Auf der Suche nach der verlorenen Zeit! (Saison 1 Episode 4)

Persönliche Kontakte, Forentreffen, lokale Stammtische
Antworten
karim2000
Beiträge: 15
Registriert: 13. Mai 2008, 19:04
Kontaktdaten:

Auf der Suche nach der verlorenen Zeit! (Saison 1 Episode 4)

Beitrag von karim2000 »

Entschuldigung! Ich bin noch nicht so weit um tief in der Vergangenheit nach der Suche nach einer Erklärung für meine Depression zu begeben.
Es ist dieses Gefühl der Absurdität, das mich plötzlich erfüllt sobald ich den ersten Satz schreibe. Wozu? Die Frage ist wie eine existenzielle Drohung, die hinter jede Straßenecke lauert! Je ich raffinierter Fluchtpläne und Ausweichmanövern entwerfe um meine Begeisterung für etwas zu retten, je verblüffter stelle ich fest dass der Fluchtversuch (von der Sinnlosigkeit) selbst ein sinnloses Unternehmen ist! Und ich bleibe da gelähmt auf die nackte Straße stehen, ich sehe meine Freunde wie sie an mir vorbeikommen und begeistert und kämpferisch ihre Pläne verfolgen. Und ich bleibe da allein verlassen, man winkt mir mitleidig und spottisch beim Vorbeikommen und sieht nicht die Absurdität und Sinnlosigkeit, die in mir jede Begeisterung im Keim ersticken!
Und manchmal will man einfach nicht mehr! Man kann nicht mehr! Die Hoffnungsprediger, die ihre Rolle mit einer banalen Selbstbefriedigung erfüllen, die Psychologen die argwöhnisch und besserwissend immer eine Erklärung parat haben sage ich: Ihr könnt mich mal, ich gehe jetzt!
Aber ich gehe nicht! Noch nicht! Ich bin neugierig (Das ist etwas Positives oder?) auf was aus diesem erbärmlichen Leben noch wird?
Und sieht ihr hier: da ballt sich etwas auf mein Herz, etwas Schweres, Bedrückendes! Ich fühle mich leer und ich frage mich, wie ich tausendmal gemacht habe: nun was habe ich jetzt nur auf einmal?
Keine Chance, ich muss leider hier aufhören, ich weiße, ihr seid von mir enttäuscht, aber seid ihr sicher: ihr seid nicht die ersten und ihr werdet nicht die letzten sein!!
Liber
Beiträge: 1491
Registriert: 4. Jun 2006, 18:09

Re: Auf der Suche nach der verlorenen Zeit! (Saison 1 Episode 4)

Beitrag von Liber »

Hallo Karim,

ich glaube nicht, dass hier jemand von dir enttäuscht ist. Ich jedenfalls bin es nicht.

Deine Einträge spiegeln eindringlich wieder, wie du dich fühlst.

Aber was mir noch nicht ganz klar ist: was möchtest du denn hier im Forum? Möchtest du in erster Linie, dass dich jemand liest oder worum geht es dir hier? Deine Einträge lesen sich eher wie Blogs und sind es ja auch, wie dein Link es zeigt.

Hast du hier z.B. konkrete Fragen, wünscht du Erfahrungsaustausch? Auf deinen ersten Eintrag hast du ja zwei Antworten bekommen, aber nicht mehr darauf reagiert, wie ich gesehen habe.


Lieben Gruß
Brittka
karim2000
Beiträge: 15
Registriert: 13. Mai 2008, 19:04
Kontaktdaten:

Re: Auf der Suche nach der verlorenen Zeit! (Saison 1 Episode 4)

Beitrag von karim2000 »

Hallo!
Was ich hier will? Ganz einfach über meine Depression kann ich mit niemanden aus meinem Bekannten- und Freundeskreis reden. Wie ich sagte: bei uns (Nordafrika) wird die Depression entweder nicht als ernstzunehmende Krankheit wahrgenommen oder mit einer geistiger Behinderung verwechselt.Daher ist verdammt schwerieg dass man sich als Depressiver outet!
Ich bin hier, weil ich mich ganz allein mit meiner Krankenheit fühle , weil ich mich selbst retten will und zwar in dem ich neue Freunden gewinne . Freunden mit den man einfach ab und zu eine cafe trinken kann oder mailen etc. Aber Freunden die dich wirklich verstehen weil sie selbst betroffen waren oder sind..! Außerdem es tut mir sehr gut hier zu schreiben, weil ich weiße dass ich nicht allein bin!
Mein Blog (http://www.dabado.de/wordpress/)ist nicht "öffentlich": dass heißt außer die Leute, die sich hier aufhalten , weiße niemanden aus meinem Bekannten- und Freundeskreis davon!
Babi
Beiträge: 1972
Registriert: 23. Jul 2009, 17:07

Re: Auf der Suche nach der verlorenen Zeit! (Saison 1 Episode 4)

Beitrag von Babi »

HI karim,
keiner ist hier enttäuscht von dir, denke das nicht, o.k. Im Gegenteil: Ich bin beeindruckt, wie du von deinem Problem redest, hab das Gefühl, daß du bei dir selbst schon sehr gut durchblickst, finde ich. Das ist der erste Schritt und auch die Neugier, was noch kommt. Ich verstehe dich sooo gut, wirklich. In mir hast du jemand gefunden, mit dem du immer mailen kannst. Weiß nicht, wie weit du weg wohnst, ob das mit Treffen möglich ist, aber email jederzeit, das weißt du. Ich verstehe dich, denn mir geht es oft so wie dir. Ich sehe die Leute, wie sie Spaß haben und kann nicht teilhaben, es ist oft für mich eine fremde Welt, das Spaß haben.
Du bist nicht allein, Karim.
Natürlich gibt es immer Auslöser für so eine Situation, in der du bist und vielleicht ist der Auslöser ja auch in deiner Kultur in Afrika zu suchen, denn diese Kultur ist bestimmt nicht leicht zu leben.
Du darfst die Hoffnung nie aufgeben, daß es wieder aufwärts geht, da ist doch die Neugierde wirklich ein guter erster Schritt. Das zeigt auch, daß dir nicht alles egal ist, daß du noch was finden willst, was dir guttut und was dir was bringt.
Du darfst dich vor allen Dingen nicht unter Druck setzen, gib dir selbst die Zeit die du brauchst, bis du die Kraft hast, herauszufinden, was aus der Vergangenheit deine Depression verursacht.
Ich drück dich! Babi
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das wesentliche ist für das Auge unsichtbar
(Exupery)
:) ;)
Antworten