Seite 1 von 1

Dringend Hilfe: Muss ich in die von BFA genehmigte Klinik - ERFAHRUNGEN ? Wicker Klin

Verfasst: 12. Dez 2003, 17:41
von zazie
Hallo,

auch wenn ich schon lange mitlese habe ich mich jetzt erst registriert.

Ich bin ziemlich verzweifelt und hilflos. Ich habe heute nach 6-monatigem Kampf mit BFA und KK, Ablehnungen und Widerspruch endlich ein Schreiben von der Bfa bekommen dass ein Reha-Antrag von 4 Wochen genehmigt wurde für die Klinik am Homberg in Bad Wildungen (Wicker-Gruppe). Nachdem ich die letzten Monate von allen möglichen Kliniken Unterlagen angefordert hatte und mich in allen erdenklichen Foren rumgetrieben habe, hab ich eigentlich nur ein paar Kliniken "ausgeschlossen" und diese Klinik war natürlich ausgerechnet darunter. Ich kann mir nicht vorstellen dass ich mich dort wohlfühle und das Konzept spricht mich auch nicht an und nachdem ich fast ausnahmslos negative Kommentare zu dieser Klinik gelesen habe, hab ich nun folgende Fragen:

1) prinzipiell ist es ja wohl so dass man sich die Klinik aussuchen kann, aber was passiert wenn ich jetzt wieder Widerspruch einlege (ich dachte ich schaffe die ganze Zeit nicht, die 6 Monate waren so zermürbend und ich bin eigentlich am Ende und bräuchte dringend die Therapie) - wenn ich nun wieder warten muss um dann vielleicht trotzdem eine Ablehnung zu bekommen oder evtl. sonstigen Unannehmlichkeiten ausgesetzt werde, lasse ich es dann vielleicht besser ? - Auf der anderen Seite habe ich so lange darum kämpfen müssen, dass ich jetzt auch eine Therapie haben will wo ich wenigstens im Voraus daran glauben kann dass sie mir etwas bringt. Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen.

2) die zweite Frage wäre natürlich ob jemand in dieser Klinik war und mich davon überzeugen kann dass das was ich mir vorstelle doch nicht stimmt.

Ich war vor ein paar Jahren mal in der Fachklinik in Bad Dürkheim und fand den Aufenthalt und die Möglichkeiten soweit ganz gut (jedenfalls die Betreuung seitens der Therapeuten) und ich sehe enorme Unterschiede zwischen den beiden Kliniken.

Bitte, antwortet mir schnell, ich hab diesen Brief nun auch wieder am Wochenende erhalten und konnte keinen Arzt mehr erreichen. Ich dreh hier im Kreis und weis nicht was ich machen soll.

Re: Dringend Hilfe: Muss ich in die von BFA genehmigte Klinik - ERFAHRUNGEN ? Wicker Klin

Verfasst: 13. Dez 2003, 18:05
von wolkenreise
Hallo Zazie,

kann mich gut in Deine Situation hineinversetzen. Habe gerade so ein Gerangel mit BfA und Krankenkasse hinter mir (habe dazu auch einen Beitrag reingestellt „Mein K(r)ampf mit den Kostenträgern).

Du hast als Patient sehr wohl ein Mitspracherecht bei der Wahl der Rehabilitationseinrichtung. Das ist in den Sozialgesetzbüchern geregelt. Beispielsweise heißt es im § 9 des neunten Sozialgesetzbuches (SGB IX):

(1) Bei der Entscheidung über die Leistungen und bei der Ausführung der Leistungen zur Teilhabe wird berechtigten Wünschen der Leistungsberechtigten entsprochen. Dabei wird auch auf die persönliche Lebenssituation, das Alter, das Geschlecht, die Familie sowie die religiösen und weltanschaulichen Bedürfnisse der Leistungsberechtigten Rücksicht genommen; im Übrigen gilt § 33 des Ersten Buches. Den besonderen Bedürfnissen behinderter Mütter und Väter bei der Erfüllung ihres Erziehungsauftrages sowie den besonderen Bedürfnissen behinderter Kinder wird Rechnung getragen.

(...)

(3) Leistungen, Dienste und Einrichtungen lassen den Leistungsberechtigten möglichst viel Raum zu eigenverantwortlicher Gestaltung ihrer Lebensumstände und fördern ihre Selbstbestimmung.

(4) Die Leistungen zur Teilhabe bedürfen der Zustimmung der Leistungsberechtigten.

Und das zitierte SGB I:

SGB 1 § 33 Ausgestaltung von Rechten und Pflichten

Ist der Inhalt von Rechten oder Pflichten nach Art oder Umfang nicht im einzelnen bestimmt, sind bei ihrer Ausgestaltung die persönlichen Verhältnisse des Berechtigten oder Verpflichteten, sein Bedarf und seine Leistungsfähigkeit sowie die örtlichen Verhältnisse zu berücksichtigen, soweit Rechtsvorschriften nicht entgegenstehen. Dabei soll den Wünschen des Berechtigten oder Verpflichteten entsprochen werden, soweit sie angemessen sind.

(Quelle: http://www.sozialgesetzbuch-bundessozia ... zbucht.htm)


Auf diese Gesetze kannst Du Dich berufen. Ob Du davon Gebrauch machen möchtest, musst Du selbst entscheiden. Du hast jetzt schon einen 6 Monate währenden Kampf hinter Dir. Ich sag Dir einfach mal, wie ich mich entscheiden würde. Mir wäre dieser mühevoll erkämpfte Klinikaufenthalt einfach zu wertvoll, um ihn mit einer Klinik zu vergeuden, in die ich nicht passe. Ich würde für die Klinik meiner Wahl kämpfen. Aber höre auf Deinen Bauch, was der dazu sagt.

Vielleicht noch eine andere Idee. Ich habe mir die Klinik, für die ich jetzt eine Zusage habe, vorher angeschaut. Du könntest mit der Klinik in Bad Wildungen einen Termin ausmachen und Dir die Sache mal anschauen. Vielleicht ist sie doch nicht so verkehrt.

Mir ist es total wichtig, dass ich in die richtige Klinik komme. Es ist wie die Suche nach einem Therapeuten. Mit manchen kann man gut arbeiten, mit anderen kommt man nicht klar und dann hat die Therapie dort auch keinen Zweck. Also, ich wünsche Dir Mut und Kraft, damit Du dorthin kommst, wo Dir wirklich geholfen werden kann.

Zur Argumentation gegenüber der BfA habe ich von „meiner“ Klinik übrigens noch weiteres Material erhalten. Wenn Du daran Interesse hast, würde ich es Dir irgendwie zukommen lassen. Schreib mir einfach unter dg-smiles@web.de.

Alles Gute Dir!

Dirk

Re: Dringend Hilfe: Muss ich in die von BFA genehmigte Klinik - ERFAHRUNGEN ? Wicker

Verfasst: 13. Dez 2003, 20:41
von Muriel
Auf schmalen

Hoffnungsschimmern

balanciere ich

über die

grundlose

Trauerschlucht


(Helmut Peters *1950,
deutscher Vollblutschuldnerberater, Germanist, Soziologe, wortbildender Künstler, Aphoristiker, Lyriker und Dichter)








Hallo Dirk,


mein "Problem" ist zwar ein bisschen anders gelagert als das von Zazie, aber die Gesetzestexte helfen auch mir weiter.
Hab' vielen Dank dafür, dass du sie hier gepostet hast.


Sei mir herzlich gegrüsst

Muriel





Re: Dringend Hilfe: Muss ich in die von BFA genehmigte Klinik - ERFAHRUNGEN ? Wicker Klin

Verfasst: 14. Dez 2003, 17:03
von zazie
Hallo Dirk,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort das werde ich mir auf jeden Fall merken. Und Du hast schon irgendwie Recht mir Deiner Aussage mir "meine" Klinik zu erkämpfen. Aber es ist halt immer so dass eben Zweifel bestehen und man nie im Voraus weis was richtig oder falsch ist. Ich habe eben einfach Angst weil ich nicht weis wie BFA reagiert, und wie lange ich mich noch durchquälen kann. Gerne nehme ich Dein Angebot an mir mehr über "Deine" Klinik zu mailen oder ggf. andere Infos.
Ich werde Dir gleich mal mailen.
Vielen Dank für alles bisher
zazie

Re: Dringend Hilfe: Muss ich in die von BFA genehmigte Klinik - ERFAHRUNGEN ? Wicker Klin

Verfasst: 14. Dez 2003, 20:13
von Sarah30
Hallo Zazie !!

War in der Klinik und mir hat es dort sehr gut gefallen. Kompetente und einfühlsame ärztliche Betreuung und mir wurde dort persönlich sehr geholfen! Wie kann man denn im Vorfeld sagen: die Klinik ist gut oder schlecht ??!!

Re: Dringend Hilfe: Muss ich in die von BFA genehmigte Klinik - ERFAHRUNGEN ? Wicker Klin

Verfasst: 16. Dez 2003, 21:56
von wolkenreise
Schöne Zitate, Muriel