Gutachter in Bochum und Wuppertal

Antworten
Freja
Beiträge: 8
Registriert: 13. Dez 2005, 11:47
Kontaktdaten:

Gutachter in Bochum und Wuppertal

Beitrag von Freja »

Hallo ihr Lieben!

Ich muss mich zum ersten Mal einer ärztlichen Untersuchung zwecks Gutachtenerstellung unterziehen. Kann mir jemand erzählen, wie so etwas abläuft?
Ich darf einen Gutachter in Bochum oder Wuppertal wählen. Hat jemand positive Erfahrungen mit einem Gutachter aus diesen Städten gemacht? Auch negative Erfahrungen sind willkommen. Hab ein bisschen Angst davor, weil es ja für mich fremde Menschen sind und das ein großes Problem für mich ist.

Liebe Grüße
Freja
uti
Beiträge: 19
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Gutachter in Bochum und Wuppertal

Beitrag von uti »

ich war in bochum bei 2 gutachtern von der bfa.der eine war dr spicker und dr schuhmacher.ich weiß nicht ob die auf deiner liste sind.die waren beide sehr nett und verständnisvoll.ich wünsch dir viel glück
Freja
Beiträge: 8
Registriert: 13. Dez 2005, 11:47
Kontaktdaten:

Re: Gutachter in Bochum und Wuppertal

Beitrag von Freja »

Danke für deine Antwort.
Ja, Dr. Spieker steht bei mir auf der Liste. Mein Problem ist halt nur, dass ich ein Problem damit habe, weil er ein Mann ist. Ich kann mich vor Männern nie so wirklich öffnen und ehrlich sein, weil ich immer denke, von Männern nicht verstanden zu werden. Irgendwie habe ich Angst vor dem Termin. War es bei dir sehr schlimm?

Gruß
Freja
uti
Beiträge: 19
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Gutachter in Bochum und Wuppertal

Beitrag von uti »

liebe freia,
ich fühlte mich bei herrn spiecker sehr gut aufgehoben.er hat über eine stund mit mir geredet.es ging bei mir um umschulung oder rente.ich wollte die umschulung machen und er hat mir sehr behutsam klar gemacht,daß ich besser rente bekommen sollte.ich hatte auch nicht das gefühl,daß ich ihm was vormachen muß.eine freundin von mir war auch bei ihm und hat ähnliches berichtet.worum geht es denn bei dir?versuch es mal.viel glück uti
Freja
Beiträge: 8
Registriert: 13. Dez 2005, 11:47
Kontaktdaten:

Re: Gutachter in Bochum und Wuppertal

Beitrag von Freja »

Hallo Uti,
deine Antwort hat mich innerlich schon etwas ruhiger gestimmt.
Bei mir geht es darum, ob ich weiterhin arbeitsunfähig bleibe oder nicht. Bei weiterer Arbeitsunfähigkeit blieb nur noch Rente als Alternative, da mein Anspruch auf Arbeitslosengeld voraussichtlich im September endet. Ich hätte nie gedacht, dass es mal dazu kommen würde.

LG
Freja
ricky
Beiträge: 1450
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Gutachter in Bochum und Wuppertal

Beitrag von ricky »

Freja-Süße,

sorry, ist jetzt nicht zum Thema, aber bist du`s?
Hab`ja schon sooooo lange nichts von dir gehört.

Bin seit 13 Wochen in der HPK auf C8.
Habe grade eine sehr schwierige Phase, aber es ist ganz wichtig, dass ich da jetzt durchgehe...

Habe grade meinen Antrag auf Verlängerung der EU-Rente gestellt und muss demnächst dann auch bestimmt wieder zum Gutachter.
Darf gar nicht dran denken...

Fühl dich gedrückt!

ricky*maus
*Zahme Vögel haben Sehnsucht. Wilde fliegen.*
SisterGoldenHair
Beiträge: 1485
Registriert: 2. Aug 2007, 14:23

Re: Gutachter in Bochum und Wuppertal

Beitrag von SisterGoldenHair »

Hallo zusammen,

mir ging so die Tage durch den Sinn, wie es möglich ist, daß man sich einen Gutachter AUSSUCHEN kann?? es wäre nett, wenn mich hierüber jemand aufklären könnte.

Liebe Grüße
Ulli


***

"die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will, sondern, dass er nicht tun muss was er nicht will"

:o)



(Jean-Jacques Rousseau)
Freja
Beiträge: 8
Registriert: 13. Dez 2005, 11:47
Kontaktdaten:

Re: Gutachter in Bochum und Wuppertal

Beitrag von Freja »

Laut SGB IX wird jedem bezüglich der Beauftragung eines Gutachters ein Wahlrecht eingeräumt...
Antworten