Flyer für unser Forum

Persönliche Kontakte, Forentreffen, lokale Stammtische
Antworten
Anne Blume
Moderator
Beiträge: 1698
Registriert: 7. Dez 2006, 13:25

Flyer für unser Forum

Beitrag von Anne Blume »

Liebe Forianer,
es gab schon häufiger mal die Idee, unser Forum noch bekannter zu machen. Gerade Leute die sich hier sehr gut aufgehoben fühlen/ gefühlt haben, wollten den Tipp gerne weiter geben.
Wir haben uns deshalb überlegt, einen Flyer zu erstellen, den man dann hier im Forum als .pdf-Datei herunterladen und zu Hause ausdrucken kann. So kann wer möchte beispielsweise das Forum bei seinem Arzt bzw. Therapeuten bekanntmachen. Vielleicht dürfen Sie ja Flyer im Wartezimmer auslegen.

Doch zunächst geht es um die Erstellung. Wir wissen, dass es unter Ihnen zahlreiche sehr kreative und künstlerisch begabte Menschen gibt. Deshalb halten wir es für eine gute Idee, wenn eines Ihrer Bilder die Titelseite des Flyers zieren könnte. Natürlich können Sie selbst entscheiden, ob dabei Ihr Name/Nickname genannt werden soll oder ob Sie lieber anonym bleiben möchten.

Wenn Sie mitmachen möchten, schicken Sie mir doch bitte Ihr Motiv per mail an Anne.Blume@medizin.uni-leipzig.de.

Wir würden uns sehr freuen, wenn diese Idee verwirklicht wird.

Herzliche Grüße
Anne Blume
DYS-
Beiträge: 1838
Registriert: 19. Mär 2003, 17:28
Kontaktdaten:

Re: Flyer für unser Forum

Beitrag von DYS- »

Eine super Idee!!

Liebe Grüße
Dys
°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°

Gerade weil wir alle in einem Boot sitzen,

sollten wir heilfroh darüber sein,

dass nicht alle auf unserer Seite stehen.
BeAk

Re: Flyer für unser Forum

Beitrag von BeAk »

Liebe Frau Blume,

ich dachte die Moderation hätte Probleme damit, wenn die Anzahl der Postings hier über 80 Stk. am Tag steigt.

Ich erinnere mich an einige Stop-Ausrufe von Dr. Niedermeier vor einiger Zeit.

Wird das Forum wieder bekannter, wird es auch täglich wieder mehr Erstschreiber geben und somit mehr zu lesen.
Anne Blume
Moderator
Beiträge: 1698
Registriert: 7. Dez 2006, 13:25

Re: Flyer für unser Forum

Beitrag von Anne Blume »

Liebe Bea,
das ist uns Moderatoren bewusst und auch so beabsichtigt. Um den Erhalt des Forums zu sichern ist es notwendig, regelmäßig strategische Überlegungen anzustellen. Dabei hatten wir die Idee einen Flyer zu erstellen.

Mich hat sehr gefreut, dass Sie auf den Aufwand für die Moderation hinweisen. Danke schön!

Einen schönen Abend wünscht
Anne Blume
Bellasus
Beiträge: 1628
Registriert: 10. Jun 2004, 21:41

Re: Flyer für unser Forum

Beitrag von Bellasus »

Hallo Frau Blume,

ich habe Ihnen eben eine mail geschickt und fürchte ja, dass Sie mit Bildern zugeschüttet werden sie können dann ja ganz viele abdrucken

Eines meiner Bilder wurde schon mal in einem Tagungsband der hiesigen Klinik abgedruckt, gemeinsam mit anderen aus der angeschlossenen Malwerkstatt - es ist schon ein tolles Gefühl, "sich" gedruckt zu sehen *stolz*

Wenn für den Flyer noch was ehrenamtlich zu machen ist, wäre ich evtl. auch dabei.

Prima Projekt! Und Verteilungsstellen habe ich etliche.

Herzliche Grüße
Annette




www.depressionsliga.de

- Betroffene für Betroffene -
skippie
Beiträge: 21
Registriert: 23. Okt 2007, 11:29

Re: Flyer für unser Forum

Beitrag von skippie »

Hallo,

bin zwar nicht so oft im Forum, denke aber das so eine Aktion den Vorteil hätte einige Menschen z.B. auch Angehörige auf solche Foren aufmerksam zu machen.

Würde die auch gerne in meiner Thera Auslegen, mache das z.B. auch für die Tinnitus-Liga und die Broschüren sind immer schnell weg.

Beitragen kann ich zum Inhalt leider nichts, wäre aber gerne bereit die Sache mit der Verteilung zu unterstützen.

Grüsse skippie
cybolon
Beiträge: 2154
Registriert: 10. Dez 2007, 19:55
Kontaktdaten:

Re: Flyer für unser Forum

Beitrag von cybolon »

Hallo Frau Blume,

bitte nehmen Sie auch mich in den Verteiler auf, möchte Flyer in der Psychiatrie der Uniklinik und an ein paar anderen Stellen in Mainz auslegen (z.B. PIA = Psychologische Institutsambulanz).


cybolon
sek__knd
Beiträge: 456
Registriert: 5. Sep 2008, 18:54

Re: Flyer für unser Forum

Beitrag von sek__knd »

Hallo Frau Blume,

bin wirklich begeistert.
Leider verfüge ich momentan nicht über irgendwelche kreativen Fähigkeiten.

Jedoch werde ich "unsere" Flyer eifrig verteilen.

Mundpropaganda, habe ich selbstverständliche schon praktiziert.

Evtl. könnte auf besagtem "Rundbrief", noch ein Hinweis über diese Erkrankung, Platz finden???

Es gibt eben auch noch Mitmenschen, die über keinen Internetzugriff verfügen.

Hier in einem Unterforum, habe ich ja schon mit meinem "Wundschkonzert", mein lautes Mundwerk aufgerissen.

Nur schimpfen und jammern, im stillen Kämmerlein bringt/ geht nicht!!!

Sollte ich sonst noch irgendwo mithelfen können, bin ich sehr gerne hierfür offen, soweit dies möglich ist.

Liebe Grüße

S E K
Anne Blume
Moderator
Beiträge: 1698
Registriert: 7. Dez 2006, 13:25

Re: Flyer für unser Forum

Beitrag von Anne Blume »

Vielen Dank für Ihre Postings und E-Mails. Ich habe mich sehr gefreut. Schön, dass die Idee auf soviel Resonanz stößt.
Jemand hat mir vorgeschlagen, dass sich die Forianer auch inhaltlich beteiligen könnten z.B. in Form von Statements zum Forum. Super! Vielleicht könnten einige kurze Aussagen mit rein, wie Sie zum Forum gefunden haben, was es für Sie bringt etc. ...
Also, Ideen (und natürlich auch weitere Bilder) sind herzlich willkommen!

Viele Grüße
Anne Blume
maggy
Beiträge: 1150
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Flyer für unser Forum

Beitrag von maggy »

Hallo an Alle,

ja, ich finde die Idee wirklich gut.
Niederbayern ist z.B. ziemlich "Diaspora" bei der Aufklärung
über seelische Erkrankungen.
Mein Beitrag wäre, dass ich denen von Euch,
die gerne Flyer verteilen möchten und keinen
hochwertigen und schnellen Drucker haben,
die Flyer ausdrucke und zuschicke.

Alles Liebe
von
Maggy
-------------------------------------------

Depression ist die Fähigkeit mit tiefster Gefühlsbereitschaft auf Konflikte zu reagieren
feuerfisch
Beiträge: 1118
Registriert: 15. Jan 2005, 01:45
Kontaktdaten:

Re: Flyer für unser Forum

Beitrag von feuerfisch »

Klasse Idee, Maggy!

das hatte ich mir auch schon überlegt wie es möglich ist den Flyer in ein Format zu bekommen das wirklich jeder ausdrucken kann, denn selbst bei einem Duplex-Drucker ist es auch noch abhängig von der eigenen Drucker-Einstellung ob da wirklich ein faltbarer Flyer heraus kommt. Und eben da kennt sich nicht jeder aus.

*wink*

feuerfisch

.
Es gibt 1000 Gründe alles beim Alten zu lassen und nur einen einzigen etwas zu ändern - DU HÄLTST ES EINFACH NICHT MEHR AUS!
Birgit49
Beiträge: 452
Registriert: 22. Jun 2005, 17:19

Re: Flyer für unser Forum

Beitrag von Birgit49 »

Hallo Frau Blume,

selbstverständlich werde auch ich KND-Flyer in "meiner" Klinik, "meiner" Tagesklinik und bei meiner Pychiaterin verteilen, die sich dann sicher freuen(?) werden, mich nach inzwischen über vier Jahren bzw. einem Jahr wiederzusehen.

Und, mein erster Eindruck vom KND und der Grund mich, im Mai 2003 noch schwer depressiv erkrankt, anzumelden war:

Du bist nicht alleine mit deiner Krankheit, hier im Forum gibt es viele Menschen, die dich verstehen und wissen, wie es ist, erkrankt zu sein.

Liebe Grüße und viel Spaß beim "Basteln" der Flyer

Birgit
Die Fähigkeit das Wort “Nein“ auszusprechen, ist der erste Schritt zur Freiheit.
(Nicolas Sebastién Chamfort)
BeAk

Re: Flyer für unser Forum

Beitrag von BeAk »

Liebe Frau Blume,

Danke für ihre Antwort.

Ich stehe auch als Flyerausleger zur Verfügung.
cool
Beiträge: 2797
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Flyer für unser Forum

Beitrag von cool »

Gute Idee !

Ich verteile natürlich auch !

SEK`s Überlegung, auch an Menschen zu denken, die keinen Internetzugang haben, finde ich wichtig.

Vielleicht könnte man auch draufschreiben, wie man eine örtliche Selbsthilfegruppe finden kann. Und vielleicht auch ein Hinweis, wie man den nächstgelegenen Sozialpsychiatrischen Dienst finden kann.

Aber das passt wohl nicht alles drauf.

Grübel.................. Flyer sind in der Regel DIN A Blätter, beidseitig bedruckt und werden dann zusammengefaltet.

Die Schriftgröße sollte nicht zu klein sein.
(Brauche seit neuestem eine Lesebrille !)

Habe jetzt gerade ein Blatt zusammengefaltet ! Und überlege mir mal, was drauf soll und draufpasst.

Freu mich schon auf den Flyer !

Liebe Grüße Cool
Emely
Beiträge: 320
Registriert: 19. Nov 2007, 20:43

Re: Flyer für unser Forum

Beitrag von Emely »

Ein herzliches Hallo an alle

feuerfisch, einen multiplex-Drucker hab ich auch nicht (ich weiß nicht mal, was das ist )
aber Flyer verteilen möchte ich natürlich -
liebe Grüße

Emely
rm
Beiträge: 2209
Registriert: 5. Nov 2006, 15:46

Re: Flyer für unser Forum

Beitrag von rm »

Liebe Frau Blume,

trotz momentaner Bedenken: Ich finde diese Idee absolut werbewirksam und prima.

ABER: Vorsicht ist geboten, wenn diese Angebote OHNE 'Warnung'/ Erklärung an Betroffene geraten, die sowieso schon mit PC/ Chat/ div. Foren etc. abgelenkt, überfrachtet, von der Realität etwas entfernt, SUCHTPOTENTIAL entwickeln, statt 'eigenverantwortlich' den PC ein u. ausschalten zu können.

Ich spreche aus eigener Erfahrung, bin aber - Gott sei Dank - durch liebe, auch virtuelle Zuwendung relativ aufgefangen/ stabilisiert worden. ( C, Im, Sus, Tin, Gret, Emma, ... meine Tochter, m. Schwester, Ev, R. )

Habe vor, in meiner SHG, gegebenenfalls auch in zwei Kliniken (bei den beteiligten 'Verantwortlichen')diese ebenfalls behutsam auf dies Forum hier mit Hilfe dieses geplanten Flyers hinzuweisen.

Andererseits hätte ich auch noch zusätzliche Ideen für Unterstützung 'unseres' Forums und Betroffenen hier, die aber noch nicht 'druckreif' und 'öffentlichkeitstauglich' sind ...
(müssen erst noch reifen *grübel,nachdenk* ... Vielleicht wäre WÜ/ Leipzig oder ähnliche Treffen dafür geeignet?

* Bilder habe ich viele (auch das ein oder andere Schöne *selbst erstaunt und auf die Schulter klopf*, krieg sie nur nicht in meinen Sch... PC momentan, da ich und 'er' technisch öfter mal versagen

Ich hoffe da auf bessere Zeiten ( Friedrich ) ...

Off topic (heißt glaube ich: außerhalb des Themas, oder? ):
Und jetzt das Erstaunliche (für MICH kenne ich diesen Zustand bereits): bin sowas von WACH momentan, daß ich glaube/ spüre, jetzt diesen Kasten endgültig ausmachen zu müssen, um nicht evtl. Gefahr zu laufen, stimmungsmäßig abzustürzen und ..naja ..

Habt Alle hier miteinander ein schönes Wochenende... ich wünsch es Euch/ uns/ und allen denjenigen, denen es momentan nicht so gut geht incl. unseren ' Vierbeinern' , die sich bestimmt auch freuen würden, den geplanten Flyer mitgestalten zu dürfen....

guten Morgen und gute Nacht und liebe Grüße @ alle noch/ wieder 'Munteren' von mir,
Reinhart u. E. aus AB.

PS: Sorry ob der Länge meines Posts, aber mir war mal wieder danach.
august2008
Beiträge: 25
Registriert: 26. Aug 2008, 22:58

Re: Flyer für unser Forum

Beitrag von august2008 »

Hallo Reinhart,

wie schön was von dir zu lesen. Und Emma gibt es auch noch? Ich habe immer mitgelesen.
Kommst du dieses Jahr wieder nach Leipzig?
Ich will mal was versuchen, mal sehen wie es meiner Kraft geht. Wenn ich kommen kann, dann ohne des schwarzen Pudels Kern.

Was macht ihr in der SHG. Sind dort rein psychisch belastete/erkrankte Menschen? Oder eher ein breiteres Feld von Betroffenen-Erkrankungen? Ich weiss nicht wie ich es besser benennen soll. Nicht bös sein. Worum gehts wenn ihr redet?
Welches Alter wiegt vor bei euren Treffen?
Vor langer Zeit habe ich mich auch in eine SHG einklinken wollen, da war ich um einiges jünger und hatte noch Kinder in Einrichtungen abzuholen. Da hatte ich es nur mit älten, ganz ältern Muttis und deren Männern die sie brachten und abholten zu tun. Das war nicht so mein Alter. Und heute sieht das da ähnlich aus. So alt bin ich ja auch noch nicht aber das Einzige in der Nähe.

Gruss
ich

Hallo Frau Blume,

ich schreibe ihnen zum Thema Flyer eine Mail, wenn ich"s hinkriege. Die letzte ist verschwunden und war dann w-wie weg. :what


wieso gehtn das :what smily nicht? komisch der geht

Also auf ein Neues

Gruss
ich
Dendrit
Beiträge: 4976
Registriert: 23. Mai 2003, 11:14
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Flyer für unser Forum

Beitrag von Dendrit »

Hallo ich,

wieso gehtn das :what smily nicht?

In der Liste fehlt ein Zeichen: nach dem Wort "what" noch ein Doppelpunkt: =

LG, Manuela
august2008
Beiträge: 25
Registriert: 26. Aug 2008, 22:58

Re: Flyer für unser Forum

Beitrag von august2008 »

Hallo Manuela,

da lag also der Hase im Pfeffer.
Ich habe da gar nicht hingesehen, weil ich nur markiere-copiere und einfüge. Auf die Pünktchen habe ich nicht geachtet. Manchmal sind die Dinge so einfach und stellen uns trotzdem vor Fragen u. wir sehen den Wald vor Bäumen nicht.

Manu, wie geht es dir?
Ich bin ab und an bei dir hängen geblieben. Wir haben wohl ein ähnliches Problem. Ich will dir nicht zu nahe treten, ich weiss, dass es manchmal nicht geht.
Ich fahre heute in die Reha. Werde schauen ob ich da mal ins Internet komme. Dann schau ich hier im Forum vorbei.
Ich denke nicht mehr über alle Kleinigkeiten nach. Ich weiss, dass die Erkrankung an der Seele nagt und es grosse Schwankungen verursachen kann. Deshalb versuche ich mich sehr auf mich und die gutern Zeiten zu konzentrieren. Es geht mir damit besser.
Ich wünsche dir jedenfalls viel Kraft. Ich weiss, dass du die brauchst.

Alles gute für dich, ich denke an dich.

Liebe Grüsse
ich
flocke
Beiträge: 3603
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Flyer für unser Forum

Beitrag von flocke »

Also ich würde auch verteilen. In der Klinik, und in ein paar Beratungsstellen.

Vielleicht in einer "Nacht-und-Nebel-Aktion" auch hier an der Hochschule (will ja Inkognito bleiben )

Auch der Ausdruck wird in der HS sein (also zwei "Nacht-und-Nebel-Aktionen)

Flocke
Pessimisten sind Optimisten mit Erfahrung
winnie
Beiträge: 1683
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Flyer für unser Forum

Beitrag von winnie »

Hallo Frau Blume,

melde mich auch gerne für's Flyer-Verteilen.
Wohne in Würzburg, da ist, soviel ich weiß, bisher noch eine Art "Forumswüste".
Könnte daher hier im Umkreis Würzburg - Schweinfurt - Bad Kissingen - Main-Spessart verteilen.

Meine Adresse haben Sie ja sicherlich in Ihren Unterlagen, ansonsten genügt eine Mail.

Grüße von
Winnie

P.S.: Ein paar könnte ich auch in Mosbach (Neckar-Odenwald-Kreis) auslegen, falls es sonst noch keiner tut.
Zwiebel
Beiträge: 986
Registriert: 13. Feb 2008, 20:36

Re: Flyer für unser Forum

Beitrag von Zwiebel »

Hallo Frau Blume,
der Westen könnte auch ein paar Flyer vertragen!
Finde die Idee super und verteile auch gerne!

Gruß Ruth
Antworten