Frage an die Betreuer dieses Forums

winnie
Beiträge: 1683
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Frage an die Betreuer dieses Forums

Beitrag von winnie »

Liebes Kompetenznetzteam, nachdem ich heute morgen allein schon beim flüchtigen Durchsehen der neuesten Nachrichten in bald der Hälfte der Threads irgendwelche neue Frechheiten und Provokationen einer bestimmten Teilnehmerin gefunden habe, die anscheinend immer noch nicht begriffen hat, wo sie sich hier eigentlich befindet, wollte ich jetzt doch mal nachfragen, ob das jetzt von Ihnen als so eine Art Feldversuch gesehen wird, wie weit wir in der Lage sind, uns gegen sowas zu wehren. Denn auch wenn einige von uns hier das sicher ganz locker mit Kopfschütteln betrachten können und den "Unterhaltungswert" darin sehen, denke ich, daß es andere wiederum zum Teil tief verletzen kann, was die Dame hier so abläßt. Und ich habe hier schon mal an anderer Stelle geschrieben, daß es den eigentlichen Sinn dieses Forums, nämlich vertrauensvoll hier von seinen Problemen erzählen und um Hilfe fragen zu können, empfindlich gefährdet, wenn man jetzt ständig damit rechnen muß, daraufhin Hohn und Spott zu ernten. Die Teilnehmer hier können es nicht tragen, wenn hier einer seine Suizidgedanken äußert - aber veräppelt zu werden, können wir hier auch nicht tragen, möchte ich meinen. Deshalb meine Frage, ob Sie dagegen nicht endlich mal einschreiten könnten. Herzliche Grüße von Winnie
Tim Pfeiffer

Frage an die Betreuer dieses Forums

Beitrag von Tim Pfeiffer »

Liebe Winnie, natürlich unternehmen wir hier keinen "Feldversuch", um die Belastungsgrenze der TeilnehmerInnen des Forums auszutesten - ich gehe auch davon aus, dass diese Frage nicht ernst gemeint war. Es handelt sich bei diesem Forum zwar um ein "moderiertes" Forum, das heisst aber in erster Linie, dass wir bei konkreten Fragen zur Verfügung stehen (meistens antwortet hier ja Dr. Niedermeier) oder im Falle von Drohungen, Suizidankündigungen oder grob falschen postings einschreiten. Ein weiterer Punkt sind natürlich üble Beleidigungnen oder gezielte Angriffe auf andere. Hier ist es sehr schwierig, eine Grenze "von außen" zu definieren. grundsätzlich gehen wir natürlich davon aus, dass die "Selbstkontrollmechanismen" dieses Forums über sehr weite Strecken hervorragend funktionieren und auch TeilnehmerInnen (er-)tragen können, die u.U. missverständliche oder kränkende (vielleicht auch beleidigende) postings schreiben. Situationen, in denen wir beim Lesen einzelner Kommentare schon 'mal "schlucken" gibt es ja nicht erst seit kurzem, aber bis jetzt hat die überwiegende Gemeinschaft der "Stammkunden" nach unserer Auffassung immer phantastisch funktioniert und solche Belastungen abgefedert. Zensur liegt nicht in unserem Interesse - natürlich gibt es unserer Meinung nach aber Grenzen insbesondere dann, wenn es um das Thema Suizid geht. Langer Rede - kurzer Sinn: Im Moment ist es im Forum sicherlich "unruhiger" als zu anderen Zeiten, doch wir sind uns im Moment noch sicher, dass Sie und Ihre Mit-Poster über genügend Ressourcen und Kompetenz verfügen (nicht jede(r) für sich allein - aber die Gemeinschaft), um auch Menschen einen Raum zu bieten, die vielleicht unbequem oder einfach "anders" sind. Die Erfahrung, von anderen nicht abgelehnt zu werden und Gehör für eigene Probleme zu finden, ist es, die viele von Ihnen an diesem Forum schätzen und diese Grenze möchten wir bewußt weit stecken. Viele Grüße aus München Tim Pfeiffer Kompetenznetz Depression
I.M.
Beiträge: 890
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Frage an die Betreuer dieses Forums

Beitrag von I.M. »

find ich gut, dass sie uns als gruppe kompetenz zusprechen :-), da habe ich neulich schon mal drüber nachgedacht. manchmal gibt es ja auch die tendenz, dass gruppen eine selbszerstörerische eigendynaik entwickeln. das ist hier nicht der fall. noch eine frage: wo ist eigentlich frau zander? gruß, inka
winnie
Beiträge: 1683
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Frage an die Betreuer dieses Forums

Beitrag von winnie »

Lieber Herr Pfeiffer, danke für Ihre schnelle Antwort. Was die weit gesteckte Grenze für verschiedene Persönlichkeiten angeht, so stimme ich Ihnen durchaus zu. Ich denke ja auch, daß die betreffende Dame große Probleme hat, bei denen sie Hilfe braucht. Das Schwierige für uns ist dabei halt leider nur, daß sie diese Probleme an uns ausläßt, wie Sie sicher gesehen haben. Was mich persönlich angeht (und bestimmt auch viele andere hier), so kann ich das auch mal aushalten, keine Frage. Aber gerade in einem Depressionsforum wie diesem hier ist ja die Verletzungsschwelle bei vielen gering, und wie ich eben schon anmerkte - es geht ja auch darum, sich hier ohne Angst vor dummen Bemerkungen mal seine Probleme von der Seele reden zu können... Bis jetzt hat ja keiner hier jemanden abgelehnt, aber seit kurzem ist hier jemand eben sehr fleißig mit Ablehnen beschäftigt. Aber gut, ich kann Ihre Einstellung nachvollziehen. Allerdings muß ich ehrlich sagen, daß ich es sehr schade fände, wenn die Offenheit, das Vertrauen und die Hilfsbereitschaft hier im Forum, die ich selbst schon so warm entgegengebracht bekam und wofür ich immer sehr dankbar war, auf diese Weise in Gefahr gerät - und die Poster allmählich das Weite suchen, weil sie nicht auch noch hier dumme Bemerkungen und Angriffe ertragen wollen. Danke nochmal und herzliche Grüße von Winnie
Tim Pfeiffer

Frage an die Betreuer dieses Forums

Beitrag von Tim Pfeiffer »

Liebe Inka, liebe TeilnehmerInnen des Diskussionsforums, wie Sie sicherlich bemerkt haben, tauchen postings von Frau Zander in diesem Forum gar nicht mehr auf. Das hat den einfachen Hintergrund, dass Frau Zander ihre Tätigkeit bei uns im Oktober aufgegeben hat und eine andere Arbeitsstelle aufgenommen hat, die mit dem Thema Depression nichts mehr zu tun hat. Wir im Team vermissen sie auch sehr - aber wir wünschen ihr alles Gute und hoffen, dass sie in ihrem neuen Job ganz viel von dem findet, was sie sich erhofft. Im Moment habe ich daher (nachdem ich bereits in der Vergangenheit schon hin und wieder einmal die Vertretung für die Kollegen übernommen hatte) die Aufgabe der Betreuung des Forums übernommen (natürlich ist Dr. Niedermeier auch noch da...). @Winnie: Wir verstehen Ihre Sorge, dass sich einige TeilnehmerInnen aus dem Forum zurückziehen könnten - hoffen aber, dass es dazu nicht kommt. Im Moment scheint das "Immunsystem" des Forums noch ganz gut zu funktionieren und natürlich bleiben wir aufmerksam für gegenteilige Anzeichen. Viele Grüße an alle, Tim Pfeiffer
christabelle
Beiträge: 554
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Frage an die Betreuer dieses Forums

Beitrag von christabelle »

Hallo, Herr Pfeiffer! ...ich sehe das etwas pessimistischer als Sie, aber ich bin ja auch depressiv ;-) ...schauen wir also, wo uns Ihr Weg hinführt. Wieviele im Moment auf ein (Erst-)Posting verzichten, wissen wir nicht, einige "Neulinge" haben ja geäußert, daß sie sich kaum hereingetraut hätten; wenn es mir mal schlechter geht, werde ich sicherlich nicht mehr hier sein und Dinge, die mich wirklich bewegen, wo ich verletzbar wäre, poste ich nicht mehr - genau wie Winnie denke ich, das werden viele so machen - und DARUNTER leidet das Forum. Gruß Christabelle
susan
Beiträge: 2551
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Frage an die Betreuer dieses Forums

Beitrag von susan »

Wertes Kompetenznetzteam! Ich schließe mich Christabelle an. Bin mir sicher, das es viele gibt, die sich zur Zeit nicht reintrauen. Als ich vor einem Jahr das Forum "entdeckte", hat mir der liebevolle Umgang gefallen und nur dadurch war es mir möglich, auch über mich und meine Probleme zu sprechen. Zur Zeit ist so, das persönliche Angriffe schon zum Forumalltag gehören, und ich fühle mich bei weitem nicht mehr so wohl hier wie noch vor einiger Zeit. Natürlich gehört es auch zur Gesundung, sich in Konflikten zu üben, aber....hier wird permanent verletzt. Ich empfinde es so, das hier eine Grenze längst überschritten wurde. Anders sein - okay, aber auf Kosten der Forumteilnehmer - NEIN! Und auch wenn ich nun schon oft in der Lage bin - im Gegensatz zum vorigen Jahr - mich zu wehren, so gibt es noch etliche Tage, an denen ich mich schwach fühle - zu schwach, um SO was auszuhalten. @ Winnie, ich finde es super, das du das so offen angesprochen hast! Lieber Gruß Susan


Lisa Wiegand
Beiträge: 28
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Frage an die Betreuer dieses Forums

Beitrag von Lisa Wiegand »

Hallo Ihr Drei, jetzt hat sich endlich mal jemand getraut, daß auszusprechen bzw. zu schreiben, was mich auch schon lange abhält, ins Forum zu schreiben. Mir geht es im Moment zwar nicht schlecht, aber das Interesse hier zu schreiben ist ganz schön abgeflacht. Wie müssen sich erst einmal die fühlen, die sich psychisch im Moment sehr schlecht fühlen!!! Euch einen lieben Gruß Lisa
caroline

Frage an die Betreuer dieses Forums

Beitrag von caroline »

Lieber Herr Pfeiffer Ich finde Auseinandersetzungen im Forum prinzipiell sinnvoll, und ich habe solche auch noch nicht oft gescheut, und ich habe in der Tat sehr viel dabei lernen können. Aber wenn so deutlich wird, dass viele potentielle Teilnehmer das Forum nicht mehr aktiv nutzen wegen des gerade herrschenden Stils, wovon soll es dann in der Tat weiter leben? Einen Hinweis auf elementare Grundregeln, wie menschliche Kommunikation im gegenseitigen Respekt funktioniert, ist sicher für die allermeisten Teilnehmer überflüßig. Aber mir scheint der Punkt gekommen, wo es dann doch vonnöten wäre, von seiten des Kompetenznetzes einzugreifen. Natürlich soll niemand zensiert werden, und die Grenze, was als Beleidigung empfunden werden kann, ist sicher schwimmend. Aber es gibt diese Grenze trotz alledem, und ich fände es wichtig, im Interesse ALLER Teilnehmer, dass diese nicht überschritten würde, vor allem nicht mit dieser Systematik. Also, ich kann mich nur den vorhergehenden Postings anschliessen. Herzliche Grüße Caroline Winnie, klasse gemacht
heike56
Beiträge: 1126
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Frage an die Betreuer dieses Forums

Beitrag von heike56 »

Hallo, ich lese sehr wenig hier zur Zeit. Zeitmangel :-( Aber wenn eine Person ständig angreift oder die Atmosphäre belastet, warum ignoriert man ihre Beiträge dann nicht? Man muß sich nicht mit allem auseinandersetzen. Ist nur eine theoretische Überlegung. Ich habe vielleicht leicht reden, bin ja auch nicht betroffen. Liebe Grüsse Heike56
christabelle
Beiträge: 554
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Frage an die Betreuer dieses Forums

Beitrag von christabelle »

Hallo, Heike! ...ist eine sehr gute Überlegung mit dem Ignorieren - hätte ja auch fast geklappt - warum dann einige auf das "Abschiedsposting" reagiert und zum Bleiben aufgefordert haben, müssen sie selber sagen. Ansonsten haben viele Depressive gerade damit ein Problem: anderen, die sie verletzen, das zu sagen, ihnen Grenzen zu setzen und dafür zu sorgen, daß diese auch respektiert werden (besonders, wenn es durch ein "unnettes" Verhalten geschieht). Viele hat das ja auch in die Depression gebracht; der Glaube, immer "nett" sein zu müssen, sich nicht wehren zu dürfen; dazu kommt, zu oft die Bedürfnisse der anderen im Blick zu haben "es geht ihm doch so schlecht, da kann ich doch nicht,..." - und dabei die eigenen Bedürfnisse gar nicht wahrzunehmen. Und "man muß sich nicht mit allem auseinandersetzen" ist für mich schwer zu leben - entweder ich bin depressiv ("Grübelzwang") oder auf dem Weg der Heilung (was auch nur funktioniert, wenn ich mich GERADE mit allem auseinandersetze, vieles neu bewerte und/oder ändere). Gruß Christabelle
heike56
Beiträge: 1126
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Frage an die Betreuer dieses Forums

Beitrag von heike56 »

Hallo Christabelle, ich bin auch immer noch auf dem Weg genau das zu lernen. Grenzen zu setzen, nicht immer nett sein zu müssen. Vor allem muss ich lernen auch nett zu mir selber zu sein, indem ich spüre, dass auch ich Bedürfnisse habe. Ich kenne das alles zu gut. Theoretisch gelingt mir das schon viel besser, als in der Praxis. Einen angenehmen Tag wünscht dir Heike56
I.M.
Beiträge: 890
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Frage an die Betreuer dieses Forums

Beitrag von I.M. »

hallo herr pfeiffer, ja, das habe ich mir schon gedacht mit frau zander. ich wollte gerne sagen, dass ich sie vermisse. vielleicht, falls sie noch kontakt haben, können sie ihr grüße ausrichten? sie war ein paar mal als es brenzlig war, ein sehr guter geist. inka
christabelle
Beiträge: 554
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Frage an die Betreuer dieses Forums

Beitrag von christabelle »

Hallo, Heike! ...geht mir genauso - "theoretisch" bin ich gesund ;-) Dir auch einen schönen Tag! Christabelle
I.M.
Beiträge: 890
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Frage an die Betreuer dieses Forums

Beitrag von I.M. »

...ich auch :-)...
Tim Pfeiffer

Frage an die Betreuer dieses Forums

Beitrag von Tim Pfeiffer »

@Inka Die Grüße an Frau Zander richte ich gerne aus! Tim Pfeiffer Kompetenznetz Depression
I.M.
Beiträge: 890
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Frage an die Betreuer dieses Forums

Beitrag von I.M. »

danke :-)
Christoph von der Heyden
Beiträge: 321
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Frage an die Betreuer dieses Forums

Beitrag von Christoph von der Heyden »

Hallo Admins, danke für die "Renovierung" des Forums!! Schön habt'er das gemacht!! Gruß Chris
Dr. Nico Niedermeier

Frage an die Betreuer dieses Forums

Beitrag von Dr. Nico Niedermeier »

Lieber Chritoph, einfach mal....Danke herzliche Grüsse Dr. Niedermeier
Anna24

Frage an die Betreuer dieses Forums

Beitrag von Anna24 »

von mir natürlich auch herzlichen dank... hätte schon schneller kommen können, aber auf diesen ankündigungsthread oben konnte man nicht antworten, und dann hab ichs vergessen... *peinlich* war bestimmt ne menge arbeit. und ich denk mal, jeder hier weiß die zu würdigen, auch wenn ausser chris keiner was gesagt hat. aber so ein riesen-dankeschön-thread täte bestimmt mal ganz gut, oder? also jedenfalls aus salzburg, frisch vom christkindlimarkt, ein rotbäckiges und glühweinlastiges und mindestens genauso herzliches dankeschön! grüße, anna.
cera
Beiträge: 197
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Frage an die Betreuer dieses Forums

Beitrag von cera »

also, annas idee ist wirklich gut! um den riesen-dankeschön-thread fortzuführen: DANKEEEE FÜR DIE NEUGESTALTUNG DES FORUMS UND DIE DAMIT VERBUNDENE RIESEN ARBEIT!!!!!!!!!!!!!!! :-)))) alles liebe! Cera
winnie
Beiträge: 1683
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Frage an die Betreuer dieses Forums

Beitrag von winnie »

Stimmt!!! *schäm* (sorry, Anna... ;-)) Auch von mir ein herzliches Danke an die fleißigen Helferleins!! Winnie
Deprina
Beiträge: 190
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Frage an die Betreuer dieses Forums

Beitrag von Deprina »

....*auch schäm* schließe mich mit einem dicken DANKESCHÖN an. Deprina
Ingrid
Beiträge: 727
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Frage an die Betreuer dieses Forums

Beitrag von Ingrid »

Ja, ich finde es auch äußerst geordnet und übersichtlich jetzt, ohne dass es Vorzüge eingebüßt hätte :-))) Viele dankbare Grüße von Ingrid
susan
Beiträge: 2551
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Frage an die Betreuer dieses Forums

Beitrag von susan »

Liebes Kompetenz-netz-team Unter "Umgang mit der Krankheit/Kreatives" gibt es den thread "Sonntagsbildchen zum Aufmuntern" Kann dieser auch weiterhin für Bilder genutzt werden, oder ist es generell nicht erwünscht, Bilder ins Forum zu stellen? In diesem Fall wäre es sinnvoll, diese Möglichkeit unter "Formatieren" zu entfernen. Allen einen schönen Tag Susan


Antworten