Von Eu Rente zurück auf Hartz 4 Alg 2

Antworten
goldendogs
Beiträge: 3
Registriert: 3. Mai 2009, 18:40

Von Eu Rente zurück auf Hartz 4 Alg 2

Beitrag von goldendogs »

HALLO

Habe von 1,11,07-31,7,09 EU Rente bezogen
Rente endet Ende Juli .Weiß nicht was ich machen soll aufgrund meiner Erkrankung glaube ich nicht das ich eine stelle finde
und 9 stunden am Tag kann ich unmöglich arbeiten. ich Arbeite jetzt neben der EU Rente auf minijob Basis als raumpfleger und nach den 3,5 stunden Arbeit habe ich
enorme Schmerzen in den Beinen und das ist nur 3mal pro woche 3,5 Stunden 1.glaube ich nicht das ich eine passende leichte überwiegend sitzende Arbeit finde weil ich
meine erlernten Beruf als Schlosser nicht mehr Ausüben kannwegen Diagnose:
Hüfttep rechts Dysplasiecoxarthrose Hüfte Links Scheuermann Syndrom impingmentsyndrom
Hypophysenvorderlappeninsuffizienz .Hypothyreose.sowie Depressive Erkrankung.
Schwerbehindertenausweiß 60% MZ: G
schari07

Re: Von Eu Rente zurück auf Hartz 4 Alg 2

Beitrag von schari07 »

Hallo Manfred!

Du mußt jetzt schon mal einen Verlängerungsantrag bei der RV für deine Rente stellen.Das sollte man ein viertel Jahr vor Rentenende machen! Wird der abgelehnt sofort Wiederspruch einlegen.Die RV wird dich dann zu einem Gutachter schicken.Sollte das auch negativ verlaufen bleibt nur den Gang vor das Sozialgericht.Ist kostenfrei, aber man sollte sich dann schon durch einen Rechtsanwalt begleiten lassen!( Rechtsschutzversicherung zb. VDK beitreten )
Was Deine finanzielle Seite angeht, wenn Du vor Deiner Krankheit 5 Jahre voll berufstätig warst, dann das Krankengeld 72 Wochen voll ausgeschöpft ist, also ausgesteuerst wurdest, dann hast Du Anspruch auf ALg 1 (450 Tage ). Sonnst mußt Du ALg 2 ( Hartz 4 )beantragen! So ist der Verlauf war bei mir auch so!!

Lg Schari
goldendogs
Beiträge: 3
Registriert: 3. Mai 2009, 18:40

Re: Von Eu Rente zurück auf Hartz 4 Alg 2

Beitrag von goldendogs »

Danke

habe von 3/1997-11/04 gearbeitet befristeter
vertrag wurde aufgrund Auftragsmangel nicht verlängert dann 12/04-04/05 Arbeitslos
dann von 05/05- 08/05 Krank wegen Berufsunfall Minijob neben Alg 1 dann 09/05-11/05 Arbeitslos habe dann von 12/05-10/06
Gearbeitet musste wegen Hüftkopfnekrose Stelle aufgeben 25,4,07-31,10,07 Krank geschrieben wegen Hüft Tep rechts ,seit 11/07-31,7,09 EU Rente
Vielen Dank
goldendogs
Beiträge: 3
Registriert: 3. Mai 2009, 18:40

Re: Von Eu Rente zurück auf Hartz 4 Alg 2

Beitrag von goldendogs »

Danke Schari 07
cg72
Beiträge: 24
Registriert: 1. Apr 2009, 18:33

Re: Von Eu Rente zurück auf Hartz 4 Alg 2

Beitrag von cg72 »

Also mir hat man hier im Forum erzählt, dass einem Kein ALG I zusteht wenn man die letzten 12 Monate kein richtiges Einkommen bezogen hat. Ich stecke nämlich in der gleichen Situation.
Wer hat den jetzt eine 100%ig sichere Auskunft???
Gruss
Claudia
aseia
Beiträge: 72
Registriert: 7. Jul 2007, 19:21

Re: Von Eu Rente zurück auf Hartz 4 Alg 2

Beitrag von aseia »

Hallo,
ich verweise gerne wieder einmal auf mein Posting an Claudia2.Genaue Angaben findet Mann/ Frau auf www.sozialhilfe24.de
aseia

"
Grundsatz
Die Anwartschaftszeit für ALG I haben Sie erfüllt, wenn Sie in den letzten zwei Jahren vor der Arbeitslosmeldung und der eingetretenen Arbeitslosigkeit, der so genannten Rahmenfrist, mindestens 12 Monate (das sind 360 Kalendertage, weil der Monat zu 30 Tagen gerechnet wird) in einem Versicherungspflichtverhältnis (z.B. Beschäftigung, ggf. Krankengeldbezug u.a.) gestanden haben.

Mit dem Bezug welcher Rente auch immer erfüllt man nicht die obige Anwartschaftszeit. Meiner Meinung nach kein Anspruch auf ALG I.
http://www.arbeitsagentur.de/nn_248850/ ... __nnn=true
Sofort Antrag auf ALG II stellen.

Das habe ich unter www.sozialhilfe24.de gefunden.

aseia
cg72
Beiträge: 24
Registriert: 1. Apr 2009, 18:33

Re: Von Eu Rente zurück auf Hartz 4 Alg 2

Beitrag von cg72 »

Hallo aseia
Sorry, ich würde lieber das oben Geschriebene glauben, obwohl DU wahrscheinlich recht hast. Ich fühl mich nur im Moment nicht in der Lage mich da echt dahinter zu klemmen. Kann mich überhaupt nicht konzentrieren.
Gruss Claudia
schari07

Re: Von Eu Rente zurück auf Hartz 4 Alg 2

Beitrag von schari07 »

Also nochmal. Mein Verlauf: Krank Ende 2005 vorher Berufstätig- 6 Wochen Lohnfortzahlung- Krankengeld 72 Wochen - in diesen 72 Wochen war ich neun Monate berentet, also Unterbruch des Krankengeldes danach Krankengeld bis die 72 Wochen vorüber waren - danach von der Krankenkasse ausgesteuert - Beantragung von ALg1 wurde nach Wiederspruch genehmigt, da es Sozialgerichtsurteile darüber gibt - jetzt nach Ablauf von 450 Tagen ALg1 Antrag auf ALg2 genehmigt.
Nach Ablauf meiner 9 Monatigen Rente habe ich einen Verlängerungsantrag gestellt, der abgelehnt wurde.Diese Sache wird jetzt vom Sozialgericht entschieden.
Das Arbeitsamt argumentiert immer wieder mit der Aussage, ja die Rente wurde ja abgelehnt und das ist absolut falsch, denn das Verfahren ist ja durch den Wiederspruch nicht abgeschlossen.Nur beim Bezug von ALg1 muß man sich dem Arbeitsamt für 3Std täglicher Arbeit zur Verfügung stellen, trotzdem kann man Rentenantragsteller sein.

Lg Schari
Antworten