Wie geht ihr mit einzelnen Situationen um ?

Antworten
Himmel2
Beiträge: 144
Registriert: 16. Mai 2008, 21:02

Wie geht ihr mit einzelnen Situationen um ?

Beitrag von Himmel2 »

Hallo

Mir geht es wieder gut. Wut kann auch in gewissen Situationen gesund sein. Bin eigentlich ein ruhiger Mensch und wenn ich schon mal in die Luft gehe braucht es eine Weile. Wenn der Topf übervoll ist, muß man auch mal Dampf ablassen.
Die Situation in der ich mich befinde ist zur Zeit nicht einfach.
Gehe seit 3 Jahren mit meinem jüngeren Kind ins SPZ. Durch die veränderte Situation zu Hause, hing sie nur noch an meinen Rockzipfel, alleine draußen Spielen war garnicht mehr drinn. Ständig Wutausbrüche, die vorallem ich abbekommen habe. Da sie mir vertraut und ich nicht bei jeder Kleinigkeit in die Luft gehe,bekam ich halt ihren ganzen Frust ab. Als sich die Depression meines Mannes etwas gebessert hat und die Gefühlskälte ( auch gegenüber meinen Kindern ) nachließ besserte sich dieses Verhalten. -> mein Computer spinnt muß einzelne Beiträge verfassen
Himmel2
Beiträge: 144
Registriert: 16. Mai 2008, 21:02

Re: Wie geht ihr mit einzelnen Situationen um ?

Beitrag von Himmel2 »

Da unser Gehirn sehr gut und schnell lernt auf gewisse Situationen durch Erfahrung zu reagieren , ist es bei meinem kleinen Teufelchen jetzt so, daß sie Papi als Druckmittel gut gegen mich ins Spiel bringt. Ich denke mal das kennt jeder der Kinder hat.
- also Schule beginnt
- Kind steht auf -> Fernseher an
- ich sage Fernseher aus, erst Sachen anziehen,Frühstücken u. wenn Zeit ist darfst Du noch anschauen
- Kind im höchsten Ton streikt u. ruft Papi
- Papi ( Morgentief ),schreit mich an wie ich meinen Willen dem Kinde aufzwingen kann
- Ich schlucke alles, da ja mein Mann krank ist
Himmel2
Beiträge: 144
Registriert: 16. Mai 2008, 21:02

Re: Wie geht ihr mit einzelnen Situationen um ?

Beitrag von Himmel2 »

Anschließend schaffe ich das Kind in die Schule,flitze noch schnell einkaufen u. fülle die Waschmaschine bevor es 10:00 Uhr auf Arbeit geht.
- mir geht es wieder gut
- lache u. fülle den Kühlschrank auf
- mein Mann steht hinter mir und ich sage nur, daß der Computer gestern bei der Systembereinigung genau bei 99,8 % hängen geblieben ist
- mein Mann schnauzt mich an u. macht mir Vorwürfe das ich mich gestern Abend mit dem Computer beschäftigt habe
- ich schlucke, halte den Mund, denn mein Mann ist krank
Himmel2
Beiträge: 144
Registriert: 16. Mai 2008, 21:02

Re: Wie geht ihr mit einzelnen Situationen um ?

Beitrag von Himmel2 »

Gehe anschließend auf Arbeit bis 18:30 Uhr.( Arbeite als Therapeutin mit mehrfach schwerstbehinderten Kindern u. Jugendlichen )
- komme nach Hause und mein Mann versucht mir zu erklären, das ich Schuld bin an seinem Stimmungstief, da ich einfach zu laut gemacht habe.
Das da einen die Hutschnur platzt, ist ja wohl selbstverständlich
Ich denke, immer alles hineinfressen macht krank. Vorallem dann, wenn man Situationen schon besprochen hat und wie diese zu bewältigt sind.


Wie würdet Ihr das nächste Mal in solch einer Situation regieren ?
BeAk

Re: Wie geht ihr mit einzelnen Situationen um ?

Beitrag von BeAk »

Liebe Heike,

ich kann Dich voll verstehen. Nein Du brauchst nichts in Dich hinein zufressen.

Und soviel Rücksicht brauchst Du auch nicht zu nehmen. Dein Mann ist nach wie vor geistig klar und so solltest Du ihn auch behandeln.

Und Schuld bist Du an seiner Krankheit/Stimmungstief auch nicht. Und genau das solltest Du ihm auch mitteilen, wenn er nochmal versucht Dir die Verantwortung an seinem Zustand zuzuschieben.
Babi
Beiträge: 1963
Registriert: 23. Jul 2009, 17:07

Re: Wie geht ihr mit einzelnen Situationen um ?

Beitrag von Babi »

Hallo Heide,
ich würde nächstes Mal von Anfang an nicht in mich reinfressen sondern deinem Mann sagen, was du fühlst. Er sagt es dir ja auch. Er ist zwar krank, aber es nützt dir und ihm nichts, wenn du schluckst.
Ich kenne das von mir, daß ich mich von jemand nicht ernstgenommen fühle, wenn der immer wegen meiner Krankheit nur schluckt.
Ich möchte, daß mir das gesagt wird, wenn ich jemanden verletzt habe oder so.
Ich bin jemand, der manchmal einen Schuß vor den Bug braucht, um was zu verstehen, vielleicht ist dein Mann ja auch so.
Jedenfalls auf keinen Fall mehr schlucken!
Ist klar, daß man irgendwann platzt, wenn sich durch das Schlucken alles aufstaut.
Das ist genau der falsche Weg!
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das wesentliche ist für das Auge unsichtbar
(Exupery)
:) ;)
Himmel2
Beiträge: 144
Registriert: 16. Mai 2008, 21:02

Re: Wie geht ihr mit einzelnen Situationen um ?

Beitrag von Himmel2 »

Hallo

Ihr habt natürlich alle recht, auch Maggi.
Dies alles in einem Topf gut gemischt und dann noch an den Mann gebracht, ist nicht einfach. Vielleicht werde ich irgendwann die letzten 4 Jahre aufschreiben. Ist für mich gefühlsmäßig nicht so einfach dies in Worte zu fassen. Mein Mann ist auch ADS-ler,was für ihn und seine Denkweise, gegenüber seiner Umwelt, Schwierigkeiten mit sich bringt. Für mich selber war das nie ein Problem. Ich finde solche Menschen kreativ u. erfrischend, nur etwas kaotisch.
Am Montag hatte er wieder starke Panickattacken und ich habe ihn dann auf seinen Wunsch ins Krankenhaus gebracht.
Kennt sich manchmal jemand mit Seroquel aus ?
Dies ist ein Neuroleptika u. er hat Angst wenn er das nimmt, das ihn das zu sehr drückt. Dazu bekommt er vorsichtig dosiert Citalopram, weil zuviel davon bei ihm eine Manie auslösen könnte.
Kennt sich jemand mit Seroquel aus????

Liebe Grüße Heide !!!
Babi
Beiträge: 1963
Registriert: 23. Jul 2009, 17:07

Re: Wie geht ihr mit einzelnen Situationen um ?

Beitrag von Babi »

He Heide,
ich bekomm auch Citalopram und mir tut das unheimlicht gut!
Muß auch abends noch was zum Schlafen nehmen.
Aber mit dem andren Medikament kenn ich mich leider nicht aus!
Geb dir noch nen Tipp: Führ doch mal so ne Art Gefühlstagebuch. Das mach ich immer. So ein Tagebuch ist geduldig und man kann alle Gefühle da reinschreiben, die man empfindet, so wie sie aus einem herauskommen. Das tut manchmal echt gut!
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das wesentliche ist für das Auge unsichtbar
(Exupery)
:) ;)
Himmel2
Beiträge: 144
Registriert: 16. Mai 2008, 21:02

Re: Wie geht ihr mit einzelnen Situationen um ?

Beitrag von Himmel2 »

Hallo Babi

Danke für Deine Antwort.Entschuldigung, ich habe die Medikamente verwechselt. Mein Mann bekommt Cipramil. Das andere Medikament hat man ihm dann doch nicht gegeben.Zur Zeit habe ich ne Menge Stress.Mein Großer ist vorriges Wochenende in Richtung Reihnland-Pfalz gezogen.Er soll da, für ein Jahr, ein Praktikum absolvieren.Ich mußte, da er noch nicht 21 Jahre ist, den Kleintransporter selber fahren.Zum Glück hat mir mein Schwager geholfen. Wir haben uns die Hin-u. Rückfahrt geteilt.( Insgesamt 10 Std.)Gestern kam dann die Meldung, er schafft das Praktikum nicht, ist fix und fertig.Für mich heißt das wieder, Kleintransporter bestellen und Fuhre zurück.
Himmel2
Beiträge: 144
Registriert: 16. Mai 2008, 21:02

Re: Wie geht ihr mit einzelnen Situationen um ?

Beitrag von Himmel2 »

Hallo Babi

Danke für Deine Antwort.Entschuldigung, ich habe die Medikamente verwechselt. Mein Mann bekommt Cipramil. Das andere Medikament hat man ihm dann doch nicht gegeben.Zur Zeit habe ich ne Menge Stress.Mein Großer ist voriges Wochenende in Richtung Reihnland-Pfalz gezogen.Er soll da, für ein Jahr, ein Praktikum absolvieren.Ich mußte, da er noch nicht 21 Jahre ist, den Kleintransporter selber fahren.Zum Glück hat mir mein Schwager geholfen. Wir haben uns die Hin-u. Rückfahrt geteilt.( Insgesamt 10 Std.)Gestern kam dann die Meldung, er schafft das Praktikum nicht, ist fix und fertig.Für mich heißt das wieder, Kleintransporter bestellen und Fuhre zurück.Ich selber hatte mit dem Umzug gehofft, das er selbständiger wird und wir mehr Platz zu Hause bekommen.Mein Großer teilt sich das Kinderzimmer mit seiner Schwester. (Er ist 20 u. sie ist 10 Jahre)Probleme und Streit bleiben da nicht aus. Mein Mann war heute zum ersten Mal wieder zu Hause.Da wir Probleme mit der Kleinen haben u. sie auf Veränderungen immer erst genervt reagiert, mußte ich dann meinen Mann nach 4 Stunden wieder ins Krankenhaus fahren. Also nichts mit Wochenendurlaub.Das Positive an der ganzen Geschichte ist,er hat sich dann per Telefon gemeldet und mir nicht den Schwarzenpeter zugeschoben.Ich konnte mit ihm auch einmal darüber reden,daß sich solche Situationen mit unserer Tochter leider nicht vermeiden lassen.Ich hoffe das er die Situation mit der Psychologin bespricht.Vor 4 Jahren sah dies noch ganz anders aus. Da war ich nähmlich immer an allem Schuld.Heute merkt er, daß er nur nicht die Kraft hat, das auszuhalten und durchzustehen.Tja und die selben Züge spiegeln sich ständig bei meinem Großen wieder.Zur Zeit ist bei mir die Energie am Boden, hoffe heute Abend durch einen Zirkusbesuch diese wieder aufzufüllen.
Ich selber wünsche mir in solchen Situationen mehr räumlichen Freiraum.Ich stehe irgendwie immer zwischen zwei Stühlen, versuche allen es recht zu machen, verliere dabei immer viel Energie,merke aber auch nicht das was zurück kommt. Ich glaube ich muß mal zu Hause den Spieß umdrehen !!!!

Tschüßi Heide !
Babi
Beiträge: 1963
Registriert: 23. Jul 2009, 17:07

Re: Wie geht ihr mit einzelnen Situationen um ?

Beitrag von Babi »

HI Heide,
das ist ja im Moment echt viel, was du da durchmachst.
Ich bin auch so ein Typ, der es am liebsten allen recht machen will, aber ich habe mittlerweile verstanden, daß das nicht geht, weil man selbst dabei auf der Strecke bleibt, wenn man es allen recht machen will.
Man KANN es nicht allen Recht machen, das geht einfach nicht.
Das mit dem Spieß umdrehen finde ich eine gute Idee.
Und nochwas: Versuch doch wenigstens, dich mal eine Stunde oder so von zuhause abzuseilen und einfach mal spazieren zu gehen in die Natur raus. Du wirst sehen, das beruhigt und man schöpft neue Kraft. Ich tue das immer, wenn ich Probleme mit meinem Sohn oder meiner Family habe und es hilft immer. Manchmal setz ich mich dann auch auf ein Getränk in einen Biergarten oder in ein Cafe.
Das tut unheimlich gut und man kann mal tief durchatmen. Da reicht wirklich schon ne Stunde. Ich denke, du hast das Recht dazu, auch mal ein bißchen Zeit für dich zu haben. Nimm dir die Zeit einfach mal, denn du brauchst dringend etwas, womit du wieder Kraft schöpfen kannst, finde ich.
Lieben Gruß Babi
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das wesentliche ist für das Auge unsichtbar
(Exupery)
:) ;)
Himmel2
Beiträge: 144
Registriert: 16. Mai 2008, 21:02

Re: Wie geht ihr mit einzelnen Situationen um ?

Beitrag von Himmel2 »

Hallo Babi

Der Zirkusbesuch am Donnerstag war echt toll.Ich war mit meiner Tochter da und sie hatte noch ihrer Freundin mit.Habe mal wieder so richtig gelacht.Der Zirkus heißt übrigens "Probst",.Dieser Zirkus hat ein echt tolles Programm. Da meine Tochter Leistungssport macht.(4mal die Woche 2Std. Akrobatik),war sie total begeistert.Sie macht dieses sehr gerne u. durch die kleinen Erfolge die sie erlebt,steigt auch ihr Selbstwertgefühl.Sie ist zu Hause sehr impulsiv u. seit sie Sport macht hat sich dies bedeutend gebessert.Habe heute wieder den Transporter bestellt.Der Fuhrunternehmer ist dann auch von alleine mit dem Preis mir entgegengekommen.Freu!!!!
Mit meinen Mann läuft es zur Zeit nicht so gut.Am Sonntag wollte er es noch einmal zu Hause probieren, hat dann aber wieder einen Rückzieher gemacht.Und abends ruft er mich dann wieder an ,er möchte hier raus , ihm fällt die Decke auf dem Kopf, die können ihm sowieso nicht helfen. Zu Hause würde er von sich aus gleich mehr Medikamente nehmen, dann klappt es wieder, u.s.w., u.s.w..
Habe ihm dann gefragt,ob er die Panikattacken eigentlich aushält und das er doch weiß das er es nicht zu Hause schafft und ich ihn dann nach einer Stunde wieder ins Krankenhaus fahren muß.Also rinn in de Kartoffeln , raus aus de Kartoffeln. Das macht mich manchmal wahnsinnig,daß er noch nach 4 Jahren nicht merkt das er die professionelle Hilfe braucht und dies auch mal durchhalten muß.Er verläßt sich ständig auf mich,wie mein Großer.Selbständiger zu werden und an sich zu arbeiten, passiert einfach nicht.Er kann dies für sich einfach nicht einsehen u. sucht ständig Ausreden.Habe ihn gefragt wo er eigentlich hin will, zu Hause klappt es nicht, in der Klinik klappt es nicht, ob er denn eine Lösung dafür hat.Seine Antwort war schroff, na dann muß ich eben hier bleiben.Das klingt zwar so als wollte ich ihn nicht zu Hause haben,aber wenn ich immer nachgebe verändern sich manche Verhaltenszüge nicht u. man richtet sich immer im alten Muster wieder ein.Aber mach Dir mal keine Sorgen um mich,mein Panzer den ich mir in den 4 Jahren zugelegt habe ist ziemlich dick.Zur Zeit habe ich für mich wenig Zeit,da ich auf Arbeit gehe und die anderen Dinge um die Ohren habe.Ich gehe gerne tanzen u.versuche dies einmal im Monat mit meiner Freundin auf die Reihe zu bekommen.Nur diesen Monat hat es nicht geklappt. Wenn ich trauig bin gibt es bei mir zu Hause auch immer laute Musik. Dies hilft mir sehr. Gartenarbeit mache ich auch sehr gerne.Ich kann mich dann auch richtig über die Farben freuen, wenn es bunt blüht. Und so sehen auch meine Wände in unserer Wohnung aus, schön grün, rot u. orange.Weiße Wände hasse ich.
Aber ich merke momentan schon das ich bald wieder Urlaubsreif bin!!

TTschüßi Heide!
Babi
Beiträge: 1963
Registriert: 23. Jul 2009, 17:07

Re: Wie geht ihr mit einzelnen Situationen um ?

Beitrag von Babi »

HI Heide,
schön daß du so einen tollen Zirkusbesuch hattest mit deiner Tochter.
Ist echt schwierig mit deinem Mann.
Es ist wichtig daß du das Hin und Her nicht mehr mitmachst. Wenn er wieder von der Klinik nach Hause geholt werden will, mußt du einfach hart bleiben und sagen, das geht nicht. Er kann doch nicht ständig so einen Terz veranstalten.
Du darfst auch seinen Versprechungen nicht glauben, die macht er aus einer Panik heraus, hab ich das Gefühl, so wie du erzählst. Ich kenne das von mir auch. Wenn ich in einer Situation in Panik komme, vespreche ich auch alles mögliche, um aus der Paniksituation rauszukommen und wenn ich dann rausbin, ärgere ich mich über das, was ich in der Situation versprochen habe.
Deinem Mann geht es sicher auch so.

Find es schön, daß du dir deinen Wohnraum und damit dein Leben so bunt machst. Farben wirken auch stimmungsaufhellend, das kann dir also nur gut tun.
Ich wünsch dir weiterhin viel Kraft! Gruß Babi
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das wesentliche ist für das Auge unsichtbar
(Exupery)
:) ;)
Himmel2
Beiträge: 144
Registriert: 16. Mai 2008, 21:02

Re: Wie geht ihr mit einzelnen Situationen um ?

Beitrag von Himmel2 »

Hallo

Möchte auch mal mein Wochenende beschreiben.
Mein Mann hatte Wochenendurlaub bekommen,um zu testen ob er stabiler wird.Man hat seine Medikamente noch einmal umgestellt.Habe ihm Sonnabend aus dem Krankenhaus geholt.Er selber hat sich gefreut wieder nach Hause zu kommen.Wollte mit ihm eigentlich eine Runde spazieren gehen, er wollte aber nicht.Er selber hat sich wieder hingelegt und ausgeruht.Da so schönes Wetter war ,bin ich mit meiner Tochter am Nachmittag mit Freunden auf ein Ritterfest gegangen.Mein Großer ,da er am Wochenende oft auf Partys geht, hat noch geschlafen.Als ich am späten Nachmittag nach Hause kam,fauchte mich mein Mann gleich an,das sich hier etwas ändern muß.Wieder mal aggressiv und in einer
Tonart,als hätte man was verbrochen.Es ging diesmal um den Großen.Er würde keine Rücksicht auf ihn nehmen,er wäre doch krank und der Große könnte auch mal Fahhrad fahren gehen.Jedenfalls waren beide von einander genervt und ich habe wieder alles abbekommen.Habe mir das natürlich nicht gefallen lassen und im gesagt das seine Tonart mir nicht gefällt.Ich bekomme gleich wieder das Gefühl als hätte ich was schlimmes gemacht.Der Große ist dann fort und hat nur noch mit der Tür geknallt.Mein Mann darauf,dann muß ich halt ein Zimmer nehmen.Meine Antwort,wenn Du denkst Du mußt das tun , dann tue es.Ich lasse mich nicht mehr unter Druck setzen.Er hat dann nicht mehr viel gesagt und sich zurück gezogen.Am anderen Tag kam er dann aber auf mich zu und ich bekam ein Küßchen.Ich habe ihm gefragt warum er nicht mehr mit mir gesprochen hat.Da sagte er mir, weil ich gesagt hätte,er soll sich ein Zimmer nehmen.Da mußte ich erst einmal erklären,daß nicht ich damit angefangen habe sondern er u. das ich mich nicht unter Druck setzen lasse.Auf alle Fälle müssen wir vier uns an einem Tisch setzen,wenn er nach Hause kommt.Ich weiß noch nicht wie das Zusammenleben funktionieren soll in unserer kleinen Wohnung.

Tschüßi Heide!
Babi
Beiträge: 1963
Registriert: 23. Jul 2009, 17:07

Re: Wie geht ihr mit einzelnen Situationen um ?

Beitrag von Babi »

Hi Heide,
dann war den Wochenende ja nicht ganz so einfach!
Das Verhalten deines Mannes zeigt, wie sehr er noch in der Depression drin ist. Weißt du, Menschen mit Depression brauchen viel Ruhe, sie reagieren auf jedes kleine Geräusch gereizt. Geht mir so, wenn mein Sohn Keyboard spielt, dann fauche ich ihn auch manchmal an und will das gar nicht.

Ich denke, dadurch, daß dir dein Mann ein Küßchen am nächsten Tag gegeben hat, hat er auch sein schlechtes Gewissen darüber gezeigt, wie er sich am Tag vorher benommen hat, finde ich jedenfalls.
Es ist auch typisch, daß man sich nach einem depressiven Ausraster machnmal hinterher nicht mehr daran erinnert, was man selbst oder der andere gesagt hat, weil, wenn man so einen Ausraster hat, ist man für nix aufnahmefähig, geht mir jedenfalls so.
Ich kann mir sogar vorstellen, daß dein Mann, wenn er hinterher darüber nachdenkt, was passiert ist oder es erzählt bekommt, dann erschrocken über sich selbst ist.
Das geht mir oft auch so.
Das ist wirklich alles nicht einfach, ich wünsch dir viel viel Kraft!
Gruß Babi
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das wesentliche ist für das Auge unsichtbar
(Exupery)
:) ;)
Himmel2
Beiträge: 144
Registriert: 16. Mai 2008, 21:02

Re: Wie geht ihr mit einzelnen Situationen um ?

Beitrag von Himmel2 »

Hallo Babi

Was Du da beschreibst,entspricht der Wahrheit.Ich selber fange mich danach sehr schnell wieder.Kann auch schnell verzeihen,da ich ja weiß das oft die negativen Gedanken der Auslöser solcher Reaktionen sind.Er selber hat dies in den 4 Jahren auch schon mitbekommen u. es tut in hinterher sehr leid.Aber das negative Gedankenkarusell kann er irgendwie nicht durchbrechen.Es ist einfach immer wieder da.Da ich vor 4 Jahren nach dem ersten Klinikaufenthalt sehr negative Erfahrungen mit ihm gemacht habe,sind da bei mir noch ganz tiefe Narben zurück geblieben.Die Wunde ist zwar verheilt, aber durch dieses Verhalten die die Depression verursacht,brechen diese Narben immer wieder auf.Mein größtes Problem ist,das ich oft das Gefühl habe ich sitze zwischen 2 Stühlen.Auf der einen Seite meine Kinder und auf der anderen mein Mann.Den Spagat,Arbeit, Haushalt,Kindererziehung und noch für Ruhe zu sorgen(damit sich mein Mann zurück ziehen kann )ist eigentlich zu viel.Ich merke seit dem ich alleine bin, stehe ich nicht so unter Druck. Ich weiß das dieses Thema unbedingt angesprochen werden muß.Falls das Zusammenleben mit uns 4 nicht klappt, muß eine andere Lösung her.Sonst klappt es zwischen mir und meinen Mann recht gut.Wenn ich ihn besuche, kommt es auch nicht zu solchen Situationen.Oft können wir dann auch entspannt mal spazieren gehen.Naja, mal sehen ob die Medikamente ihn besser stabilisieren können.Bis jetzt habe ich mich noch nicht von dieser blöden Depression unterkriegen lassen.
Vielen Dank für die Erklärung! Heide !
sunshine45
Beiträge: 685
Registriert: 16. Sep 2008, 14:26

Re: Wie geht ihr mit einzelnen Situationen um ?

Beitrag von sunshine45 »

Liebe Heide,
ich kann das was Babi schreibt auch nur bestätigen.
Mein LG ist oft ziemlich erschüttert, wenn ich ihm dann am nächsten Tag erzähle wie er reagiert hat und wie heftig er war.
Er ist dann immer sehr erschrocken, streitet es im schlimmsten Fall ab, ist sich aber nicht bewußt welche Wunden er zufügt.
Ich habe für mich selbst beschlossen, dass ich solche Situationen in Zukunft nicht mehr aushalten werde und dann einfach gehe. Bei mir gibt es auch Narben die endlich verheilen sollen und nicht ständig wieder aufplatzen. Aber ich habe auch meinen LG ganz klar und zwar schriftlich mitgeteilt, dass sein aggressives Verhalten (rein verbal) zu noch größeren Schwierigkeiten und Einsamkeit bei ihm führen wird.
Hast Du Deinem Mann gegenüber klare Grenzen gezogen und entfernst Dich von ihm, wenn es für Dich zu hart wird?
Dass es bei Euren Spaziergängen besser läuft, kann ich mir gut vorstellen, denn er steht momentan ja nicht so unter Druck, da er in der Klinik ist. Wenn er zuhause wäre und keine Rückzugsmöglichkeit hätte, sähe die Sache bestimmt anders aus.
Vielleicht wäre ja jetzt auch schon der Zeitpunkt mal über andere Formen des Zusammenseins hinsichtlich der Wohnsituation nachzudenken.
Ich drück Dir ganz fest die Daumen.
Liebe Grüße
von der Koboldin
Love it, leave it or change it!
Babi
Beiträge: 1963
Registriert: 23. Jul 2009, 17:07

Re: Wie geht ihr mit einzelnen Situationen um ?

Beitrag von Babi »

koboldin....
das ist genau richtig, was du sagst.
Es ist das beste, wenn man Distanz sucht, wenn ein Depressiver in so einer Phase ist.
Ich verstehe sehr gut, daß es für nicht Kranke schwer ist, mit der Krankheit umzugehen.
Ich bin auch der Meinung, wenn ein Partner so eine Erkankung hat, kann man eine normale Beziehung gar nicht normal leben.
Man muß dann immer einen Weg finden, wie man die Beziehung lebt.
Ein depressiver Mensch braucht viel Ruhe und möchte öfter für sich allein sein.

koboldin und heide....
Ich geb euch da mal einen Tipp:
Macht doch mit eurem Partner einfach einen bestimmtes Zimmer eurer Wohnung aus, in das er oder ihr euch zurückziehen könnt, wenn einer von euch Ruhe braucht und allein sein will.
Wenn einer von euch dann in einer solchen Situation ist, wo er Ruhe braucht, soll er einfach in das Zimmer gehen, sich zurückziehen und der andere weiß dann Bescheid, aha, mein Partner geht in das Zimmer, er braucht also jetzt mal Ruhe.
Der beste Raum ist da meiner Meinung nach das Schlafzimmer!
Überlegt doch mal und sprecht mit eurem Partner, ob sowas in Frage kommt!
Das ist auch ein Weg, wo ihr ganz ohne vorherige Diskussion oder Streß sofort Ruhe findet, wenn euch danach ist, jeder von euch.
Alles Liebe! Babi
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das wesentliche ist für das Auge unsichtbar
(Exupery)
:) ;)
sunshine45
Beiträge: 685
Registriert: 16. Sep 2008, 14:26

Re: Wie geht ihr mit einzelnen Situationen um ?

Beitrag von sunshine45 »

Hallo Babi,
danke für den Tipp!
Ich halte ihn auch für wirklich gut, denn wenn man in extremen Situationen erst lange erklären muss, dass man jetzt Ruhe braucht, dann eskaliert es oft noch mehr.
Für Heide ist es wichtig darüber nachzudenken, wie sie das für sich und die Kinder am besten regeln kann, wenn Ihr Mann aus der Klinik entlassen wird.

Mir hilft in solchen Situationen richtiger räumlicher Abstand am meisten ... d.h. ich versuch dann rauszugehen und rad zu fahren oder ähnliches ... (was natürlich auch nicht immer geht)
Wir sind zum Glück räumlich in einer besseren Situation, denn wir leben grundsätzlich momentan räumlich getrennt. D.h. mein LG wohnt im abgetrennten DG (mit komplett eingerichteter Whg) und ich in der Etage darunter. Das erleichtert die Sache ungemein, denn ich kann für mich auch besser durchatmen und finde auch wieder zu eigenen Ruhephasen.
Viele Dinge, die vorher bei meinen LG Druck ausgeübt haben nur durch meine pure Anwesenheit sind so schon einmal weggefallen, was sich positiv für uns beide auswirkt.
Liebe Grüße
von der Koboldin
Love it, leave it or change it!
Himmel2
Beiträge: 144
Registriert: 16. Mai 2008, 21:02

Re: Wie geht ihr mit einzelnen Situationen um ?

Beitrag von Himmel2 »

Hallo Babi

Die Idee mit dem Schlafzimmer machen wir bereits so.Wir haben da unseren 2.Fernseher stehen, so daß vor allem die Kinder und mein Mann sich nicht so in die Quere kommen. Mein Mann selber ist den ganzen Vormittag alleine.Meine Tochter kommt 14:30 Uhr von der Schule und ich komme um 16:30 Uhr.Also der Rückzug ist zum Teil immer garantiert.Der einzige der kein Plätzchen findet, bin ich.Meine Tochter hat ihr Kinderzimmer und die Schlafstube + Wohnstube teilen sich mein Mann.Oft ist es aber so, daß schon die pure Anwesenheit, ein zu viel an Reizen bei meinen Mann auslösen kann.
Himmel2
Beiträge: 144
Registriert: 16. Mai 2008, 21:02

Re: Wie geht ihr mit einzelnen Situationen um ?

Beitrag von Himmel2 »

Computer hängen geblieben!!!!

Am Wochenende sind meine beiden Männer sich in die Quere gekommen, weil keiner in die Schlafstube gehen wollte. Nach dem Motto,warum immer ich ???? Ich habe heute beim Besuch in der Klinik noch einmal über die Situation mit ihm geredet und das wir uns zusammen setzen müssen.Ich merke aber dann,daß ihn das emotional aufregt.Er versucht mir dann immer zu versprechen,daß es bestimmt besser wird.Das hoffe ich natürlich auch.Wenn es aber zu Hause nicht klappt, muß er sich mit uns darüber unterhalten.Ich denke ne Lösung für alle findet sich immer.Aber ich werde erst einmal abwarten!

Tschüßi Heide!
Babi
Beiträge: 1963
Registriert: 23. Jul 2009, 17:07

Re: Wie geht ihr mit einzelnen Situationen um ?

Beitrag von Babi »

Hi koboldin...
freu mich, daß du den Tipp gut findest.
Ich habe ihn vorgeschlagen, weil ich auch finde, daß es in einer Situation oft zu anstrengend ist, zu erklären, daß man Ruhe braucht. Bei meiner Vorschlag kann man sich einfach ohne Worte zurückziehen und der andere weiß dann automatisch was los ist....

Heide...
schön, daß ihr das mit dem Zimmer schon praktiziert, find das echt gut.
Schade, daß du oft keinen Platz findest, denn du brauchst auch einen. Hast du nicht mal einen Balkon, auf den du gehen kannst und die Tür hinter dir zuziehen, daß du mal Ruhe hast?
Was auch gut ist, gehe einfach aus dem Haus und spazieren - vielleicht hast du ja eine Bank in der Nähe, wo es ruhig ist und du dich hinsetzen und entspannen kannst. Ich mache das oft, wenn ich es zu Hause nicht mehr aushalte. Einfach raus gehen und mich irgendwo auf eine Bank setzen und die Natur auf mich wirken lassen. Das tut dir bestimmt auch gut. Überleg dir das mal!
Es ist sicher auch gut, daß du noch abwarten willst, wie das mit deinem Mann weitergehst, ich denke, es ist jetzt noch zu früh, eine endgültige Entscheidung zu treffen.
Es kann unter Umständen sehr lang dauern, bis es jemanden besser geht, der depressionskrank ist, da braucht es wirklich Geduld. Ich wünsch dir weiterhin viel Kraft.
Liebe Grüße Babi
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das wesentliche ist für das Auge unsichtbar
(Exupery)
:) ;)
Himmel2
Beiträge: 144
Registriert: 16. Mai 2008, 21:02

Re: Wie geht ihr mit einzelnen Situationen um ?

Beitrag von Himmel2 »

Hallo Babi

Spazieren gehe ich sehr gerne.Da das Wetter heute so suber schön war, bin ich auch wieder zwei Stunden gelaufen.Mich stört es auch nicht,wenn ich alleine unterwegs bin.Am Freitag hatte ich mal meine Schwägerin mit Mann zum Pizzaessen eingeladen. War ein richtig netter Abend.Mein Mann hält leider keinen Kontakt mehr zu unserer Verwandtschaft und da er nicht zu Hause ist, habe ich die Gelegenheit gleich wahrgenommen.Ich selber halte den Kontakt und werde auch immer wieder zu Feierlichkeiten eingeladen.Glücklicherweise tut niemand mit uns dumm und ich kann auch immer auf Unterstützung hoffen.Sie wissen alle um die Erkrankung meines Mannes und überlassen es ihm selber sich zu melden. Dieses Wochenende hatte er wieder Urlaub bekommen.Es hat ganz gut geklappt.Er hat sich zwar nur in der Wohnung aufgehalten,wurde aber dieses mal nicht aggressiv. Das will schon was heißen.Da meine Tochter nicht so einfach ist u. sie schnell impulsiv auf gewisse Umstände reagiert,wurde mir schon Angst das er es nicht durchhält.Aber es hat funktioniert.

Tschüßi Heide!
Babi
Beiträge: 1963
Registriert: 23. Jul 2009, 17:07

Re: Wie geht ihr mit einzelnen Situationen um ?

Beitrag von Babi »

Hi Heide,
das klingt ja echt positiv.
Du hsat das genau richtig gemacht, du hast was für dich getan.
Daß dein Mann nicht aggressiv war, als er am Wochenende da war, beweist doch, daß er schon Fortschritte macht. Das ist echt toll, denn das geht nicht immer so schnell, das zeigt, daß er echt an sich arbeitet und den Ernst der Lage erkannt hat, finde ich.
Ich hoffe, daß es weiter so gut läuft.
Und bleibe beim Spazieren gehen, das tut echt gut und macht ruhig.
Alles Liebe Babi
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das wesentliche ist für das Auge unsichtbar
(Exupery)
:) ;)
Antworten