Von voller Erwerbsminderungsrente zurück zu ALG I

Antworten
cg72
Beiträge: 24
Registriert: 1. Apr 2009, 18:33

Von voller Erwerbsminderungsrente zurück zu ALG I

Beitrag von cg72 »

Ich bin seit 1.10.08 bis 31.12.09 wegen voller Erwerbsminderung befristet berentet. Das heisst ich muss mich am 1.01.10 Arbeitslos melden. Berechnet sich das Arbeitslosengeld I auf die Rentezahlungen oder auf den Gehalt das ich vor der Rente bezogen habe.
Ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen denn vom Arbeitsamt bekomme ich keine richtíge Aussage.
Danke
Claudia
aseia
Beiträge: 72
Registriert: 7. Jul 2007, 19:21

Re: Von voller Erwerbsminderungsrente zurück zu ALG I

Beitrag von aseia »

Hallo,
bist Du denn wieder so gesund, dass Du dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehst?
Du kannst auch eine Verlängerung der Rente beantragen und es gibt weiterhin die Möglichkeit der Krankschreibung durch den Arzt.

aseia
aseia
Beiträge: 72
Registriert: 7. Jul 2007, 19:21

Re: Von voller Erwerbsminderungsrente zurück zu ALG I

Beitrag von aseia »

Hallo,
ich habe noch folgenden Auszug für Dich gefunden


Grundsatz
Die Anwartschaftszeit für ALG I haben Sie erfüllt, wenn Sie in den letzten zwei Jahren vor der Arbeitslosmeldung und der eingetretenen Arbeitslosigkeit, der so genannten Rahmenfrist, mindestens 12 Monate (das sind 360 Kalendertage, weil der Monat zu 30 Tagen gerechnet wird) in einem Versicherungspflichtverhältnis (z.B. Beschäftigung, ggf. Krankengeldbezug u.a.) gestanden haben.

Mit dem Bezug welcher Rente auch immer erfüllt man nicht die obige Anwartschaftszeit. Meiner Meinung nach kein Anspruch auf ALG I.
http://www.arbeitsagentur.de/nn_248850/ ... __nnn=true
Sofort Antrag auf ALG II stellen.

Das habe ich unter www.sozialhilfe24.de gefunden.

aseia
cg72
Beiträge: 24
Registriert: 1. Apr 2009, 18:33

Re: Von voller Erwerbsminderungsrente zurück zu ALG I

Beitrag von cg72 »

Danke!
Ich weiß nicht, ob ich bis dahin wieder in der Lage bin vollzeit zu arbeiten, aber ich komme mit der geringen Rente nicht klar.
Arbeitslosengeld ist auch nicht viel, und es ist vielleicht auch sehr naiv von mir zu denken ich bekäme dann gleich einen Job.
Ich weiß echt nicht was ich tun soll.
aseia
Beiträge: 72
Registriert: 7. Jul 2007, 19:21

Re: Von voller Erwerbsminderungsrente zurück zu ALG I

Beitrag von aseia »

Hallo,
die Möglicheit, die Rente aufzustocken gibt es doch auch noch.
Solltest Du krank sein, dann ist vielleicht eine Krankschreibung angebracht.
Du kannst Dich an den VdK wenden, die helfen Dir bestimmt weiter durch Beratung.

aseia
babsys
Beiträge: 10
Registriert: 11. Jun 2004, 15:43

Re: Von voller Erwerbsminderungsrente zurück zu ALG I

Beitrag von babsys »

Hallo Claudia,

Du hast die Möglichkeit während der Berentung einen 400 Euro Job anzunehmen. Vielleicht wäre es besser, erst mal die Rente zu verlängern und dann über so einen 400 Euro Job zu testen, wie belastbar du wirklich bist. Deine jetzige befristete Rentenzeit zeigt, dass Dunicht die volle Anwartschaft auf ALGI erfüllst. So stellt sich die Frage, ob du mit ALGII genügend Geld zum Leben hast? Oder ist es finanziell für dich besser Rente + 400 Euro Job?

Lg bärnit
Bellasus
Beiträge: 1628
Registriert: 10. Jun 2004, 21:41

Re: Von voller Erwerbsminderungsrente zurück zu ALG I

Beitrag von Bellasus »

Hallo Claudia,

wie das mit den Ansprüchen aussieht, die du hast, weiß ich auch nicht wirklich. Ich kann dir nur SEHR ans Herz legen, dich nicht alleine auf die "Beratung" durch die Agentur f. Arbeit zu verlassen. Mir hat man voriges Jahr mal so eben verschwiegen, dass eine Frist abläuft, die für mich jeden Monat 170,- € weniger ALG 1 bedeutet hat. Gott sei Dank hatte mein Widerspruch Erfolg.

Ein anderer Gedanke: Hast du bis zum Eintritt der Rente voll gearbeitet, oder warst du schon länger AU? Wie auch immer, evtl. kommt für dich eine berufl. Reha in Frage, in der du Schritt für Schritt wieder ins Arbeitsleben zurückkehren kannst, über Prakika mit begleitender therapeutischer Unterstützung und Hilfe dabei, die für dich passene Arbeit und Arbeitszeit zu finden.

Mit Hilfe so einer med.-berufl. Reha kann ich heute wieder hablbtags arbeiten und erhalte dazu eine befristete halbe EM-Rente.

Während der Reha, die je nach durchführender Einrichtung 9 Monate bis 2 Jahre dauern kann, erhält man den Lebensunterhalt von der RV, die Höhe ist abhängig von dem, was man vorher hatte, das ist zu individuell, um hier was dazu sagen zu können.

Während der Reha kann die Rente auch weiterlaufen, soviel ich weiß, dazu könntes du ja einen Verlängerungsantrag stellen.

Zur Reha kannst du hier im Forum schon viel von mir lesen (Suchfunktion), kannst mich aber auch gerne fragen (kann nur sein, dass ich erst nach ein paar Tagen antworte, tut mir gerade manchmal nicht so gut, hier zu lesen und schreiben, was aber nicht am Forum liegt!).

Erstmal viele Grüße
Annette




www.depressionsliga.de

- Betroffene für Betroffene -
cg72
Beiträge: 24
Registriert: 1. Apr 2009, 18:33

Re: Von voller Erwerbsminderungsrente zurück zu ALG I

Beitrag von cg72 »

Erstmal Danke für eure Infos
Also ALG II wäre noch weniger als meine Rente. Ich habe jetzt nen 400€ Job und selbst das überfordert mich manchmal. Finanziell wäre es auf dem ersten Blick besser die Rente zu verlängern + Nebenjob, aber das reicht dann gerade so zum Leben.
Das hört sich jetzt vielleicht blöd an, aber ich bin ganz schön tief gesunken. Ich habe 21 Jahre in einer Firma gearbeitet, dort sogar Prototypen gebaut und Montageanweisungen, Prüfanweisungen und Prüfprotokolle entworfen, hatte ne schöne 3Zimmer Wohnung, hatte ein schönes Auto und ein Motorrad, war sportlich und durchtrainiert. Jetzt wiege ich 20kg mehr, sitze in einer 1Zimmer Wohnung, habe ein altes Auto, das ich vielleicht auch verkaufen muss, räume Regale für 6€/Stunde ein, esse nur noch Nudeln und Kartoffeln weil es eben das günstigste ist und habe keine Freunde und Hobbys mehr. Irgendwie ist das kein Leben für mich.
Ich eier jetzt schon seit Anfang 2007 rum und sinke immer tiefer.
Ach ja übrigens, VdK ist ein guter Tipp, ich bin sogar Mitglied, aber auf diese Idee bin ich nicht gekommen.
Danke
Claudia
gelberosen
Beiträge: 560
Registriert: 26. Jul 2003, 08:20

Re: Von voller Erwerbsminderungsrente zurück zu ALG I

Beitrag von gelberosen »

Hallo Claudia,

die anderen haben dir auf das meiste ja schon geantwortet. Ich bin übrigens auch in der Lage, dass ich früher zumindest mal sehr erfolgreich studiert habe und nun ALG II bekomme. Das reicht natürlich nicht.

Ich bin auf die Idee gekomen, das persönliche Budget für Behinderte und psychisch Kranke zu beantragen. Da gibt es neben personeller Hilfe auch finanzielle. Denn was nützt es mir, wenn ich mir im Monat 1 ½ mal 0,5l alkoholfreie Getränke im Lokal leisten kann und das alles an Integration sein soll. Ich hab dazu vor längerer Zeit mal einen thread aufgemacht, da steht mehr drin.

Für dich fällt mir noch mehr ein: aufstockendes ALG II oder Grundsicherung, ehemalige Sozialhilfe, je nach Arbeitsfähigkeit sowie Befreiung von der GEZ-Gebühr. Und überall Sozialtarif beantragen, Lebensmittel bei der Tafel holen (auch wenns Überwindung kostet).

Das ganze muss ja nicht zum Dauerzustand werden.

Liebe Grüße
die Besserung
cg72
Beiträge: 24
Registriert: 1. Apr 2009, 18:33

Re: Von voller Erwerbsminderungsrente zurück zu ALG I

Beitrag von cg72 »

Wo beantragt man denn das Budget für psychisch Kranke?
Parvis
Beiträge: 8
Registriert: 3. Jul 2009, 11:06

Re: Von voller Erwerbsminderungsrente zurück zu ALG I

Beitrag von Parvis »

rajo1
Beiträge: 950
Registriert: 3. Okt 2006, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Von voller Erwerbsminderungsrente zurück zu ALG I

Beitrag von rajo1 »

parvis erinnert mich an parvus

wie geht es dir?

bad kr?

die besten grüße und wünsche

von rajo
Parvis
Beiträge: 8
Registriert: 3. Jul 2009, 11:06

Re: Von voller Erwerbsminderungsrente zurück zu ALG I

Beitrag von Parvis »

Parvis ist der Name einer Romanfigur (Fiasko von S. Lem), der es gelang zweimal zu sterben.

bad kr.? meinst du die Stadt im Breisgau bzw. die dortige Klinik?
rajo1
Beiträge: 950
Registriert: 3. Okt 2006, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Von voller Erwerbsminderungsrente zurück zu ALG I

Beitrag von rajo1 »

ja, die meine ich.
Parvis
Beiträge: 8
Registriert: 3. Jul 2009, 11:06

Re: Von voller Erwerbsminderungsrente zurück zu ALG I

Beitrag von Parvis »

Ja, die kenne ich. Ich war mal vor Jahren in der Klinik, ist aber schon lange her.
rajo1
Beiträge: 950
Registriert: 3. Okt 2006, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Von voller Erwerbsminderungsrente zurück zu ALG I

Beitrag von rajo1 »

hallo parvis,

gut, dann verwechsle ich dich.
aber die klinik in bad kr. ist sehr gut. mir hat es dort gefallen und es hat auch angeschlagen bei mir.

rajo
Antworten