Einfluss von Tabletten auf Emotionen/Partnerschaft

Antworten
laloba
Beiträge: 11
Registriert: 28. Nov 2008, 11:31

Einfluss von Tabletten auf Emotionen/Partnerschaft

Beitrag von laloba »

Hallo zusammen,
ich bin neu hier im forum, hauptsächlich darum, weil meine Freundin schon seit sehr langem eine schwere zeit durchmacht und seit ein paar tagen nun in der psychiatrie ist. obwohl sie auch unter a*toagre*sio*en, selb*tekel usw. leidet, wird nun erstmal nur die depression behandelt. zuvor war sie in einer therapie im 2-wöchigen rythmus, was einfach viel zu wenig war.
das mit der psychiatrie kam nun dann doch sehr überraschend. sie hatte ihrer therapeutin gegenüber den wunsch geäußert, in eine klinik zu wollen. wir hatten dabei zunächst mal an eine psychosomatische klinik gedacht, da aber selbstm*rdg*danken mit im spiel waren, musste sie sofort in die psychiatrie.
ja, und dort wird sie auf alle fälle medikamente bekommen. welche genau, weiß ich nicht. ich habe nur wahnsinnige befürchtungen, dass sie außer antidepressiva noch andere psychopharmaka bekommt... inwiefern haben die patienten diesbezüglich entscheidungsfreiheit? wird man wirklich über alles (inkl. nebenwirkungen, folgen etc.) im vornherein aufgeklärt?
meine freundin hatte bisher eigentlich auch immer die einstellung, dass man zunächst versuchen sollte, ohne tabletten zu arbeiten. aber da sowohl ihre therapeutin als auch das personal in der psychiatrie ihr nun dazu geraten haben, lässt sie sich nun darauf ein. sie hat aber gleichzeitig wahnsinnig angst vor den folgen. ich auch. ich habe so oder so, sooo wahnsinnige verlustängste... es fällt mir wahnsinnig schwer, mich zurückzuhalten, ihr den nötigen abstand zu geben.
eine garantie für das bestehen einer beziehung gibt es natürlich nie... aber ich habe wirklich keinen blassen schimmer, wie ich es schaffen soll, ihre distanzierung nicht auf mich zu beziehen... ich weiß, es dreht sich jetzt um IHR leben. aber es ist so schwer, als partner nicht daran teilhaben zu können... auch wenn das phasenweise nur so ist.... hat jemand von euch ratschläge, wie man es schafft, selbst vielleicht auch ein bisschen abstand zu gewinnen?
ich merke auch, dass in mir oft ein wenig ärger darüber aufsteigt, wenn ich merke, dass SIE bestimmt, wann wir abstand brauchen und wann ich doch wieder für sie da sein darf. irgendwie fühlt man sich so ausgeliefert, wie eine marionette...puh.... ich glaube, ich könnte eher damit leben, ENTWEDER für sie da zu sein ODER auf abstand zu gehen... ich meine auch wir brauchen klare regeln, grenzen... man muss einfach wissen, woran man ist.... ich beginne wirklich, daran zu verzweifeln...
naja... um nocheinmal zu den tabletten zurückzukommen... gibt es von eurer seite erfahrungen dazu, inwiefern die einnahme von antidepressiva sich auf das gefühlsleben seinem partner gegenüber auswirken kann? (es gibt z.b. studien, die belegen, dass die einnahme der pille die partnerwahl stark beeinflusst...)
Wäre euch für jede Hilfe/Ratschlag sehr dankbar.. für mich ist das alles noch sehr sehr neu...
Liebe Grüße
~vagabunda~
Law
Beiträge: 70
Registriert: 21. Nov 2008, 11:24

Re: Einfluss von Tabletten auf Emotionen/Partnerschaft

Beitrag von Law »

Hallo Vagabunda,

in der stationären Paychiatrie wird man mit Medikamenten behandelt. Auf einer offenen Station kann man die Einnahme zwar verweigern, muss dann allerdings mit seiner Entlassung rechnen.

Antidepressiva verändern nicht die Persönlichkeit eines Menschen und nehmen insbesondere keinen Einfluss auf die Partnerwahl.Insoweit sind deine Sorgen unberechtigt.

Wenn du heute unter einer zeitweisen Distanz und Emotionslosigkeit deiner Freundin leidest, liegt das an ihrer Depression und ist damit krankheitsbedingt.Es ist hilfreich, sich mit dem Krankheitsbild näher zu befassen. Je mehr du eine Depression verstehst, umso mehr verstehst du auch deine Freundin in ihrer derzeitigen Verfassung.

LG Law
cool
Beiträge: 2797
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Einfluss von Tabletten auf Emotionen/Partnerschaft

Beitrag von cool »

Hallo Vagabunda !

Herzlich willkommen im Forum.

Ich bin kein Admin, sondern eine ganz normale Nutzerin dieses Forums, aber ich habe Deine postings, die versehentlich woanders gelandet sind, für Dich hierher kopiert.
Das ist einfach Anfängerpech und kommt immer mal wieder vor.

Viele Grüße Cool

Anfang der Kopie :
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
Autor Betreff: Danke!
Weitere Beiträge dieses Autors
-------------------------------------------------------------------------------
vagabunda
(laloba)
Benutzer
4 message(s)
erstellt am 28/11/2008 16:34
--------------------------------------------------------------------------------
Hallo Law,
Vielen lieben Dank für deine Antwort, hat mir sehr weitergeholfen.
Es ist sehr beruhigend zu wissen, dass diese Medikamente keinen Einfluss auf die Persönlichkeit haben...
Ich habe mir bereits einige Bücher zum Thema Depressionen bestellt, ich denke auch, dass es wirklich wichtig ist, sich mit dem Krankheitsbild intensiv auseinanderzusetzen.
Ja, ich denke man muss sich einfach immer und immer wieder bewusst machen, dass es eben die Krankheit ist, die das Verhalten doch sehr beeinflusst und muss einfach lernen, darauf Rücksicht zu nehmen.... oft nimmt man Dinge viiiel zu schnell persönlich... so geht es mir zumindest... reagiere oft leider viel zu impulsiv...aber immerhin bin ich mir dessen schon mal bewusst und kann versuchen, mich zu ändern
Lieben Dank nochmal für deine Antwort,
~vagabunda~
--------------------------------------------------------------------------------
Antwort hinzufügen
Betreff: Re: Danke!
Weitere Beiträge dieses Autors
--------------------------------------------------------------------------------
vagabunda
(laloba)
Benutzer
4 message(s)
erstellt am 28/11/2008 16:35
--------------------------------------------------------------------------------
Ups, tut mir leid, dieser Beitrag sollte eigentlich im vorherigen thread mit den tabletten stehen...
lieber admin, kannst du ihn vielleicht noch dorthin verschieben, wollte kein neues thema eröffnen...
sorry!
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
Ende der Kopie
BeAk

Re: Einfluss von Tabletten auf Emotionen/Partnerschaft

Beitrag von BeAk »

Lieber Vagabunda,

Dein Freundin bestimmt nicht, wann ihr Abstand braucht.
Deine Freundin bestimmt wann SIE Abstand braucht, denn es ist ihre Gefühl.

Genauso kannst Du ihr auch Deine Gefühle mitteilen.

Und sie wird Dir mitteilen, wenn sie sich Nähe von Dir wünscht.
Genauso kannst Du ihr auch miteilen, wenn Du Nähe von ihr möchtest.

Allerdings ist niemand von euch verpflichtet auf die Wünsche des anderen nach Nähe einzugehen.
Denn über seine Grenzen entscheidet jeder selber.

Und in der Depression ist es nun mal so, das der Kranke Nähe oft nicht erträgt.
laloba
Beiträge: 11
Registriert: 28. Nov 2008, 11:31

Re: Einfluss von Tabletten auf Emotionen/Partnerschaft

Beitrag von laloba »

@Polarbärchen: DANKE!

@Bea
Danke für deine Worte... du hast so recht.. *seufz*... ich hab echt das Gefühl, dass ich alleine irgendwie den durchblick verlier und mir die einfachsten dinge nicht mehr einleuchten... ich bin einfach überwältigt von meinen gefühlen und ängsten...
wenn ich wieder in so einer situation bin, dann lese ich einfach nochmal deinen beitrag > das hilft mir sicher, einen kühlen kopf zu bewahren..
auch dir: DANKE!
grüße, vagabunda
Antworten