Bitte weitersagen - In eigener Sache

Ihre Meinung zum Forum ist uns wichtig!
Antworten
Anne Blume
Moderator
Beiträge: 1697
Registriert: 7. Dez 2006, 13:25

Bitte weitersagen - In eigener Sache

Beitrag von Anne Blume »

Liebe Forianer,

ich möchte gern mal wieder unsere Flyerverteilaktion in Erinnerung bringen. Viele Neuangemeldete haben wahrscheinlich noch gar nichts davon gehört.
Um das Forum bekannter, und damit für viele Menschen erreichbar zu machen, haben wir mit Ihnen zusammen einen Flyer erstellt. Wir vom Kompetenznetz Depression verteilen ihn bei vielen Veranstaltungen, bei denen wir präsent sind.
Doch wesentlich wichtiger sind Sie alle. Wir sind der Selbsthilfe verpflichtet und haben deshalb einen Weg gefunden, wie Sie alle unser Forum unkompliziert weiterempfehlen können.
Auf der Startseite sind die Worte "unser Diskussionsforum" blau hinterlegt. Mit einem Mausklick können Sie sich unseren Flyer als pdf-Datei herunterladen. Er lässt sich ganz einfach per mail verschicken. Wenn Sie ihn ausdrucken, kann er in Therapieeinrichtungen, bei Ärzten etc. verteilt werden (bitte dort vorher um Erlaubnis fragen!).

Herzliche Grüße
Anne Blume
ichbin
Beiträge: 90
Registriert: 8. Mai 2009, 09:30

Re: Bitte weitersagen - In eigener Sache

Beitrag von ichbin »

Hallo,

finde es eine gute Idee drauf hinzuweisen; ich hatte den Flyer in der Tat noch nicht entdeckt seit ich "hier sein darf "...
Werde meinen Thera fragen...gerne.

Liebe Grüße!

Gabi
thom
Beiträge: 371
Registriert: 25. Mai 2007, 01:53

Re: Bitte weitersagen - In eigener Sache

Beitrag von thom »

Nun habe auch ich die PDF Datei entdeckt.
Es gibt aber nach meiner Einschätzung (ich habe nicht ganz genaue Zahlen) noch ein größeres Forum für Depression in deutscher Sprache in einem Land in dem mindestens 25% deutsch als Muttersprache hat.
Darum habe ich die PDF Datei noch nicht verteilt.
Das "andere" Forum der vollständighalber dazu schreiben wäre dann sicher auch nicht richtig.
Grüße von thom
Dendrit
Beiträge: 4976
Registriert: 23. Mai 2003, 11:14
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Bitte weitersagen - In eigener Sache

Beitrag von Dendrit »

Hallo Thom,

ich vermut mal, dass es Belgien ist, oder? Sind die Mitgliederzahl aller Schreiberlinge aufgeführt oder nur die der deutschsprachigen? Und ist es ein reines Depressionsforum oder so wie das österreichische: http://www.psychotherapiepraxis.at/pt-forum/ - in dem es um alle möglichen psychiatrischen Krankheiten geht?

LG, Manuela
honsak
Beiträge: 13
Registriert: 25. Aug 2009, 22:50

Re: Bitte weitersagen - In eigener Sache

Beitrag von honsak »

Ich denke nicht das Flyer soviel bringen.
Ich habe das Forum durch ein Buch gefunden und wenn die Seite da nicht drin gestanden hätte wäre ich "schreiend" wieder von der Seite verschwunden.

Ein Redesign oder gar der Einsatz anderer Forensoftware ist meiner Meinung nach dringend notwendig.

PS: ich meckere nicht nur ich würde auch gerne dabei helfen da ich das Forum an sich für eine super Sache halte und es eindeutig notwendig ist.
thom
Beiträge: 371
Registriert: 25. Mai 2007, 01:53

Re: Bitte weitersagen - In eigener Sache

Beitrag von thom »

Lieber Honsak,
Ic habe Deinen Beitrag nicht verstanden, bin aber auch shr müde.
Ich versuche es bald noch mal, oder willst Du mehr schreiben?
Viele Grüße von thom
Depressionen

Re: Bitte weitersagen - In eigener Sache

Beitrag von Depressionen »

Versuche es doch noch einmal Thom...
Besser wäre es.
honsak
Beiträge: 13
Registriert: 25. Aug 2009, 22:50

Re: Bitte weitersagen - In eigener Sache

Beitrag von honsak »

Ich wollte damit sagen das mit dem Forum etwas passieren muss sonst ist es meiner kleinen Meinung nach bald tot.

Redesign, andere Software etc...
Dendrit
Beiträge: 4976
Registriert: 23. Mai 2003, 11:14
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Bitte weitersagen - In eigener Sache

Beitrag von Dendrit »

Hallo Honsak,

das kann ich mehr sehr schwer vorstellen. Hast Du schon mal gesehen, wie alt das Forum ist?

Was schon so alt ist, so gut frequentiert, doch auch noch viele "alte" Hasen da sind ... von "bald tot" kann sicher nicht die Rede sein. Sicher, ein anderes, moderneres Design, manche Funktion, die einiges leichter macht wäre schon toll - aber das hält wohl die wenigsten zurück, das Forum auf einmal (um einem "bald" zu entsprechen) zu verlassen.

Grüße, Dendrit
kleineGroße
Beiträge: 150
Registriert: 3. Aug 2008, 20:12
Kontaktdaten:

Re: Bitte weitersagen - In eigener Sache

Beitrag von kleineGroße »

Hallo,

als ich das erste mal hier war, dacvhte ich auch erst nanu was für ein design, aber mich hat es nicht abgeschreckt. Ich denke, wenn man hier her kommt sucht man nach etwas anderem als ein schönes design.
Ich habe schon in einigen Foren geschrieben und war dort mitglied. Die meisten hatten ein super aktuelles design mit vielen tollen funktionen auf dem ersten Blick. Denn ich fand es schnell lästig. Es wurde schnell alles sehr unübersichtlich und auch für viele kompliziert in der anwendung.
Natürlich wäre es schöner anzusehen, wenn es etwas aufgepeppt werden würde, aber ich mag dieses forum da es durch seine einfache struktur und wenigen Unterforen sehr übrsichtlich und leicht in der handhabung ist, so dass jeder hier schreiben kann auch wenn man eventuell noch nicht viel Forenerfahrung hat.

Liebe Grüße
Francy

P.S.: Man kann es eh nie allen recht machen. Bei einem anderen oder neuen Design würden auch wieder welche es nicht gut finden.
Ich bin eine von Vielen, aber doch anders!
honsak
Beiträge: 13
Registriert: 25. Aug 2009, 22:50

Re: Bitte weitersagen - In eigener Sache

Beitrag von honsak »

Hallo,

also ich habe das auch sicher etwas übertrieben ausgedrückt.
Erstmal ist es ja super das es das Forum gibt und das sich hier viele Menschen beteiligen.

Auch das Design kann man verschmerzen aber alleine die Navigation und das es in den Themen keine Seitenumbrüche gibt finde ich persönlich schrecklich.

Es ist ja auch nicht irgendeine Seite sondern die Seite des KND und ich finde das man da schon etwas mehr daraus machen könnte.

Allen wird man es nie recht machen aber man kann es versuchen.

Liebe Grüße an Euch..
BeAk

Re: Bitte weitersagen - In eigener Sache

Beitrag von BeAk »

Hallo zusammen,

vielleicht bin ich altmodisch, aber all das stört mich nicht.

Was ich wichtig finde ist, das das Forum auch für Leute mit starken Konzentrationstörungen lesbar sein muß.
Denn sonst kann es von wirklich Depressiven nicht genutzt werden.

Und gerade in Punkto Übersichtlichkeit finde ich dieses Forum sehr gut.
honsak
Beiträge: 13
Registriert: 25. Aug 2009, 22:50

Re: Bitte weitersagen - In eigener Sache

Beitrag von honsak »

Keine Ahnung ob ich hier Fremdwerbung machen darf aber schau Dir mal www.depri.ch an. Da bin ich jetzt hängen geblieben. Ich finde es da sehr übersichtlich und es bietet einfach mehr Menschen, Themen etc.. Was schade ist da ich es hier auch nett finde aber es ist leider nicht so kompfortabel..

Naja wie gesagt ich biete Hilfe bei einem Umstieg auf andere Software an und den Rest müsst "Ihr" das Team selber entscheiden..

Liebe Grüße H.
BeAk

Re: Bitte weitersagen - In eigener Sache

Beitrag von BeAk »

Lieber Honsak,

ich habe mir gerade die Seite angesehen.

Es gibt keine Unterforen, oder ich habe sie nicht gefunden, Ausnahme Therapiedschungel.

Die Seiten sind für meinen Deprigeschmach überladen/unübersichtlich. Während einer schweren Episode währe ich mit der Fülle an Infomationen auf jeder Seite überfordert.
BeAk

Re: Bitte weitersagen - In eigener Sache

Beitrag von BeAk »

Lieber Honsak,

hier ein Forum mit relativ neuer Struktur, ca. 1 Jahr alt.

Hier die Startseite mit dem Zugang zu einer Fülle von Informationen.

http://www.narzissmus.net




Und hier das Forum. Schön und übersichtlich.

http://www.narzissmus.net/wbb/

Die Forumsstruktur entspricht in etwa der des KND-Forums.
honsak
Beiträge: 13
Registriert: 25. Aug 2009, 22:50

Re: Bitte weitersagen - In eigener Sache

Beitrag von honsak »

Hallo Bea,

auf depri.ch muss man noch auf Forum klicken dann sieht man die Struktur. Auf der Startseite sieht man halt immer die aktuellen Theman was mich auch erst verwirrt hatte.
Aber wie erwähnt sieht es hier http://www.depri.ch/forum.php schon um einiges besser aus und ich finde mich da auch sehr gut zurecht.

Danke Dir aber auch für Deinen Tipp.

Lieben Gruß H.
Antworten