Damen waren sehr nett, haben auch ein Vermittlungsgespräch angeboten. Aber es ist mitlerweile so viel vorgefallen, dass ich im Moment nicht dazu bereit bin. (Unsere besherigen Gesprächen endeten immer mit wüsten Beschimpfungen ihrerseits).

Ich habe ihr vor ein paar Wochen gesagt, dass sie immer kommen kann, wenn sie Hilfe braucht, aber wenn sie mich nur beschimpfen möchte, dann solle sie wegbleiben.

Sie hat sich erhofft, beim Jugendamt zu erreichen, dass sie den Lütten mitnehmen darf.
Die haben ihr aber ganz klar signalisiert, das wenn wir Nein sagen auch Nein ist.

Wie gesagt, hier gibt es keinerlei Hinweise auf eine Kindeswohlgefährdung. Das haben mir die beiden Damen bestätigt.

Eben habe ich erfahren, dass meine Tochter nun auch bei meiner Arbeit war und dort wohl auch sehr "nette" Dinge gesagt hat.
Es tut mir so weh, denn sie verbaut sich selber ihren Weg zurück zu uns.

Ich habe sie sehr lieb, auch wenn sie so etwas tut. Sie ist und bleibt eben mein Kind.

So, vielleicht versteht ihr nun einiges besser.

Danke fürs Zuhören

LG
Sust
Antworten