Gutachter ablehnen?

Antworten
ff-01
Beiträge: 1
Registriert: 13. Aug 2009, 19:33

Gutachter ablehnen?

Beitrag von ff-01 »

Hallo,

leider muß ich nun zum zweiten mal einen Antrag auf Verlängerung der Rente stellen. Der Gesundheitszustand (schwere Depressionen....)lässt noch immer keine ausdauernde und konzentrierte Tätigkeit zu. Der Psychotherapeut rät auch dazu, die Rente noch einmal zu verlängern.

Jetzt wurde mir von der RV ein Gutachter genannt. Mein Psychotherapeut rät aber dringend dazu diesen Gutachter abzulehnen. Begründung: "Bei dem ist noch nie ein Antragsteller durchgekommen, also ablehnen!". Das ist natürlich kein Argument einen Gutachter abzulehnen. Ich bin Mitglied im VDK und hier rät man mir diesen Schritt auf gar keinen Fall zu gehen. Das wäre sehr nachteilig für mich.

Jetzt bin ich hin und her gerissen und weiß nicht mehr was ich wirklich tun soll, bzw. was richtig und evtl. falsch ist. Darum würde ich gerne mal ein paar Meinungen von euch hören. Vielleicht gibt es auch Erfahrungen über die jemand berichten kann.

Liebe Grüße

bl
rainer1411
Beiträge: 58
Registriert: 12. Feb 2007, 10:47

Re: Gutachter ablehnen?

Beitrag von rainer1411 »

Hallo Berglurch

Wie wäre es denn, wenn du, ohne Angabe von Gründen, den Drvb schriftlich bittest, dir 1 oder 2 alternative Gutachteradressen zu benennen. Auch hier solltest du auf eine schriftliche Antwort bestehen.

Ich weiss, warum ich die Schriftlichkeit betone, da ich selbst mal bei einem Sozialversicherungsträger gearbeitet habe.

Ich wünsche dir viel Erfolg.

Rainer1411
Andreas01

Re: Gutachter ablehnen?

Beitrag von Andreas01 »

@berglurch:

<Mein Psychotherapeut rät aber dringend dazu diesen Gutachter abzulehnen. Begründung: "Bei dem ist noch nie ein Antragsteller durchgekommen, also ablehnen!".<

Was will dein Thera damit bezwecken ? Damit würdest du dir sicher selbst ins Knie schiessen. Der sollte dir lieber Tipps geben wie man so ne Gutachter selbst übern Tisch zieht. Vielleicht solltest du zu allererst einen Thera ablehnen der solch nützliche Ratschläge gibt !
Selbst wenn es zu einer Ablehnung der Rente kommt, gibt es immer noch die Möglichkeit des Wiederspruchs und beim nächsten Anlauf haste dann einen anderen Gutachter.

Gruß
Andy
Frank72
Beiträge: 35
Registriert: 28. Jan 2008, 11:37

Re: Gutachter ablehnen?

Beitrag von Frank72 »

Als ich im Jahr 2007 meine Teil-EM-Rente beantragt hatte und den ersten Gutachtertermin bekommen hatte, hat mein Arzt mir auch dringend geraten das ich die Gutachterin ablehne, da ich sonst schon mal meinen Widerspruch formulieren könnte.

Das habe ich dann auch per Fax gemacht und innerhalb von 24 Stunden einen Anruf der DRV erhalten mit dem Hinweis das der Gutachtertermin storniert wird und mir ein neuer Gutachter zugeteilt wird.

Die Begründung für meine Ablehnung hatte mir übrigens mein Arzt diktiert.

Der neue Gutachter war richtig Klasse und ich habe meine Teil-EM erhalten.

Derzeit läuft übrigend der Verlängerungsantrag, mal sehen ob ich wieder zu einem Gutachter muss.
Antworten