Meditation und anderes

Antworten
RachelGirl
Beiträge: 43
Registriert: 27. Apr 2008, 09:02

Meditation und anderes

Beitrag von RachelGirl »

Hallo,

hilft Euch z.B. Meditation bei der Bewältigung von Depressionen, oder etwas in der Richtung?

Und wie schafft Ihr es, dies dann auch regelmäßig zu machen? Hilft Euch ein fester Tagesplan, oder irgendwo hinzugehen, um es gemeinsam zu machen, etc.?

Liebe Grüße,
Rachel34
schatzi
Beiträge: 761
Registriert: 28. Sep 2006, 20:28

Re: Meditation und anderes

Beitrag von schatzi »

Hi,

achtsamkeitsbasierte Streßreduktion (MBSR) nach Jon Kabat Zinn. Bodyscan, Sitzmeditation oder achtsames Dehnen habe ich während einer Rehamaßnahme in 3 Wochen gelernt, obwohl in der Regel hierfür andernorts 8 Wochen vorgesehen sind. Um den in letzter Zeit häufiger wieder aufgetretenen Grübelkreislauf zu durchbrechen nutze ich 3x täglich diese wunderbare Möglichkeit mich von außen zu betrachten. Es hilft!

bo.
Dido
Beiträge: 70
Registriert: 4. Nov 2008, 16:12

Re: Meditation und anderes

Beitrag von Dido »

Hallo Rachel
Also ich persönlich drifte leider sehr schnell in Gedanken hab. Also ist so "trocknes" Meditiern nichts für mich.
Was ich sehr schön finde sind angeleitete Meditationen. Ich habe so eine Chakrameditations-CD. Dir wird gesagt, was du visualisieren sollst und das mit der Entspannung ist mir ganz gut gelungen.
Ich würde es so in den Tag einbinden, dass du es nachts zum Einschlafen machst.
Schlaf ist wichtig und ich weiß, dass Schlafstörungen sehr schlimm sind.
Wenn du auch welche hast, kannst du damit vielleicht etwas entspannter schlafen.
Liebe Grüße
D
My tears have gone cold, I'm wondering why got out of bed at all; Morning rain clouds up my window and I can't see at all but even if I could it would all be grey.
Metta
Beiträge: 2
Registriert: 6. Dez 2008, 16:20

Re: Meditation und anderes

Beitrag von Metta »

Hallo Rachel

Bei mir hilft die buddhistische Meditation bei, vorsichtig ausgedrückt Stimmungschwankungen, sehr. Man sollte eine Shanga(Gruppe) finden, wo man einmal in der Woche hingehen kann um zu praktizieren. Es gibt auch Häuser, die Programme anbieten, indem man Retreats für ein paar Tage machen kann (Haus Engl in Bayern). Darauf achten, dass man Anfänger ist.
Allerdings, je nach Leidensdruck, ist es auch sinnvoll gleichzeitig eine Therapiezu machen. Mir persönlich haben Meditation, Therapie und Systemaufstellung geholfen.

Liebe Grüße

Kalima
Rachel34 schrieb:
> Hallo,
>
> hilft Euch z.B. Meditation bei der Bewältigung von Depressionen, oder etwas in der Richtung?
>
> Und wie schafft Ihr es, dies dann auch regelmäßig zu machen? Hilft Euch ein fester Tagesplan, oder irgendwo hinzugehen, um es gemeinsam zu machen, etc.?
>
> Liebe Grüße,
> Rachel34
maggy
Beiträge: 1150
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Meditation und anderes

Beitrag von maggy »

Hallo Rachel,

ich meditiere seit 28 Jahren, anfangs nicht so regelmäßig,
dann war es mir Jahre lang täglich ein Bedürfnis,
und jetzt, ja...jetzt würde ich das intensive Sitzen manchmal
als "Zeitverschwendung" erleben; denn eigenlich ist
mein ganzes Leben zur Meditation geworden.

Hallo Kalima,
kennst Du das Seminarhaus Engl?

Falls sich jemand dafür interessiert, aber nicht gleich an einem Seminar teilnehmen
möchte kann er/sie gerne bei mir übernachten und sich
alles mal aus der Entfernung oder "stippvisitenmäßig" betrachten.
Ich wohne 200 m Luftlinie vom Haus Engl entfernt.

Alles Liebe
von
Maggy
-------------------------------------------

Depression ist die Fähigkeit mit tiefster Gefühlsbereitschaft auf Konflikte zu reagieren
CJ43
Beiträge: 466
Registriert: 12. Okt 2007, 10:38

Re: Meditation und anderes

Beitrag von CJ43 »

Liebe Rachel!

Ich habe Achtsamkeit in der Reha kennengelernt und dort Buchenpfehlungen bekommen. Zu hause habe ich mir dann ein Meditationsbuch mit CD gekauft und nun versuche ich jeden Tag Zeit dafür zu finden. Meistens abends.
Mir gefällt der Idee, im Hier und Jetzt zu bleiben sehr. Genau das fehlt mir so oft. Gerade Depression hat ja viel mit kreisenden Gedanken über Vergangenheit, Zukunft und Ängsten zu tun.
Ich bin mal einige Tage in einem Kloster gewesen. Dort liefen die Andachten sehr meditativ ab, das hat mir eine große innere Ruhe gegeben. Und in der Reha war das mit dem Achtsamkeitstraining ähnlich.
Natürlich neigen meine Gedanken dazu noch schneller zu werden, wenn ich die Augen schließe. Leider! Was mir dagegen hilft ist folgendes:
Die Gedanken Themen zuordnen (z.B. "Arbeitsärger") und mir eine große Gedankenblase vorzustellen, die alles zu diesem Thema einschließt. So verpacke ich die Nebengedanken in verschiedene Blasen und versuche, mich auf den leeren Raum dazwischen zu konzentrieren.
Klappt natürlich nicht immer. Meine CD sagt sehr nett:"Geben Sie sich Anerkennung für Ihr Bemühen", na ja, und damit tröste ich mich, wenn es mal gar nicht läuft.
Gibt eben gute Tage und welche, an denen ich sehr zerfahren bin.

Ich habe mir fest vorgenommen ein Jahr zu üben, denn so lange dauert es wohl mindestens bis man halbwegs drin ist.

Liebe Grüße!
Constanze
colien
Beiträge: 16
Registriert: 17. Dez 2008, 11:58

Re: Meditation und anderes

Beitrag von colien »

hallo habe gerade deinen beitrag gelesen .habe mich grade neu eingeloggt. ich habe autogenestraining gemacht mit hypnose. praktiziere es noch heute täglich. einfacj supper.
Antworten